Ist der "freie Wille" eine Illusion?

Werbung:
Hallo :)

Wisst ihr, irgendwie ist es mir unangenehm darüber zu schreiben, auch wenn ich mich hier in einem Esotherik-Forum befinde und so langsam vermute, dass ich einfach nur verrückt bin, doch mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich.. gelenkt werde.

Meine Entscheidungen scheinen nicht in meiner Hand zu liegen. Wenn ich etwas plane, dann kommt aus mysteriösen Gründen immer etwas dazwischen (ich werde krank, meine Bahn kommt nicht, andere werden krank, ich / andere kommen zu spät ...) oder ich verliere auch einfach die Lust und das obwohl mir diese Dinge wirklich am Herzen liegen.

Manchmal merke ich, dass ich dafür quasi ein "Trösterchen" bekomme wie eine gute Nachricht oder ein anderes positives Ereignis und ich bin auch dankbar dafür und doch..

Nunja, habt ihr ähnliche Erfahrungen damit?

Ich würde mich freuen darüber zu lesen :)

Ja, wir haben einen freien Willen, aber noch lange nicht zu 100%. Vieles was auf einen zukommt, ist viel früher gesetzt worden.

Ich kopierte jetzt einmal etwas rüber, was ich gerade in einem anderen Thread beantwortete, aber hier sehr gut her passt und Dir Deine Frage vielleicht beantwortet:

Musikuss: Zitat

JustInfor all Zitat:
Kommen wir zu den Wahrträumen, die ja komplett gegen das Gesetz der Kausalität sprechen. Und mit einem Pfeil, der nach oben geschossen wird, hatten die bei mir absolut nichts zu tun, denn ich konnte so garnicht wissen, was oder wem meine Mutter auf dem Weg zur Arbeit begegnen wird. Mit dem Pfeil hätten sie was zu tun, wenn dieser Vorgang eine logische Folge meiner oder ihrer Taten zuvor gewesen wären und ich davon gewusst hätte, so dass mein Hirn mögliche Folgen jener Tat weiter exerzieren konnte, aber so war das nicht.

Dass sie fern von der Kausalität wären, trifft nur auf die physische Kausalität zu. Verzeih, ich benutzte ein pyhsisches Beispiel für Ursache und Wirkung die später entrifft. Es war eine Analogie zum Geistigen. Denn der Abschuss eines Pfeiles kann da sehr viel früher getätigt worden sein. Nicht selten auch in einem vorigen Leben. Man muss die Bögen viel größer spannen, als im Physischen.
Das sind dann die Begebenheiten, wo man glaubt, "oh, da hab ich pech gehabt, da hab ich glück gehabt", oder "was für ein Zufall"!"


Aber wir haben einen FREIEN WILLEN, allerdings entsprechend unserer inneren Reife. Je reifer der Mensch wird, desto mehr nimmt auch seine Freiheit zu.

Und da die Menschheit voran schreitet und sich entwickelt, nimmt insgesamt die Freiheit zu. Und deshalb wird die alte Wissenschaft Astrologie immer fehlerhafter, bzw. falscher werden. Denn Astrologie (seriöse) kann nur den Schicksalsstrom selbst berechnen, nicht aber dasjenige, was der Mensch mit seinem Freihen Willen macht.

Deshalb, stell Dir das Bild mit dem Pfeil als Methapher vor, über mehrere Leben. Und der Abschuss des Pfeiles auf andere Taten oder Gedanken übersetzt.

Das ist z.B. auch mit dem Bibelsatz des alten Testament gemeint: "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Das beschreibt das Karmagesetz.

Wenn Du heute ein halbes Haus errichtest, wirst Du es morgen wieder halb vorfinden und musst nicht wieder von Neuem beginnen, zu bauen.

So ist das auch von einem Leben zum anderen. Wenn man sich beispielsweise Fähigkeiten in einem Leben erarbeitet hat, kommen sie im nächsten Leben als Begabungen bei einem wieder.

Wenn allerdings der Mensch aus seiner Mitte geraten ist, erlebt er i.d.R. diese Unmitte im nächsten Leben auf der anderen Seite wieder. Beispielsweise, wer heute rassistisch ist, wird im nächsten Leben Rassismus erfahren (oder die Entsprechung).
 
Hallo,

das mag vielleicht aus Deiner Sicht (Leben) zutreffend sein, aber ganz viele werden Dir sagen "Mein Leben ist zum Kotzen". Oder warum ist wohl auf dieser "tollen Welt", die Suizid Rate so hoch?

Gruss
Die tolle Welt tut sich schwer, darauf zu antworten, daher macht es Sinn, bei sich und nicht bei ihr anzusetzen.
 
Hallo,

das mag vielleicht aus Deiner Sicht (Leben) zutreffend sein, aber ganz viele werden Dir sagen "Mein Leben ist zum Kotzen". Oder warum ist wohl auf dieser "tollen Welt", die Suizid Rate so hoch?

Gruss

Was der Mensch aus seinem Leben macht, ist doch in seiner eigenen Verantwortung. Und dass die Welt schön ist, kann man beobachten, wenn man nur hin schaut.

Wir leben hier teilweise im Schlaraffenland, schütten bestes Trinkwasser täglich die Toiellte herunter, schmeissen die Hälfte der Nahrung weg und schaffen es nicht, uns ein gutes Leben zu machen.

Das zeigt mir persönlich, dass man durch Egoismus, mangelnder Empathie erst einmal den falschen Weg beging.

Bin mr sicher, wenn wir beginnen, uns aus dem Sumpf zu ziehen, uns gegenseitig zu helfen, werden wir die Schönheit der Welt wieder sehen.

Man stelle sich nur ein Leben vor, wo die Natur durch Kernreaktion verseucht wurde. Und wir würden nur noch hinter Fenstern oder unter der Erde leben. Wie würden Da Generationen von der schönen Welt, die man einmal begehen konnte, schwärmen. Nein, stattdessen sitzt man vor dem PC (mich eingeschlossen) und beschimpft die ach so schlechte Welt!

Es ist doch klar. Wenn ich nicht fähig bin, das Schöne zu erkennen und zu würdigen, wie soll es mir dann gut gehn?
 
Was der Mensch aus seinem Leben macht, ist doch in seiner eigenen Verantwortung. Und dass die Welt schön ist, kann man beobachten, wenn man nur hin schaut.

Wir leben hier teilweise im Schlaraffenland, schütten bestes Trinkwasser täglich die Toiellte herunter, schmeissen die Hälfte der Nahrung weg und schaffen es nicht, uns ein gutes Leben zu machen.

Das zeigt mir persönlich, dass man durch Egoismus, mangelnder Empathie erst einmal den falschen Weg beging.

Bin mr sicher, wenn wir beginnen, uns aus dem Sumpf zu ziehen, uns gegenseitig zu helfen, werden wir die Schönheit der Welt wieder sehen.

Man stelle sich nur ein Leben vor, wo die Natur durch Kernreaktion verseucht wurde. Und wir würden nur noch hinter Fenstern oder unter der Erde leben. Wie würden Da Generationen von der schönen Welt, die man einmal begehen konnte, schwärmen. Nein, stattdessen sitzt man vor dem PC (mich eingeschlossen) und beschimpft die ach so schlechte Welt!

Es ist doch klar. Wenn ich nicht fähig bin, das Schöne zu erkennen und zu würdigen, wie soll es mir dann gut gehn?



Hallo,

na Deinen Text kannst Du mal ganz schnell wieder vergessen.
Was meinst Du wohl wie hoch die Selbstmordrate in den Armen Ländern ist. In Indien bringt sich alle paar Std. ein Bauer um.
Bei einer so hohen Suizid Rate, reden wir bei weitem nicht nur von "Reichen Ländern", sondern hauptsächlich von Armen Ländern, die weder Essen noch viel Trinken haben.

Also dieses von Dir geschriebene:
Wir leben hier teilweise im Schlaraffenland, schütten bestes Trinkwasser täglich die Toiellte herunter, schmeissen die Hälfte der Nahrung weg und schaffen es nicht, uns ein gutes Leben zu machen...

Trifft Überhaupt nicht zu.
Wie ich immer wieder sage, wenn man auf der Sonnenseite des Lebens steht, sieht meist alles rosig und schön aus, aber es gibt auch ein ganz anderes Leben und dieses kann ganz schön erbärmlich sein.

Gruss
 
Werbung:
einen freien willen kann nur jemand haben der frei ist.
d.h. jemand der nicht vom ego gesteuert oder einer prägung.
nur wenn uns die möglichkeit der wahl bewusst ist,
können wir eine frei entscheidung treffen.

lg winnetou:)
 
Zurück
Oben