Ist der "freie Wille" eine Illusion?

Werbung:
Danke für die Korrektur, naiv war nicht passend. Vielleicht passt eingebildet im wörtlichem Sinne besser.

Naiv wird ja manchmal auch mit dumm usw. verbunden. So verkehrt war das dann vielleicht gar nicht.
Aber wenn du eher eingebildet meinst, ok.

Das mit'm Sprechen, sich ausdrücken und das mit'm Verstehen usw. ist nicht grad so meins glaub ich. :cry::reden::D
 
Naiv wird ja manchmal auch mit dumm usw. verbunden. So verkehrt war das dann vielleicht gar nicht.
Aber wenn du eher eingebildet meinst, ok.

Das mit'm Sprechen, sich ausdrücken und das mit'm Verstehen usw. ist nicht grad so meins glaub ich. :cry::reden::D

Weil Du merkst, dass das, was man sagt und meint, nur begrenzt zutrifft und schwupp, da sind wir wieder beim Ich. Es begrenzt, um sich auszudrücken. Einem Erleuchteten fällt das schwer. Ich kann Dir nur gratulieren, was natürlich keine Rolle spielt :D
 
Weil Du merkst, dass das, was man sagt und meint, nur begrenzt zutrifft und schwupp, da sind wir wieder beim Ich. Es begrenzt, um sich auszudrücken. Einem Erleuchteten fällt das schwer. Ich kann Dir nur gratulieren, was natürlich keine Rolle spielt :D

Heute ist ein komischer Tag. Ich fang schon wieder an zu weinen.

Ich hab heute einen "Lottogewinn" bekommen, wie es da hieß am Telefon, einen Termin - Therapieplatz. (das ist die Realität) :D;)


Mich verwirrt das alles. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Weil ich nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist und was was ist.

Aber ich konnte gerade trotzdem noch lachen. :)
 
Hallo :)

Wisst ihr, irgendwie ist es mir unangenehm darüber zu schreiben, auch wenn ich mich hier in einem Esotherik-Forum befinde und so langsam vermute, dass ich einfach nur verrückt bin, doch mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich.. gelenkt werde.

Meine Entscheidungen scheinen nicht in meiner Hand zu liegen. Wenn ich etwas plane, dann kommt aus mysteriösen Gründen immer etwas dazwischen (ich werde krank, meine Bahn kommt nicht, andere werden krank, ich / andere kommen zu spät ...) oder ich verliere auch einfach die Lust und das obwohl mir diese Dinge wirklich am Herzen liegen.

Manchmal merke ich, dass ich dafür quasi ein "Trösterchen" bekomme wie eine gute Nachricht oder ein anderes positives Ereignis und ich bin auch dankbar dafür und doch..

Nunja, habt ihr ähnliche Erfahrungen damit?

Ich würde mich freuen darüber zu lesen :)

Tja, das ist ein unergründliches Geheimnis: gibt es einen freien Willen oder nicht? Bilde ich mir nur ein, etwas zu entscheiden, entscheide ich wirlich selber oder entscheidet etwas anderes für mich? Niemand wird solcher Art Geheimnisse je endgültig lüften können. Es bleibt eine Sache des Glaubens und der Fantasie. Entscheidend dabei ist, was Du selber meinst, zu welchen Schlüssen Du kommst. Nicht ob diese Schlüsse allgemeingültig und objektiv sind. Wenn Du andere fragst, ob es freien Willen gibt, wirst Du die ganze Pallette möglicher Antworten bekommen. Doch welche Antwort gilt für Dich? Momentan, wie es aussieht, ist die Antwort unklar. Also ist eben diese Unklarheit, Unsicherheit bezüglich Deiner Frage die Antwort. Und worin besteht diese Unsicherheit? Kannst Du diese Unsicherheit näher ergründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein komischer Tag. Ich fang schon wieder an zu weinen.

Ich hab heute einen "Lottogewinn" bekommen, wie es da hieß am Telefon, einen Termin - Therapieplatz. (das ist die Realität) :D;)


Mich verwirrt das alles. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Weil ich nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist und was was ist.

Aber ich konnte gerade trotzdem noch lachen. :)

Da ist etwas, was lacht und was weint und das ist in Ordnung. Du musst das weder einsortieren, noch komisch finden. Es ist einfach so. Kein Grund zur Verwirrung, man muss nichts erklären. Na dann, Glückwunsch Nummer 2 :D
 
Liebe Mitgleider dieses Esotherik-Forums,

danke, dass ihr mich daran erinnert habt, warum ich über meine Gedanken, Gefühle, Vorstellungen und alles andere nicht mit anderen spreche / mich mit ihnen darüber austausche. Wenn selbst ihr nicht verstehen könnt, was ich meine, wer sollte das dann können?

Liebe Grüße,
jemand der nicht gerne naiv / dumm genannt wird.
 
Liebe Mitgleider dieses Esotherik-Forums,

danke, dass ihr mich daran erinnert habt, warum ich über meine Gedanken, Gefühle, Vorstellungen und alles andere nicht mit anderen spreche / mich mit ihnen darüber austausche. Wenn selbst ihr nicht verstehen könnt, was ich meine, wer sollte das dann können?

Liebe Grüße,
jemand der nicht gerne naiv / dumm genannt wird.

Wer nennt Dich denn naiv/dumm? Schau, da haben wir auch schon die Antwort auf Deine Eingangsfrage. Beziehe nicht Dinge auf Dich, die nicht auf Dich bezogen sind. Und wenn jemand Dinge auf Dich bezieht, beziehe sie auch nicht auf Dich, denn es gibt nichts, was Dir eigen ist. Nimm weder Dich, noch Dein Gegenüber wichtig und Ehre in Allem Gott.
 
Werbung:
Ich bin da etwas zwiegespalten ...

Es kann auch genauso gut sein, dass Menschen sagen, es gäbe einen freien Willen, weil sie sich sonst als Opfer und ziemlich hilflos fühlen würden?
Hilflos dem ausgeliefert, was ist.

Und das Ich sagt dann: "ICH kann tun und lassen, was ICH will!" mit aufstampfendem Fuß und erbosten Blick.

Sicherheitsdenken. Die Kontrolle haben und behalten wollen.

Ich möchte dir da mal zustimmen. Gerade Forschung in die Richtung "Willensfreiheit" ist oft sehr schwer zu interpretieren, einfach weil die Leute frei sein wollen. Interessant ist zum Beispiel Libets Interpretation seiner eigenen Experimente - der hat nämlich die eigenen (bahnbrechenden) Erkenntnisse extrem kleingeredet, weil sie mit seinem religiösen Weltbild inkompatibel sind.

Andererseits muss ich auch sagen, dass diese Frage rein theoretisch ist und bleiben muss, denn in der Praxis wirkt sie sich nicht aus. Wir nehmen uns als frei agierende Akteure wahr, und diese Illusion ist völlig perfekt. Ob sie nun objektiv betrachtet falsch ist, ist zwar theoretisch hochinteressant, braucht aber Konsequenzen bzgl. unserem täglichen Denken und Handeln nach sich ziehen.

Viele Leute stellen z.B. unsere derzeitige Justiz in Frage, weil nach dem Determinismus ja niemand wirklich "schuld" sein kann. Ich finde, diese Argumentation ist am Thema vorbei, denn wenn man auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse die Willensfreiheit ablehnt (was vertretbar ist) und dementsprechend zu einer "pauschalen objektiven Schuldlosigkeit", dann muss man unsere derzeitige Strafgerichtsbarkeit damit rechtfertigen, dass die "Strafen" halt nur negative Anreize sind, die nicht an der freien Entscheidung des Einzelnen festzumachen, sondern einfach an der Entscheidung des einzelnen festzumachen sind.
 
Zurück
Oben