Ist der Beruf bei der Partnerwahl so wichtig?

rainbow

Mitglied
Registriert
16. April 2006
Beiträge
341
Ort
Nähe Kassel
Vor kurzem habe ich in einem Magazin gesehen, dass Frauen und Männer immer häufiger ihren Partner nach dem Beruf auswählen. Es wurde gesagt, dass Frauen am liebsten Ärzte und Ingeniuere an ihrer Seite haben und Männer Ärztinnen, Rechtsanwältin...

Wie kommt das denn? Ist euch sowas wichtig was der Partner/in von Beruf ist?

Wollen diese Männer und Frauen mit ihrem Partner angeben bzw. werden sie in der heutigen Gesellschaft eher anerkannt, als wenn man mit einem "einfachen" Beruf daherkommt der nicht so hoch angesehen ist oder was meint ihr warum das aufeinmal so aktuell ist bei der Partnerwahl?
 
Werbung:
Vor kurzem habe ich in einem Magazin gesehen, dass Frauen und Männer immer häufiger ihren Partner nach dem Beruf auswählen. Es wurde gesagt, dass Frauen am liebsten Ärzte und Ingeniuere an ihrer Seite haben und Männer Ärztinnen, Rechtsanwältin...

Wie kommt das denn? Ist euch sowas wichtig was der Partner/in von Beruf ist?

Wollen diese Männer und Frauen mit ihrem Partner angeben bzw. werden sie in der heutigen Gesellschaft eher anerkannt, als wenn man mit einem "einfachen" Beruf daherkommt der nicht so hoch angesehen ist oder was meint ihr warum das aufeinmal so aktuell ist bei der Partnerwahl?

Hallo rainbow,

vielleicht sind sie dann finanziell abgesicherter. Und da es immer weiter bergab zu gehen scheint, schauen jetzt vielleicht mehr Leute auf das Geld, statt auf Liebe. keine Ahnung. Vielleicht geht es auch ums "sehen und gesehen werden".

Kaji
 
Ich kenne diese Statistik auch, aber bezweifle deren Richtigkeit.
Ich denke allerdings schon, dass es bestimmte Berufe gibt, die auf einen abstossend wirken können. (Bei mir sind das zB Fleischhauer)
 
Es wurde gesagt, dass Frauen am liebsten Ärzte und Ingeniuere an ihrer Seite haben und Männer Ärztinnen, Rechtsanwältin...

Wie kommt das denn?

Meinst du die Frage ernst?
Wir leben in einer materialistischen Welt ;)
(Wissen=Macht,Macht=Geld,Geld=Schutz,Schutz=Wohlstand)

Natürlich ist Beruf ein Kriterium...
Endlich habe ich einen Mann ergattert, der einfach ALLES wieder in die Gänge bringen und im Handumdrehen reparieren kann! Wundervoll sag ich dir :D
 
Also mir ist der Beruf immer egal gewesen.
Es ist nur so, dass man sich in bestimmten Kreisen bewegt und meist da Jemand kennenlernt.
Ich bin z.B. sehr kunstinteressiert und etwas unkonventionell, da wird sich selten ein Bauarbeiter für mich interessieren bzw. würde ich es gar nicht wahrnehmen.
 
Vor kurzem habe ich in einem Magazin gesehen, dass Frauen und Männer immer häufiger ihren Partner nach dem Beruf auswählen. Es wurde gesagt, dass Frauen am liebsten Ärzte und Ingeniuere an ihrer Seite haben und Männer Ärztinnen, Rechtsanwältin...

Das ist ja merkwürdig.
Ich habe gehört, dass Männer sich tendenziell Frauen suchen die ihnen etwas unterlegen sind, von daher finde ich Ärztin und Rechtsanwältin als Berufe der Wunsch-Partnerin schon eigenartig.
Ich hätte da eher gedacht, dass Krankenschwestern vielleicht bessere Chancen haben, denn eine sehr gebildete und intelligente Frau soll auf Männer unter Umständen ja abschreckend wirken.
Von was für Männern geht man hier aus?
Ist das was ich gehört habe einfach nur Unsinn?

Wie kommt das denn? Ist euch sowas wichtig was der Partner/in von Beruf ist?

Hm... sagen wir so; einer mit einem gut bezahlten Beruf hat sicherlich Vorzüge gegenüber einem schlechter bezahlten.
Als so wichtig würde ich es aber nicht ansehen, also nicht als entscheidentes Kriterium.
Letzendlich ist es mir wichtiger, dass man in anderen Punkten zusammenpasst.
Wenn mir jetzt aber einer erzählen würde, dass er einen Beruf ausübt der nicht gut bezahlt wird und auch keine sonderlich hohen Anforderungen stellt käme bei mir der Verdacht auf, dass er entweder nicht besonders gebildet oder faul ist.
Und diese Punkte würden mich eher stören.

Wollen diese Männer und Frauen mit ihrem Partner angeben bzw. werden sie in der heutigen Gesellschaft eher anerkannt, als wenn man mit einem "einfachen" Beruf daherkommt der nicht so hoch angesehen ist oder was meint ihr warum das aufeinmal so aktuell ist bei der Partnerwahl?

Einige vielleicht.
Aber ich denke bei anderen handelt es sich auch Gründe wie den den Kaji genannt hat

vielleicht sind sie dann finanziell abgesicherter. Und da es immer weiter bergab zu gehen scheint, schauen jetzt vielleicht mehr Leute auf das Geld, statt auf Liebe. keine Ahnung. Vielleicht geht es auch ums "sehen und gesehen werden".

Jetzt ist aber die Frage wie wichtig der Beruf tatsächlich für Menschen ist oder ob es sich dabei um eine Wunsch-Vorstellung handelt die in der Realität dann doch keinen so hohen Stellenwert einnimmt.

LG Shinjukai
 
Das ist ja merkwürdig.
Ich habe gehört, dass Männer sich tendenziell Frauen suchen die ihnen etwas unterlegen sind, von daher finde ich Ärztin und Rechtsanwältin als Berufe der Wunsch-Partnerin schon eigenartig.
Ich hätte da eher gedacht, dass Krankenschwestern vielleicht bessere Chancen haben, denn eine sehr gebildete und intelligente Frau soll auf Männer unter Umständen ja abschreckend wirken.
Von was für Männern geht man hier aus?
Ist das was ich gehört habe einfach nur Unsinn?



Hm... sagen wir so; einer mit einem gut bezahlten Beruf hat sicherlich Vorzüge gegenüber einem schlechter bezahlten.
Als so wichtig würde ich es aber nicht ansehen, also nicht als entscheidentes Kriterium.
Letzendlich ist es mir wichtiger, dass man in anderen Punkten zusammenpasst.
Wenn mir jetzt aber einer erzählen würde, dass er einen Beruf ausübt der nicht gut bezahlt wird und auch keine sonderlich hohen Anforderungen stellt käme bei mir der Verdacht auf, dass er entweder nicht besonders gebildet oder faul ist.
Und diese Punkte würden mich eher stören.



Einige vielleicht.
Aber ich denke bei anderen handelt es sich auch Gründe wie den den Kaji genannt hat



Jetzt ist aber die Frage wie wichtig der Beruf tatsächlich für Menschen ist oder ob es sich dabei um eine Wunsch-Vorstellung handelt die in der Realität dann doch keinen so hohen Stellenwert einnimmt.

LG Shinjukai

Was verzapfst du da??
:krokodil:
Demzufolge bin ich als Krankenschwester weder intelligent noch gebildet?
Weißt du eigentlich, was du da von dir gibst?
Wenn wir Krankenschwestern und -pfleger so dumm wären, wie du anscheinend annimmst, wären wir wahrscheinlich tagtäglich mit Gerichtsverfahren konfrontiert....
 
Demzufolge bin ich als Krankenschwester weder intelligent noch gebildet?
Weißt du eigentlich, was du da von dir gibst?
Ja weiß ich, denn das habe ich nicht geschrieben.
Die Aussage, dass ich mir eher vorstellen könnte, dass Männer sich für Krankenschwestern interessieren war nicht darauf bezogen, dass Männer sehr gebildete und intelligente Frauen evt. abschreckend finden.
Die zweite Aussage bezog sich auf die Angabe, dass Männer gerne eine Ärztin als Partnerin hätten.
Ich meine damit nicht, dass Krankenschwestern nicht gebildet oder intelligent wären sondern, dass dieser Beruf oft als typisch weiblich angesehen wird und meiner Ansicht nach auf Männer anziehnder wirken müsste.
War vermutlich wirklich etwas missverständlich ausgedrückt da ich beide Aussagen im gleichen Satz verpackt habe aber so war es defintiv nicht gemeint.
 
Werbung:
Zurück
Oben