Ist denn Kranksein schon Sünde?

Je mehr Du ein Problem bekämpst, desto größer wird es erst einmal!
Ich schrieb nicht von kämpfen. ;)

Da Arbeitsplätze in der heutigen Zeit nicht gerade an jeder Ecke verfügbar sind, halte ich es für weise, das System zu aktzeptieren und es dafür mit richtigem LEBEN erfüllen.

Etwas Salbe heilt im übrigen so manche Wunden...;)

Exakt.

Loge33
 
Werbung:
Ja, ein Symptom!

Sie wird kaum das generelle System verändern können, als Azubi schon gar nicht! Sie kann das System entweder aktzeptieren und einen guten Weg für sich und andere darin finden, oder geht darin zugrunde.

Je mehr Du ein Problem bekämpst, desto größer wird es erst einmal!

Als sie gesund war, war sich sicher erstmal froh, einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben. Und diesen jetzt wegen einer Nebenhöhlenentzündung aufs Spiel setzen? Da Arbeitsplätze in der heutigen Zeit nicht gerade an jeder Ecke verfügbar sind, halte ich es für weise, das System zu aktzeptieren und es dafür mit richtigem LEBEN erfüllen.

Etwas Salbe heilt im übrigen so manche Wunden...;)

hallo alphastern,

ich schliesse mich deinen worten 100 %ig an.

lg winnetou
 
Hallo!

Ich kenne das nur allzu gut.
Ich leider an Neurodermitis (sehr leichte Form) und habe dadurch kein besonders gutes Imunsystem was leider dazu führt dass ich relativ schnell krank werde. :schmoll:

In meiner alten Firma hat das oft zu Problemen geführt und man hat mir nahegelegt den Krankenstand etwas einzudämmen. Das ist nur leichter gesagt als getan zumal ich meine Gesundheit leider nicht so steuern kann wie ich gerne möchte.

Aus diesem Grund bin ich auch nach wie vor auf der Suche nach etwas was mein Imunsystem stärkt. Ich mag meinen (neuen) Job nämlich sehr gerne und würde ihn nur ungern verlieren. :)

lg
yaldara
 
klar is es bei uns so.. ich hab auch ne arztbestätigung aber das hilft nix weil sie können mich kündigen (neues gesetzt).
und es geht da auch um menschenrechte. wie ich schon gesagt habe ich bin kein freier mensch .

LG

In Deutschland ist man nicht versichert, wenn man trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung arbeiten geht.
Es ist Dein Risiko, wenn Du es trotzdem tust.
 
Hi,

ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber bei uns (in Deutschland) ist das was Du beschreibst gesetzlich nicht zulässig.

Wer krank ist, kann das ärztlich nachweisen lassen und wenn ein Artzt nachweist, dass man arbeitsunfähig ist, dann kann der Arbeitgeber wollen was er will - Du bist krank und brauchst nicht arbeiten zu gehn - basta!

Klar, in gewissen Branchen wo einfach immer jemand da zu sein hat, kann sowas für nen Arbeitgeber schon ziemlich scheiße sein, aber ein kluger Kaufmann hat für potentielle Vertretung zu sorgen und muss für solche Fälle gewapnet sein.

Kurz gesagt: Wenn Du wirklich krank BIST und Dir ein Arzt das bescheinigen kann, kann bzw. darf Dein Arbeitgeber nichts machen. Tut er es doch und "bestraft" Dich dafür in irgendeiner Form, macht er sich damit strafbar.

So ist das in Deutschland und ich vermute, in Österreich auch!

LG
BL

Ja, in Österreich haben wir auch 'Gesetze'. Aber das Gesetz der schleichenden Erpressung am Arbeitsplatz gibt's leider auch... Ich bin zwar selbständig, kann mir aber durchaus denken, dass der Betroffene Angst hat, NICHT in die Arbeit zu gehen. Es geht nicht einfach um's Arbeiten-Müssen, sondern darum, was passiert, wenn er es NICHT tut: Mobbing seitens der Kollegen und des Chefs usw. werden wahrscheinlich bereits zum Alltag des Betroffenen gehören...
Ich würde ja sagen: da wir uns unsre Umgebung selbst 'herbeiziehen' und wir selbst der Kern all dessen sind, was uns passiert, sollte der Betroffene einen Jobwechsel in Erwägung ziehen (vielleicht fühlt er sich im Job nicht mehr wohl und das wirkt sich nun physisch aus) oder einen Arbeitsplatzwechsel. Die 'Krise' liegt hier nicht in der Wirtschaft, sondern 'im Inneren' des Menschen.
 
mich hat mal ein Arbeitgeber zum Amtsarzt geschickt, weil er mir meine Erkrankung nicht glaubte. DAS darf ein Chef tun, aber trotz Krankheit zum Arbeiten zwingen darf er nicht.
 
Als sie gesund war, war sich sicher erstmal froh, einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben. Und diesen jetzt wegen einer Nebenhöhlenentzündung aufs Spiel setzen? Da Arbeitsplätze in der heutigen Zeit nicht gerade an jeder Ecke verfügbar sind, halte ich es für weise, das System zu aktzeptieren und es dafür mit richtigem LEBEN erfüllen.

Etwas Salbe heilt im übrigen so manche Wunden...;)

In Österreich gibt es keine deratigen Arbeitsplatzprobleme wie in Deutschland.

Ausserdem ist es kein Job der Welt wert, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
 
Werbung:
Also jetzt mal im Ernst leute..
Wer ist heut zu tage mal nicht krank?
Ich will nur sagen das wenn man heut zu tage in Krankenstand geht wird man entweder sofort gekündigt oder man muss sich blöd anreden lassen.
So wie bei mir.. ich bin eigentlich noch krank MUSS aber morgen wieder arbeiten gehn weil es die Arbeit so WILL. ICh bin kein freier Mensch wenn man das so sieht. ich muss sogar meine Gesundheit aufs spiel setzen nur weil sie es so wollen. Und dann muss ich mich auch noch blöd anreden lassen von wegen ich simuliere eh nur usw.
Ich find das eine bodenlose Frechheit :wut1:. und es macht mich echt wütend. Und vor allem gehts ja nicht nur mir so .

LG


Boah in der Ausbildung war ich Weltmeisterin im Krank feiern...... Jetzt gehts leider nicht mehr......Vor ein paar Wochen war ich aber richtig Krank und bin arbeiten gegangen.....(Karma?) Vielleicht hätte ich damals nicht soooooooooooo viel Krank feiern sollen.... Feiern ist wörtlich zu verstehen :D
 
Zurück
Oben