Ist das "Vater unser" "überchristliches" Schutzgebet?

Joey schrieb:
Ja stimmt; bei gewissen Ansichtsüberschreitungen kann man sich nicht mehr "Christ" nennen. Fragt sich, wenn jemand z.B. nicht mehr an Jesus an Gottes Sohn glaubt, ob er/sie sich dann noch Christ nennen will.

Mit dem Interpritationsspielraum meinte ich hauptsächlich die Frage "Was ist Gottes Wille?" Auch hier sind natürlich Grenzen gezogen, deren Überschreitung einem die Bezeichnung "Christ" entzieht (wobei ich in der Bezeichnung nur eine Bezeichnung der eigenen Anschauung und kein Privileg sehe).



Das gefällt mir (die Passage kannte ich noch gar nicht *schämt sich*). Es gibt die Unvollkommenheit der Prediger zu, und gibt jedem die Eigenverantwortung in gewissen Grenzen (sofern man sich Christ nennt) nach "Gottes Willen" zu suchen (wenn ich das jetzt richtig verstehe).

Viele Grüße
Joey


Ich habe durchaus den Eindruck, dass es zumindest Verwunderung auslöst, dass zum Christentum auch der Glaube an Jesus gehört, siehe die Diskussionen rund um "Sakrileg". Und da steige ich aus, das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Warum will sich jemand "Christ" nennen der nicht an Jesus glauben will?

"Gottes Wille" ist ein sehr missbrauchter Begriff. Stichwort George Bush. ;) Wie kann ein Christ für die Todesstrafe eintreten wo es doch die 10 Gebote gibt?

Ich glaube schon, dass du den Text kennst, er wird doch relativ oft verwendet. Vollständig:

Das Hohelied der Liebe
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Ich lege ihn genauso aus wie du und es mir ziemlich egal, ob das das richtige Verständnis ist.
 
Werbung:
Pelisa schrieb:
"Gottes Wille" ist ein sehr missbrauchter Begriff. Stichwort George Bush. ;) Wie kann ein Christ für die Todesstrafe eintreten wo es doch die 10 Gebote gibt?

George Bush und andere sind noch von vielen anderen abstrusen Dingen im Namen des Christentums überzeugt. Niemand kann wirklich Gottes Wille wissen. Jeder kann aber danach suchen.

Du hast recht; der Begriff ist gefährlich. Genauso gefährlich wie der Satz "Das Gute muss siegen". Mit diesem Satz auf dem Lippen wurden auch schon die grausamsten Taten begangen. Drum halte ich für einen wichtigen Aspekt des Glaubens generell (und somit auch des Christentums) die Eigenverantwortung, die man aber auch jedem anderen lassen sollte (kurz gesagt: informieren, nicht missionieren)

Pelisa schrieb:
Ich glaube schon, dass du den Text kennst, er wird doch relativ oft verwendet.

Kann sein, dass ich ihn kenne; ich habe mich in den letzten Jahren nicht viel mit der Bibel bzw. biblischen Texten beschäftigt, muss ich gestehen.

Pelisa schrieb:
Ich lege ihn genauso aus wie du und es mir ziemlich egal, ob das das richtige Verständnis ist.

Viel Spielraum lässt er auf den ersten Blick jedenfalls nicht zur Interpritation.

Viele Grüße
Joey
 
Pelisa schrieb:
Das Hohelied der Liebe
Um nicht immer nur herumzumäkeln:

es gibt natürlich wunderbare Passagen in der Bibel
und die hier ist für die Ewigkeit in Stein gemeisselt.
Ich muss immer daran denken, wenn ich über das
schwerstgestörte Verständnis von "Liebe" hier im
Forum den Kopf schütteln muss.

Früher hat mich auch Psalm 23 schwer beeindruckt.

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,
fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir
dein Stecken und Stab trösten mich.

Ich bin auch heute noch davon schwer beeindruckt,
Vertrauen ist ein wunderbares Gefühl, ich ergänze
mir aber:

Vertrauen ist gut, aber in dunklen Tälern hab ich
meinen eigenen Knüppel mit dabei. Kann nicht
schaden.

Gruss
LB
 
LeBaron schrieb:
Früher hat mich auch Psalm 23 schwer beeindruckt.

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,
fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir
dein Stecken und Stab trösten mich.

Ich bin auch heute noch davon schwer beeindruckt,
Vertrauen ist ein wunderbares Gefühl, ich ergänze
mir aber:

Vertrauen ist gut, aber in dunklen Tälern hab ich
meinen eigenen Knüppel mit dabei. Kann nicht
schaden.

Natürlich :) Genauso sind Blitzableiter im Vatikan auch kein Misstrauensvotum gegen Gott, sondern ein Beweis gesunden Menschenverstands.

Da gibt es das "Gleichnis" des Pfarrers, der bei einer starken Überschwemmung sich weigert, sein Haus zu verlassen, weil "Gott wird helfen". Auch, als ein Hubschrauber ihn vom Hausdach fischen will, sagt er nur: "Gott wird helfen." Er ertrinkt, weil die Flut noch weiter steigt, und Gott fragt ihn: "Warum hast Du Dich nicht retten lassen? Ich habe Dir all die Rettungsmannschaften geschickt, um Dir zu helfen."

Viele Grüße
Joey
 
Pelisa schrieb:
Dann belege. Eine falsche Aussage wird durch Wiederholung nicht richtig.

Eine richtige Aussage wird durch eine nachgeplapperter Meinung von Welt und Kirche
ganz sicher nicht richtiger als sie ist. Kannst Du Dir alles belegen kein Problem.

Es lasst sich auch belegen das die Bibel schlichtweg ein physikalisches und mathematisches
Werk welches die ganze Wirklichkeit wie ddie Welt und alle Welten erschaen sind ist.

Das äußere Wort .. das geschichtliche Gewand ist nicht viel von Wert.
Denn es steht in ihr keinerlei Geschichtschronik.... dafür jedoch jede Menge
Metaphern,
Allergorieren, mathematische Gleichungen, Verhältnismäßigkeiten usw. .

Eben dies ist wirkliches göttliches Wort, daß andere was da Kirchen verkünden
das der 666 des Menschen als Tier, Biest, des normalen Menschen perse > Satan.

Der wirkliche Name der in 666 steckt " Satur " .... die satanische Kraft in von
seiner Göttlichkeit getrennenten Menschen.

Nicht einmal der Papst kann eindeutige offensichtliche Aussagen in der Schrit
verstehen, geschweigdenn kapieren. So steht doch eindeutig geschrieben:

Das der Mensch im stillen Kämmerlein beten soll, und nicht in Synagogen um gesehen zu werden,
sowie auch glaubet nicht den Herren in den schwarzen
Gewändern.. > Pharisäern > Schriftgelehrten > Professoren usw. .

Sondern kommt zum selber Denken, anstatt durch Gebete stetig gegen erstes
und zweites Gebot zu verstoßen, obdem geschrieben steht:
Du sollst Dir kein Bild von Gott machen, noch von den Himmeln noch irgend etwas
auf Erden. Dennoch werden tote Holzkreuze angebetet, und gar Geldscheine
gedruckt und angebetet.

Es lasst sich alles überprüfen. Wer wirklich gewissenhaft die Einheitsfehlübersetzungen
liest, dem kann dabei nicht verborgen bleiben das da in dem Werk im äußeren Wort
etwas absolut nicht stimmen kann. Insbesondere wenn der Papst persönlich stehts
gegen alle Gebote des Mascha > Mose und auch die seines angeblichen Herren
Jesus Christus verstößt.

:baden:
 
Wie kann ein Christ für die Todesstrafe eintreten wo es doch die 10 Gebote gibt?

:liebe1:

Erinnert ihr euch an die Stelle, als die Juden in der Wüste nicht mehr wollten, da kamen die Schlangen bissen, vergifteten und töteten die Menschen. da sagte Moses, dass Gott sein Volk strafe, weil es dem Gott widerspricht.

Da stellt sich mir eine ganz andere Frage: Wie kann ein Gott sein Volk mit dem Tod strafen, wenn dieser Gott die 10 Gebote austeilte?


Wenn es noch jemanden wundert, was im Namen Gottes passiert,... mich wundert es nicht mehr

:liebe1:
 
:)

Wie kann ein Christ für die Todesstrafe eintreten wo es doch die 10 Gebote gibt?

Du sollst nicht töten ! Was bedeutet das wirklich ?

Morde nicht! Wenn Du weiterhin dem falschen Glauben Deiner leiblichen Eltern
anhängst, daß Du einmal sterben mußt, tötest Du Dich mit dieser Ideologie selbst und
verstößt somit auch gegen dieses Gebot!

Mit anderen Worten !

Allein der tiefe Glaube des Menschen das er eines Tages mal sterben muß
ist bereits Selbstmord von ihm. Jedem Menschen geschieht immer nach
seinem tiefsten vorgeplapperten Glauben.

Wahrlich, wahrlich:

Ich sage dazu:

Würde einem Menschen nur stetig von klein an vorgeplappert er brauchte
niemals sterben. Er würde nie versterben durch des normalen Todes.
Der Mensch betet sich sozusagen seinen eigenen Tod permanent herbei.

Mal davon abgesehen das nur sein Fleisch stirbt, denn ...
Der Tod oooh Mensch ist Dir verboten.... so Allaister McCrowley stimmig geschrieben.

Tod > 400-6-4 > Erscheinung verbundener Öffnung
464 > Erscheinung raumzeitlicher Öffnung.
Quer. 14 > g&#246;ttliche &#214;ffnung < ( Welche in die raumzeitliche Welt = H&#246;lle f&#252;hrt )

Und dies hei&#223;t:

Der Geist des Menschen &#246;ffnet sich zu raumzeitlicher Existenz.

Sprich aus dem Baum des Lebens heraus bedeutet es, da&#223; der angeblich
so lebendige Mensch wahrlich im Tot ist, anstatt im wirklichen Leben.
Er lebt lediglich seinen W-el-traum aus ... er tr&#228;umt als Gott in der Dualit&#228;t
einen Traum seiner Welt aus ...

Selbst Aussagen aus diesem Film hier: http://www.bleep.de weisen da schon
in diese Richtung.

Mit anderen Worten !

Der Mensch selbst, vermag sich lediglich seine eigene Existenz aus SichSelbst
seinem &#220;berbewusstsein, seinem Gewissen heraus herauszubeten.
Es gibt da
im aussen keinen Gott der diese verr&#252;ckte Welt erschafen hat, und sie dann
noch daf&#252;r bestraft das sie verr&#252;ckt ist.

Alles ist in Dir oooh Mensch !

:schnl:
 
luzifer schrieb:
Eine richtige Aussage wird durch eine nachgeplapperter Meinung von Welt und Kirche
ganz sicher nicht richtiger als sie ist. Kannst Du Dir alles belegen kein Problem.

Es lasst sich auch belegen das die Bibel schlichtweg ein physikalisches und mathematisches
Werk welches die ganze Wirklichkeit wie ddie Welt und alle Welten erschaen sind ist.

Das &#228;u&#223;ere Wort .. das geschichtliche Gewand ist nicht viel von Wert.
Denn es steht in ihr keinerlei Geschichtschronik.... daf&#252;r jedoch jede Menge
Metaphern,
Allergorieren, mathematische Gleichungen, Verh&#228;ltnism&#228;&#223;igkeiten usw. .

Eben dies ist wirkliches g&#246;ttliches Wort, da&#223; andere was da Kirchen verk&#252;nden
das der 666 des Menschen als Tier, Biest, des normalen Menschen perse > Satan.

Der wirkliche Name der in 666 steckt " Satur " .... die satanische Kraft in von
seiner G&#246;ttlichkeit getrennenten Menschen.

Nicht einmal der Papst kann eindeutige offensichtliche Aussagen in der Schrit
verstehen, geschweigdenn kapieren. So steht doch eindeutig geschrieben:

Das der Mensch im stillen K&#228;mmerlein beten soll, und nicht in Synagogen um gesehen zu werden,
sowie auch glaubet nicht den Herren in den schwarzen
Gew&#228;ndern.. > Pharis&#228;ern > Schriftgelehrten > Professoren usw. .

Sondern kommt zum selber Denken, anstatt durch Gebete stetig gegen erstes
und zweites Gebot zu versto&#223;en, obdem geschrieben steht:
Du sollst Dir kein Bild von Gott machen, noch von den Himmeln noch irgend etwas
auf Erden. Dennoch werden tote Holzkreuze angebetet, und gar Geldscheine
gedruckt und angebetet.

Es lasst sich alles &#252;berpr&#252;fen. Wer wirklich gewissenhaft die Einheitsfehl&#252;bersetzungen
liest, dem kann dabei nicht verborgen bleiben das da in dem Werk im &#228;u&#223;eren Wort
etwas absolut nicht stimmen kann. Insbesondere wenn der Papst pers&#246;nlich stehts
gegen alle Gebote des Mascha > Mose und auch die seines angeblichen Herren
Jesus Christus verst&#246;&#223;t.

:baden:


Luzi, wolltest du nicht belegen, dass der Mensch g&#246;ttlich ist und dass kein Widerspruch zur christlichen Lehre ist? ;)
Du plapperst!
 
LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Erinnert ihr euch an die Stelle, als die Juden in der Wüste nicht mehr wollten, da kamen die Schlangen bissen, vergifteten und töteten die Menschen. da sagte Moses, dass Gott sein Volk strafe, weil es dem Gott widerspricht.

Da stellt sich mir eine ganz andere Frage: Wie kann ein Gott sein Volk mit dem Tod strafen, wenn dieser Gott die 10 Gebote austeilte?


Wenn es noch jemanden wundert, was im Namen Gottes passiert,... mich wundert es nicht mehr

:liebe1:

gott würde die menschen in wirklichkeit niemals bestrafen, sie bestrafen sich eh selbst, gott ist ein gott der liebe, nicht der bestrafung.
 
Werbung:
Da stellt sich mir eine ganz andere Frage: Wie kann ein Gott sein Volk mit dem Tod strafen, wenn dieser Gott die 10 Gebote austeilte?
Wenn es noch jemanden wundert, was im Namen Gottes passiert,... mich wundert es nicht mehr

Vl. ist es sinnig, mal die dahinterliegende Symbolik anzusehen?

In der "Wüste" des Lebens sind wir alle mal - scheinbar ohne Ausweg, ohne den Urquell allen Lebens, ohne Richtung und Ziel...
Da kann man nun verzweifeln und keinen Schritt mehr weitergehen ( Tod - relativ schnell und gnädig ) oder im Vertrauen auf die Führung einfach einen Schritt weiterhin nach dem anderen machen....

Mit göttlicher Strafe hat das nichts zu tun. Auch hier sind wir wieder die, die selber entscheiden.

Gruß von Rita
 
Zurück
Oben