Ist das Universum wirklich unendlich?

Wer hat denn die Kompetenz, ein solches aufzustellen?
Das kosmologische Prinzip wurde nicht einfach postuliert, sondern beruht auf simpler Beobachtung: Bis jetzt hat es sich bei jedem Blick zum Himmel bestätigt. Das heisst nicht, dass es wirklich richtig ist (in der Naturwissenschaft kann man nur relativ selten etwas wirklich beweisen), aber etwas anderes zu behaupten bedürfte zumindest einer schlüssigen Erklärung.
 
Werbung:
Bis jetzt hat es sich bei jedem Blick zum Himmel bestätigt
Komisch, den habe ich auch, aber er zeigt mir Homogenität nicht.

Das heisst nicht, dass es wirklich richtig ist
Dann kann ich's auch nicht gebrauchen.

(in der Naturwissenschaft kann man nur relativ selten etwas wirklich beweisen)
Komische Antwort! Gerade die Naturwissenschaft kenne ich als eine für sich genommen exakte Wissenschaft mit auf ihren Grundlagen aufbauenden Beweisen.

aber etwas anderes zu behaupten bedürfte zumindest einer schlüssigen Erklärung.
Ganz genau, und deshalb behaupte ich weder das eine noch das andere.

Es bleiben mir zwei Fragen. Die eine ist, was genau hieße homogen, auf was würde es sich beziehen?

Die andere Frage ist: Aber was könnte man - nur als Gedankenexperiment - sich vorstellen, wenn das Universum nicht homogen wäre, was würde sich wie verändern?
 
Nun, ein Wissenschaftler muss mir als selbstständig Denkender seine Ansicht nachweisen - das hat er nicht getan.

Ich geh mal davon aus, ein Wissenschaftler pfeift auf das, was er dir gegenüber "muss". Warum sollte er auch anderen die Arbeit abnehmen, sich selbstständig um Wissen zu bemühen. Die Erfahrung damit ist allein dir überlassen!
 
Komisch, den habe ich auch, aber er zeigt mir Homogenität nicht.


Dann kann ich's auch nicht gebrauchen.


Komische Antwort! Gerade die Naturwissenschaft kenne ich als eine für sich genommen exakte Wissenschaft mit auf ihren Grundlagen aufbauenden Beweisen.


Ganz genau, und deshalb behaupte ich weder das eine noch das andere.

Es bleiben mir zwei Fragen. Die eine ist, was genau hieße homogen, auf was würde es sich beziehen?

Die andere Frage ist: Aber was könnte man - nur als Gedankenexperiment - sich vorstellen, wenn das Universum nicht homogen wäre, was würde sich wie verändern?


Homogen heisst, dass z.B. die Materiedichte im Großen und Ganzen überall dieselbe ist (wie die großräumige Verteilung der Galaxien und Galaxienhaufen), oder auch die Gleichförmigkeit der Hintergrundstrahlung.

Wenn das Universum nicht homogen wäre: Wenn es in einem Bereich eine erhöhte Anhäufung von Materie geben würde, würde alles andere dorthin stürzen
 
Es wird nicht durch Reisen erreicht,
des Kosmos Ende —
auf keine Weise.
Und ist es nicht ohne dem Erreichen
des Kosmos Ende,
daß da Befreiung ist,
vom Leiden und Streß.

So, wahrlich, der Weise,
ein Experte im Bezug auf den Kosmos,
ein Kenner des Kosmos Ende,
das Heilige Leben erfüllt,
gestillt, des Kosmos Ende kennend,
nicht nach diesem Kosmos
oder nach einem anderen verlangt.

An Rohitassa
 
Homogen heisst, dass z.B. die Materiedichte im Großen und Ganzen überall dieselbe ist
Ok, aber gibt es außer der Materie denn noch was anderes?

Wenn das Universum nicht homogen wäre: Wenn es in einem Bereich eine erhöhte Anhäufung von Materie geben würde, würde alles andere dorthin stürzen
Nun dürften die Planeten ja gewiss unterschiedliche Dichte haben und trotzdem stürzt nichts in einen hinein.
 
Was ist hinter dem Universum ? Nichts ? Ich denke mal, daß das Universum am Rande in das Dahinter übergeht und das Nichts wäre doch Etwas.
 
Werbung:
Ok, aber gibt es außer der Materie denn noch was anderes?

Wie wär 's mit Energie, Bewusstsein, Schwingung?

Nun dürften die Planeten ja gewiss unterschiedliche Dichte haben und trotzdem stürzt nichts in einen hinein.

Aber hallo, noch nie was von Asteroideneinschlägen und Meteoritenschauern gehört?
 
Zurück
Oben