Ist das Universum wirklich unendlich?

sie haben den Unterschied von Perfektion zu Vollkommenheit noch nicht verstanden. "Gott" ist nicht perfekt - aber er ist vollkommen.
Ich denke, viele haben es schon verstanden, viele aber auch nicht.
Aber darum geht es ja nicht wirklich.

Es geht darum, dankbar um das Leben zu sein, in dem wir hier und jetzt stehen. Fehler und ihre Konsequenzen nicht als eine Strafe, sondern als Lernmöglichkeiten hinzunehmen. Unsere dunklen Tage mithilfe unserer eigenen Einstellung hell zu machen.

Das funktioniert nur dann, wenn wir uns der Vollkommenheit in all den vermeintlichen Fehlern und Disharmonien bewusst werden und nicht länger an der Utopie einer perfekten Welt festhalten.
 
Werbung:
Natürlich ist letztlich die Religion ewtas außerhalb des Lebens, weil die Religion nur Theorie ist.
Uns Menschen ist es vergönnt, zu denken und solche Theorien zu spinnen, also sind sie auch Teil des Lebens.
Jeder wohnt in seiner eigenen Welt.

Es sind aber nur Illusionen.
Das sagst du, obwohl du es nicht besser weißt.
Alle Illusionen sind für das Jetzt bestimmt.


Was meinst du mit "nur"?
Ziehe alle Illusionen von deiner Welt ab, und du bleibst leer zurück, seelenlos. Alles wird Eins, und daraus wird Keins. Dann bist du Gott, und gleichwohl tot.

Der Sinn des Menschen ist der das Erste was mit dem körperlichen Tod stirbt.
Nur die Hoffnung des Menschen zu dem Sinn stirbt zuletzt.
Die Hoffnung zu hoffen ist die allererste und allerletzte, da stimme ich dir zu.
 
Natürlich ist letztlich die Religion ewtas außerhalb des Lebens, weil die Religion nur Theorie ist.

Ich glaube, sie ist eine Erfahrung.

Es sind aber nur Illusionen.

Woher weisst Du das?

Ich ahne zu wissen was du meinst.
Die Schöpfung ist nicht perfekt- aber sie ist vollkommen, das meinst du, gell?
Da gebe ich dir Recht, die gegenwärtige Schöpfung ist in ihrer Gegenwärtigkeit vollkommen, aber aus dem Blickwinkel der Ewigkeit nicht perfekt..........

Woher kennst Du den Blick aus der Ewigkeit?

.........
Nur die Hoffnung des Menschen zu dem Sinn stirbt zuletzt.

Hoffnung ist für Dich Illusion?
Es erfüllt sich aber nichts, wenn wir nicht hoffen.
Dann ist Streben zum Scheitern verurteilt, Kranke werden nicht mehr gesund, Traurige nicht mehr fröhlich. Ohne Hoffnung würden viele Menschen gar nicht mehr leben.
Hoffnung ist also eine ungeheure Antriebskraft.
Ich weiss nicht, ob es irgendetwas, das mir das Leben lebenswert macht, ohne sie gäbe ....
Vielleicht ist sie sogar eine tragende Säule des Lebens....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist letztlich die Religion ewtas außerhalb des Lebens, weil die Religion nur Theorie ist.
Uns Menschen ist es vergönnt, zu denken und solche Theorien zu spinnen, also sind sie auch Teil des Lebens.

Aber nicht wirklich Teil des realen Lebens.
Wenn du Hirngespinnste (Religionen) als Teil des realen Lebens betrachtest, dann gehören sie natürlich zu deiner geistigen Welt. Aber sie sind nicht real.
Es sind nur Illusionen.
Das sagst du, obwohl du es nicht besser weißt.

Ich sag das, weil ich es weiss.

Alle Illusionen sind für das Jetzt bestimmt.

Nein, nicht nur in dem Fall.
Denn Illusionen sind auch für die Vergangenheit bestimmt. Denn wie anders als aus der Vergangenheit könnte man die Illusionen im Jetzt bestimmen!?

Was meinst du mit "nur"?

Die Illusion an sich. Und auch die Hirngespinnste und das was der Mensch nur wahrhaben möchte.

Ziehe alle Illusionen von deiner Welt ab, und du bleibst leer zurück, seelenlos. Alles wird Eins, und daraus wird Keins. Dann bist du Gott, und gleichwohl tot.

Stimmt!
Also wozu Illusionen hinterherlaufen !?

Es geht darum, dankbar um das Leben zu sein, in dem wir hier und jetzt stehen.
Das ist aber wieder ein ganz anderer Aspekt,
oder wie Michael Ende in seiner undendlichen Geschichte schreibt;
Dass ist eine andere Geschichte welche ein anderes mal erzählt wird.
Nein, das Jetzt ist das einzige, was zählt.

Falsch! Das Jetzt ist nicht wirklich das einzige was zählt.
Denn wer die Vergangenheit nicht kennt, der wird die Gegenwart bzw. das Jetzt nicht verstehen.
Damit das Jetzt zählen kann, bedarf es auch immer der Vergangenheit, denn sonst bleibt das Jetzt nur eine Illusion und ein Hirngespinnst.
Verstehst du wie ich das meine?

____________________________________________________________________

Natürlich ist letztlich die Religion ewtas außerhalb des Lebens, weil die Religion nur Theorie ist.
Ich glaube, sie ist eine Erfahrung.

In der Tat kann die Religion zu einer Erfahrung werden. Aber nur dann, wenn sie als Theorie, Illusion oder Hirngespinnst erkannt wird.
Dann wird die Religion zu einer Erfahrung und die Vergangenheit wirkt im wahren Jetzt.

Es sind aber nur Illusionen.
Woher weisst Du das?

Ich beantworte eine Frage zwar nicht gerne mit einer Gegenfrage, aber in dem Fall halte ich es für angebracht:
"Woher weisst Du, das ausgerechnet DU und somit Dein Körper eines Tages sterben wird?"
Ein Jeder hat doch seine eigene tiefe Quelle. Ich nenne sie indivuelles Bewusstsein.

Die Schöpfung ist nicht perfekt- aber sie ist vollkommen, das meinst du, gell?
Da gebe ich dir Recht, die gegenwärtige Schöpfung ist in ihrer Gegenwärtigkeit vollkommen, aber aus dem Blickwinkel der Ewigkeit nicht perfekt..........
Woher kennst Du den Blick aus der Ewigkeit?

Müsste deine Frage nicht richtigerweise lauten: "Woher kennst du den Blickwinkel aus der Ewigkeit?"
Der Blickwinkel aus der Ewigkeit ergibt sich schon in dem Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart um das Jetzt bestimmen zu können.
Die Zukunft aber ist eine Varibable. Und deshalb ist die Schöpfung auch nicht perfekt, sondern bis zum Jetzt nur vollkommen.
Mein Blickwinkel aus der Ewigkeit beziehst sich also nur aus der Symbiose von Vergangenheit & Jetzt/Gegenwart.

Hoffnung ist für Dich Illusion?

Ja !

Es erfüllt sich aber nichts, wenn wir nicht hoffen.

Ein wahrer Fatalist denkt da anders drüber.
Ich persönlich habe mehrmals in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass; erst als ich die Hoffnung völlig aufgegeben hatte sich erst meine Hoffnung erfüllt hatte. Das heisst, ich musste in meinem Leben die Hoffnung erstmal völlig begraben, damit sie sich erfüllen konnte.
Und diese Erfahrung hat mich geprägt.

Dann ist Streben zum Scheitern verurteilt, Kranke werden nicht mehr gesund, Traurige nicht mehr fröhlich. Ohne Hoffnung würden viele Menschen gar nicht mehr leben.

Ist die Realität nicht so !?

Hoffnung ist also eine ungeheure Antriebskraft.

Ja, ist die Hoffnung, aber nicht so wie du denkst.
Weil der wirkliche objektkive und somit universelle Antrieb liegt darin, dass du als Subjekt deine Hoffnung bedingunglos aufgibst.
Die Hoffnungen müssen erst sterben, damit die wahrlich leben können.

Ich weiss nicht, ob es irgendetwas, das mir das Leben lebenswert macht, ohne sie gäbe ....
Vielleicht ist sie sogar eine tragende Säule des Lebens....

In der Tat, die unreflektierte Hoffnung ist die tragende Säule des unbewussten Leben.
 
Also ist das Sterben und der Tod nur eine Illusion !?
Nein. Der Körper und die Seele leben tatsächlich. Aber nur der Körper stirbt. Der ist keine Illusion - der ist ein "Kleid". Wenn Du Dich anziehst, ziehst Du ja auch keine Illusionen an, sondern Jeans oder so etwas.
Dieses Leben ist keine Illusion, es ist ein Geschenk. Es gibt es dieses Leben in diesem Körper und mit diesen Seelenaspekten nur ein einziges mal.
Aber danach ist man wieder "nackt" (seelisch gesprochen - jetzt hat die Seele kein Kleid mehr).

Sag einmal, was verstehst Du eigentlich unter "Illusion"? Hat sie für Dich irgendeinen Wert? Oder muss sie "weg", ist sie wertlos und hat nur das Bestand, was keine Illusion ist?
Und wie willst Du leben, ohne das, was vergänglich (Illusion?) ist?
 
Werbung:
Mein Körper wird sterben - ich nicht.....
Also ist das Sterben und der Tod nur eine Illusion !?
Nein. Der Körper und die Seele leben tatsächlich. Aber nur der Körper stirbt. Der ist keine Illusion - der ist ein "Kleid". Wenn Du Dich anziehst, ziehst Du ja auch keine Illusionen an, sondern Jeans oder so etwas.

Ich habe ja nicht gesagt/geschrieben dass der Körper und das Leben eine Illusion sei, sondern das Sterben und der Tod. Und das stimmt doch auch, wenn nur dein Körper stirbt, dein wahres Sein aber nicht.
In dem Beitrag #730 woraus das ja herorgegangen war, nannte ich die Hoffnungen Illusionen. Und du frugst mich in deinem Beitrag #735 woher ich das wüsste. Um dir verständlich zu machen woher ich das weiss, musste ich dir die Gegenfrage stellen; woher du weisst das Du und somit dein Körper eines Tages sterben wird.

Dieses Leben ist keine Illusion, es ist ein Geschenk.

Ich wüsste jetzt nicht dass ich das Leben als Illusion hingestellt hätte.
In meinem Beitrag #724 schrieb ich:
>>>Da das Leben an sich aber sterblich ist und irgendwann enden muss, erscheint es dem Mensschen aber hoffnungslos, und so sucht der Mensch auch mit Hilfe der Religion nach dem Sinn seines Lebens.<<<
Die Illusion bezieht sich somit auf die Suche des Menschen mit Hilfe der Religion nach dem Sinn seines Lebens.

Sag einmal, was verstehst Du eigentlich unter "Illusion"?

Träume.
Und religiöser Glaube, wie übrigens alle Formen von Glauben aber auch Visionen sind für mich nur illusionäre Träumerei.
In meinen Augen hat ein grossteil der Menschheit ein Problem mit der Realität. Sie wollen die Realität nicht wahrhaben und flüchten sich in Hoffnungen und andere Formen der Illusion. Im Prinzip basteln sie sich ihre (heile) Welt zusammen und fühlen sich in ihr wohl.
Da sehe ich grundsätzlich auch erstmal überhaupt kein Problem drin. Problematisch wird es, in meinen Augen zumindest, wenn daraus religiöse- oder politische Dogmen werden, weil daraus sehr schnell Kriege entstehen können.

Hat sie [die Illusion] für Dich irgendeinen Wert?

Ja, die Illusion hat für mich einen Wert, wenn sie kreativ-schöpferisch zum Ausdruck gebracht wird wie durch Phantasie, was sich dann in Kunst/Bilder oder Literatur zeigt.
Ansonsten hat die Illusion für mich keinen Wert.

Oder muss sie "weg", ist sie wertlos und hat nur das Bestand, was keine Illusion ist?

Ich glaube diese Frage habe ich soeben beantwortet.

Und wie willst Du leben, ohne das, was vergänglich (Illusion?) ist?

Diese Frage hast du zu allgemein verfasst.
Ich sehe nicht in allem was vergänglich ist eine Illusion.
Ich kann aber sehr gut ohne die Illusionen leben, welche die Realität verdrängt und mir unbwusst eine heile Welt vorgaugelt, in der ich mich dann wie ein Schlafwandler durch mein Leben lebe, bis ich dann irgendwann zwangsläufig durch meinen körperlichen Tod aus dieser illusionären Träumerei aufwachen muss.
In dieser illusionären Träumerei des Menschen sehe ich übrigends auch (das heisst nicht nur) den Grund für das sogenannte karmische Hamsterrad der Inkarnationen.
 
Zurück
Oben