Ist das Universum wirklich unendlich?

Werbung:
Hm ..., war nach dem bisherigen Weltbild die 3. Dimension nicht dem Raum und die 4. der Zeit vorbehalten?

Merlin


Es war oder ist noch etwas verwirrend.
Die ersten 3 Dimensionen waren Länge, Breite und Höhe und die 4. die Zeit.
Aber eigentlich kann nichts existieren, das nicht mindestens räumlich ist.
Denn wenn ein Faktor von Raum (Länge x Breite x Höhe) Null ist, ist alles Null.
 
O ja, den kenne ich sehr wohl!

Und glaub mir, ich träume wie jeder ernsthafte Erkenntnissucher davon, dass einmal die Wissenschaft sich demütig vor dem Geist beuge und ihn als den Urgrund alles Seins anerkenne.(y)

Also grad in den letzten drei Jahren hab ich auch einige Vertreter der Wissenschaft kennengelernt und alle haben eine gewisse Demut vor der Welt, der Natur, dem Universum. Ohne Ausnahme.

Halt nicht grad vor einem Geist, der der Urgrund des Seins sein soll. Das ist reine Glaubenssache, der auch ich mich nicht anschließe.

Demut haben heisst aber nicht neugierig sein zu dürfen und wissbegierig.

:o
Zippe
 
Die ersten 3 Dimensionen waren Länge, Breite und Höhe und die 4. die Zeit.
Aber eigentlich kann nichts existieren, das nicht mindestens räumlich ist.
Denn wenn ein Faktor von Raum (Länge x Breite x Höhe) Null ist, ist alles Null.

Es ist im Prinzip viel unkomplizierter:

1 = 1 = kein Raum (0-Dimensional)
1+1 = 2 + Geometrie (bildet einen 1-Dimensionalen Raum), Eine Linie
1+1+1 = 3 + Geometrie (bildet einen 2-D Raum), Eine Linie, oder ein Dreieck
1+1+1 +1= 4 + Geometrie (bildet einen 3-D Raum), ...ein Tetraeder
1+1+1+1+1=5 + Geometrie (bildet einen 4-D Raum), ... z.B. eine Pyramiede
n > 1 = Summe seiner Teile + Raum

z.B.: Ein Proton besteht aus 3 Quarks. Egal was nun Quarks sein mögen, Teilchen, oder Energie, oder..., sie biden selbst einen 2-Dimensionalen Raum. Ein Proton kann also nur 2 geometrische Möglichkeiten haben, eine Linie, oder ein Dreieck. Die Natur sieht mit großer Wahrscheinlichkeit das Dreieck vor.

Es ist völlig egal, aus was etwas ist, ob es nun Materie, oder Energie ist, das Prinzip bleibt das gleiche.
Das Universum ist nicht in einem leeren Raum, sondern das Universum blidet (definiert) selbst den Raum, durch die Summe seiner "Teile" und dessen Geometrie. Wobei alle Teilchen, oder Energien im Universum zueinader auch Unterräume (Subräume) bilden. Die physikalischen Eigenschaften des Raumes, bzw. Subraumes, entstehen durch dessen Geometrie.

Um also Raum zu definieren, wie Länge, Höhe, oder Breite, benötigt man die Bezugspunkte dazu. Die Dimension Zeit würde noch dessen Bewegung mit berücksichtigen.

Somit ergibt sich für das Universum: Die Summe all seiner kleinsten "Teilchen" + den geometrischen Möglichkeiten als Grenze. Nimmt man das Element Zeit noch mit dazu, also alle "Teilchen", bzw. Bezugspunkte sind in Bewegung, so wäre es wieder unendlich, solange es aus mehr als 1 "Teilchen" besteht.
 
Es ist im Prinzip viel unkomplizierter:

1 = 1 = kein Raum (0-Dimensional)
1+1 = 2 + Geometrie (bildet einen 1-Dimensionalen Raum), Eine Linie
1+1+1 = 3 + Geometrie (bildet einen 2-D Raum), Eine Linie, oder ein Dreieck
1+1+1 +1= 4 + Geometrie (bildet einen 3-D Raum), ...ein Tetraeder
1+1+1+1+1=5 + Geometrie (bildet einen 4-D Raum), ... z.B. eine Pyramiede
n > 1 = Summe seiner Teile + Raum


Es kommt darauf an, wie man Raum definiert.
Für mich hat Raum 3 Dimensionen und darunter existiert nichts.
Linien und Flächen existieren lediglich im Kontext Raum.


z.B.: Ein Proton besteht aus 3 Quarks. Egal was nun Quarks sein mögen, Teilchen, oder Energie, oder..., sie biden selbst einen 2-Dimensionalen Raum. Ein Proton kann also nur 2 geometrische Möglichkeiten haben, eine Linie, oder ein Dreieck. Die Natur sieht mit großer Wahrscheinlichkeit das Dreieck vor.

Es ist völlig egal, aus was etwas ist, ob es nun Materie, oder Energie ist, das Prinzip bleibt das gleiche.
Das Universum ist nicht in einem leeren Raum, sondern das Universum blidet (definiert) selbst den Raum, durch die Summe seiner "Teile" und dessen Geometrie. Wobei alle Teilchen, oder Energien im Universum zueinader auch Unterräume (Subräume) bilden. Die physikalischen Eigenschaften des Raumes, bzw. Subraumes, entstehen durch dessen Geometrie.


Mit der Aussage, dass das Universum selbst den Raum bildet, bin ich fast einverstanden.
Ich sehe es so, dass das Universum Raum IST.
Raum = Existenz.


Um also Raum zu definieren, wie Länge, Höhe, oder Breite, benötigt man die Bezugspunkte dazu. Die Dimension Zeit würde noch dessen Bewegung mit berücksichtigen.


Wo braucht man denn für Länge, Breite und Höhe Bezugspunkte?
ME braucht man Richtungen!


Somit ergibt sich für das Universum: Die Summe all seiner kleinsten "Teilchen" + den geometrischen Möglichkeiten als Grenze. Nimmt man das Element Zeit noch mit dazu, also alle "Teilchen", bzw. Bezugspunkte sind in Bewegung, so wäre es wieder unendlich, solange es aus mehr als 1 "Teilchen" besteht.


Leuchtet mir nicht so richtig ein, ich muss wohl noch darüber nachdenken.
Mir fehlt da noch das Unmanifestierte.
Es gibt doch eine Theorie, die besagt, dass ständig Teilchen entstehen und wieder vergehen und zwar aus etwas heraus, das man früher Äther nannte, was man heute aber nicht mehr "darf". :D
 
Für mich hat Raum 3 Dimensionen und darunter existiert nichts.
Linien und Flächen existieren lediglich im Kontext Raum

Das liegt daran, dass wir nur einen "Subraum" des Universums wahrnehmen und dieser hat seine eigenen Eigenschaften. Doch ungeachtet der Wahrnemung und Wechselwirkungen ist Geometrie Universal. Das kleinste im Universum ist selbst 0-Dimensional. Es besitzt selbst weder Länge, noch Breite, noch Tiefe. Es besitzt keine Form. Mit nur einem, was auch immer, kann keine geometrische Form gebildet werden. Würde man das ganze Universum zu nur einem einzigen Tel "zusammenschmelzen", würde es 0-Dimensional werden. Es würde keinen Raum mehr bilden.

Wo braucht man denn für Länge, Breite und Höhe Bezugspunkte?
ME braucht man Richtungen!

Wie willst du eine Richtung definieren ohne Bezugspunkte?
Beisiel: Du bist in der Wüste auch einem rießigen ebenen Salzsee. Es ist Nacht, windstill und du stehst nun mit verbundenen Augen da. Wie definierst du nun eine Richtung, z.B. Nord, Süd, Ost, West?

Natürlich könntest du sagen, ich selbst gehe von meinem Standpunkt nach links, oder nach rechts, oder vorwärts, oder rückwärts. Aber die Richtung deiner selbst kannst du auch nur dadurch definieren, weil dein Körper selbst einen (Sub-)Raum aus Molekülen bishin zu "Galaxien" von Teilchen bildet. Du definierst dann die Richtung vorn, hinten, links, rechts anhand von Bezugspunkten deines Körpers.

Leuchtet mir nicht so richtig ein, ich muss wohl noch darüber nachdenken.
Mir fehlt da noch das Unmanifestierte.
Es gibt doch eine Theorie, die besagt, dass ständig Teilchen entstehen und wieder vergehen und zwar aus etwas heraus, das man früher Äther nannte, was man heute aber nicht mehr "darf".

Es ist doch aber egal wie man das nennt, aus was die uns bekannten Teilchen entstehen. Sie entstehen aus Etwas! Nennen wir sie mal spaßeshalber "Ätherlinge". Eine Menge Ätherlinge ist eben nur eine Menge Ätherlinge. Damit daraus mehr als die Summe seiner Teile wird, müssen diese, geometrische Form (Gestalt) bilden. Damit aus z.B. subatomaren Telchen wie Quarks, ein Proton wird, müssen 3 Quarks zusammen ein Dreieck bilden (könnte auch eine Linie sein, ist aber unwahrscheinlich). Dadurch werden die 3 Quarks die immer noch Quarks sind zu mehr als die Summe seiner Teile. Zum Proton. Es ist für die Geometrie des Raumes völlig egal was "Ätherlinge" sind. Das Universum und dessen Geometrie wird letztendlich von allem gebildet, aus dem es Besteht. Dazu gehören auch nicht nur die Atome und Moleküle eines jeden Menschen des Universums, sondern selbst jeder Gedanke, formt ebenfalls die Geometrie (Gestalt) des Universums.

Zur Räumlichen Unendlichkelt des Universums: Würde man theoretisch mit einem Raumschiff über den "Rand des Universums" hinausfliegen, so würden wir das Universum nicht verlassen, egal wie weit wir weiter fliegen würden, da wir selbst Teil des Universums sind, würden wir nur dessen Geometrie umformieren. Wir könnten unendlich weiterfliegen und blieben dann immer noch ein äußerster Teil des Universums.
 
Würde man theoretisch mit einem Raumschiff über den "Rand des Universums" hinausfliegen, so würden wir das Universum nicht verlassen, egal wie weit wir weiter fliegen würden, da wir selbst Teil des Universums sind, würden wir nur dessen Geometrie umformieren. Wir könnten unendlich weiterfliegen und blieben dann immer noch ein äußerster Teil des Universums.
GERAHMT!!!!! (y)
 
Das liegt daran, dass wir nur einen "Subraum" des Universums wahrnehmen und dieser hat seine eigenen Eigenschaften.


Interessant, dass du den Begriff Subraum verwendest, man kommt wohl doch nur schwer ohne ein räumliches Konzept aus! ;)


Doch ungeachtet der Wahrnemung und Wechselwirkungen ist Geometrie Universal. Das kleinste im Universum ist selbst 0-Dimensional. Es besitzt selbst weder Länge, noch Breite, noch Tiefe. Es besitzt keine Form. Mit nur einem, was auch immer, kann keine geometrische Form gebildet werden. Würde man das ganze Universum zu nur einem einzigen Tel "zusammenschmelzen", würde es 0-Dimensional werden. Es würde keinen Raum mehr bilden.


Wie kann etwas, das weder Ausdehnung, noch Form besitzt, geometrisch sein?
Das ist doch reine Theorie, dass es etwas im Universum gibt, das 0-dimensional ist.


Wie willst du eine Richtung definieren ohne Bezugspunkte?
Beisiel: Du bist in der Wüste auch einem rießigen ebenen Salzsee. Es ist Nacht, windstill und du stehst nun mit verbundenen Augen da. Wie definierst du nun eine Richtung, z.B. Nord, Süd, Ost, West?

Natürlich könntest du sagen, ich selbst gehe von meinem Standpunkt nach links, oder nach rechts, oder vorwärts, oder rückwärts. Aber die Richtung deiner selbst kannst du auch nur dadurch definieren, weil dein Körper selbst einen (Sub-)Raum aus Molekülen bishin zu "Galaxien" von Teilchen bildet. Du definierst dann die Richtung vorn, hinten, links, rechts anhand von Bezugspunkten deines Körpers.


Der Bezugspunkt ist eben immer gegeben, denn der Beobachter ist sein eigener Bezugspunkt.
Man braucht daher keinen extra Bezugspunkt, da man von sich selbst aus in alle Richtungen schauen kann.
Aber so gesehen hast du schon recht.
Ich hatte es zu koordinatenmäßig verstanden.


Es ist doch aber egal wie man das nennt, aus was die uns bekannten Teilchen entstehen. Sie entstehen aus Etwas! Nennen wir sie mal spaßeshalber "Ätherlinge". Eine Menge Ätherlinge ist eben nur eine Menge Ätherlinge. Damit daraus mehr als die Summe seiner Teile wird, müssen diese, geometrische Form (Gestalt) bilden. Damit aus z.B. subatomaren Telchen wie Quarks, ein Proton wird, müssen 3 Quarks zusammen ein Dreieck bilden (könnte auch eine Linie sein, ist aber unwahrscheinlich). Dadurch werden die 3 Quarks die immer noch Quarks sind zu mehr als die Summe seiner Teile. Zum Proton. Es ist für die Geometrie des Raumes völlig egal was "Ätherlinge" sind. Das Universum und dessen Geometrie wird letztendlich von allem gebildet, aus dem es Besteht. Dazu gehören auch nicht nur die Atome und Moleküle eines jeden Menschen des Universums, sondern selbst jeder Gedanke, formt ebenfalls die Geometrie (Gestalt) des Universums.


Einverstanden!
Nur geht halt Geometrie ohne Raum nicht!
Ohne Raum gibt 's nicht mal einen Punkt, denn er muss sich ja irgendwo befinden.


Zur Räumlichen Unendlichkelt des Universums: Würde man theoretisch mit einem Raumschiff über den "Rand des Universums" hinausfliegen, so würden wir das Universum nicht verlassen, egal wie weit wir weiter fliegen würden, da wir selbst Teil des Universums sind, würden wir nur dessen Geometrie umformieren. Wir könnten unendlich weiterfliegen und blieben dann immer noch ein äußerster Teil des Universums.


Ganz genau! :)
Man kann sich nicht von sich selbst abspalten. :)
 
Das ist doch reine Theorie, dass es etwas im Universum gibt, das 0-dimensional ist.
Singularität - ist zwar, wie Du sagst reine Theorie, aber wie willst Du was beweisen,
das sich nicht konkret messen läßt - schonmal per Definition?
In derartigen Fällen ist man nunmal auf mathematische Lösungswege angewiesen ...
... aber um hier einzuhaken: "Bewusstsein" wie groß ist es und wo befindet es sich präzise?
Du bist Dir definitiv bewußt das Du ein Bewusstsein hast ... aber eigentlich "reine Theorie" ;)


Ischi​
 
Werbung:
Singularität - ist zwar, wie Du sagst reine Theorie, aber wie willst Du was beweisen,
das sich nicht konkret messen läßt - schonmal per Definition?


Das geht nicht!
Aber man kann 's ja noch nicht mal wahrnehmen....


In derartigen Fällen ist man nunmal auf mathematische Lösungswege angewiesen ...


Fragt sich nur, ob die Prämissen stimmen! ;)


... aber um hier einzuhaken: "Bewusstsein" wie groß ist es und wo befindet es sich präzise?
Du bist Dir definitiv bewußt das Du ein Bewusstsein hast ... aber eigentlich "reine Theorie" ;)


Ischi​


Ich HABE kein Bewusstsein, sondern ich bin mir meiner selbst bewusst und ich nehme auch das Eine oder Andere bewusst wahr.
Bewusstsein an sich gibt es nicht, es gibt nur Wesen, die bewusst wahrnehmen.
Insofern ist meine bewusste Wahrnehmung immer da, wo ich bin.

LG :)
 
Zurück
Oben