Ist das Universum wirklich unendlich?

Es wäre schön, wenn es neben dieser Meinungsäußerung auch ein paar Fakten gäbe, die das begründen könnten. Du kannst Dir in dem nachstehen Link einmal Beiträge aussuchen, die jedenfalls etwas anderes aussagen. Neben den Vögeln gibt es solche Videos auch von Elefanten, Affen, Hunden und einigen Geschöpfen mehr.
https://www.youtube.com/results?search_query=kluge+vögel

Merlin
Die Videos beziehen sich grösstenteil auf die Intelligenz von Tieren, doch hier geht es ja nur um das Erinnerungsvermögen.
Und in dem ersten Video über das Wiedererkennen beim Rabenvogel handelt es sich nicht um das menschliche WILLENTLICHE Erinnern, welches nur dem ICH bewussten Menschen möglich ist. (s. mein Beitrag 517)

Vom Prinzip her hast du @Mahuna natürlich Recht. Deshalb hatte ich deinen Beitrag auch gelikt.
Dennoch musst du zugestehen, dass wenn WIR über Erinnerungsvermögen sprechen, WIR Menschen nur über das Potenzial unseres eigenen menschlich-individuelles Potenzial sprechen können, was mit den Tieren nicht total verglichen werden kann.
Was dabei, in meinen Augen, unbedingt zu beachten ist, dass z.B. Rabenvögel in der Lage sind komplexe Sachverhalte zu verstehen.
Und dabei stehen diese Rabenvögel auf der intellektuellen Ebene des frühen Menschen.
Die Rabenvögel brauchten und brauchen aus ihrem Überlebenstrieb nicht den Weg des Lernens zu gehen, welcher für den Menschen zum überleben unabdingbar war. Die Rabenvögel sind somit ihren eigenen Weg gegangen!
Die Rabenvögel haben somit ein ganz anderes Erinnerungspotenzial wie wir Menschen. Das heisst, ihr Erinnerungspotenzial läuft auf einer ganz anderen Ebene ab und kann somit niemals kompatibel mit unserem menschlichen Erinnerungspotenzial sein.
Metapher: Es bringt nichts Birnen mit Äpfel zu vergleichen.
 
Werbung:
Rudolf Steiner erklärt in seiner "Geheimwissenschaft" den Unterschied zwischen Tier und Mensch, was Zeit und Erinnerung anbelangt. Er erklärt es dort ausführlich, hier aber gebe ich es nur kurz wieder: Tiere hätten keine Erinnerung, denn ihnen fehle, was der Mensch habe, nämlich ein Ich. Mit dem Ich habe der Mensch die Fähigkeit der Erinnerung.
Als ich das bei Steiner erstmalig las, musste ich erst einmal tief Luft holen und brauchte Zeit, mich daran zu gewöhnen, denn ich war - wie wir alle - gewohnt, zu meinen, Tiere hätten die Fähigkeit der Erinnerung, manchmal besser und manchmal schlechter als der Mensch. Besonders dem Elefanten sagt man ja ein gutes Gedächtnis nach. Dennoch kann es stimmen, was Mahuna über den geärgerten Elefanten sagt und dennoch muss es keine Erinnerung sein, die durch ein Ich, wie es der Mensch hat, bewirkt wird.
Ähnlich ist es ja auch mit der künstlichen Intelligenz (KI), der auch eine "Erinnerung" nachgesagt werden kann, doch müssen wir die Begriffe esoterisch genauer fassen und differenzieren, so auch den des Ich.
Und wenn die materialistische Astronomie meint, der Blick ins Universum sei einer in die Vergangenheit, ist dies ähnlich künstlich wie die "Erinnerung" der KI. Auch Suggestionen müssen mit detektivistischem Spürsinn erkannt werden, um ihnen nicht auf den Leim zu gehen, denn es ist nicht "der Blick", sondern "ihr Blick" mittels ihrer künstlichen Methoden. Feine Unterschiede suggerieren, dass ihr Blick zu unserem werden soll. Ihr Blick, der auf ihren materialistisch-abstrakten Methoden basiert, soll der unsrige sein, soll der des Menschen-Ich sein.
 
Die Videos beziehen sich grösstenteil auf die Intelligenz von Tieren, doch hier geht es ja nur um das Erinnerungsvermögen.
Und in dem ersten Video über das Wiedererkennen beim Rabenvogel handelt es sich nicht um das menschliche WILLENTLICHE Erinnern, welches nur dem ICH bewussten Menschen möglich ist. (s. mein Beitrag 517)
Hier einmal ein ernüchterndes Beispiel, in dem es darum geht, sich eine bestimmte Zahlenfolge zu merken. Selbst wen eine Zahl fehlt, ist hier der Schimpanse dem Menschen haushoch überlegen:

Es gibt auch Videos zum Thema der Selbsterkenntnis von Tieren, man muss nur etwas Interesse an dieser Frage aufbringen.

Die Ignoranz der Menschen und der unselige Glaube als die Krone der Schöpfung auf dem Sockel zu stehen, hat dazu geführt, dass man sich erst seit einigen Jahrzehnten diesen Themen zugewandt hatte. Die Erkenntnis schmerzt halt dem gekrönten Haupt, dass auch unsere Mitgeschöpfe denken, etwas wollen und Gefühle haben können. Das hat jetzt aber alles wenig mit dem Thema der Unendlichkeit des Universums gemein. Das Universum wurde ohne unseren Geist geboren und so wird er darin auch niemals eine Rolle spielen.

Merlin
 
Die Ignoranz der Menschen
Da fang mal bei dir selber an!
und der unselige Glaube als die Krone der Schöpfung auf dem Sockel zu stehen,
Du bildest dir selber deine Vorurteile!

Rudolf Steiner in "Pfade der Seelenerlebnisse" im Kapitel "Lachen und Weinen", kurz: Der Mensch lebe in drei Umhüllungen; und in dieser Umhüllung lebe erst dasjenige, wodurch der Mensch die Krone der Erdenschöpfung werde, das menschliche Ich.
 
Hier einmal ein ernüchterndes Beispiel, in dem es darum geht, sich eine bestimmte Zahlenfolge zu merken. Selbst wen eine Zahl fehlt, ist hier der Schimpanse dem Menschen haushoch überlegen:

Es gibt auch Videos zum Thema der Selbsterkenntnis von Tieren, man muss nur etwas Interesse an dieser Frage aufbringen.
Das sollte man wirklich näher untersuchen. ;)
 
Rudolf Steiner in "Pfade der Seelenerlebnisse" im Kapitel "Lachen und Weinen", kurz: Der Mensch lebe in drei Umhüllungen; und in dieser Umhüllung lebe erst dasjenige, wodurch der Mensch die Krone der Erdenschöpfung werde, das menschliche Ich.
Darf ich Dich daran erinnern, dass Steiner in der Zeit von 1861-1925 gelebt hatte, also kann er seine Erkenntnisse auch nur aus dieser Zeit geschöpft haben. Seine Zeitgenossen Freud und C. G. Jung hatten gerade begonnen, die Suche nach der Psyche des Menschen auf eine moderne Basis zu stellen.
Gerade durch die technischen Entwicklungen im Bereich der Neurowissenschaften in jüngsten Jahren gibt es dazu halt ernüchternde Erkenntnisse. Schon Schopenhauer und Einstein hatten den feien Willen des Menschen infrage gestellt, heute lässt sich das beweisen, dass dieser Zweifel auch berechtigt war:

„Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen, was er will.“

(Schopenhauer, 1788-1860)

Für mich ist halt gewiss, dass auch unsere Mitgeschöpfe eine Seele haben, nicht nur der Mensch.


Merlin
 
Die Rabenvögel haben somit ein ganz anderes Erinnerungspotenzial wie wir Menschen. Das heisst, ihr Erinnerungspotenzial läuft auf einer ganz anderen Ebene ab und kann somit niemals kompatibel mit unserem menschlichen Erinnerungspotenzial sein.
Metapher: Es bringt nichts Birnen mit Äpfel zu vergleichen.
Bisher habe ich doch tatsächlich gedacht, die Unterscheidung zwischen verschiedenen Spezies und Arten beruhe auch auf Vergleichen.:eek:

Das ist ja auch richtig. Die Frage ist nur welche Vergleichsreferenz man bei der Unterscheidung benutzt. Wenn man mit den Vergleichen etwas trennendes sucht wird man trennendes finden, sucht man etwas verbindendes wird man verbindendes finden.
Letztlich handelt es sich um eine Glaubensfrage aus der eigenen Überzeugung.
Das Erinnerungsvermögen, welches nur dem ICH bewussten Menschen möglich ist, ist somit mit nichts vergleichbar, weil der Mensch nur seine eigene Vergleichsreferenz benutzen kann --> da er keine andere hat !
Der Mensch kann nur die Tiere und ihr Verhalten beobachten, um dann daraus eine qualitative Beurteilung im Bezug zu sich selbst finden. Und die Beurteilung ist dabei absolut einseitig, weil es anders ja garnicht geht.
Deshalb schrieb ich: Es bringt nichts Birnen mit Äpfel zu vergleichen.
 
Rudolf Steiner ....

.... kann sehr schnell zu einer Ikone werden !

Rudolf Steiner in "Pfade der Seelenerlebnisse" im Kapitel "Lachen und Weinen", kurz: Der Mensch lebe in drei Umhüllungen; und in dieser Umhüllung lebe erst dasjenige, wodurch der Mensch die Krone der Erdenschöpfung werde, das menschliche Ich.

Hört sich ziemlich dogmatisch an !

..... doch müssen wir die Begriffe esoterisch genauer fassen und differenzieren, so auch den des Ich.

Das menschliche Ich ist (s)ein Ego !
Das menschliche Ich hat nichts mit dem wahren Selbst zu tun, was sich selbst in sein-er Bewustheit erkennt.
Das wahre Selbst würde sich niemals mit der Krone der Erdenschöpfung identifizieren,
weil das wahre Selbst es nicht kann,
da es sich selbst in sein-er Bewustheit erkennt.
Die Bewusstheit steht dabei völlig ausserhalb der Matrie und somit ausserhalb der Erdenschöpfung.

Auch Suggestionen müssen mit detektivistischem Spürsinn erkannt werden, um ihnen nicht auf den Leim zu gehen

In der Tat !
Auch Rudolf Steiner´s Aussagen sind nichts anderes als Suggestionen, welche mit detektivistischem Spürsinn erkannt werden wollen, um ihnen nicht auf den Leim zu gehen.
Wollen? Ja, mit dem WILLEN ist das so eine Sache, wenn man erst einmal eine Person, aufgrund ihrer Aussagen welche ins eigene Glaubenskonstrukt passen, zur Ikone erhoben hat. Und dann funzt das psychologisch auch ganz schnell mit der Erhebung des eigenen Menschlichen-Ich zur Krone der Erdenschöpfung.
 
Werbung:
Manchmal glaube ich hier nicht richtig zu sein
wenn ich mitbekomme wie sich Menschen um fiktive Wahrheiten bekaempfen:fechten:
das ist auch eine sehr maennliche Qualitaet der linken Gehirnhaelfte.

"Unterscheidung" wählt aus den verfügbaren Optionen die Präferenz aus.
"Urteil" geht einen Schritt weiter und macht das, was du NICHT bevorzugst, ungültig.
Die Empfehlung ist, nach Vorlieben zu handeln,
ohne zu entwerten, was du nicht bevorzust.

Ich selber bin ja auch keine Heilige und wenn ich euch jetzt veraergere ihr guten Maenner, so koennt ihr mich auf einem virtuellen Scheiterhaufen verbrennen.

Es klappt nicht zu einem konsens zu kommen, denn jeder will Recht haben.

Und wenn ich nun ALLEN recht gebe?
Dem @Rudolf Steiner und dem weisen Magier @DruideMerlin und @SchattenElf
und dem @ABZett auch. Ihr seid grossartig und kommt mir vor wie die Kirchenvaeter, die vor fuenfhundert Jahren darueber diskutierten, ob die Frau eine Seele habe.

Den Tieren ist das so was von egal, was ihr glaubt, solange ihr sie liebt und achtet. Lauter Wahrheiten die auf ihre Weise wahr oder nicht wahr sind. Im Buddhismus gibt es keine Seele, aber das Tier hat da das selbe Potenzial wie der Mensch, nur nicht die Physis/Organe es voll auszuleben.

LG Ali:engel:
 
Zurück
Oben