Ist das Universum wirklich unendlich?

… sind überhaupt nicht zu vergleichen mit den wirklich "großen" Vorgängen, erst recht nicht mit Schwarzen Löchern etc.

Gut, im Apfel kann schon mal ein Wurm sein, das ist dann aber ein "anderes" Wurmloch. :D
Gravitation bleibt Gravitation und das ist bei der Expansion nicht anders. Dass Schwarze Löcher eine enorme Masse darstellen, dürfte wohl kaum bestritten werden können. So ist das auch bei deren Entladungen in den Raum. Damit sich jeder eine Vorstellung machen kann, vom dem was ich rede:

492px-GRB080319B_illustration_NASA.jpg

Von NASA/Swift/Mary Pat Hrybyk-Keith and John Jones - http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/features/news/10sep08.html [1]Übertragen aus en.wikipedia nach Commons durch TheDJ mithilfe des CommonsHelper. Gemeinfrei.

Merlin
 
Werbung:
Es ist nicht bekannt, ob das Universum unendlich ist.
Es ist auch nicht bekannt, ob das Universum endlich ist.
Es ist auch nicht bekannt, was das Universum überhaupt ist.
Es ist auch nicht bekannt, welche Beziehung das Universum zum Bewußtsein hat.
Es ist auch nicht bekannt, was Bewutsein in seiner Essenz eigentlich ist.
Und weil nichts bekannt ist, stellen wir unsere Theorien auf, damit wir den Anschein
erzeugen, es wäre irgendwas bekannt,
 
Es ist nicht bekannt, ob das Universum unendlich ist.
Es ist auch nicht bekannt, ob das Universum endlich ist.
Es ist auch nicht bekannt, was das Universum überhaupt ist.
Es ist auch nicht bekannt, welche Beziehung das Universum zum Bewußtsein hat.
Es ist auch nicht bekannt, was Bewutsein in seiner Essenz eigentlich ist.
Und weil nichts bekannt ist, stellen wir unsere Theorien auf, damit wir den Anschein
erzeugen, es wäre irgendwas bekannt,

so ist es
 
Es ist auch nicht bekannt, welche Beziehung das Universum zum Bewußtsein hat.
Hm ..., irgendwie klingt das jetzt für mich nach einer grenzenlosen Selbstüberschätzung des menschlichen Geistes, der auf einen Sockel gestellt werden soll. Sicherlich erscheint das Bewusstsein für den Menschen wichtig, für das Universum wohl kaum.

Merlin
 
Also ich habe hier den ganzen Faden nicht gelesen. Jedoch finde ich diese Aussage von dem Dipl.-Ing. Matthias Krause, der sich sehr intensiv mit dem Universum beschäftigt hat (seine Homepage: http://www.kosmoskrau.de/) sehr nachdenkenswert:
"Nach meiner Erkenntnis ist unsere Welt, das ganze Universum, eine Art Zeitblase. Diese Zeitblase ist eingehüllt in Ewigkeit. Also: Außerhalb des Universums herrscht Ewigkeit oder Zeitstillstand. In jeder Galaxie im Universum haben wir im Zentrum ein Schwarzes Loch, in dem die Zeit ebenso stehen bleibt. Wir befinden uns sozusagen in einem von Ewigkeit durchlöcherten Universum."
TOPIC 3/2018
 
Hm ..., irgendwie klingt das jetzt für mich nach einer grenzenlosen Selbstüberschätzung des menschlichen Geistes, der auf einen Sockel gestellt werden soll. Sicherlich erscheint das Bewusstsein für den Menschen wichtig, für das Universum wohl kaum.

Merlin
Für den Materialist ist diese Aussage folgerichtig.
Für den Mystiker ist Welt und Bewusstsein eine untrennbare Einheit.
 
Werbung:
Für den Materialist ist diese Aussage folgerichtig.
Für den Mystiker ist Welt und Bewusstsein eine untrennbare Einheit.
Ist es nicht eher so, dass in der Mystik mit der Welt nicht das Universum gemeint ist? Vielmehr geht es doch dort einerseits um unsere Lebenswelt und anderseits das Erfahren der transzendenten Anderswelt. :unsure:

Merlin
 
Zurück
Oben