Ist das strafbar?


Ja ELN, aber hier genügt wohl etwas distanzierter Spott, denn christlicher Fundamentalismus greift nicht ins Zentrum der Gesellschaft.
Es ist eher ein absurdes Theater weit unterhalb unserer Gesetzlichkeit, auch in Polen. Ein Stoff fürs Kabarett.
Das vermisse ich übrigens im islamischen Kulturkreis, das Kabarett.
Die Kunst der Selbstironie scheint dort noch völlig unbekannt.
 
Werbung:
Das Christentum ist säkularisiert und befindet sich am Rand der Gesellschaft. Der Islam befindet sich mitten im Zentrum seiner Welt. Reformation, Aufklärung und Säkularisierung hat es hier nie gegeben. Zwischen christlicher und islamischer Kultur klaft ein Zeitriß der nicht konsensfähig ist. Wie sollte ein Konsens zwischen Mittelalter und Neuzeit aussehen?

Bin ich anderer Meinung. Es sind die islamischen Fundamentalisten, die uns auffallen. Ich kenne genügend Moslems, die ich als gemäßigt/säkulär einstufen würde. Und es gibt ja einige christliche Gruppierungen, die im Mittelalter stehengeblieben sind; z.B. Kreationisten, Hardcore-Exorzisten (ich habe ja nichts dagegen, wenn ein Priester einen Exorzismus unbedingt "probieren" will und glaubt, damit betroffenen helfen zu können; aber was ELN da in der Radiosendung zitiert hat, geht natürlich deutlich zu weit). Ich denke die fallen hier in Europa nicht so auch; aber sie gibt es.

Welche Gruppe in den jeweiligen Religionen den Hauptkern ausmacht, ist wieder eine andere Frage, bei der ich keine Antwort wage. Als Vorurteil würde ich auch sagen: "Im Islam ist der Kern fundamentalistisch." Aber vielleicht ist das (wie gesagt) nur ein Vorurteil, und ich könnte es nicht beweisen.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben