ist das so ?

Winde schrieb:
Hallo Rosenherz

ja genau so geht es mir sehr oft, wenn ich höre "na das wird nichts oder ganz simpel morgen regnet es bestimmt"ob wohl man dringend Sonne braucht, dann habe ich das Gefühl, wenn ich dann sage, quatsch, du mußt nur wollen, dann habe ich mich schon zu weit geöffnet also sage ich nichts. Oft konnte ich meine Energie für Dinge einsetzten die wichtig waren, auch um jemanden eine Freude zu machen., habe ich aber danach gesagt "seht ihr es wurde doch alles gut" schon ist irgendetwas schief gelaufen.
Bisher war es immer so. Ja Ja ich weiß bin wahrscheinlich schon fixiert darauf
Nur wie kann ich meine Angst überwinden ? Ich würde gern über etwas sprechen, habe aber Sorge meine Energie zu verlieren, ich weiß das hört sich jetzt sehr arrogant an aber es wäre nicht nur für mich furchtbar.

Kannst du mir raten ?

und vielmals danke für die Antwort.


Winde :) :)


hallo winde,

ich möchte und kann dir nichts raten, weil ich nicht der experte deiner selbst bin, denn der bist du selbst.
aber ich möchte dir gerne meine wahrnehmung und meinen eindruck mitteilen, den deine zeilen bei mir auslösen.

in mir klingt das thema verantwortung an.
kannst du damit etwas anfangen?

du hast für dich erkannt, dass du schöpfer deines lebens sein kannst, das ist schritt nummer eins.
schritt nummer zwei heißt: jeder mensch übernimmt die verantwortung für sein leben, sein handeln und sein tun, seine gedanken, gefühle....in jeder konsequenz.
in dem moment wo wir selbst die verantwortung für uns tragen und nicht etwas oder jemand anders, kann es sein, dass wir anders mit uns selbst umgehen, uns verändern.

das andere was anklingt ist das thema: bei mir bleiben/abgrenzung und selbschutz.
ich habe das gefühl, dass du sehr offen für andere menschen bist, so dass sie dich positiv wie negativ sehr schnell beeinflussen können und du deine meinung/standpunkt/überzeugung für dich selbst verlierst. in dem moment wo du es schaffst bei dir zu bleiben und trotzdem tolerant andere meinungen akzeptieren kannst, die nicht deine sein müssen, haben andere menschen keinen so starken einfluß mehr auf dich, so dass du das gefühl hättest, sie könnten deine pläne durchkreuzen oder du müßtest sie von deiner (positiven) meinung überzeugen.

das sind die gedanken, die ich zu dir habe.....
vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

liebe güße, rosenherz
 
Werbung:
Hey Rosenherz

Du hast mich nachdenklich gemacht.
Verantwortung ja man ist ja nicht alleine auf der Welt
ein offenes Ohr,.....für andere dasein ja, .....bin manchmal die Müllkippe der anderen versteh mich nicht falsch, die Sorgen meiner Mitmenschen interessieren mich wirklich,das spürt man wohl, aber es geht auch an die Supstanz.
Schnell beeinflußbar sicher wenn jemand meine Hilfe braucht überlege ich meisten nicht lange, und werde dann oft zum Helfers Helfer.

Aber du hast recht es war nicht richtig euch um einen Rat zu bitten,
ersten habe ich Probleme solche anzunehmen, das hast du sicher bemerkt
und zweitens wie du schon sagtest ich muß mich alleine entscheiden es ist mein Weg und ich muß die Konsquenzen tragen.

hab vielen dank
ich werde es mir noch überlegen vielleicht kann ich über meinen Schatten springen oder bekomme eine andere Sicht der Dinge

liebe Grüße Winde
 
du scheinst sehr sensibel zu sein, du nimmst Gefühle anderer wahr, du nimmst sie an ud du bist bereit zu helfen. Aber was ist mit dir selbst? Hörst und achtest du genauso sehr (auf) deine eigenen Gefühle wie (auf) die anderer? Versuche doch einmal den Selbstschutz vor die Aufopferung für andere zu setzen. Das ist nciht egoistisch, vielmehr ist es nötig um deine eigene Substanz zu wahren. Dann Helfen darf nicht an die Substanz gehen. Helfen sollte aus zusätzlichen, "überschüssigen" Kräften geschehen. Du scheinst nicht daran zu glauben, dass es göttliche Kraft gibt (nenn es wie du willst) - Kraft, die außerhalb von dir ist und die du zusätzlich in dich aufnehmen kannst. Wenn du also gerne helfen möchtest, dann könntest du versuchen, solche zusätzliche Kraft für jemanden aufzunehmen.

Aber fühle dich nicht verpflichtet zu helfen! Du bist der einzige Mensch, dem gegenüber du verpflichtet bist!

Und: Höre auf dich selbst, der Weg liegt in dir.

Liebe Grüße und alles Gute

Raeubertochter
 
es ist nicht falsch, andere um Rat zu bitten. Es ist nur falsch, diesen unhinterfragt und ungeprüft als Wahrheit anzunehmen! Aber manchmal helfen Gedankenanstöße von außen.

Liebe Grüße
 
hallo winde,

du mußt jetzt nicht allein in deinem kämmerlein sitzen...
wir können uns gerne weiterhin austauschen.

seinen weg selber gehen, wie du sagst, muß jeder alleine, das stimmt aber eine nette begleitung an der seite, ist doch auch nicht schlecht, oder ? :)

liebe grüße, rosenherz :kuesse:
 
Winde schrieb:
Hey Rosenherz

hab vielen dank
ich werde es mir noch überlegen vielleicht kann ich über meinen Schatten springen oder bekomme eine andere Sicht der Dinge

liebe Grüße Winde


hallo winde,
es wäre sicher auch sehr interessant dem nachzugehen was in deinem schatten ist bzw. was der schatten ist. er kann dir gute hinweise liefern zu den anteilen deiner selbst, die du noch nicht integriert hast, die deshalb im schatten liegen, dazu gehört auch immer die zweite seite der medaille, anteile die du bereits lebst. vielleicht hast du ja lust, mal nachzuforschen für dich...

es lohnt sich bestimmt!

liebe grüße, rosenherz
 
Hallo Raeubertochter

Vielen dank für dein Verständniss könnte es sein das du aus Erfahrung spricht?
Selbstschutz? leider weiß ich nicht wie das geht, wenn ich so ziemlich am Ende bin dann kann ich nur vor dem Einschlafen auftanken im dem ich an nichts denke komplett abschalte. Irgend wann schlafe ich ein morgens geht es mit dann wieder ganz gut.
Ich glaube das es eine höhere Macht gibt, aber obwohl ich christlich aufgezogen wurde, kann ich nicht an Gott im Sinne der Kirche glauben. Sehr wohl aber an eine Kraft, die uns geschaffen hat.
Es wäre schön, wenn du mir etwas über den Selbstschutz sagen könntest.

Hab vielen Dank

Winde

:danke:


Hallo Rosenherz

hoffe du hast mich nicht missverstanden, ich bin kein Typ der alleine im Kämmerchen sitzt und weint, warum auch ?
Nein ich kann dich recht gut verstehen, ich erlebe es ja auch oft genug
in dem Moment, wenn man einen Rat erteilt ob nun ernst gemeint oder nicht hat man eine Verantwortung übernommen.
Es ist sonst nicht meine Art Verantwortung auf andere abzuschieben....... bin selber von mir überrascht worden (deshalb nachdenklich) und letztlich erschrocken.


Gruß Winde
 
Hallo Winde
Nun was wäre wenn ich Dir darüber berichten würde was ich so in der Meditation "sehe". Wenn ich es jemandem erzähle der nicht meditiert, nur an das glaubt was er schwarz auf weiss sieht, nun was würde er mir sagen?
Er würde mich als Spinner, Lügner etc. bezeichnen. Ich meine, wenn Dir das ein paar Male passiert ist, dann beginnst Du automatisch zu schweigen. Natürlich gibt es immer wieder Leute die die ähnliche Veranlagung haben wie Du oder Ich, mit ihnen kann man dann schon einige Dinge mehr erzählen. Du allein entscheidest was Du und wem Du sagen möchtest! Hier im Forum gibt es einige Leute mit Fähigkeiten die man halt nicht in der Schule etc. lernt. Hier kann man sich schon sich austauschen, aber glaube mir auch hier kannst Du nicht immer alles erzählen. Also es kommt immer auf denjenigen an, dem Du es sagen willst. Seine Bewusstseinsebene ist massgebend und nicht sein Aussehen, Kleidung oder sonst so äussere nichtige Dinge. Denn er nimmt nur das seiner Bewusstseinsebene gemässe auf, was darüber geht kann er nicht fassen! Er wird selbst dann Dich wieder als Spinner bezeichnen, bis er auch diese Ebene von der Du erzählst begreifen kann. Und so geht das immer weiter, schliesslich ist auch dieser Kosmos unendlich.....
Gruss Roli
 
Winde schrieb:
Das Prinzip ist (könnte sein), dass du alles erleben kannst was du glaubst.


Hallo Rocket soft

Ja genau das ist mein Problem ich glaube, das alles erlebt oder eintreffen kann was man glaubt. Ich weigere mich immer z. b. daran zu denken das eine Autofahrt gefährlich ist, oder jemand bei mir einbrechen könnte, ich weiß das passiert mir nicht pasta, und spreche es auch aus. Damit habe ich kein Problem das ist ein Widerspruch in sich mir schon klar.


Winde :)
Nein es ist keine Widerspruch in sich, glaube ich -
Du kannst denken, "wenn ich nicht daran glaube, dann trifft es auch nicht ein, basta". (Das ist das was du machst=glaubst=denkst, wenn ich dich richtig verstanden habe.) Du könntest aber auch denken/glauben, "wenn ich mich weigere zu glauben, dass eine Autofahrt gefährlich ist etc, Dann würde es erst recht eintreffen." (>und vielleicht würde es dann tatsächlich eintreffen.)
 
Werbung:
Zurück
Oben