Ist das Seelenverwandschaft?

Verwirrt mich selbst alles

Vielleicht wäre eine klare Aussage besser, ein deutliches "ich will mehr als Freundschaft, ich hab mich in dich verliebt". Allerdings tut es dann noch mehr weh, wenn sie sagt, daß es bei ihr nicht so ist. Es kann aber dann erst der Liebeskummer einsetzen, wenn die Hoffnung gestorben ist, das muß verarbeitet werden, und danach ist erst eine echte Freundschaft möglich. Der Weg führt über den Schmerz. Er ist heftiger so, aber immer noch besser als ein weniger starker über Wochen, Monate oder sogar Jahre. :unsure:
 
Werbung:
Ja, klare Verhältnisse kann nur sie schaffen, das kann die Freundin nicht, und es ist auch nicht gut, ihr die Verantwortung dafür zu geben, indem sie erst sagen muß, und man dann erst handelt.
frau und man möchten gerne von dem einen nest ins andere, damit es nicht kalt wird.
das ist menschlich.
aber wird nicht funktionieren.
es ist irrelevant, was der andere tut, fühlt und will.
trugschluss (ego) ist zu glauben, man kann erst selbst handeln mit dem zutun des gegenüber.
 
Vielleicht wäre eine klare Aussage besser, ein deutliches "ich will mehr als Freundschaft, ich hab mich in dich verliebt". Allerdings tut es dann noch mehr weh, wenn sie sagt, daß es bei ihr nicht so ist. Es kann aber dann erst der Liebeskummer einsetzen, wenn die Hoffnung gestorben ist, das muß verarbeitet werden, und danach ist erst eine echte Freundschaft möglich. Der Weg führt über den Schmerz. Er ist heftiger so, aber immer noch besser als ein weniger starker über Wochen, Monate oder sogar Jahre. :unsure:


Ja, vor einem Jahr habe ich schon mal gestanden und dann hieß es, ja sie schätzt mich als Freundin. Danach wurde das Verhältnis noch inniger und ich kam aber damit klar, jetzt neue Situation und es verwirrt
 
Ja, vor einem Jahr habe ich schon mal gestanden und dann hieß es, ja sie schätzt mich als Freundin. Danach wurde das Verhältnis noch inniger und ich kam aber damit klar, jetzt neue Situation und es verwirrt
du weichst der wahrheit aus.
dabei ist die langfristig weniger schmerzlich als wertvolle energie, die ins leere läuft.
ich wünsche dir, dass du den mut hast, dich deinen gefühlen zu stellen.
denn du weißt längst, was zu tun ist.
 
ich bemühe mich mal, obwohl ich in diesem unterforum eigentlich nur noch als geist auftauche.
du lebst in einer beziehung, liebst aber eine andere mehr als nur freundschaftlich, hast große erwartungen, suchst erfüllung, antworten, veränderung und eine möglichst reibungslose beendigung deines leids.
bis hier richtig?
nun hat sich dein drama verschärft, weil sie sich verliebt hat.
während du weiterhin aus angst an deiner bestehenden partnerschaft fest hältst, im außen nach dem suchst, was sich in dir ändern muss, dich nicht entscheiden und verantwortung für deine gefühle übernehmen willst.
mir fällt auf:
an keiner stelle wird hier miteinander gesprochen.
warum nicht?
man schiebt sich feine worte zu, aber nichts daran ist konkret oder deutlich.
stattdessen bleibt viel raum für träumerei, hoffnung, vermutungen und vor allem projektionen.
was hindert dich, für klare verhältnisse zu sorgen, auch gegenüber deinem partner wäre das fair, um mal ganz allein und für dich zu erkennen, was du eigentlich willst?
denn sie brauchst du für deine entscheidungen nicht.


Was mich hindert? ANGST. Die Unklarheit ob das für meinen Partner noch Liebe ist oder nur Gewohnheit. 10 Jahre. Man hat viel erlebt.... Logisch, dass man nix überstürzt
 
Was mich hindert? ANGST. Die Unklarheit ob das für meinen Partner noch Liebe ist oder nur Gewohnheit. 10 Jahre. Man hat viel erlebt.... Logisch, dass man nix überstürzt
ja.
das argument passt immer.
ausweichmanöver.
wird dich aber nicht schützen vor dem, was allein in deiner verantwortung liegt.
frage dich, ob du es umgekehrt ertragen könntest, wäre dein partner ähnlich zerrissen, aber würde nicht darüber sprechen.
ich bin an der stelle wieder raus.
alles gute!
 
Ja, vor einem Jahr habe ich schon mal gestanden und dann hieß es, ja sie schätzt mich als Freundin. Danach wurde das Verhältnis noch inniger und ich kam aber damit klar, jetzt neue Situation und es verwirrt

Dann sag ihr, daß es jetzt immer noch so ist und stärker als vor einem Jahr, und sie Dir bitte klar sagen soll, ob es eine Chance für Euch gibt, weil Du das brauchst, um damit abzuschließen. Sie hat es Dir oft genug zu verstehen gegeben, daß da nur Freundschaft ist, aber Du brauchst es deutlicher. Die kalte Dusche.
 
Was mich hindert? ANGST. Die Unklarheit ob das für meinen Partner noch Liebe ist oder nur Gewohnheit. 10 Jahre. Man hat viel erlebt.... Logisch, dass man nix überstürzt

Wenn Du Deinen Partner liebst, dann ist da keine Unklarheit. Liebe ist deutlich, das Herz sagt ganz klar, was Sache ist.
 
ja.
das argument passt immer.
ausweichmanöver.
wird dich aber nicht schützen vor dem, was allein in deiner verantwortung liegt.
frage dich, ob du es umgekehrt ertragen könntest, wäre dein partner ähnlich zerrissen, aber würde nicht darüber sprechen.
ich bin an der stelle wieder raus.
alles gute!


Ich habe zig Gespräche mit meinem Partner gehabt. Einsicht zeigt er eben auch nicht
 
Werbung:
Dann sag ihr, daß es jetzt immer noch so ist und stärker als vor einem Jahr, und sie Dir bitte klar sagen soll, ob es eine Chance für Euch gibt, weil Du das brauchst, um damit abzuschließen. Sie hat es Dir oft genug zu verstehen gegeben, daß da nur Freundschaft ist, aber Du brauchst es deutlicher. Die kalte Dusche.


Das Problem ist einfach, dass sie es selbst nicht klar äußert oder manchmal so Zuneigung raushängen lässt, dass man es auch schwer ein schätzen kann. Und ich warte noch auf eine Antwort von ihr...
 
Zurück
Oben