Ist das Schicksal vorbestimmt?

Ist das Schicksal vorbestimmt?


  • Umfrageteilnehmer
    153
Die Lehre der Reinkarnation ist in der Theosophie etwa so zu verstehen.

Nehmen wir an Du besuchst eine Schule und hast nun die erste Klasse hinter dir. Nun hast Du Ferien und im Herbst kommst Du in die zweite Klasse.
Du hattest in der Ersten folgende Noten.

Deutsch 5
Mathe 1
Englisch 3

Es ist nun eigentlich alles wieder offen, wenn Du in die 2. Klasse kommst.
Es liegt an Dir.
Aber
Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass Du in Deutsch von einer 5 auf eine 1 kommen wirst, jedoch in Mahthe wirst Du alle Aussichten haben um wieder eine Eins zu bekommen. In Englisch ist eher die Möglichekeit auf eine Eins oder eine Zwei zu kommen.

Die Schule ist das frühere Leben
Die Ferien ist die Zeit zwischen zwei Inkarnationen
Die 2. Klasse ist das jetzige Leben.

Es ist also so, das ein Mensch genau da weiter macht, wo er im letzten Leben aufgehört hat. Er bkommt alles, was er Gelernt hat wieder mit auf den Weg und es gibt unendlich viele "Schulklassen", die wir schon hinter uns haben.

Wie lange gehen wir auf die Schule? nun, bis wir den Abschluss in allen Fächern geschafft haben.
Der Abschluss, das ist so zu verstehen.
Während wir die Schule besuchten, verstrickten wir uns in Schuld. Das heißt, wir waren zu manchen Mitschülern ungerecht oder hatten Streit oder haben einige sogar verprügelt. Diese Schulden müssen wir durch eine entsprechende Betragensnote und Wiedergutmachung bezahlen. Erst dann entläßt uns der Direktor aus der Schule. Wir brauchen also die Empfehlung all der Menschen, denen wir begegnet sind. Wir werden so lange in eine Klasse mit den Schülern gesteckt, die entweder unsere Freunde oder unsere Feinde waren. Dann gibt es eine Betragensnote am Ende des Schuljahrs.

Und jetzt nochmal die Frage: Ist das Schicksal vorherbestimmt?

Gruß
Harry
 
Werbung:
Harrys Zitat:
Während wir die Schule besuchten, verstrickten wir uns in Schuld... Erst dann entläßt uns der Direktor aus der Schule. Wir brauchen also die Empfehlung all der Menschen, denen wir begegnet sind. Wir werden so lange in eine Klasse mit den Schülern gesteckt, die entweder unsere Freunde oder unsere Feinde waren. Dann gibt es eine Betragensnote am Ende des Schuljahrs.

Und jetzt nochmal die Frage: Ist das Schicksal vorherbestimmt?

Gruß
Harry[/QUOTE]

Guten Morgen liebe Leute,

echt ne gute Frage... Aber ob Schuld oder nicht Schuld? Und die Empfehlungen all der Menschen, denen wir begegnet sind? Ich weis nicht?

Angenommen ich gehe allen den Menschen aus dem Wege bzw. ich unterbreche einfach den Kontakt zu ihnen, mit denen ich mich nicht verstehe bzw. die ich meine mich selbst nicht verstanden haben. Wie ist es dann mit der Schuld... nur weil wir uns nicht verstanden haben, andere Ansichten hatten, da hat man sich doch nicht verschuldet oder muss man den anderen nach dem Munde reden, damit man sich nicht schuldig macht?

Echt ne gute Frage. Dass wir hier zur Schule gehen bis zum letzten Atemzug, das kann ich nachvollziehen und durchaus bejahen. Aber sonst habe ich einen freien Willen alles das zu tun was ich will und demensptechend sind doch dann die Ergebnisse. Meckern gilt dann nicht. Schuld oder nicht Schuld, diese Frage stellt sich doch meiner Ansicht nach gar nicht. Die Kirchen hätten es vielleicht gerne so. Als Petrus Jesus 3x verläugnete, da hat er sich nicht schuldig gemacht, sondern nur eine freie Entscheidung getroffen so zu handeln, da ihm die ansonstigen Konsequenzen klar waren/wurden. Jesus hat es ihm ja auch nicht vorgeworfen, er sah es nur voraus. Hätte Petrus Jesus nicht verläugnet, wäre er ihm aufs Kreuz gefollgt. Dann hätte er aber nicht noch sovieles im Auftrag Jesu bewegen können. Das lag sicher auch nicht im Sinne Jesu. Daher hat er Petrus auch nicht beschuldigt. Es entstand daher durch die Verläumdung Petri keine Schuld.

Was ist Schuld? Wenn ich jemanden umbringe, bei einem Autounfall z.B., bin ich schuld? Oder war es freier Wille, meine eigene Entscheidung das getan zu haben? Oder ist das Schicksal tatsächlich vorbestimmt? Das ist allerdings Schicksal, wenn ich einen Unfalltod verursacht habe. Aber sicher nicht freier Wille. Und vorbestimmt?

Ich wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Sonntag und viel Spaß... mit der Frage: Ist das Schicksal vorbestimmt?

Liebe Grüße Gerharet:zauberer1
 
Hallo Gerharet,

Was ist Schuld? Wenn ich jemanden umbringe, bei einem Autounfall z.B., bin ich schuld? Oder war es freier Wille, meine eigene Entscheidung das getan zu haben? Oder ist das Schicksal tatsächlich vorbestimmt? Das ist allerdings Schicksal, wenn ich einen Unfalltod verursacht habe. Aber sicher nicht freier Wille. Und vorbestimmt?

Schuld zu sprechen, kommt einem Urteil gleich. Ich verurteile jemanden, befinde ihn für schuldig, oder verurteile mich selbst, indem ich mich schuldig fühle. Schuld als solches gibt es jedoch nicht, es ist eine Wertung, die auf Seelenebene nicht vorhanden ist.

Gerade weil die Menschen glauben, bewusst oder unbewusst, sich schuldig gemacht zu haben, haben sie Probleme, das was sie in Wahrheit sind, nämlich reine Liebe, auch zu leben.

Ob wir uns nun selbst schuldig sprechen oder jemand anderen, in jedem Fall leiden wir darunter. Dieses Leiden ist selbstgemacht, d.h. es ist weder Schicksal noch Zufall.

Die Frage nach dem freien Wille ist da wieder etwas anderes und wurde auch schon in meheren Threads behandelt. Natürlich verursacht niemand absichtlich bewusst einen Unfalltod, doch ganz sicher ist diese Erfahrung ein Teil der Seele und somit in irgendeiner Weise "gewollt". Zumindest dient es uns in irgendeiner Weise, auch wenn wir dies oft nicht erkennen können, zumindest nicht sofort.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hi Gabi,

es ist ein Erfahrungswert... rein ohne Bewertung!
Wir können dabei was lernen, wir müssen nicht, wir können uns schuldig fühlen, wir müssen nicht. Aber letzt endlich lernt man was dabei ob man will oder nicht.

Liebe Grüße Gerharet:danke:
 
Werbung:
"das" schicksal ist sächlicher natur,also nicht personell.so argiert es auch nicht mit irgendwelchen bestimmungen.eher ist schicksal eine botschaft aus der vergangenheit,sozusagen eine vergangenheitsbilanz.meine ganze vergangenheit ist voller schicksalsergebnisse,doch immer wieder nur der schlußstrich einer epoche.
wir bemühen uns ,immer weniger fehler zu hinterlassen ,um ein gutes schicksalsergebnis als lohn zu erhalten.

m.b.g.gerard
 
Zurück
Oben