ist das "schicksal" veränderlich ... ?

Zaungäste finden sich überall.
Auf Begräbnissen, bei Katastrophen, im täglichen Leben und auch hier im Forum.
Sie nehmen nicht Teil oder Anteil am Geschehen, doch sie machen viel Lärm um nichts, weil sie weder Anteil nehmen noch selbst aktiv sind.
Der Lärm den sie dabei verursachen vekündet einfach: sie wollen dabei sein, um gesehen und gehört zu werden.
Man könnte sagen es spielt keine Rolle.
Ich wäre dann aber der Verursacher Ihres Lärms und ich bin mir noch nicht wirklich klar darüber ob ich das sein will.
Ob ich mich diesem Lärm aussetzen will.
Ich finde es immer in Ordnung, über die Wahrheit meiner Empfindung zu sprechen. Ich hab kein Problem damit.
LG
Regina
PS mach Dir blos keine Sorgen um mich.
so ganz allein ( :) )
 
Werbung:
Portrose schrieb:
Hallo liebe Mara,

Du schreibst es doch schon selbst, du weißt es doch.

-------------------------------------------------------------------------
ich denke wir entscheiden selbst - jede sekunde. und alles andere ist angst davor die verantwortung zu übernehmen.
wir wollen keine fehler machen, perfekt sein. aber keine fehler machen heißt nichts lernen. und das schicksal nicht annehmen heißt auch angst vor dem tod zu haben.
-----------------------------------------------------------------------


Einfach loslassen!
( Ich weis es ist nicht einfach.)


Alles liebe
Portrose

ja - einfach loslassen :D ...

zulassen, annehmen ...

ganz einfach ... :rolleyes:

mara ;)
 
Regina.Svoboda schrieb:
Es gibt da diesen Spruch:
Sehnsucht ist kein Schicksal, Sehnsucht bedeutet seinem Schicksal nicht gerecht zu werden.
Sein "Schicksal" nicht annehmen, ist aus meiner Sicht der Dinge eher eine Angst vor dem Leben, als eine Angst vor dem Sterben, aber es gilt hier vermutlich sowohl als auch.
Regina

ja - sicher regina ...

aber hier ging es nunmal um tod. und wie recht du hast, denn ich vermute doch mal, hätte sie ihr schicksal einfach angenommen, hätte sie in dem entscheidenden moment wirklich wählen können ...
dann hätte sie das offene fenster gesehen.

mara
 
Mara schrieb:
ja - einfach loslassen :D ...

zulassen, annehmen ...

ganz einfach ... :rolleyes:

mara ;)

Hallo Mara,
Ich danke dir das du so aufrichtig zu mir bist.

Zulassen, Annehmen....
Hier eine Zen-Geschichte:

Zwei Mönche waren auf der Wanderschaft. Eines Tages kamen sie an einen Fluss.

Dort stand eine junge Frau mit wunderschönen Kleidern. Offenbar wollte sie über den Fluss, doch da das Wasser sehr tief war, konnte sie den Fluss nicht durchqueren, ohne ihre Kleider zu beschädigen.

Ohne zu zögern ging einer der Mönche auf die Frau zu, hob sie auf seine Schultern und watete mit ihr durch das Wasser. Auf der anderen Flussseite setzte er sie trocken ab.

Nachdem der andere Mönch auch durch den Fluss gewatet war, setzten die beiden ihre Wanderung fort.

Nach etwa einer Stunde fing der eine Mönch an, den anderen zu kritisieren: " Du weißt schon, dass das, was Du getan hast, nicht richtig war, nicht wahr? Du weißt, wir dürfen keinen nahen Kontakt mit Frauen haben. Wie konntest Du nur gegen diese Regel verstoßen?"

Der Mönch, der die Frau durch den Fluss getragen hatte, hörte sich die Vorwürfe des anderen ruhig an. Dann antwortete er: "Ich habe die Frau vor einer Stunde am Fluss abgesetzt - warum trägst Du sie immer noch mit Dir herum?"



Alles liebe
Portrose
 
Ja das ist eine gute Geschichte.
Werd versuchen mich das nächste mal daran zu erinnern...
LG
Regina
 
Regina.Svoboda schrieb:
Ja das ist eine gute Geschichte.
Werd versuchen mich das nächste mal daran zu erinnern...
LG
Regina

Hallo Regina,

Danke
Ich wünsche dir damit viel erfolg.

Ein sehr guter freund, er erklärte es mir so:

Einer hat's
und
Einer hat's nicht. >>(und er schnippte mit dem finger)


Alles liebe
Portrose
 
Das ist mal wieder schwer zu sagen...
Wenn es Schicksal ist, dann ist es kaum veränderlich würde ich mal sagen.
Ich würde eher sagen dass wir unser Lebensablauf selbst bestimmen aber ich bin mir gar nicht sicher...
Das kann man im Grunde gar nicht wissen!
 
natürlich bestimmen wir unser Schicksal selbst.
Es geschieht nichts, was wir nicht selbst verursacht hätten.
UND
Wir können unser Schicksal auch selbst ÄDNERN.
WENN,
wir uns selbst ÄNDERN
ABER
Wie schwer ist das oft.
Wenn aber die Zeit da ist
ES GESCHIEHT
ganz
VON SELBST.

Gruß Willibald
 
Astroharry schrieb:
natürlich bestimmen wir unser Schicksal selbst.
Es geschieht nichts, was wir nicht selbst verursacht hätten.
UND
Wir können unser Schicksal auch selbst ÄDNERN.
WENN,
wir uns selbst ÄNDERN
ABER
Wie schwer ist das oft.
Wenn aber die Zeit da ist
ES GESCHIEHT
ganz
VON SELBST.

Gruß Willibald

Geht es beim Schicksal nicht genau darum, dass man es nicht ändern kann? Mir ist da gerade so ein Gedanke gekommen? Ich denke wenn man von Schicksal spricht oder daran glaubt ist es genau das - man kann es nicht ändern. Also ist die Frage nicht eher - gibt es Schicksal?
 
Werbung:
hallo willi :) , hallo tenshi ...

mir kam gerade so der gedanke, als ich eure postings las, das schicksal vll ein punkt in unserem leben ist. ein zeitpunkt... und alles andere ist sozusagen vorbereitung auf diesen punkt ...

es ist also ein moment in unserem leben, der eine wende bringt, oder bringen kann .... je nachdem wie wir bis dahin gelebt, gedacht, gehandelt haben ...

versteht ihr, wie ich das meine ?

dann wäre schicksal fest, aber die art und weise wie wir damit umgehen, wie wir darauf reagieren ist frei ...

und wie ich so darüber sinniere, stelle ich fest, dass es nicht unbedingt nur einen solchen schicksalspunkt im leben gibt, sondern wohlmöglich mehrere ...

mara
 
Zurück
Oben