Ist das Prinzip Mensch überlebensfähig?

dann hat uns dieser Gott auch vorher erschaffen!

Sogar darüber ließe sich streiten. Gnostiker oder andere dualistische Modelle sehen das durchaus etwas anders.

Und warum sollte der Gott dann uns vernichten? Wozu hat uns so ein Gott dann erst erschaffen?

Wenn uns ein Gott erschaffen hat. Ich tendiere eher dazu, dass die menschliche Spezie eine fehlgelaufene genetische, künstlich erschaffene Mutation "falscher" Götter ist, aber warum sollte ein Gott, sollten "Götter" nicht auch Fehler machen? Sogar die Juden sprechen in einigen Traditionen und Kabbaladeutungen von zahllosen noch fehlerhafteren Vorschöpfungen, also warum sollten wir das endgültige und richtige Resultat sein? Die uns umgebende Realität und die Geschichte der letzten Jahrtausende, alleine der letzten hundert Jahre spricht eindeutig dagegen. Wir sind der globale Störfaktor. Alleine unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft, unsere Berufe, unser Leben selbst macht Menschen krank! Als Resultat unseres eigenen Handelns. Und das ist der Normalfall, nicht die Ausnahme. Nur sieht niemand gerne hin.

Das ist nicht logisch!
Logik ist nun in keiner Religion, die ich kenne, eine Eigenschaft, die Gott zugesprochen wird.

Hingegen gehen manche Ansätze davon aus, die Logik eher der mit dem göttlichen konkurrierenden Seite zuzuschreiben.
 
Werbung:
Wir haben's diesmal wirklich verbockt, hoffentlich geht's wenigstens schnell.

Ich fürchte, ich fürchte (ohgott ist mir schlecht) aber ich fürchte, der FIST hat recht:

nun, die Menschheit ist unendlich anpassungsfähig, immerhin ist kein einziges Lebewesen (abgesehen von der Ratte und von der Kakerlake) so weltweit Verbreitet und so wenig zimperlich in der Wahl der Mittel.

Zudem ist die Menschheit auch unendlich grausam und Selbstgerecht - was nicht passt, wird passend gemacht - das ist das Erfolgsrezept der Bestie Mensch - wiederstände werden niedergetrampelt, ungute Umweltbedingungen wird getrotzt und (Fress)Feinde ausgerottet.

Weiter ist die Menschheit sehr kreativ - egal obs um neue Waffentechniken geht oder um Heizung, Nahrungsbeschaffung, Kleidung, schutz gegen Wiederige Umweltbedigungen - für alles findet man eine Lösung - damit hats die Menschheit bis ins Ewige Eis, in die Sahara und auf mehrere Tausend Höhenmeter geschafft.

Von daher: nein, die Menschheit wird nicht untergehen.. sie wird vieleicht zabbeln und greinen, fluchen und ihr eigenes Los verdammen - aber sie wird auch gleichzeitig über Leichen gehn und Blind und wie im Wahn die Bedigungen die sich ihnen Entgegenstellen ihrem eigenen Willen unterwerfen.

Man kann fast schon prophetisch sein: egal wieivele Lebewesen wir noch ausrotten - genau so wie die Ratten und die Kakerlaken sind wir unkaputbar - weil wir genau so wie diese beiden Effizienzweltmeister keine Skrupel in der Wahl unserer Mittel haben.

Fazit: der Mensch ist eine grausame Bestie - und genau das ist das Erfolgsrezept

lG

FIST

sag Fist, wie trägst dus?
 
Na immerhin, klappt es ja schon seit ungef. 200 000 Jahren.


Die Kreativität, hält den Menschen am Leben, treibt ihn voran.


Der Mensch ist nicht nur Bestie, das stimmt einfach nicht !

Der Mensch kann auch unglaublich lieb sein.

Wieso wird denn das immer ausgeblendet....:winken2:
 
NEIN, nicht nur.

Erlebe es auch anders. Da brauch ich auch nicht zu warten, ich
weiß es.

Das wäre mir viel zu destruktiv, und beschneidung, meiner inneren Freude.

Nee nee, es gibt das Rotkäppchen und es gibt den Wolf.

richtig, und es gibt den optimisten und den pessimisten. ein halbleeres glas kann ich entweder dankbar annehmen oder auch verschmähen.
ich könnte mich nach dem brunnen erkundigen, um das glas ganz zu füllen. oder ich könnte sagen, dass das wasser ohnehin vergiftet ist.
so hat jeder seine sicht der dinge und beneidet die bienen und ameisen ob ihrer intelligenz und überlegenheit.

lg winnetou:D:):)
 
Werbung:
Zurück
Oben