Ist das normal?

Hallo Zauberin

Das zitat von Christoph erinnert mich mehr an Krieg als daran, liebevolle Dankbarkeit nahebringen zu wollen....

Ich ging in diesem Beitrag alleine nach meinem Gefühl..wie fühlen sich die Antworten und Ratschläge an...wie mag sich Lexi in der Aufstellung und danach gefühlt haben.......und dieses war ..schon wieder dieses Wort...für mcih wie Seelenvergewaltigung.

@ all

Natürlich hat man die Wahl zu tun oder nichts zu tun....wobei das Nichttun genauso Auswirkungen hat, wie das Tun.
Mir geht es darum...darf und sollte man jemanden, der in dem Moment aus eigenem Fühlen nicht in der Lage ist, seine Problematik zu lösen,so zu hzandeln wie er "sollte und müsste" nach logischer Anschauung, durch Anleitung "du musst aber".und Worten wie "sonst hat man eben den Tod gewählt" und ähnliches dazu drängen, zu handeln, auch mitunter deshalb, damit die Aufstellung nach System funktioniert?

Menschen haben immer wieder Chancen etwas zu tun oder zu unterlassen..und ich würde nicht so weit gehen zu sagen..entweder du tust dies jetzt und siehst dies ein..oder du, mitsamt deinen nahestehenden Familienmitgliedern , bist/seid verloren...

das klingt mir sehr danach, sich selbst als Therapeut ein wenig zu mächtig und allwissend zu fühlen...

Lieben Gruss

Luquonda
 
Werbung:
Ich kann dazu eigentlich nur noch sagen, dass ich diese Aufstellung nicht gemacht hätte wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt.
Ich hab mich ein bisschen überreden lassen von der Aufstellerin,die auch Heilpraktikerin ist und meinen Sohn behandelt hat.
Ich werde mit dieser Frau auch nicht warm.Sie lächelt so gut wie nie und macht einen sehr dominaten Eindruck.

Mich beschäftigt die Problematik mit meinem Vater nach diesem Ereignis mehr denn je und das tut mir nicht gut.
Für mich war das ein traumatisches Erlebnis das ich nicht widerholen würde.
Und der Ausdruck "Seelenvergewaltigung" trifft es ganz genau.Denn nichts anderes ist es gewesen.

Im übrigen: positives Denken hat nichts mit "schönreden" zu tun.Vielleicht sollte man sich mit der Thematik befassen bevor man sowas unqualifiziertes von sich gibt

Gruß Lexi
 
Lexi72 schrieb:
Ich kann dazu eigentlich nur noch sagen, dass ich diese Aufstellung nicht gemacht hätte wenn ich gewusst hätte was auf mich zukommt.
Ich hab mich ein bisschen überreden lassen von der Aufstellerin,die auch Heilpraktikerin ist und meinen Sohn behandelt hat.
Ich werde mit dieser Frau auch nicht warm.Sie lächelt so gut wie nie und macht einen sehr dominaten Eindruck.

Mich beschäftigt die Problematik mit meinem Vater nach diesem Ereignis mehr denn je und das tut mir nicht gut.
Für mich war das ein traumatisches Erlebnis das ich nicht widerholen würde.
Und der Ausdruck "Seelenvergewaltigung" trifft es ganz genau.Denn nichts anderes ist es gewesen.

Im übrigen: positives Denken hat nichts mit "schönreden" zu tun.Vielleicht sollte man sich mit der Thematik befassen bevor man sowas unqualifiziertes von sich gibt

Gruß Lexi


Hallo Lexi!

Es ist eine Seelenvergewaltigung. Aber manche (masochistisch veranlagten?)
Seelen mögen es. Die sollen es auch tun, wenn sie sich dabei wohlfühlen.

Schlimm ist die Verallgemeinung, dass Hellingers Interpretierungen für alle gültig sind. Das Schlimmste sind natürlich Drohungen, dass man sterben oder krank werden wird (oder Dein Kind ist verloren), wenn man nicht tut, was der Aufsteller sagt.

Es ist ein Machtspiel mit den Urängsten der Menschen - Tod, Krankheit.

Positives Denken kann das Leben total verändern.
Die Gedanken haben sehr große Macht und Kraft.

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Lexi!

Es ist eine Seelenvergewaltigung. Aber manche (masochistisch veranlagten?)
Seelen mögen es. Die sollen es auch tun, wenn sie sich dabei wohlfühlen.

Schlimm ist die Verallgemeinung, dass Hellingers Interpretierungen für alle gültig sind. Das Schlimmste sind natürlich Drohungen, dass man sterben oder krank werden wird (oder Dein Kind ist verloren), wenn man nicht tut, was der Aufsteller sagt.

Es ist ein Machtspiel mit den Urängsten der Menschen - Tod, Krankheit.

Positives Denken kann das Leben total verändern.
Die Gedanken haben sehr große Macht und Kraft.

Alles Gute :)

P.

hallo ihr lieben,

also was ich hier so höre finde ich schon sehr heftig, erstens die verallgemeinernden beschuldigungen gegenüber jene die sich für hellinger interessiere, aber auch zweitens, der inhalt, denn kein guter therpeut sagt man muss etwas tun, wenn es nicht geht geht es nicht und es finden sich andere lösungen oder es bleibt so wie es ist, also eine seelenvergewaltigung hat noch keiner gemacht bei dem ich in der aufstellung war, wenn jemand gesagt hat er will das nicht oder "das fühlt sich nicht gut, nicht richtig an..." dann wird es auch nicht gemacht!!! und ich kenne ebenfalls keinen der dann mit drohungen kommt, das wäre ja absurd, sinn ist ja eine verbesserung in irgendeine richtung und eine drohung kann nur eine verschlechterung sein;
normalerweise bietet der therpeut an in irgendeiner form mit gewissen sätzen "frieden zu schließen" ist dies nicht möglich weil der hass oder schmerz zu groß sind, hat es seinen grund und ist okay; oft ist es auch nicht zwingend nötig, da der blick auf ein system allein manchmal reicht; im übrigen zwingt auch hellinger niemand zu solchen aussagen, da mit den "drohungen" seid ihr schon eher bei ihm, aber er formuliert sehr vieles sehr hart, ich würde ihn nicht immer ganz beim wort nehmen;
für mich funktioniert seine methode, es benötigt aber vielleicht eine große brise mehr menschlichkeit und ein wenig mehr verständnis und gute therpeuten bringen beides mit.
im übrigen wird niemand der mit drohungen und macht spielt wirklich therapie machen können, egal ob systemisch, psychoanalytisch oder anderweitig...

es gibt mit sicherheit schwarze schafe und hellinger ist manchmal einfach zu hart, aber seid nachsichtig der mann ist 70 jahre und hatte eine andere jugend, ist eine andere generation und hat auch andere werte als wir, das heißt nicht, dass ALLES was er sagt falsch ist

liebe grüße :flower2:

p.s. lexi wollte mir noch sagen, dass es mir leid tut, dass du eine schlimme erfahrung machen musstest und hoffe, dass sich für dich das und auch dein grund überhaupt etwas zu tun ins positive wendet :kiss3:
 
Kurz mal mitmisch :)

Meine rein persönliche Meinung..


Ich MUSS meine Eltern nicht lieben, ich muss überhaupt niemanden lieben, der mir weh getan hat, warum ?? Ich kann sein Dasein akzeptieren, aber müssen tu ich gar nix :)

Ich muss die Dinge akzeptieren die geschehen sind, als das was sie sind, Geschehen halt, ich MUSS meinem Vater z.B. auch nicht dankbar sein, daß er mich gezeugt hat, warum ? Was soll das für eine Leistung sein, ein Kind zu zeugen ? Manche werden in 3 Min. im Stehen an irgendeiner Hausmauer gezeugt oder mit 3 Promille Alkoholgehalt im Blut..

Die Leistung beginnt dann, wenn ich Vater bin und wenn ich ein guter Vater bin und mein Kind glücklich aufwächst ohne sich vor mir zu fürchten, wenn dieses Kind ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln kann und ich diese Entwicklung und die Selbstherrlichkeit eines Kindes nicht zerstöre, dann habe ich als Vater etwas geleistet.
Dann kann ich mich auch ehrfürchtig und in Liebe vor diesem Menschen verneigen, der mein Vater ist.

Während meiner Aufstellung sollten WIR uns in Gedanken demütigt verneigen, nicht vor unseren Eltern, nein wir haben uns verneigt vor all den Kindernseelen die Leid erfahren haben, Kinderseelen die gedemütigt, vergewaltigt, getötet und misshandelt wurden.

Nichts was geschehen ist, kann man ungeschehen machen, die Narben werden immer bleiben. Du kannst nur lernen, das zu akzeptieren und Dein Leben heute als Erwachsener selbst in die Hand zu nehmen und Entscheidungen für Dein Leben zu treffen. Es ist auch eine Entscheidung zu sagen: Ich hasse meinen Vater und will ihm nicht vergeben.

Es hat doch keiner das Recht Lexis Wut auf Ihren Vater zu beurteilen oder verurteilen, weil niemand Lexis Leben gelebt hat ausser Lexi selbst.

Warum soll Lexi sich verneigen vor einem Vater, weil sie das Kind ist ?
Wäre es nicht die Aufgabe Ihres Vater, sich vor Ihr zu verneigen und sie um Verzeihung zu bitten, für den Schmerz den sie durch ihn erfahren hat ?

Was soll es bringen, sich demütigt gegenüber Menschen zu zeigen, die einen ein Leben lang gedemütigt haben ?
Löst sich das dann auf, bin ich dann frei ?

Ich mag das ganze Prinzip einer Aufstellung echt nicht verstehen, weil ich auch nicht wirklich Ahnung habe und meine Aufstellung lief irgendwie auch gänzlich anders ab, weil niemand zu irgendwelchen Handlungen gezwungen wurde und alles was sich nicht gut anfühlte, wurde sofort umgewandelt in etwas was sich gut anfühlt.. Aber wenn ich von einem Ahnung habe, dann ist das , sich als Kind gedemütigt zu fühlen und so verneige ich mich vor jedem dieser Kinder, wie auch vor Dir Lexi .

Möge Deine Seele den richtigen Weg finden heil zu werden.

Alles Liebe
Engelschnute
 
Liebe ChrisTina und Zauberin,

wenn ihr mich schon zitiert, dann bitte richtig. Der von Zauberin als Zitat stammt nur zum Teil von mir.

Der Originaltext lautet :

Harry55 schrieb:
Dafür, dass dir dein Vater das Leben gegeben hat, und dass du dich dafür bedanken musst und ihn dafür -und nur dafür-ehren musst, darum KOMMST DU SYSTEMISCH GESEHEN nicht rum.
Aber : Niemand verlangt, dass du ihn für seine Taten, für seine Ablehnung dankst oder gar ehrst !!!
Nur musst du deinen Hass ablegen, und all die negativen Sachen - die von ihm kommen - wieder an ihn zurückgeben. Das ist sein Part.

Aber dein Part IST wie oben beschrieben. Auch für deinen Sohn, sonst kann es sein, dass er da was ( diesen Konflikt mit deinem Vater ) übernimmt, und DAS WILLST DU DOCH NICHT, sonst würdest du keine Aufstellung machen.
Lass dich von Zauberin nicht einlullen, das du deinem Vater für nichts danken musst. Für dein Leben musst du ihm danken, und du darfst ihn nicht hassen.
Welche Methode du allerdings für diese Problemlösung suchst, da mag es ja wirklich viele Wege geben, die zum Ziel führen. Wenn auch kaum welches so direkt wie eine (funktionierende) FA.

Dazu, und nur dazu stehe ich, von Verdrängen oder Belügen hab ich nichts geschrieben. Für mein systemisches Verständnis geht es nicht ohne Dankbarkeit an den Vater FÜRS Leben, und weiters habe ich auch geschrieben, dass es auch ohne Aufstellung geht, diesen Dank zu Verinnerlichen.


Zum stark strapazierten Wort "Seelenvergewaltigung".
Luquonda, warum setzt du das Wort derat provokativ ein ? Einmal voller Emotion verwenden, ok, auf einen sehr heftig reagierenden Christoph zurückschiessen auch gut, aber mir scheint, du kannst nicht loslassen.
Ich bitte dich, besonders als Frau mit dem Wort "Vergewaltigung" sehr vorsichtig umzugehen, da man als Mann dem (historisch) kaum was entgegensetzen kann, und sehr viel Energie, die aber in dieser Diskussion nichts verloren hat,
freigesetzt und hier -von einer Frau, von dir- auch eingesetzt wird. Siehe die heftigen Raktionen darauf.
Bitte lies meine Beiträge zu diesen vermeintlichen Übergriffen auf die Seele, ich glaube, die gibt es nicht !! Auch wenn du es physisch/psychisch so empfindest / empfunden hast, deine Seele kann man zu nichts zwingen.

Harry55 schrieb:
Ich habe oft gesehen, dass nur der Stellvertreter sich in so einer Situation fürs Leben bedanken konnte, eben weil er Stellvertreter ist, und nicht die ganze Story kennt. Der Seelenbestandteil, der zu diesem Schritt fähig ist, lässt den Stellvertreter das tun. Nicht mehr.
Dich da hineinzunehmen finde ich so gesehen nicht gut. Da wurde eine Chance vertan.

LG
Harry
 
hi lexi,,

die aufstellerin hat dir was aufgezwängt,
ich war auch schon bei einem schlechten berater. und für mich war es gut, anzuerkennen, dass ich verantwortung dafür habe zu wem ich gehe, denn ich kann auch jederzeit ehen, wenn es nicht koscher ist, kann ich gehen, egal ob das jetzt ein trip - was ugelöstet von mir ist oder ob da wirklich was schief läuft.

im enteffekt, hat sie doch für dich gearbeitzet, sie hat dir deine ablehnende haltung bestätigt, sie hat dich vermutlich mit dem wie sie es gemcht hat dazu gebracht keine aufstellungen mehr zu machen, zumindest so schnell nicht, oder ?
sie hat bei dir verhärtungen produziert. vermutlich war sie eingeklinkt und hat nur verschlimmert, sie hat dafür gesorgt, dass du treu bleibst und nicht löst,das problem aufrechthältst.

manchmal hilft es kindern, die das leben von mutter und vater nicht nehmen wollen oder nicht nehmen können, vielleicht weil was sehr schlimmes vorgefallen ist, auf das zu schauen, was hinter den eltern ist, die eltern haben das leben von deren eltern, und dahinter von deren eltern und noch weiter zurück, das leben kommt von ganz weit her, über viele viele generationen. und jede generation hat viel mitgemacht, gelitten, gelacht, gefeiert, gemordet, und und und und denoch kam das leben bis zu dir und du hast es auch schon weitergegeben.


wer das leben nimmt so wie es zu ihm kam, kann das schlimme ablegen. wer sich dem verwehrt trägt mit. insofern bist du auch ein gutes kind, wenn du verwehrst, den die tragen am meisten und schwer.

liebe grüße dagmar
 
Harry55 schrieb:
Zum stark strapazierten Wort "Seelenvergewaltigung".
Luquonda, warum setzt du das Wort derat provokativ ein ? Einmal voller Emotion verwenden, ok, auf einen sehr heftig reagierenden Christoph zurückschiessen auch gut, aber mir scheint, du kannst nicht loslassen.
Ich bitte dich, besonders als Frau mit dem Wort "Vergewaltigung" sehr vorsichtig umzugehen, da man als Mann dem (historisch) kaum was entgegensetzen kann, und sehr viel Energie, die aber in dieser Diskussion nichts verloren hat,
freigesetzt und hier -von einer Frau, von dir- auch eingesetzt wird. Siehe die heftigen Raktionen darauf.
Bitte lies meine Beiträge zu diesen vermeintlichen Übergriffen auf die Seele, ich glaube, die gibt es nicht !! Auch wenn du es physisch/psychisch so empfindest / empfunden hast, deine Seele kann man zu nichts zwingen.



LG
Harry

Hallo Harry

Ich denke schon dass dieses Wort etwas in dieser Diskussion verloren hat, als Antwort auf die Gefühle von Lexy.

Ich setze dieses Wort nicht ein...nicht in dem Sinne, mit Berechnung auf irgendeine provokante Wirkung.
Es fällt mir ein, wenn ich mitfühle, wie Lexy sich gefühlt haben mag...während der Aufstellung.Einfahc ein in einem Wort dargestelltes Gefühl.....

Sei mal dahingestellt, ob man eine Seele vergewaltigen kann....meiner Meinung nach kann man Seelen überhaupt nicht verletzen, sondern vielmehr das körperliche Sein..in Form von Ego, Gedanken, Emotionen...so fühlte es sich für Lexy womöglich trotzdem so an.

Mag sein, weil es sich in ihrem Leben schon öfters so angefühlt hat, vielleicht auch in Bezug zu ihrem Vater...das möchte och hier jedoch nicht einfahc so behaupten....

Ich fragte mich lediglich....wenn es so ist und mit dem "Dankenmüssen" ein gleiches Gefühl hervorgerufen wird..ist das dann wirklich ein Lösen?
Ein Abschiednehmen vom alten Muster?

Oder...da sie sich ja "zwingen" liess.....ist es eher ein Weiterleben des alten Musters....und ein Wehren dagegen, ein Nein-sagen wäre womöglich eher die Lösung gewesen?
Und nciht das Festhalten an Pauschalen Handlungen....die bei vielen gewirkt haben mögen..also ist das so bei allen?
Und so kam bei mir auch das Gefühl auf....dass hier doch sehr viel logisch betrachtet wird...die Situatuion nach Erfahrungswerten analysiert wird.


Deshalb kam ich auch darauf...warum an festgelegten Systemen festhalten..ja sogar noch Druck ausüben....wo doch jeder Fall so dermassen unterschiedlich sein kann..was des einen Heil mag des andren "Untergang" sein...

Da fehlt mir bei vielen Aufstellern die eigene Empathie...das wirklich sich einfühlen können in den Klienten und die Situation. Meiner Meinung nach wird da zu oft in gelernten Strukturen gehandelt...die einfach auf alle passen müssen?.?

An Zurückschiessen ist mir nicht gelegen...vielelicht schon ein wenig ankitzeln..zum Nachdenken anregen...und eben klare Antworten zu erhalten..aber um zurückzuschiessen müsste ich mich erst mal beschossen gefühlt haben ;-)

Lieben Gruss

Luquonda
 
Engelschnute schrieb:
Die Leistung beginnt dann, wenn ich Vater bin und wenn ich ein guter Vater bin und mein Kind glücklich aufwächst ohne sich vor mir zu fürchten, wenn dieses Kind ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln kann und ich diese Entwicklung und die Selbstherrlichkeit eines Kindes nicht zerstöre, dann habe ich als Vater etwas geleistet.
Dann kann ich mich auch ehrfürchtig und in Liebe vor diesem Menschen verneigen, der mein Vater ist.
hallo engelschnute!

demnach wäre liebe etwas, was man sich zu verdienen hätte. gegenfrage: wie verdient sich ein kleines kind die liebe seiner eltern? später dadurch, dass es sich nicht löst von seinen destruktiven abhängigkeiten und seine bindungsliebe lieber durch hass auf die eltern ausdrückt als durch das dankbare nehmen des geschenkes leben...
Engelschnute schrieb:
Während meiner Aufstellung sollten WIR uns in Gedanken demütigt verneigen, nicht vor unseren Eltern, nein wir haben uns verneigt vor all den Kindernseelen die Leid erfahren haben, Kinderseelen die gedemütigt, vergewaltigt, getötet und misshandelt wurden.

Ich mag das ganze Prinzip einer Aufstellung echt nicht verstehen, weil ich auch nicht wirklich Ahnung habe und meine Aufstellung lief irgendwie auch gänzlich anders ab, weil niemand zu irgendwelchen Handlungen gezwungen wurde und alles was sich nicht gut anfühlte, wurde sofort umgewandelt in etwas was sich gut anfühlt.. Aber wenn ich von einem Ahnung habe, dann ist das , sich als Kind gedemütigt zu fühlen und so verneige ich mich vor jedem dieser Kinder, wie auch vor Dir Lexi .
die aufstellung, die du da schilderst, hat mit einer familienaufstellung nicht das geringste zu tun. da wurde der vorwurf gegen die eltern zum ritual erhoben und zelebriert, wurden fremde opfer (diese "kinderseelen") ausgebeutet, damit ihr euch selber erhaben fühlen konntet, da wurde der blick auf alles vermieden, was einer lösung bedurfte, weil es zu etwas, "was sich gut anfühlt", gewandelt wurde, bevor es überhaupt schmerzen durfte. wie soll sich da etwas ändern?
das klingt wirklich wie ein sektenritual, engelschnute, und wenn diese aufstellerin behauptet, sie würde nach hellinger arbeiten, dann ist das schlicht gelogen. nimm diese erfahrung bitte nicht als beispiel dafür, was eine familienaufstellung oder eine systemische strukturaufstellung ist. du sagst selbst, dass du keine ahnung davon hast ... dann akzeptiere bitte die erklärung. im übrigen: auch in familienaufstellungen wird niemand zu etwas gezwungen - wenn ein aufsteller einen aufstellenden oder seinen stellvertreter ohne angst vor tiefen gefühlsäußerungen und mit zieführender konsequenz begleitet, so mag das für einen weit draußen stehenden wie manipulation aussehen. wer sich hineinbegibt, erkennt, dass der aufstellende SEINEN weg geht und nicht den des aufstellungsleiters, und er macht die aufstellung nicht zuletzt deshalb, um bei hürden auf diesem weg gecoacht zu werden. da ist nichts von zwang dabei. dafür aber immer die freiheit, die lösung nicht zu nehmen. es ist ja völlig unmöglich, jemand zu einer lösung zu zwingen.

die perfekteste möglichkeit, einer lösung auszuweichen und in destruktiver bindungsliebe treu zu bleiben, ist: nicht nur selbst einer solchen situation aus dem wege zu gehen, sondern auch noch eine allianz der empört im leiden verhafteten auf die beine zu stellen und im finsteren wald "haltet den dieb!" zu rufen. wer's mag...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Jake und Harry!

Die Menschen sind verschieden. Warum wollt Ihr, dass Eure Wahrheit für alle
gilt? Es ist doch offensichtlich, dass es Gruppierungen von Menschen (Seelen?)
gibt, für die Eure Wahrheit gilt, aber dann auch viele für die sie nicht gilt.
Ist es so schwer das einzusehen?

Wenn jemand von einem Aufstellen begeistert ist und wenn es ihm geholfen
hat ein besseres Leben zu führen, ist es in Ordnung.

Lexi wurde zu einem Aufstellen überredet und dann gezwungen, sich bei
ihrem Vater, zu dem sie ganz schwierige Beziehung hat, zu bedanken.
Sie müsste ihre Beziehung zum Vater erst verarbeiten, bis sie so etwas (wenn
überhaupt) freiwillig machen könnte. Könnt Ihr das nicht verstehen?
Das Aufstellen hat ihr nicht geholfen, eher geschadet. Und dann wird sie da
noch von Behauptungen bombardiert wie: Dein Sohn ist verloren, Du bist
schlechte Tochter, Du musst Dich bedanken, Du darfst nicht Deinen Vater
hassen. Glaubt Ihr, dass Ihr der Gott seid und darum habt Ihr Recht ihr
solche Anweisungen zu geben?

Ich habe gute Beziehung zu meinen Eltern, aber ich bin ihnen nicht für das Leben sondern für viel anderes dankbar.
Ich bin dankbar meinen drei Kindern, dass sie zu mir gekommen sind, dass ich
sie in diese Welt bringen durfte. Es gibt so viele Paare, die sich ein Kind sehnlichst wünschen, aber es kommt keins.

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben