Ist das Leben weniger Wert als ein Busticket?

Bei den Bildern und Aussagen der Nachrichten hats mir wirklich die Sprache verschlagen.
Wo bleibt denn da die Aussage von Bush und Co "Wir sind die besten und die Mächtigsten auf dieser Welt"
Tja mit Boben und Raketen, da sind sie gut und dafür gibt es auch Geld Wenn sie aber von der Natur einen "Angriff" erhalten sind sie erscheckend hilflos und unorganisiert.
Die Katastophe war vohersehbar und berechenbar. Seit Jahrzehnten war die Angst davor vorhanden. Doch - man hat Nichts gemacht, weil es angeblich zu teuer war?
Und auch jetzt sind schwere Geräte und Personal der Army kanpp - WEIL SIE IM IRAK STATIONIERT SIND.
Die Menschen aus dem Stadion werden in ein anderes evakuiert - was soll das? Mussen sie jetzt wochenlang auf einem Sitz ausharren.
Sind die Zeltstädte auch im Irak?
Mir tun all die betroffenen Menschen wirklich leid.

LG Karoma
 
Werbung:
@july and all
das die menschen nicht hungern habe ich nicht behauptet.
die not und das elend mal beiseite gestellt. bist du also der meinung wenn sowieso alles weggespült wird und die menschen arm sind können sie sich bereichern an dingen die ihnen gar nicht gehören? wozu brauchen die plünderer es denn dann? die einstellung finde ich sehr bedenklich und dann aber zu fragen ob ein menschenleben weniger wert ist als ein busticket?
plünderer zu erschiessen finde ich auch schrecklich. das ist alles schrecklich was passiert und am schrecklichsten ist es zu beobachten aus der ferne wozu menschen in so einer lage fähig sind in dem land.
die typen die den gabelstapler gefahren haben um in höhere stockwerke die scheiben einzuschlagen zum plündern hätten ja fliehen können oder anderen helfen, aber nein, es gibt menschen die in der not NUR an sich selber denken und noch profit machen wollen. das ist meine denke.
sind natürlich nicht alle so. denken wir nur mal an die feuerwehrmänner am 11. september...
 
July schrieb:
Du meinst also die Menschen hungern nicht? Soweit ich das verfolgt habe wird stündlich und minütlich davon berichtet, Plünderer gibt es immer wenns was zu holen gibt. Das ist nicht die Mehrheit. Von daher sollte die Polizei ihr Augenmerk darauf richten, die Menschen zu retten und nicht mit Gewehren zu patroullieren um Plünderer aufzuhalten. Wenn sowieso die ganze Stadt absäuft, saufen auch die Fernseher und was weiß ich für ein Zeug ab.
July

Ich kann dir nur recht geben - sogar die Polizei war zu sehen mit ihren Einkaufswagen - und an der Kasse ist sicherlich niemand gesessen.
Vermutlich wissen die Armen dort genau, dass sie von ihrem "machtigen" Staat erst Hilfe bekommen, wenn sie keine mehr brauchen.

Karoma
 
versteht mich wohl niemand hier, macht nichts...
es geht mir nicht um gestohlene lebensmittel, windeln und wasserflaschen sondern um geklaute fernseher und so weiter.
drücke den menschen dort die daumen die in not geraten sind, daß hoffenltich bald alles besser wird. und das sie bei der nächsten wahl sich mehr gedanken machen wem sie ihre stimme geben.
 
woodpecker schrieb:
versteht mich wohl niemand hier, macht nichts...
es geht mir nicht um gestohlene lebensmittel, windeln und wasserflaschen sondern um geklaute fernseher und so weiter.
drücke den menschen dort die daumen die in not geraten sind, daß hoffenltich bald alles besser wird. und das sie bei der nächsten wahl sich mehr gedanken machen wem sie ihre stimme geben.

Hallo Woodpecker!

Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Windeln und Wasserflaschen sind klar, denn überleben möchte jeder, würdest Du sicher auch machen und ich auch.

Plündern im eigentlichen Sinne dient nicht dem Überleben, sondern der "Bereicherung". Wenn ich mir vorstelle, in der Situation dieser Menschen zu sein.... Ich hab die TV-Doku gesehen und war z.B. erschüttert, weil fast ausnahmslos alle Befragten keine oder fast keine Zähne hatten. Nicht mal das Geld für den Zahnarzt, und das sichtlich seit Jahren....

Ich könnte mir vorstellen, dass ich in so einer Situation Aggressionen gegen "die Reichen" entwickeln könnte, die "rauskonnten"..... Möglicherweise würde ich aus dieser Emotion heraus auch eine scheinbare Wiedergutmachung anstreben....Plünderei... ich weiß es nicht, aber ich könnte es nachvollziehen.

Nachdenkliche Grüße
Reinfriede
 
woodpecker schrieb:
versteht mich wohl niemand hier, macht nichts...
es geht mir nicht um gestohlene lebensmittel, windeln und wasserflaschen sondern um geklaute fernseher und so weiter.
drücke den menschen dort die daumen die in not geraten sind, daß hoffenltich bald alles besser wird. und das sie bei der nächsten wahl sich mehr gedanken machen wem sie ihre stimme geben.

Wir können von hier aus gut reden. Ich finde es auch nicht gut dass die Leute klauen - aber was soll es schon in einer solchen Situation? Auch das Diebesgut wird weggespült werden. Verstehste? Niemand kann sich an dem geklauten Kram bereichern. Oder meinst Du, die Leute tragen die geklauten Fernseher bis Texas? Ich halte diese Plünderungen für nebensächlich. Sie verwischen die Situation. Indem überhaupt darüber so intensiv berichtet wird, mildern die Medien die Sicht auf die eigentliche Situation. Es sind 100.000 Menschen eingesperrt. Die Leute gehen auf dem Zahnfleisch. Die haben noch nicht mal Klos. Die Polizei plündert mit. Die Situation ist nicht mehr unter Kontrolle. Die Situation hätte aber unter Kontrolle gebracht werden können, indem die Regierung den Menschen "das Busticket" finanziert hätte. Will sagen, hätte die Regierung die Evakuierung geplant, wäre alles glimpflicher abgelaufen. Aber so sitzen da Leute, die sich ihre Flucht nicht leisten konnten. Da sind doch nun wirklich irgendwelche Fernseher sowas von egal.

Sorry. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich daran hochziehen kann.

July
 
Karoma schrieb:
Bei den Bildern und Aussagen der Nachrichten hats mir wirklich die Sprache verschlagen.
Wo bleibt denn da die Aussage von Bush und Co "Wir sind die besten und die Mächtigsten auf dieser Welt"
Tja mit Boben und Raketen, da sind sie gut und dafür gibt es auch Geld Wenn sie aber von der Natur einen "Angriff" erhalten sind sie erscheckend hilflos und unorganisiert.
Die Katastophe war vohersehbar und berechenbar. Seit Jahrzehnten war die Angst davor vorhanden. Doch - man hat Nichts gemacht, weil es angeblich zu teuer war?
Und auch jetzt sind schwere Geräte und Personal der Army kanpp - WEIL SIE IM IRAK STATIONIERT SIND.
Die Menschen aus dem Stadion werden in ein anderes evakuiert - was soll das? Mussen sie jetzt wochenlang auf einem Sitz ausharren.
Sind die Zeltstädte auch im Irak?
Mir tun all die betroffenen Menschen wirklich leid.

LG Karoma


Karoma, ganz genau. Es wird immer weiter Geld in den Irakkrieg investiert. Mr. Bush steht da und erzählt was vom Gebet - soll er doch das schwere Gerät abziehen und seinen Leuten helfen. Wo wir wieder bei der Armut im eigenen Land sind. Es wurde nicht evakuiert weil keine Gelder für den Katastrophenschutz vorhanden sind - das ganze Geld wurde in den Krieg investiert. Gehts noch? Mr. Präsident wird die Leute auf ihren Stadionsitzen sogar verhungern lassen, wenn er dadurch Geld sparen kann.

Das ganze ist doch wieder ein Milliardengeschäft. Warum steigt bei uns der Benzinpreis? Wir bekommen unser Öl nicht vom Amie. Ich habe gestern mit einem Freund von mir gesprochen, der in England lebt. Der hat sich kaputtgelacht als ich ihm erzählte, das der Benzinpreis bei uns um 8 Cent steigen wird. "Why? Since when do you get your Oil from Amerika?" Ja, seit wann. Die Amerikaner mischen die ganze Welt auf. Und ihr eigenes Land geht kaputt. Und dann wird sich über geklaute Fernseher aufgeregt. Da fehlt mir das Verständnis.

Gruß
July
 
ist das leben weniger wert als ein busticket?
aus der sicht der allermeisten menschen einschliesslich hilfskräften auf jeden fall nein.
nur wenn menschen nicht gerettet werden, warum nicht?? dann macht man sich schon so gedanken...
nur weil menschen arm sind, sie absaufen lassen? weil es geld kostet?
das sind zustände, hilfe. aber selber überall auf der welt die nase reinstecken und alles besserwissen und ändern wollen tzetze
 
Ganz bemerkenswert: W. Bush war mal wieder im Urlaub und hat doch tatsächlich seinen 5wöchigen Urlaub um zwei Tage verkürzt um braungebrannt und erholt "seinem" Volk ans Herz zu legen, das gebetet werden muß. Was ist das für ein merkwürdiger Typ? Fährt er möglicherweise schnell wieder zurück in seinen Urlaubsort um die zwei Tage nachzuholen?

July :daisy:
 
Werbung:
July schrieb:
Ganz bemerkenswert: W. Bush war mal wieder im Urlaub und hat doch tatsächlich seinen 5wöchigen Urlaub um zwei Tage verkürzt um braungebrannt und erholt "seinem" Volk ans Herz zu legen, das gebetet werden muß. Was ist das für ein merkwürdiger Typ? Fährt er möglicherweise schnell wieder zurück in seinen Urlaubsort um die zwei Tage nachzuholen?

July :daisy:
July, du sprichst mir aus dem Herzen.
Es ist mir auch gänlich unverständlich, dass die "Weltmacht", obwohl sie ahnten was auf sie zukommt - im Nachhinein die Krankenhäuser zu evakuieren.
Hab eben gelesen, dass dort sogar 300 Kranke am Dach sitzen und auf Hilfe warten.
Wie kann so was bloss passieren, wenn doch alle wussten was auf sie zukommt

Karoma
 
Zurück
Oben