Ist das Empathie?

shushan,
Ich bin auch sehr ruhig und vorsichtig geworden.
Und vor allem habe ich gelernt mich zu schützen, denn alle Gedanken, Gefühle, Schwingungen kommen an und das ist oft zu viel für mich.
Und ich habe gelernt zu unterscheiden, was meins ist und was nicht!
Ich habe bemerkt, wenn einer wirklich Antworten will, fragt er!
Dann fange ich vorsichtig an zu antworten und gehe dann soweit mit, wie mein Herz es als richtig empfindet.

suyai,
Es wäre schön, wenn alle so "offen" wären.
Dann würde jeder fühlen, was der andere fühlt und denkt.
Die Freude ist dann größer und jeder, der schon mal Hass und giftige Gedanken empfangen hat, gibt diese nie wieder weiter.
Aber das ist jetzt wohl auch schon hochsensibel.
 
Werbung:
Die vorausgegangenen Gedanken möchte ich jetzt nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber wird hier nicht Empathie mit Intuition verwechselt?

Bei der Empathie geht es doch um die Fähigkeit sich in die Gefühls- und Gedankenwelt eines anderen Menschen versetzen zu können. Hingegen ist mit der Intuition eine unbewußte Vorausschau einer möglichen Entwicklung gemeint – oder?

Merlin
 
@DruideMerlin: Es tut mir leid, wenn ich hier einige Dinge durcheinander werfe... mir geht es eigentlich mehr darum, eine Erklärung für diese Wahrnehmungen zu finden als der ganzen Sache einen konkreten Namen zu geben. Ist vielleicht etwas wirr formuliert.
Überschneidet sich da nicht auch viel?

@lejana: Wie empfindest du denn? Kannst du alles empfangen? Von was für Menschen? Haben diese eine besondere Beziehung zu dir, können oder tun das auch oder passiert das mit jedem?
Das würde mich ja mal interessieren... ist das auch einseitig möglich?

Irgendwie häufen sich in letzter Zeit diese Erfahrungen, aber klar, jetzt achte ich ja auch mehr darauf. Trotzdem finde ich es einfach nur noch gruselig, was mir mit ihm passiert ist. Dabei interessiere ich ihn wahrscheinlich nicht einmal und war dabei, die ganze Geschichte zu vergessen. Irgendwo versuche ich zwar gerade eine Erklärung dafür zu finden, aber naja... will noch immer nicht so ganz gelingen...
 
Hallo suyai,

Wie empfindest Du?
Ich sehe Bilder.
Kannst Du alles empfangen?
Ich glaube nicht!
Mir reicht es, was ich so empfange schon aus.
Ich war immer sehr sensibel und mit den Reikieinweihungen habe ich gelernt, was es ist und wie man damit ungeht.
von was für Menschen?
Die nahe Verwandtschaft und Kollegen besonders.
Die Welt der Gedanken hat keine Grenzen!
Wenn Du nur an ein fernes Land denkst, bist Du auch schon da.
Und so geht es auch bei Menschen.
Gedanken und Worte sind Schwingungen und wenn jemand damit umgehen kann, erkennt er sie.
Manchmal ist man gerade irgendwo und in guter Stimmung und plötzlich wird man traurig oder will nach Hause. Das ist so ein krasses Beispiel dafür, daß andere Gedanken, Worte dazwischen sind. Der andere würde es aber nie zugeben, weil er sich ertappt fühlt und du ihm unheimlich bist.
passiert es jedem?
Flüchtige Gedanken kommen oft nicht an.
Immer wieder der gleiche Gedanke oder ein intensives Gespräch haben mehr "Kraft" und kommen immer an bei demjenigen. Es ist nur die Frage, ob derjenige es merkt und erkennt.
einseitig möglich?
Ja!
wenn beide es machen ist es Telepatie.
 
Hallo Suyai !
Ich kann deine verwirrung verstehen , mir ist es selbst auch so ergangen . Als ich es das erste mal so richtig spürte , hatte meine Mutter gerade ein Magengeschwür aufbruch und einen Herzinfarkt zugleich . Sie passte auf meinen damals 2 Jährigen Sohn auf . Als ich Heim gekommen bin , saß sie am Bett , brach Blut und ich sah sie zum ersten mal in meinen Leben vor Schmerzen weinen . Ich spürte wie ich auf einmal ganz ruhig geworden bin , mein Blick ging durch das Zimmer und auf einmal war es da . Ich spürte die schreckliche Angst meines kleinen Sohnes , Die hilflosigkeit meines Mannes und was am schlimmsten war , die Gefühle meiner Mutter . Ein rießiger Druck auf meiner Brust , die Angst vor den Schmerzen und ihre ungewissheit was da abläuft und die Angst vor dem Sterben . Von da an ging es los . Ich spürte alles und jeden . Am Anfang war ich verunsichert , dann hab ich mich gefreut und wollt es jeden mitteilen . Natürlich haben mich alle schief angeschaut und gedacht das ich jetzt ganz verrückt sei . In meinen Kopf ging es drunter und drüber , ich konnte es nicht glauben was da passiert . Ich hab mir auch eine Zeit lang eingeredet das ich mir das nur einbilde , warum sollt gerade ich so eine Gabe haben . Mittlerweile sind ca. 7 Jahre vergangen in denen ich viel über mich gelernt hab . Und was das Gefühl bei Freunden angeht , hab ich gelernt meinen Mund zu halten ausser ich werde gefragt . Die meisten Menschen wollen nicht hören das du ihre Gedanken spürst , sie fühlen sich ertappt und haben Angst vor dir . Können sie doch nichts mehr vor dir geheim halten . Leider kann ich es nicht immer kontrollieren , viele Menschen auf einen Haufen sind mega anstrengend für mich . Da ich die Gefühle nicht abschalten kann , ignoriere ich sie dann meistens , man möchte gar nicht glauben wie mühsam das zeitweise ist . Im Wald fühl ich mich am wohlsten , dort spür ich auch einiges , aber es sind angenehme Gefühle . Zu meinen Glück schaffe ich es ( weis aber nicht wie ) in meiner Arbeit abzuschalten , sonst müsste ich meinen Job in einen Pflegeheim aufgeben . Dort funktioniert das ganz automatisch , wärend der Pflege ist es voll da , ich spür sofort wo was weh tut , wie die Tagesverfassung ist , ja und oft sogar ob die Vitalwerte passen .Meist fallen mir dann zu den Beschwerden auch die dazugehörigen Kräuter ein , was ich dann aber für mich behalte , da ich ja kein Arzt bin . Wenn ein von mir betreuter Bewohner einen (Not)arzt braucht , weis ich meistens schon die Diagnose bevor er es ausspricht . Und dort find ich das auch toll , ich liebe gerade darum meinen Beruf . Kann ich doch so vielen Menschen gutes tun , weil ich sie spüre . Ich wünsche dir auf alle fälle noch viele schöne Stunden mit deinen Gefühlen , und denk nicht zu viel drüber nach , es kommt wie es kommen soll . LG terrorzwergi
 
Hallo Suyai !
Ich kann deine verwirrung verstehen , mir ist es selbst auch so ergangen . Als ich es das erste mal so richtig spürte , hatte meine Mutter gerade ein Magengeschwür aufbruch und einen Herzinfarkt zugleich . Sie passte auf meinen damals 2 Jährigen Sohn auf . Als ich Heim gekommen bin , saß sie am Bett , brach Blut und ich sah sie zum ersten mal in meinen Leben vor Schmerzen weinen . Ich spürte wie ich auf einmal ganz ruhig geworden bin , mein Blick ging durch das Zimmer und auf einmal war es da . Ich spürte die schreckliche Angst meines kleinen Sohnes , Die hilflosigkeit meines Mannes und was am schlimmsten war , die Gefühle meiner Mutter . Ein rießiger Druck auf meiner Brust , die Angst vor den Schmerzen und ihre ungewissheit was da abläuft und die Angst vor dem Sterben . Von da an ging es los . Ich spürte alles und jeden . Am Anfang war ich verunsichert , dann hab ich mich gefreut und wollt es jeden mitteilen . Natürlich haben mich alle schief angeschaut und gedacht das ich jetzt ganz verrückt sei . In meinen Kopf ging es drunter und drüber , ich konnte es nicht glauben was da passiert . Ich hab mir auch eine Zeit lang eingeredet das ich mir das nur einbilde , warum sollt gerade ich so eine Gabe haben . Mittlerweile sind ca. 7 Jahre vergangen in denen ich viel über mich gelernt hab . Und was das Gefühl bei Freunden angeht , hab ich gelernt meinen Mund zu halten ausser ich werde gefragt . Die meisten Menschen wollen nicht hören das du ihre Gedanken spürst , sie fühlen sich ertappt und haben Angst vor dir . Können sie doch nichts mehr vor dir geheim halten . Leider kann ich es nicht immer kontrollieren , viele Menschen auf einen Haufen sind mega anstrengend für mich . Da ich die Gefühle nicht abschalten kann , ignoriere ich sie dann meistens , man möchte gar nicht glauben wie mühsam das zeitweise ist . Im Wald fühl ich mich am wohlsten , dort spür ich auch einiges , aber es sind angenehme Gefühle . Zu meinen Glück schaffe ich es ( weis aber nicht wie ) in meiner Arbeit abzuschalten , sonst müsste ich meinen Job in einen Pflegeheim aufgeben . Dort funktioniert das ganz automatisch , wärend der Pflege ist es voll da , ich spür sofort wo was weh tut , wie die Tagesverfassung ist , ja und oft sogar ob die Vitalwerte passen .Meist fallen mir dann zu den Beschwerden auch die dazugehörigen Kräuter ein , was ich dann aber für mich behalte , da ich ja kein Arzt bin . Wenn ein von mir betreuter Bewohner einen (Not)arzt braucht , weis ich meistens schon die Diagnose bevor er es ausspricht . Und dort find ich das auch toll , ich liebe gerade darum meinen Beruf . Kann ich doch so vielen Menschen gutes tun , weil ich sie spüre . Ich wünsche dir auf alle fälle noch viele schöne Stunden mit deinen Gefühlen , und denk nicht zu viel drüber nach , es kommt wie es kommen soll . LG terrorzwergi

Das ist wahre Emphatie und du hast es wunderbar verstanden,damit umzugehen...es könnten meine eigenen Worte sein...du schreibst,du arbeitest
in einem Pflegenheim,dir fallen sofort alles Vitalwerte auf..ja,all dies,was
wir auch in unseren Pflegeberufen auffällt,aber,was ist mit der Liebe?
Spürst du,all ihre Bedürfnisse,kannst ihnen all das geben,was die Anderen
nicht merken..wenn aus der Tiefe ihrer Herzen,ein kleines Bitte kommt,
eigentlich man doch schon vorher weiss,was jeder Einzelne für sich braucht..
..Kräuter,brauchen sie nicht,ist nicht böse gemeint..das stille Flehen,in
in ihren Augen sehen..ein liebes Wort..ein zartes Streicheln,über die Wange..
..ein Frieden auf der ganzen Station währt..ist ein Emphat anwesend...
denn,dort kannst du einen Sinn finden,wieso du diese Gabe geschenkt
..bekommen hast..die Schwingungen in deinen Worten ich vermisse..es sind
nicht nur schöne Stunden,die wir erleben...und doch es lernen..was fühlst,hörst,siehst du im Wald? Es ist die Natur,die für unsere Seelen,Balsam
ist..dort kann ein wahrer Emphat sich finden..einfach seine Sinne mal fallen
lassen..nur einmal gehst du und kannst 2oBücher,voller Empfindungen
vollschreiben...dabei ist man nur...ein paar Meter gegangen..diese Gerüche..jeden Einzelnen kan man beschreiben..schmeckst du auch den Duft
..der Blüten..ja,das Wunder der Natur zu erzählen..Seiten fühlt..genauso
nur ein einziges Erlebnis,mit einem zu pflegenden Patienten..ebenso Seiten
fühlt....verstehst du,was ich meine? In deinen Worten fühlt man die Schwingungen eines Emphaten nicht..verstehe es nicht als Kritik..die Frage
lautet..ist das Emphatie?
Auch ein guter Pfleger,der seine Patienten kennt,kann im Voraus schon,die
Diagnose sagen..im Voraus wissen..bin ich noch nicht im Raum,weiss ich
schon,was..die liebe alte Dame,in ihrer stillen Welt denkt..ich weiss,nach
was es sie sehnt,ist sie gerade voller Trauer,sich fragt..wo bleibt er denn,
mein Mann..sie hats vergessen,dass er nicht mehr ist...das empfange ich,
..wo sie Schmerzen hat..einfach alles..nur kleine Beispiele...aber gut aufgepasst du hast,du weisst,worauf es ankommt..nur,es klingt eben doch
irgendwie..es sollte so sein..da muss ich hin...Schwingungen liegen auch in
der Wortmelodie.....
was hast du durchlebt...und niemals es aufhört..wir jeden Tag noch dazu
lernen...kein Spaziergang es ist...jeder Tag,seine Spuren hinterlässt...
alles Liebe dir madma
 
Werbung:
Guten Morgen madma !
ZU beginn , ich sehe dein Komentar keineswegs als Kritik . Obwohl man aus einer guten Kritik auch viel lernen kann . Ich wollte mit meinen Beitrag nicht meine empathischen Fähigkeiten rühmen , sondern nur damit sagen das es vielen so geht das sie verwirrt sind über das was da geschieht . Und das es sehr wohl oft beängstigend sein kann und zu Selbstzweifel führt . Ich wollte nur Mut zu sprechen . Es wird auch jeder anders erleben und empfinden . Du hast auch vollkommen recht damit , das man über jede einzelne Begenung ( sei es Pflegebedürftiger , gesunde Menschen od Natur ) Bände schreiben könnte , ich sehe das auch so . Ich für meinen Teil kann meine Empfindungen nicht wirklich beschreiben ,sehr oft feheln mir die richtigen Worte , darum hab ich es hier mal weggelassen . Glaub auch nicht das es wichtig ist es genau beschreiben zu können , sonder das es wichitger ist es zu spüren . An das , das es nur MItgefühl ist was ich da empfinde habe ich auch oft gedacht . Wenn ich unterwegs bin und auf Menschen treffe kommt es sehr oft vor , das ich aus heiteren Himmel meine Gefühle ändern . Es kommt dann aus meinen Brustkorb je nach Situation , Wut , Traurigkeit , Freude usw. Das sind dann die Mom. wo ich ignoriere weil irgendwas in mir weis , das es nicht meine eigenen Gefühle sind . Wenn ich mich aber darauf einlasse ( in der Arbeit z.b. ) ist das ein ganz eigenes Empfinden . Ohne mein zutun wird meine Atmung ganz ruhig und tief , in meinen Brustkorb wird es warm und es fühlt sich so an wie wenn ein Teil von mir durch meinen Brustraum zu meinen gegenüber gezogen wird und ihn ganz einhüllt. Meine eigenen Gefühle sind dann wie abgeschalten . Darum kann ich auch nicht sagen , das ich Liebe empfinde , weil ich dann nur den anderen spür (seine Ängste , Verzweiflung , Schmerzen , Freude unsw. ) . Wie wenn ich in seinen Körper sitze .Was mir dann hilfreich ist bei der Pflege , weil ich spüre wie der andere meine Berührungen und Worte wahrnimmt . Mein Gott , das ist so schwer zu beschreiben was sich da in einen wirklichkeit abspielt . Aber das warme Gefühl in meiner Brustgegend empfinde ich als seeehr angenehm . Manchmal empfinde ich nur seine Gefühle , und manchmal sind auch seine Gedanken zu spüren . Was mich auch schon oft verwirrt hat , weil manche Menschen anders denken als sie fühlen . Also so ungefähr ist das dann bei mir . Obs jetzt wirklich Empathie ist mag ich dahin gestellt lassen . Ist es nicht doch am aller wichtigsten , das egal wie man das jetzt nennt , man es dazu verwendet anderen und sich selbst damit zu helfen ? In unseren tiefsten Inneren wissen wir genau welche Gabe uns bestimmt ist und wie wir sie einsetzen sollen . Wir sollten mehr auf unser Innerstes vertrauen und nicht alles zerdenken . Auf diesen wege wünsch ich euch allen alles liebe und noch ein wunderschönes verlängertes Wochende . LG terrorzwergi:flower2:
 
Zurück
Oben