Ist das Christentum eine (jüdische) Sekte und gar keine Religion?

Werbung:
Ist das Christentum eine (jüdische) Sekte und gar keine Religion?

Vielleicht war es einmal eine Religion.
Heut gehn nur alte, schwarz gekleidete Frauen in dieses seltsame Haus, in dessen Dach der Speer mit dem Querbalken steckt.

Also welches denn nun?
Koptisch ?
Katholisch ?
Evangelisch ?
Freikirche?

Von welcher will dein toter Leichnam einst am liebsten begraben werden?
Und was hat das alles mit Christ zu tun? :cool:
 
Ist das Christentum eine (jüdische) Sekte und gar keine Religion?
Wie kommst du darauf, dass das eine das andere ausschliesst? Es sind eher Synonyme.
Sekte bedeutet nichts anderes als Abspaltung einer zugrundeliegenden, älteren Religion.
In dem Sinne ist das Christentum sehr wohl eine Sekte: Jesus war jüdischer Rabbi, alle seine Jünger waren Juden ( dass Nichtjuden in die Gemeinschaft aufgenommen wurden, hat Paulus erst nach Jesus Tod eingeführt) und die Glaubensgrundlagen sind durchweg jüdisch. Dennoch ist das Christentum eine eigenständige Religion, genau wie der Islam, der sich später aus jüdisch/christlichen Vorstellungen formte und in dem Sinne eine jüdisch-christliche Sekte ist.
Schlichtweg alle heutigen Hochreligionen haben als Sekte angefangen, auch ausserhalb des Monotheismus, der Buddhismus spaltete sich vom Hinduismus ab, der Hinduismus wiederum vom Vedismus und dieser von den vorarischen Religionen der Ureinwohner Indiens.
 
Sekte oder Religion?

Klein oder groß, wo ist der Übergang?


Beim Stehlen fragt man sich auch,
ob es das Gleiche ist, wenn ich Dir 1,- Euro nehme oder 100.000,- Euro.


Warum soll das nicht gehen?
Früher als es noch die Schilliger gab,
da hatten wir für abgeschriebene Maschinen oder Autos
einen „Erinnerungsschilling“ in der Buchhaltung.


Na also, geht doch …


… und ein :weihna1

-
 
Heut gehn nur alte, schwarz gekleidete Frauen in dieses seltsame Haus, in dessen Dach der Speer mit dem Querbalken steckt.
Da täuschst du dich ganz gewaltig. Ja, Kirchen sind heute nicht mehr voll, aber die Besucher/Gläubigen sind in allen Altersstufen vertreten. Zumindest in der ev Kirche, bei den Katholiken kenne ich mich nicht aus.

R.
 
Ist das Christentum eine (jüdische) Sekte und gar keine Religion?
Eigentlich müsstest du deine Frage ja zielgerichtet an jene richten, die sich Christen zu nennen pflegen, statt hier im Forum zu fragen. Ich nehme aber an, du hast von dort keine befriedigende Antwort erhalten und wendest dich deshalb ans Forum.
Aber mir geht oder ist es auch so gegangen, dass die, die Vertreter des Christentums sein wollen, keine befriedigende Antworten geben, und schließlich stellte ich fest, dass sie auch nicht in der Lage sind, einem selbstständig Denkenden eine geben zu können.

Wie so oft bei dir, finde ich auch dieses Thema voll daneben...die Frage ist ein bewußte Provokation für all jene, die sich dem Christentum, eines der 5 Weltreligionen , zugehörig fühlen...
Ich finde die Frage von @naturverbunden grundsätzlich sehr richtig, denn ich sehe sie als Ausdruck der Irritation und als einen Wunsch nach Aufklärung.
Was sich für gewöhnlich Christentum nennt, ist keine Weltreligion und nicht einmal eine Religion, sondern antichristlich!
 
Werbung:
Religion kommt von RELIGIO, was so viel heißt wie Rückverbindung, Rückverbindung zur Quelle unseres Seins, zum zeit-und Raumlosen
Absoluten. Das geschieht nicht durch Gebete zu irgendwelchen mystischen Figuren oder Göttern, sondern durch lange und geduldige Arbeit
an sich selbst. Niemand wird ein großer Musiker, wenn er regelmäßig am Grab Mozarts betet, sondern er muss üben, 5-10-20 Jahre bis
zur Meisterschaft. Uns so bleiben die Volksreligionen aller Schattierung nur frommer Aberglauben, ein Götzendienst, mehr nicht.
 
Zurück
Oben