Ist das alles nur Zufall?

Danke für eure Antworten.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es keine Zufälle gibt.

Ich frage mich nur, warum diese Geschehnisse allesamt auf diese bestimmten Daten gefallen sind. Keinen Tag vorher, keinen Tag danach - es musste jedes mal dieser eine bestimmte Tag sein.

Da ich manches einfach "fühle" - ich kann nicht erklären was das ist aber einem Kind habe ich so einmal das Leben gerettet, damals war ich 14 Jahre alt - komme ich von dem Gedanken nicht los, dass diese Daten mir etwas sagen wollen. Aber was?
 
Werbung:
Regibah, ich denke im Leben hat jeder so seine Eckdaten u. ist an diesen Tagen aufmerksamer als sonst. Wenn du bspw. am Geburtstag eines lieben Verstorbenen an ihn denkst u. du siehst dann beim Bäcker in der Auslage seinen Lieblingskuchen stehen ist das purer Zufall, nur bist du selbst empfänglicher für Details, eben weil du die Person vermissts. Aber auch wenn es nur Zufall ist, fügt es sich für dich in ein Ganzes, das dein Leben ausmacht. Dadurch ist es wiederum kein Zufall, sondern es musste einfach so sein.

Das gilt für Trauriges als auch für Erfreuliches u. das ist gut so.

Mal eine kleine Zusammenfassung:

bornfree u Mels sind da nüchterner, bis zu dem Tag wo etwas das ihm/ihr am Herzen liegt zufällig mit etwas ebenfalls Wichtigem zusammenfällt. So funktioniert Erinnerung u. wir brauchen das. Der Mensch sollte wissen wo er herkommt um zu sehen wo er hingeht.

RougeRenouveau hat die Zahl 8 erwähnt, es könnte auch eine andere Zahl sein, alle Zahlen/Ereignisse fügen sich in dir zu einem Ganzen die du mit Hilfe von Numerologie assilimieren kannst. Was du daraus machst ist dir selbst überlassen. Auf jeden Fall würde ich mich nicht ängstigen sondern froh darüber sein Gedächnisbrücken zu haben

hoan1051 sagt eh nichts passiere ohne Grund, so siet es Orbit ebenfalls od. wie loveforfree so schön sagt "Erkenne die Kausalität. Alles fügt sich."

mit Hagalls Aussage stimme ich völlig überein "im endeffekt hat sowas aber wohl keine andere bedeutung als die, die man ihm selbst gibt".

Elias meint "man kann, wenn man will, alles auf den Zufall schieben. Ist einfach, kostet net viel und man muss sich keine Gedanken über irgendwas machen". Ja, nur sollte man nicht die Zeit verplempern u. alles, aber auch alles zu hinterfragen - da bleibt ja keine Zeit mehr zum leben.

Himmelsleiters Erfahrung mit dem Buch das gerade zu rechten Zeit da lag habe ich auch schon gemacht u. Zufall od. nicht - es passte!!!

wie war das noch mit den Schmetterlingen die irgendwo anders in Welt einen Reissack zum umfallen bringt...? Da sind wir in der Metaphysik angekommen, u. solche Gedankengänge/Kopfkino finde ich pers. immer hübsch.

__________________


Zufälligerweise habe ich gerade eben auch etwas das mich beschäftigt. Hat aber nix mit bestimmten Daten zu tun.

Schon komisch... am 1.2. befand ich dass mein Vorname Nelly überlebt wäre u. habe mir mit Ysill einen neuen geschaffen. Angeregt durch eine App für ein Spiel das ich seit dem 27.1. via Facebook spiele u. wo ich (m)einem Königreich einen Namen geben musste.

ich nannte es Nellysillen. Von daher kam ich auf Ysill - das Mittelstück des Namens. 3 Tage später, am 4.2. ist meine Namensgeberin (so um die 30 Jahre älter als ich, vom Gefühl her meine Tante) u. die Frau meines Cousins gestorben. 3 Tage später, am 7.2. habe ich davon erfahren. 20 Jahre sind es her dass ich Nelly zuletzt gesehen habe. Möge sie in Frieden ruhen. Sie war ein sehr netter Mensch. Schade dass ich den Kontakt zu diesem Teil meiner Familie nicht gepflegt habe...

was will mir das jetzt sagen? dass ich gefühlt habe dass Tantchen uns verlassen wird u. ich nun nicht mehr verpflichtet bin ihren Namen zu tragen?
auf jeden Fall schäme ich mich sehr dafür dass ich gerade jetzt mich dazu durchgerungen habe mir einen anderen Namen zu geben, wollte das schon länger, wusste jedoch nicht welchen denn er sollte mit Niemandem assoziiert werden. War es leid immer auf meinen hübschen Vornamen angesprochen zu werden den meinen Eltern mir nur als Sympathie für betr. Person gegeben hatten u. mich selbst dabei ausser Acht gelassen haben...

nun hab ich meinen "neuen" Namen gegoogelt u. den gibt es leider auch schon, in einem Fantasy-Spiel. Jedoch nicht als Personenname sondern als Bezeichnung für ein 12-teiliges Orakel/Symbolsammlung. Mein Mann hat mir vorgestern für verrückt erklärt u. möchte unbedingt dass ich meinen Namen auf FB rückgängig mache. Ich werde das nicht tun, denn ver-rückt bin ich.

dieser Zufall hinterlässt jedoch einen sehr schlechten Beigeschmack in mir. im Moment.
 
Mal eine kleine Zusammenfassung:

bornfree u Mels sind da nüchterner, bis zu dem Tag wo etwas das ihm/ihr am Herzen liegt zufällig mit etwas ebenfalls Wichtigem zusammenfällt. So funktioniert Erinnerung u. wir brauchen das. Der Mensch sollte wissen wo er herkommt um zu sehen wo er hinge.

Ich kann nicht für Mels sprechen , aber wie weisst du eigentlich wie ich denke. Manchmal kann es einem schon so vorkommen, als ob es irgentwelche Zusammenhänge gäbe. aber dann bin ich trotzem objektiv genug um einzusehen, dass diese 'Zusammenhänge'' nur meine eigenen Interpretationen sind, nicht eine festgenagelte Tatsache.
 
Ich kann nicht für Mels sprechen , aber wie weisst du eigentlich wie ich denke. Manchmal kann es einem schon so vorkommen, als ob es irgentwelche Zusammenhänge gäbe. aber dann bin ich trotzem objektiv genug um einzusehen, dass diese 'Zusammenhänge'' nur meine eigenen Interpretationen sind, nicht eine festgenagelte Tatsache.

Bitte entschuldige dass ich wie es scheint etwas vorschnell eine Aussage von dir gefestigt habe. Es war nicht meine Absicht dich "festzunageln". Das gilt auch für alle Anderen die ich zitiert habe.

Wo wir bei der Kognition wären, der Informationsumgestaltung. In Sinne von "ist alles nur Zufall" sehe ich da subjektiv sehr wohl einen Zusammenhang.
Kreative Aufmerksamkeit die Dinge/Ereignisse miteinander verbinden.
Machmal bleibt die Objektivität dabei aussen vor, sollt jedoch nicht so sein.
 
Natürlich gibt es bestimmte Daten an denen wir an jemanden oder etwas denken. Auch Gerüche, Bemerkungen etc. rufen Erinnerungen an Ereignisse, Personen oder andere Dinge hervor die wir u. U. tief vergraben hatten. Das ist völlig normal und passiert jedem von uns.

Es war jedoch kein Erlebnis, kein Geruch, keine Bemerkung sondern Daten. Und an diesen Daten geschieht etwas - nicht nur ein mal sondern sogar mehrfach - das ich nicht beeinflusst habe und auch gar nicht beeinflussen konnte selbst wenn ich es gewollt hätte.


Genauso geht es mir wenn ich etwas "erfühle". Ich kann es nicht beeinflussen, das Gefühl ist plötzlich da. Immer sind es Personen. Wobei es völlig egal ist wo sich diese Person befindet (sie kann nebenan sein oder hunderte Kilometer entfernt) oder wie gut ich sie kenne oder wie lange ich sie nicht gesehen habe. Inzwischen weiss ich, dass ich gut daran tue meinem Gefühl nachzugehen denn mit dieser Person geschieht etwas.
 
Es war jedoch kein Erlebnis, kein Geruch, keine Bemerkung sondern Daten. Und an diesen Daten geschieht etwas - nicht nur ein mal sondern sogar mehrfach - das ich nicht beeinflusst habe und auch gar nicht beeinflussen konnte selbst wenn ich es gewollt hätte.

:zauberer1

Genauso geht es mir wenn ich etwas "erfühle". Ich kann es nicht beeinflussen, das Gefühl ist plötzlich da. Immer sind es Personen. Wobei es völlig egal ist wo sich diese Person befindet (sie kann nebenan sein oder hunderte Kilometer entfernt) oder wie gut ich sie kenne oder wie lange ich sie nicht gesehen habe. Inzwischen weiss ich, dass ich gut daran tue meinem Gefühl nachzugehen denn mit dieser Person geschieht etwas.

das mit dem Gefühl kenne ich, es ist bei mir jedoch eher ein gerufen werden, nicht von mir ausgehend.
 
Werbung:
Das Buch war immer schon da , auch vor deinem Gebet. Wäre dein Hund nicht krank gewesen, hättest du das Buch ignoriert, auch wenn du es gesehen hättest.

Ja, aber weil der Hund krank war, Hilfe gerufen wurde ( Augenmerk richtet sich auf "Alternative"), fiel das Buch zu. Das was man "benötigt" wird einem gegeben, wenn man es sehen will. Manchmal wird man einfach vor den Kopf gestoßen, weil man es sehen SOLL.

Und siehe da, es hat geholfen. Es sollte anscheinend so sein, dass es genauso passiert.

ACHTUNG!!!! Langweilige Story von mir: Ich stand in einer Bücherei vor einem riesigen Bücherregal. Wollte mir eine Art Sachbuch zulegen, wusste jedoch nicht den genauen Titel. Allerdings war ich an dem Tag schon 5 Std wegen anderen Besorgungen und Erledigungen in der Stadt rumgelaufen, total Banane in der Birne, las die Büchertitel nacheinander durch und irgendwann war ich absolut unkonzentriert, konnt das Buch einfach nicht finden. Schaute mich um, kein Mitarbeiter im Laden stand gerade zur Verfügung. Ich schloss die Augen, sagte zu mir "Lass Deinen Finger einfach über die Bücherrücken streifen, das Buch, bei dem er stehen bleibt, schauste Dir an" Mein Finger blieb genau bei dem Buch stehen, welches ich suchte...."

Und das ging mir mit vielen Dingen ganz genau so. Wenn ich etwas suchte, fand ich es meist so. Für mich ist das kein Zufall....auch wenn andere es so sehen mögen.

ACHTUNG!!! Noch ne Story: Von einer guten Bekannten, lasse ich mir ab und an die Karten legen. Beim ersten Mal war ich absolut skeptisch, sie war mir damals fremd und kannte meine Situation oder mein Leben nicht. Es verblüffte mich, was sie in den Karten sah und ich ließ mich darauf ein, offen für die Dinge zu sein, die sie für die Zukunft voraussagte. Es passierte alles, so wie es mir erzählt hatte. Noch immer skeptisch, weil könnte ja Zufall sein, suchte ich sie einige Monate später erneut auf, mit der Bitte, die Dinge die sie diesmal in den Karten sah, mir nicht mitzuteilen, sondern aufzuschreiben und mir in einem Couvert zu überreichen. Ich bat sie mir mitzuteilen, ab wann alle Dinge die sie gesehen hatte, abgeschlossen wären, damit ich auch wirklich erst dann das Couvert öffne. Nach der ihr genannten Zeit öffnete ich das Couvert und ich las das, was die Karten ihr zeigten. Auf das Datum genau passierten die Ereignisse in meinem Leben, einschneidende Erlebnisse, nicht sowas wie "Du wirst eine Nachricht erhalten", sondern: Am 06. oder 07. Dezember wirdst Du eine Nachricht oder einen Anruf von einem Verflossenen erhalten, zu dem Du schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hast. Wie ich sehe, ist dieser Blond und groß gewachsen. Er hat etwas mit Finanzen zu tun und wird Dir in jender Nachricht seine noch vorhandene Liebe zu Dir gestehen..."

Am 07.Dezember erhielt ich eine Mail von einem Verflossenen, zu dem ich seit damals 4 Jahren keinerlei Kontakt mehr hatte, ein großer, blonder Mann, Bankangestellter und er teilte mir mit, dass er mich nicht vergessen kann und er denkt, dass er mich liebt.

Nochmal: Ich habe das Couvert erst einige Zeit später geöffnet, konnte also nichts beeinflussen etc. Und das war nur eine Sache, die sie mir aufgeschrieben hatte...das würde jetzt zu lange dauern, alles aufzuzählen...

Wie kann sowas Zufall sein? Es ist Bestimmung, es steht alles schon lang geschrieben, es ist schon lange geplant gewesen. Und zwar nicht von mir, nicht von ihm, nicht von der Bekannten....sondern vom Schicksal. Oder wie man es auch immer nennen möchte :D
 
Zurück
Oben