Ist auf Obulusbasis arbeiten strafbar?

Dann melde dich doch beim Gewerbeamt an.Besonders vertrauenserweckend klingt es wirklich nicht.Spirituelle Lebensberatung und am Fiskus vorbei, naja.:D

Es geht doch darum, dass sie trotz Arbeit am Ende nicht weniger Geld hat als ohne.
Wenn es ganz blöd läuft, verliert sie das Karenzgeld, muss Steuern und Versicherungen zahlen und hat am Ende ein Minus OBWOHL sie arbeitet.
Diesen worst case zu überlegen verstehe ich sehr gut.

In Ö ist es nämlich völlig egal ob und wieviel du verdienst, du hast einen Mindestsatz zu bezahlen und anschließend keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil du selbständig warst.
Das Risiko ist gegeben und das noch mit einem kleinen Kind.
Nicht viele gehen dieses Risiko blind ein.
 
Werbung:
Es geht doch darum, dass sie trotz Arbeit am Ende nicht weniger Geld hat als ohne.
Wenn es ganz blöd läuft, verliert sie das Karenzgeld, muss Steuern und Versicherungen zahlen und hat am Ende ein Minus OBWOHL sie arbeitet.
Diesen worst case zu überlegen verstehe ich sehr gut.

In Ö ist es nämlich völlig egal ob und wieviel du verdienst, du hast einen Mindestsatz zu bezahlen und anschließend keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil du selbständig warst.
Das Risiko ist gegeben und das noch mit einem kleinen Kind.
Nicht viele gehen dieses Risiko blind ein.

Gesetz ist aber Gesetz.Jeder der knapp bei Kasse ist macht jetzt mal auf spirituelle Beratung und macht es nebenher am Fiskus vorbei.Wenn man die Beiträge im Forum und anders liest bekommt man Angst.Es ist nicht von der Hand zu weisen,damit sehr viel Abzocke läuft und gerade ein Boom ist.Gerade da sollten strengere Gesetze walten und härtere Strafen bei Verurteilungen getätigt werden.
 
Gesetz ist aber Gesetz.Jeder der knapp bei Kasse ist macht jetzt mal auf spirituelle Beratung und macht es nebenher am Fiskus vorbei.Wenn man die Beiträge im Forum und anders liest bekommt man Angst.Es ist nicht von der Hand zu weisen,damit sehr viel Abzocke läuft und gerade ein Boom ist.Gerade da sollten strengere Gesetze walten und härtere Strafen bei Verurteilungen getätigt werden.

Da soll es Gerüchten zufolge auch Putzfrauen, Friseure, Maurer usw. geben, die da rein fallen.

Es gibt ÜBERALL welche, die den Job beherrrschen und welche, die es nicht tun. Völlig egal ob es ein Installateur ist (kürzlich selbst erlebt, dass "danach" alles undicht war) oder um energetische Arbeit.
Manches kann man leichter vertuschen, aber á la long wird das Geschäft einbrechen.
 
Wer ordentlich arbeitet hat genug Geld zum leben,auch wenn er seine Steuern zahlt.


Dazu ein ganz klares: Jein!

In der Selbständigkeit gibt es nicht nur den Faktor "gute Arbeit", dazu zählt am Anfang auch die richtig platzierte Werbung - wenn man nicht weiß, dass es da jemanden gibt, wird keiner kommen - weiters die vorhandene Konkurrenz - je weniger, desto leichter, sich durchzusetzten - usw.

Erst nach ein paar Jahren ist "Wer ordentlich arbeitet hat genug Geld zum leben,auch wenn er seine Steuern zahlt" absolut richtig.
 
Diese Telefonrechnung kann sich wieder kein Unternehmen leisten :D

Nö...ich telephoniere kaum bis überhaupt nicht...und dann nur kurz...

Um zum Thema zurückzukommen...wenn man selbständig arbeiten will/muß?, dann sollte man schon von Anfang an, alles korrekt machen und dazu gehört eben auch, beim Finanzamt etc ein Gewerbe anzumelden.
Und sich natürlich darüber klar zu sein, daß das auch nach hinten losgehen kann.


Sage
 
Werbung:
Nö...ich telephoniere kaum bis überhaupt nicht...und dann nur kurz...
Ich nicht :D

Um zum Thema zurückzukommen...wenn man selbständig arbeiten will/muß?, dann sollte man schon von Anfang an, alles korrekt machen und dazu gehört eben auch, beim Finanzamt etc ein Gewerbe anzumelden.
Und sich natürlich darüber klar zu sein, daß das auch nach hinten losgehen kann.


Sage

Genau :thumbup:
 
Zurück
Oben