Ist Angst eigentlich zu respektieren?

Werbung:
Angst ist ein natürlicher Instinkt um Gefahren abzuwenden...also ja

Ich meine nicht instinktive Ängste, ich meine psychologische Ängste. Also sowas wie Angst keine Freunde zu finden, Angst aus sich herauszukommen etc.
Diese psychologischen Ängste sind ja der Grund wieso Menschen persönliche Dramen aufführen und sich das Leben selbst kaputt machen.
 
Ich meine nicht instinktive Ängste, ich meine psychologische Ängste. Also sowas wie Angst keine Freunde zu finden, Angst aus sich herauszukommen etc.
Diese psychologischen Ängste sind ja der Grund wieso Menschen persönliche Dramen aufführen und sich das Leben selbst kaputt machen.

Ich denke es geht um annahme (integration), nicht respekt (im sinn einer trennung).
Wenn man die dinge annimmt, ihnen nichts entgegensetzt, kann man die kraft umlenken. Das funktioniert auch mit der angst so.
Pathologische ängste haben ein hohes energiepotential, das sich nützen lässt. Indem man viel energie zur angstbewältigung/abwehr aufwendet,
verpufft aber ein grössteil der kraft.
Deshalb annahme.
 
Ich meine nicht instinktive Ängste, ich meine psychologische Ängste. Also sowas wie Angst keine Freunde zu finden, Angst aus sich herauszukommen etc.
Diese psychologischen Ängste sind ja der Grund wieso Menschen persönliche Dramen aufführen und sich das Leben selbst kaputt machen.
Lebewesen tendiert nicht zur Selbstzerstörung. Du auch nicht. Erst nach Gewalttaten dreht sich etwas in dir um.
und sagt schließlich ja zum nein.

Ich denke es geht um annahme (integration), nicht respekt (im sinn einer trennung).
Wenn man die dinge annimmt, ihnen nichts entgegensetzt, kann man die kraft umlenken. Das funktioniert auch mit der angst so.
Pathologische ängste haben ein hohes energiepotential, das sich nützen lässt. Indem man viel energie zur angstbewältigung/abwehr aufwendet,
verpufft aber ein grössteil der kraft.
Deshalb annahme.
Integration ist eine gute Idee. Du unterschätzt aber die Endgültigkeit einer erfolgten Abtrennung.
 
klingt nur kompliziert, aber ist es nicht
Könntest du mir diesen satz im erwähnten zusammenhang erklären?:)

PS: Gute signatur!
Wenn ein Teil der Vergangenheit vergessen werden musste (und jetzt Angst davor herrscht; in einem Ausmaß, dass 'respektieren' nicht möglich ist, da das bloße anschauen/hinschauen/konfrontieren schon nicht möglich ist), dann ist das VERGESSEN. Ich habe das Wort 'Vergessen' in Großbuchstaben getippt, weil es wirklich weg ist. weg.
Es ist also nicht so, dass man sich 'an etwas nicht erinnert'. (sondern es ist weg. futsch. never been.)

Das wird unterschätzt. Eine echte Abtrennung.




(zum PS: Der Film, den man sehen kann, wenn man den SignaturLink drückt, ist über eine Stunde lang. Kann man erwarten, dass den viele durchgucken? Zumindest bis das Verständnis einsetzt (+Einbetten in die Wirklichkeit eines gelebten Alltag, im Zeitablauf, global gesehen)... naja, das ist vielleicht zu viel verlangt. Toll wärs aber trotzdem. Weil es notwenig wäre, um . . . )
 
Werbung:
Das wird unterschätzt. Eine echte Abtrennung.


(zum PS: Der Film, den man sehen kann, wenn man den SignaturLink drückt, ist über eine Stunde lang. Kann man erwarten, dass den viele durchgucken? Zumindest bist das Verständnis einsetzt (+Einbetten in die Wirklichkeit eines gelebten Alltag, im Zeitablauf, global gesehen)... naja, das ist vielleicht zu viel verlangt. Toll wärs aber schon. Weil es notwenig wäre, um . . . )

Danke für die erklärung, ist nun klar. "Vergessen" ist keine lösung, weil es einem dämon entspricht,
der irgendwann von hinten angreift, weil vergessen eben nicht einem "verschwunden-sein" entspricht.
Lieber den kerl freundlich begrüssen und sich anhören, was er zu sagen hat,
auch wenn einem (vorerst) die knie zittern....

Zum PS: Schon kurze zeit genügt, die message sollte durchkommen.
Das tut sie.:)
 
Zurück
Oben