Ist Angst eigentlich zu respektieren?

Werbung:
regenschirm, pflasterstein, brille, gartenzaun.
wenn du angst mit dem gleichen gefühl wie regenschirm, pflasterstein, brille und gartenzaun u.v.m. benennen kanst, dann bist du im neutralem "ich selbst". leider scheind dies nach ausen meistens gefühlskalt oder ignorant oder oberflächlich, ein wahrer meister aber hat trotz dass er alles im neutralen sehen kann nicht verlert liebe und harmonie zu sein.

bsp.:
ein mensch ersticht einen anderen und läuft weg. du bist siest es.
es gibt drei möglichkeiten
1,du gehst hin und weinst und bist draurig weil ja das so schrecklich ist.
2,du gehst hin und bist verärgert und schimpft dem flüchteten hinterher.
3,du gehst hin überprüfst was du vor ort machen kannst, veranlasst das andere die rettung rufen oder machst es selber bewahrst den überblick und rettest ihm dadurch das leben.

in allen drei möglichkeiten haste das anttendat respektiert, aber im ersten zu viel liebe und trauer gehebt im zweiten zu viel hass und im dritten bist du "in deiner ruhenden mitte" geblieben und hast ihm dadurch das leben gerrettet.

so geht es mit allen dingen im leben.


Jemand, der erstochen worden ist, ist tot, den kann man nicht mehr retten.
 
Nun, dass wenn einer grad wieder sein Drama aus Angst aufführt, dass ich dieses Verhalten desjenigen dann respektiere.
Ich gehe davon aus, dass du dein "Drama aus Angst" auch respektiertst haben möchtest, deshalb: ja, das ist sehr wohl zu akzeptieren.

Man mag aber darüber streiten, wie weit man das Respektieren treiben sollte und wo die Grenze zum Verstärken und indirektem Aufrechterhalten der Angst des anderen ist.
 
Erkennen reicht völlig. Wieso sollte ich ein Drama akzeptieren? Ich finde, ich darf schon zeigen, dass es sich in meinen Augen grad um ein Drama handelt... und dann aber bitte loslassen.
Lebe ich ein Drama aus, tut es mir auch gut, darauf hingewiesen zu werden. Das ist für mich sogar echte Lebenshilfe.
Von der Verschleierungstechnik halte ich nicht viel...
:)
 
Ich denke Angst sollte respektiert werden aber viele Leute sind leider der Meinung dass man sie unbedingt überwinden muss...
 
Ich unterscheide da die REALE ANGST und bloße ANGSTPHANTASIEN.

Eine reale Angst ist da, wenn es Gefahrensituationen gibt, sie entsteht auch daraus, dass das Leben immer unsicher ist, dass das Morgen unbekannt ist.

Die reale Angst muss man nicht meistern oder loswerden. Dadurch unterdrückt man die Angst nur und man wird von ihr weiter gesteuert ohne dass man es merkt. Hier glaube ich, ist es gut einfach weiterzugehen, auch wenn die Angst da ist.

Wohl aber hat man die Möglichkeit, auftretenden Angstphantasien keinen Raum zu geben. Angstphantasien entstehen vor allem aus unseren Wünschen und Bewertungen. Beides ist auf die Zukunft gerichtet und nicht real.
 
Werbung:
Angstphantasien entstehen vor allem aus unseren Wünschen und Bewertungen. Beides ist auf die Zukunft gerichtet und nicht real.
Ich darf dir da widersprechen?
Angstzustände sind reale (meist leider in tiefen Schichten längst nicht mehr direkt zugängliche) Erinnerungen an die Vergangenheit. Verletzungen. Die dann auch nicht verarbeitet sondern (auf Druck der Erwachsenen) verdrängt werden mussten. Jetzt stehen 'nur' mehr die Angstzustände oben raus.
 
Zurück
Oben