Ist also Neptun im 3. Haus ähnlich wie Neptun im Zwilling?

Hallo Mini,

Neptun in 3 ist als Konstellation Merkur/Neptun, die in der TPA als die "getarnte Darstellung" bezeichnet wird. Das triffts in der Regel ausgezeichnet, wie ich immer wieder festgestellt hab. Da dort wo Neptun steht, keine Strukturen entwickelt werden können, sind Menschen mit Neptun in 3 sind in ihrer körperlichen Darstellung oft so, wie es von anderen erwartet wird, chamäleonhaft bis hin zu unsichtbar.

lg
Gabi

Körperlich oder persönlich im verbalen Ausdruck und der psychischen Erscheinung :confused:
 
Werbung:
Körperlich oder persönlich im verbalen Ausdruck und der psychischen Erscheinung :confused:


Hallo Europa,

es geht ja um den 1. Quadranten und der ist rein körperlich, im 3. Haus geht es um die Darstellung der körperlichen Anlagen: wie ist das körperliche Auftreten, die Körpersprache, wie präsentiert man sich nach außen und wie wirkt man auf der physischen Ebene.
Die von dir oben erwähnte Darstellung der psychischen Erscheinung würde ich nicht ins 3. Haus nehmen, da ist der 2. Quadrant und das 6. Haus für zuständig.

lg
Gabi
 
Hallo Europa,

es geht ja um den 1. Quadranten und der ist rein körperlich, im 3. Haus geht es um die Darstellung der körperlichen Anlagen: wie ist das körperliche Auftreten, die Körpersprache, wie präsentiert man sich nach außen und wie wirkt man auf der physischen Ebene.
Die von dir oben erwähnte Darstellung der psychischen Erscheinung würde ich nicht ins 3. Haus nehmen, da ist der 2. Quadrant und das 6. Haus für zuständig.

lg
Gabi

Ich bin immer ganz ich in meiner leibhaftigen Ausdrucksform. Ich als geistige Gefühlsnatur bin doch nicht von meinem Leib zu trennen in keinem Themenbereich.

Also repräsentiert das Mai-Mondial als Stier-Nacken und (Körper)STAMM von was auch immer ebenso mich geistig als Verbindung zwischen unten und oben.
 
°²²°;1657356 schrieb:
hi

erstmal.. *Daumen hoch*
sich ein bisschen Zeit nehmen und sich mal überlegen, WIE bestimmte Herleitungen eigentlich zustande kommen, damit hast du im Grunde genommen schon sehr vieles begriffen. jedenfalls mehr als die ich-lese-ein-Buch-und-plapper-es-nach Fraktion.

Naja, das eine ist das Lernen, das andere wohl das langsam Verstehen. :)

das was du dann eben noch brauchst, sind die ganzen Analogien.[{/QUOTE]
Ja und DAS sind verdammt viele!!

aggressive Gefühle ist Volltreffer versenkt, aber da steckt natürlich noch weit mehr an Konsequenzen drin.
Haus 4 ist bsp. dem Magen zugeordnet, den Eierstöcken, der Mutter, dem "Zu Hause", dem Volk eines Staates, Mars u.a. der Aktivität, Gewalt, Entzündungen, und vieles vieles mehr. mit ner halben Nacht Arbeit wirst du schnell erkennen, wie das ineinander spielt.

Na toll, da hab ich Saturn am Beginn des fünfen Hauses (will unbedingt Kinder) und vielleicht eine Eierstockentzündung oder sonst was, was mich am Kinderkriegen hindern könnte.... (Scherz ;-)

und was jetzt das Bett in Haus 5 angeht
warum so inkonsequent?
Mars in 5 ist natürlich erstmal das aktive/aggressive Tun, und es entspricht nicht dem Bett (im Sinne des Schlafs wofür die meisten eines haben, ist das eher ne Neptun Analogie ;),
sondern dem Herz, dem Vater, der Sexualität, der Kreativität, der Geburt etc. etc.

Ja, ich weiß - ich hab in dem Moment ziemlich auf eine Sache beschränkt gedacht ;-)

wennst dich da durcharbeitest, wirst du relativ bald erkennen, wer den Herzinfarkt hat und wer das Magengeschwür, und vor allem: Warum das so ist.

Ja, das kann ich mir jetzt ziemlich gut vorstellen, ich krieg vermutlich eher keinen Herzinfarkt (hoffentlich :)) ;-)

Im Ernst: Vielen Dank für deine ausführenden Worte - es ist schön, sich mit anderen intensiv über astrologische Themen auszutauschen.

lg
Sabrina
 
Na toll, da hab ich Saturn am Beginn des fünfen Hauses (will unbedingt Kinder) und vielleicht eine Eierstockentzündung oder sonst was, was mich am Kinderkriegen hindern könnte.... (Scherz ;-)

hi
nuja, Scherz hin oder her, das ist exakt der Punkt den ich meine.
wie oft glaubst du haben wir hier schon die Diskussion gelesen, dass Saturn an der Spitze 5 oder im 5.Haus keine Kinder kriegt.
jedesmal selbes Ergebnis: es ist Schwachsinn.
wieder eine von den nicht tot zu kriegenden Unsinnigkeiten die man halt aufgabelt :)
aber auch da: wiederum sehr einfach. nicht einfach glauben was man so zu lesen kriegt, selber gnadenloses Nachdenken in den Analogien.

Saturn ist natürlich nicht die Entzündung, sondern Saturn ist prinzipiell alles was mit einer chronischen Erkrankung zu tun hat. Saturn ist ja Chronos in der Mythologie.
und die Gebärmutter ist Haus 4, nicht Haus 5. also: Schnittmenge passt nicht, daher unmöglich.

wie schon im letzten Post erwähnt, steht Haus 5 als Sonnen-Analogie bsp. für das Herz, daher kann eine Saturn-Stellung in Haus 5 tatsächlich eine chronische Herzerkrankung anzeigen.
der Punkt ist aber: es muss nicht so sein.
und der Grund: Sonne/Saturn kann auf unzählige Arten gelebt werden, es ist ganz primär das strukturierte (Saturn) Handeln (Sonne) (also anders als das impulsive, aggressive, das wir mit dem Mars erwarten dürfen.
im Sinne der Analogieketten muss also immer zuerst etwas mit der Struktur meiner Handlungen schief laufen, damit ein Abgleiten in Erkrankung überhaupt möglich wird.

in Bezug auf diesen Kinderlos-Quatsch:
Haus 5 ist zuständig für den eigentlichen Geburtsvorgang, kann also bsp. anzeigen, dass man selbst in einem eher längeren Geburtsvorgang hinter sich hat, oder dass es bei den eigenen Kindern länger dauert.
muss aber nicht so sein.
Haus 5 ist auch zuständig für die eigenen Kinder, und kann anzeigen, dass man sich mit besonderem Ehrgeiz um dieselbigen kümmert, oder auch dass man den Gürtel enger schnallen muss sobald man welche hat.

wenn man es in Analogie zum Vater setzt, kann man bsp. in Betracht ziehen, dass der alles andere als locker drauf war bzw. ist, sondern eher von der Sorte hart aber gerecht war/ist.
auf welcher der Analogien wir es abkriegen oder leben, hängt von der Biografie ab, und unserer Bereitschaft, den Herausforderungen offen gegenüber zu treten.

genug analogisiert...

grüsse
 
°²²°;1661004 schrieb:
Saturn ist natürlich nicht die Entzündung, sondern Saturn ist prinzipiell alles was mit einer chronischen Erkrankung zu tun hat. Saturn ist ja Chronos in der Mythologie.
und die Gebärmutter ist Haus 4, nicht Haus 5. also: Schnittmenge passt nicht, daher unmöglich.

*g*
Hast du nicht in deinem vorigem Beitrag geschrieben Haus 4 steht für Magen, Gebärmutter, Eierstöcke usw. und Mars u.a. AUCH für die Entzündung?

Ich meinte gar nicht Saturn ich meinte Mars. So als "Pseudobegründung" warum ich keine Kinder kriegen werde, wie man mir ja prophezeit hat (Saturn in 5) ;-)

Ich bin ebenfalls der Meinung: Ich habe Saturn in 5 und auf irgendeine Weise wird er sich schon äußern bei mir, in Analogien - und davon gibt´s ja bekanntlich viele.

wie schon im letzten Post erwähnt, steht Haus 5 als Sonnen-Analogie bsp. für das Herz, daher kann eine Saturn-Stellung in Haus 5 tatsächlich eine chronische Herzerkrankung anzeigen.
der Punkt ist aber: es muss nicht so sein.

Das ist natürlich wiederum weniger angenehm. Dann hab ich vielleicht schon Gebärmutterhalskrebs und einen Herzklappenfehler ;-)

und der Grund: Sonne/Saturn kann auf unzählige Arten gelebt werden
Genauso sehe ich es auch.

in Bezug auf diesen Kinderlos-Quatsch:
Haus 5 ist zuständig für den eigentlichen Geburtsvorgang, kann also bsp. anzeigen, dass man selbst in einem eher längeren Geburtsvorgang hinter sich hat, oder dass es bei den eigenen Kindern länger dauert.
muss aber nicht so sein.

Lustig. Ich hab´s meiner Mutter nämlich wirklich nicht leicht gemacht :))

Haus 5 ist auch zuständig für die eigenen Kinder, und kann anzeigen, dass man sich mit besonderem Ehrgeiz um dieselbigen kümmert, oder auch dass man den Gürtel enger schnallen muss sobald man welche hat.

wenn man es in Analogie zum Vater setzt, kann man bsp. in Betracht ziehen, dass der alles andere als locker drauf war bzw. ist, sondern eher von der Sorte hart aber gerecht war/ist.

Sehr interessant... damit bestätigst du meine Vermutung dass Saturn in 5 ähnliches bedeutet wie Sonne/Saturn Konjunktion...

Ebenfalls liebe Grüße!

Sabrina
 
*g*
Hast du nicht in deinem vorigem Beitrag geschrieben Haus 4 steht für Magen, Gebärmutter, Eierstöcke usw. und Mars u.a. AUCH für die Entzündung?

ja eh. ich kann ja bsp. auch in ein und demselben Horoskop Mars in 4 und Saturn in 5 haben.
hab ich dann ne Eierstockentzündung oder nen Magendurchbruch, ist es nicht der Saturn in 5.

und sehr wichtig ist natürlich, dass die sogenannte positive Variante auch immer möglich ist. eine Mars in 4 Gebärmutter, wenn man sie mal nicht aggressiv nennen will sondern action-orientierte Gebärmutter, kann eine sein die gleich mehrere gesunde Kinder auf die Welt bringt. :)

Das ist natürlich wiederum weniger angenehm. Dann hab ich vielleicht schon Gebärmutterhalskrebs und einen Herzklappenfehler ;-)

nuja :) da beginnt dann das Detail und wird schwieriger, denn man muß natürlich auseinanderhalten können, ob es sich um Disposition einer angeborenen Erkrankung handelt oder einer, die man sich über Jahre hinweg durch Fehlverhalten gezüchtet hat, mal abgesehen davon dass man auch durch Einwirkung von Aussen, Verkehrsunfälle was auch immer, zu Schaden kommen kann.

Lustig. Ich hab´s meiner Mutter nämlich wirklich nicht leicht gemacht :))
sag ichs doch :))

Sehr interessant... damit bestätigst du meine Vermutung dass Saturn in 5 ähnliches bedeutet wie Sonne/Saturn Konjunktion...

ähnlich ja, ident nein.
bei der Konjunktion ist natürlich die jeweilige Hausstellung und viele weitere Bezüge im Horoskop für eine Deutung wichtig.
aber du kannst quasi immer davon ausgehen, wo du Sonne/Saturn in einem Horoskop findest, ist eine Stelle, wo viel konzentrierte Energie hingeht.

grüsse
 
Hi, Gabi.

Da stolpere ich doch über eine wahre Perle, die ich vollständig zitieren möchte:

Neptun in 3 ist als Konstellation Merkur/Neptun, die in der TPA als die "getarnte Darstellung" bezeichnet wird. Das triffts in der Regel ausgezeichnet, wie ich immer wieder festgestellt hab. Da dort wo Neptun steht, keine Strukturen entwickelt werden können, sind Menschen mit Neptun in 3 sind in ihrer körperlichen Darstellung oft so, wie es von anderen erwartet wird, chamäleonhaft bis hin zu unsichtbar.

Dir ist schon klar, dass 1/12 der Menschheit Neptun in III. haben müssen und daher -- wie du schreibst -- chamäleonhaft bis unsichtbar sind und keine Strukturen (das Denkens und der Kommunikation) entwickeln können und sich getarnt darstellen?

Dazu kommen noch alle, die einen tatsächlichen Me/Ne Aspekt aufweisen, und wohl auch alle, die Me in XII. haben. Wart' mal… Ah, klar, es kommen dann noch jene dazu, wo entweder Ne in einem Haus mit Herrscher Me steht (was wegen Jungfrau und Zwilling gleich doppelte Chancen eröffnet) oder jene, deren Me im von Ne regierten Haus steht. Pfuh, das ist schon eine Menge, nicht?

Rechnen wir mal: 1/12 der Menschen wegen Ne in III.
Nochmal 1/12 wegen Me in XII., das ist schon potenziell 1/6 der Menschheit.

Nochmal 1/12 wegen Neptun in Zwilling… also 3/12, ein Viertel aller Menschen… Wahrscheinlich aber auch noch 1/12 wegen Merkur in Fische, also doch eher 4/12, ein Drittel aller Menschen…

Ein Haus hat die Chance von 1/10 (wegen der Doppelbesetzung), von einem Planeten (also z.B. Neptun) regiert zu werden. Jeder Planet hat 1/12 Chance, in diesem Haus zu stehen. Damit hat jeder Mensch die Chance von 1/120, Merkur in einem Neptun beherrschten Haus zu haben, und umgekehrt nochmal 2/120, Neptun in einem Merkur beherrschten Haus zu haben.

Scheint mir ziemlich schwammig, nicht?
 
:zauberer1Hallo hi2u,

Hi, Gabi.

Da stolpere ich doch über eine wahre Perle, die ich vollständig zitieren möchte:

Gell? Schön das du dies zu würdigen weist.:D


Dir ist schon klar, dass 1/12 der Menschheit Neptun in III. haben müssen und daher -- wie du schreibst -- chamäleonhaft bis unsichtbar sind und keine Strukturen (das Denkens und der Kommunikation) entwickeln können und sich getarnt darstellen?

Ja ist mir klar, genau so wie es klar ist, daß 1/12 aller Menschen jede beliebige andere Konstellation haben. Es geht hier ja nicht um eine individuelle Deutung, sondern um die Konstellation "Neptun in 3", und die ist grundsätzlich die "getarnte Darstellung", modifiziert und individuell wird diese Konstellation durch Aspekte und Herrscherverbindungen. Die Wertigkeit mißt sich daran, wie oft diese Konstellation im Radix auftaucht, z.b. als Merkur in 12 oder Merkur in Fischer oder ME/NE-Aspekte, ganz zu schweigen von den "Kritischen Graden". Doch damit will dich jetzt nicht überfordern.:zauberer1

Dazu kommen noch alle, die einen tatsächlichen Me/Ne Aspekt aufweisen, und wohl auch alle, die Me in XII. haben. Wart' mal… Ah, klar, es kommen dann noch jene dazu, wo entweder Ne in einem Haus mit Herrscher Me steht (was wegen Jungfrau und Zwilling gleich doppelte Chancen eröffnet) oder jene, deren Me im von Ne regierten Haus steht. Pfuh, das ist schon eine Menge, nicht?

Rechnen wir mal: 1/12 der Menschen wegen Ne in III.
Nochmal 1/12 wegen Me in XII., das ist schon potenziell 1/6 der Menschheit.

Nochmal 1/12 wegen Neptun in Zwilling… also 3/12, ein Viertel aller Menschen… Wahrscheinlich aber auch noch 1/12 wegen Merkur in Fische, also doch eher 4/12, ein Drittel aller Menschen…

Ziemlich oberflächlich und polemisch....
Neptun in Zwillinge? - Ich denke das können wir ausschließen :lachen:
Merkur in 12 findet auf der Ebene des 4. Quadranten statt, ein großer Unterschied zum 1. Quadranten, genau so wie der Jungfrau-Merkur ebenfalls auf einer anderen Ebene angesiedelt ist.
Du machst aus dieser Konstellation einen Einheitsbrei, nicht ich.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hi, Gabi.

hi2u schrieb:
Dir ist schon klar, dass 1/12 der Menschheit Neptun in III. haben müssen und daher -- wie du schreibst -- chamäleonhaft bis unsichtbar sind und keine Strukturen (das Denkens und der Kommunikation) entwickeln können und sich getarnt darstellen?
Ja ist mir klar, genau so wie es klar ist, daß 1/12 aller Menschen jede beliebige andere Konstellation haben.

Hier irrst du abermals: wenn 1/12 der Menschheit Neptun in III. haben, so haben 11/12 ihn nicht dort. Ist nur eine Eins, die macht aber einen Unterschied.

Neptun in Zwillinge? - Ich denke das können wir ausschließen :lachen:

Ach? Werden in Zeiten, da Neptun durch die Zwilinge eilt, keine Horoskopeigner geboren? Interessant -- vielleicht eine innovative Erklärung für das Aussterben der Dinosaurier?

Und war nicht die Thread-Frage
Ist also Neptun im 3. Haus ähnlich wie Neptun im Zwilling?
Seltsam, dass wir das nun mit Gelächter wieder verabschieden…

Zuletzt wurden unter Ne in Zwi unter anderem Hans Albers, die Zarentochter Anastasia, Louis "Satchmo" Armstrong, Fred Astaire und Humphrey Bogart geboren. Ich meine -- auch wenn du das ausschließen kannst -- dass uns da viel entginge, schlössen wir das einfach aus…
 
Zurück
Oben