Ist also Neptun im 3. Haus ähnlich wie Neptun im Zwilling?

Also vom Winkel her bilden das 7. und das 4.Haus ein Quadrat,
und das nicht nur, weil grad die Gradanzahl des Winkel zufällig ca. 90 ist,
sondern tatsächlich weil sich die Inhalte der Häuser schwieriger vereinen lassen -->
Es hat also wirklich einen plausiblen Grund warum ein Quadrat eine Spannung ausdrückt, und ist nicht nur das Resultat einer Laune irgendwelcher Astrologen vor ein paar tausend Jahren :)

Liebe Louve,

ja, das sehe ich auch so. Hast Du gut begründet und beschrieben.
So peinlich mir das auch grad ist - das hatte ich bisher noch nicht überrissen :)
Ich finde es super, dass Du es auch so siehst.
Das 7. Haus ist ja bekanntlich das Haus der Waage.
Waage steht für das "Du" also das "Außen" (daher auch rechte Seite der Radix, denn die ist ja auch als "Du-Seite" bekannt.... jetzt erschließt sich plötzlich einiges..
:)
Also 4.Haus (Krebs/Gefühle/Innen) lässt sich schon mal schwer mit 7.Haus (Waage/"Du"/außen) vereinbaren.. klar, in einer Gruppe ist es schwierig immer die eigenen emotionalen Bedürfnisse zu stillen, denn da geht es darum, dass alle sich wohl fühlen und nicht ich allein.

Somit ist 4.Haus in Waage also grundsätzlich schon mal eine eher schwierig zu vereinbarende Mischung - den Gemeinschaftssinn vereinbaren mit den individuellen Bedürfnissen, um sich wohl zu fühlen - Gut, ich glaub soweit hab ich es...

Mars steht in Waage, ist also bestrebt mit einem "Du", einem oder mehreren Gegenüber (=Waage), zu agieren (=Mars).
So und jetzt schaff mal in dauernden Aktionen mit anderen die eigenen Bedürfnisse ausreichend zu stillen.
Mars - Waage-Venus - Krebs
Aktion - Du - mein inneres Gefühl

Hab ich das richtig verstanden?
Ich würde es so sehen: Mars steht in 4, ist (streitbarer) 'Herr' in seinem (eigenen) zuhause, hat aber Schwierigkeiten mit der Gemeinschaft (Aussen)
Planet = Symbol --> Mars --> Aktion
Zeichen = Adjektiv --> Waage --> gemeinschaftlich, Du-bezogen
Haus = Wo drückt es sich vorwiegend aus, wo spielt es sich ab? --> 4. Haus --> auf der Gefühlsebene

Hab ich das so ungefähr richtig verstanden? :)
Ich denke das ist sicher nicht falsch. Ich würde (aber) immer (und bedeutender) die 'Planeten in den Häusern' als das individuelle Potenzial für die 12 'Freiheitsgrade' der (eigenen) Erfahrungswelt sehen, und die Planeten in den Zeichen je nach Harmonie oder Disharmonie mit den Häusern als den (mehr unpersönlichen Erfahrungsraum, in dem die individuelle Erfahrung (dort) stattfindet (s. z.B. Pluto in Skorpion).

Aber ich finde Deine 'Wassermann-Synthese' großartig. :)

LG

T.
 
Werbung:
Könnte man sagen, dass Mars in 5 sich v.a. im Bett äußert :) Also jemand, der im Bett gern der aktivere/dominantere Part ist?

Wenn der 'Kampf im Bett' als ein 'kreatives Kunstwerk' angesehen wird, dann könnte man das sicher sagen. Aber das ist sicher nicht auf das Bett beschränkt.

LG

T.
 
Ich würde es so sehen: Mars steht in 4, ist (streitbarer) 'Herr' in seinem (eigenen) zuhause, hat aber Schwierigkeiten mit der Gemeinschaft (Aussen)

Hallo nochmal, lieber Tucholsky!

Wiederum danke für das Eingehen auf meine Fragen! Ist also, dort wo Mars steht, Mars immer als (streitbarer) "Herr" zu betrachten? Will er, also Mars, sozusagen das Sagen haben, über das Lebensthema (=Haus), in dem er steht?
(Für mich stand eben Mars immer für Durchsetzungsvermögen und Aktion bzw. besondere Aktivität)

Ich denke das ist sicher nicht falsch. Ich würde (aber) immer (und bedeutender) die 'Planeten in den Häusern' als das individuelle Potenzial für die 12 'Freiheitsgrade' der (eigenen) Erfahrungswelt sehen,...

Danke - deine Meinung wurde mir von anderer Seite ebenfalls bestätigt. Auch für diese Person sind die Häuser mehr zu beachten, als die Zeichen (mehr = mehr; was nicht heißt, dass man die Zeichen vernachlässigen soll!)

Aber ich finde Deine 'Wassermann-Synthese' großartig. :)

DANKE!! :)))


Ganz liebe Grüße retour
louve
 
Ist also, dort wo Mars steht, Mars immer als (streitbarer) "Herr" zu betrachten? Will er, also Mars, sozusagen das Sagen haben, über das Lebensthema (=Haus), in dem er steht?

(Für mich stand eben Mars immer für Durchsetzungsvermögen und Aktion bzw. besondere Aktivität)

Liebe Louve,

ich denke, die astrologischen Symbole sind einerseits klar und einfach, aber nicht immer die eigene Sichtweise oder Vorstellung, die man mit diesen Symbolen verbindet. So ist es klar, was ein Hammer ist, aber nicht immer das Motiv dessen, der hämmert.

Ich glaube das ist ein großes Problem, denn es berührt die Frage, ob die Symbole den Geborenen bestimmen oder der Geborene bestimmt, welche der ihm zu Verfügung stehenden Symbole er verwendet für das Handeln, ob er überhaupt handelt, oder wann er handelt, unter welchen Umständen.

Ich glaube, dass die sichtbaren Planeten bis Saturn Symbole sind für das Mentale der Person, das sich auch für andere zeigt (sichtbar ist). Die 'Transsaturnier' begaben mehr die (unsichtbare) Psyche und das ist glaube ich auch nicht strittig.

Bei jedem Geborenen sind nun die Symbole verschieden in ihrer Harmonie oder Disharmonie zueinander angelegt, gemäß der individuellen Balance der Ordnung, die man als karmisches Gepäck selbst geschnürt hat. Entsprechend sind auch die Qualitäten der Symbole oder Werkzeuge (Planeten) individuell verschieden.

I.d.R. verwendet der Geborene die Werkzeuge (Planeten) zuerst um sich in der sichtbaren Welt zurecht zu finden und stochert hier und da darin herum. Er bekommt Rückmeldungen von den Eltern, der Schule, Gleichaltrigen, dem anderen Geschlecht oder Anderen. Aber immer ist es ein Tasten und Stochern in der sichtbaren Welt.

Aber so wie es im Leben nicht nur um das Brot geht, geht es im Ganzen auch nicht nur um das Leben, sondern auch um z.B. Wahrheit und Liebe. Wahrheit ist kein Objekt das man mit einem Hammer begreifen kann und Liebe ist kein Objekt, das man mit Tangas begreifen kann, obwohl es Richter gibt die mit einem Hammerschlag auf einen Tisch eine Wahrheit definieren und es Milliarden Frauen gibt, die an die Kraft der Tangas glauben.

Ebenso ist es wohl, dass viele daran glauben, dass das Tun (Karma) ein Objekt ist, das man für z.B. 'eine bessere Welt' benötigt. Dann bringt man Frieden nach Afghanistan, Demokratie in den Iraq, oder pflanzt am Amazonas weiträumig Mais an.

Aber all dieses kann zeigen, dass Mängel in der Sicht auf das Wahre, und dass Mängel in der Empfindung der Liebe im Konflikt sind mit dem Handeln (Mars), Tun (Karma).

Eine 'Durchsetzung' ist nicht möglich (in einem geschlossenen System), ohne dass etwas anderes zurückweicht, oder sich vermindert. Ein Sieg für den Einen ist immer auch eine Niederlage für den Anderen, ja der Andere, der die Niederlage erleidet, macht dem Sieger, den Sieg erst möglich.

Ich schrieb: " Der 'Krieger' Mars macht 'zuhause' (bisweilen) 'Streitigkeiten' und ist der 'Herr' in seinem zu(haus)e, der das 'meistert' (Mars/Sieger)."

Wenn man das Lebendige nicht tötet, dann kann man es nicht essen. Deswegen werden wir herausgefordert zu Handeln (Karma) und tun es.

Sicher ist das Symbol Mars auch ein Werkzeug der Verteidigung in dieser Welt gegen kriegerische Attacken von 'Welt-Eroberen', und es ist legitim, sich zu verteidigen, aber man kann erkennen, dass es in unserer Welt viel Handeln gibt, das untrennbar ist von Streit und Siegeswillen.

Ich denke Mars ist eine Potenz für das kraftvolle Zurückweisen von Attacken, aber immer dann, wenn Mars mehr das Handeln bestimmt, als der Eigner der Kraft - der Geborene dem die Kraft gegeben ist - , dann gibt es Streit/Krieg.

Ich denke in diesen Gedanken ist auch impliziert, dass der Geborene nicht im Zentrum eines Selbst ist, das sich - wie auch immer - 'entfalten' soll, will oder muss, sondern dass er das des Anderen in sich selbst (wieder-)erkennt und mit dem in Harmonie ist.

'Der Feind ist nicht der Andere, der Feind bist Du.' sagte J. Krishnamurti.

Danke fürs lesen! :)

LG

T.
 
Mars in 4

Mars im "Innen"

heißt das vielleicht auch, dass sich Aggressionen viel im Inneren abspielen?

aggressive Gefühle?


und weiter gesponnen:

Könnte man sagen, dass Mars in 5 sich v.a. im Bett äußert

hi

erstmal.. *Daumen hoch*
sich ein bisschen Zeit nehmen und sich mal überlegen, WIE bestimmte Herleitungen eigentlich zustande kommen, damit hast du im Grunde genommen schon sehr vieles begriffen. jedenfalls mehr als die ich-lese-ein-Buch-und-plapper-es-nach Fraktion.


das was du dann eben noch brauchst, sind die ganzen Analogien.

aggressive Gefühle ist Volltreffer versenkt, aber da steckt natürlich noch weit mehr an Konsequenzen drin.
Haus 4 ist bsp. dem Magen zugeordnet, den Eierstöcken, der Mutter, dem "Zu Hause", dem Volk eines Staates, Mars u.a. der Aktivität, Gewalt, Entzündungen, und vieles vieles mehr. mit ner halben Nacht Arbeit wirst du schnell erkennen, wie das ineinander spielt.

und was jetzt das Bett in Haus 5 angeht
warum so inkonsequent?
Mars in 5 ist natürlich erstmal das aktive/aggressive Tun, und es entspricht nicht dem Bett (im Sinne des Schlafs wofür die meisten eines haben, ist das eher ne Neptun Analogie ;),
sondern dem Herz, dem Vater, der Sexualität, der Kreativität, der Geburt etc. etc.

wennst dich da durcharbeitest, wirst du relativ bald erkennen, wer den Herzinfarkt hat und wer das Magengeschwür, und vor allem: Warum das so ist.


grüsse
 
Lieber Tucholsky,


habe mehrere Tage gebraucht, um deine Zeilen wirklich zu verstehen bzw. um sie wirklich in mich aufzunehmen. Deine Aussagen, Denkanstöße und Überlegungen finde ich sehr interessant und anregend.

Vielen Dank
l.
 
Lieber Tucholsky, habe mehrere Tage gebraucht, um deine Zeilen wirklich zu verstehen bzw. um sie wirklich in mich aufzunehmen. Deine Aussagen, Denkanstöße und Überlegungen finde ich sehr interessant und anregend.
Vielen Dank
l.

Das freut mich, Liebe Louve. Ich danke Dir - auch für Deine lieben Zeilen.

LG

T.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon lange drüber nachgedacht, ob die wirkung der Planeten in den Häusern ähnlich ist wie die Planeten in den Sternzeichen.

ob ich da nun falsch liege???:)

Hallo Mini,

Neptun in 3 ist als Konstellation Merkur/Neptun, die in der TPA als die "getarnte Darstellung" bezeichnet wird. Das triffts in der Regel ausgezeichnet, wie ich immer wieder festgestellt hab. Da dort wo Neptun steht, keine Strukturen entwickelt werden können, sind Menschen mit Neptun in 3 sind in ihrer körperlichen Darstellung oft so, wie es von anderen erwartet wird, chamäleonhaft bis hin zu unsichtbar.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben