Issa (Neid) - eine der 14 unheilsamen Geisteshaltungen

Mal schauen, ob ich das einigermassen hinkriege. Hier mal ein Vorschlag:

Mir gefallt hier "trainiere" statt "erziehe" eigentlich fast besser, weil dabei klar wird, dass eine gewisse kontinuierliche Anstrengung (ähnlich wie im Sport) gemeint ist.

schön wieder mal von dir zu lesen verehrter fckw

to train ist auch als "üben" anwendar,
oder auch "schulen"

z.b.
übe dich mit aller entschlusskraft... na ja....geht nicht wirklich

schule dich mit aller entschlusskraft.....
dieses kommt meines erachtens dem sinne einer kontinuierlichen anstrengung um frieden zu erhalten am nächsten.

als anregung gedacht.
 
Werbung:
mudita

(und auch gleich ein Minenfeld für des Themas Thema, ein kammatthana tread) doppelmudita
 
Das zu Beobachten, wie es aufkommt warum es entsteht ist Praxis und kaum ein besserer Ort als ein Forum, wo man den Spiegel so richtig vorgesetzt bekommt.

mudita
(Mitfreude an heilsamen und guten Errungenschaften, Erfolgen anderer)

Ist übrigens das Gegenmittel zu Neid (issa)
 
Uhhh... ich gebe mich geschlagen.

"Sportlerfiguren" einmal muß ich noch, dann gebe ich wirklich auf *schmunzel*
 
Ich muß ihnen aber jetzt nicht erklären, das Strom nicht nur aus der Steckdose kommt und Kühlschränke nicht im Urwald wachsen oder?

Also die Einlagerung der Nahrung vom Entstehungsort bis sie zu ihnen kommt, inkl. entsprechender Verpackung und Kühlung usw. macht sicher 80% der Zeit aus die sie aufwenden um diese Nahrung zu verdienen.

Oder glauben Sie an das Märchen, daß Geld verschiedenen Wert hat? Wieviel Zeit wenden Sie für Nahrung und Anhäufung auf? In "unterentwickelten" Ländern sind es etwa 2h am Tag oder 50cent. Stets frisch ohne Müll.

Könnte man neidisch werden, oder?


Die unterentwickelten Länder bekommen spätestens dann ein Riesne problem wenn ihenn bei 50 grad im Schatten das essen verdirbt .
Das Märchen vom Kühlschrank kannst woanders hinterlassen .
 
Die unterentwickelten Länder bekommen spätestens dann ein Riesne problem wenn ihenn bei 50 grad im Schatten das essen verdirbt .
Das Märchen vom Kühlschrank kannst woanders hinterlassen .

Nicht aus den Medien und den Lifestylemagazinen, darf ich ihnen erzählen, daß es bis heute kein Problem ist.
Problem haben nur die in der Stadt, die den Unsinn kaufen, wenn der Strom ausfällt. Dann sind sie verärgert. *schmunzel*

Sie können auch Ihre Großeltern fragen.
 
Werbung:
Wie kommt Ihnen dies vor, werte(r) fckw? Bitte ganz kritisch betrachten und unverblümt äußern?
Ja, die vorgeschlagene Version gefällt mir sehr gut. Es wird die Dringlichkeit sehr deutlich, mit welcher Gautama diese Worte an seine Sangha gerichtet haben muss.

Auch die Ansprache im Plural statt im Singular finde ich besser.

Zur Wahl der Worte: "Trainiert" finde ich vom Spirit passend, aber mir gefällt das Wort nicht so sehr, weil es neudeutsch ist. "Erzieht" erscheint mir wiederum etwas altmodisch und moralisierend. "Übt" hingegen finde ich wiederum etwas zu lasch, zu wenig aufrüttelnd für die Kraft der Worte, denn schliesslich geht es hier darum, ein Ziel zu erreichen und zu verwirklichen. "Schult" ist vielleicht wirklich die beste Wahl hier.


Die Stelle "...und nach dessen (Genüsse) sie streben" ist irgendwie unklar. Korrekt wäre "derer" statt "dessen", weil es sich auf die Anhaftung (fem.) bezieht. Oder nicht?
 
Zurück
Oben