Israel

hmm

Indien Pakistan ist ein ganz anderes Problem... die Muslme in Indien Liebten Gandiji, er war genau so ihr Väterchen wie er der Vater der Hindus war und die Trennung der beiden Länder wurde auch nicht nur von den Molsems gewollt, sondern auch von den Hindus... das wirklich tragische daran war ja, dass nun Menschen sich gegenseitig umbrachten, die nur Monate zvor noch gemeinsam gegen die Bevormundung der Briten kämpften...

aber wenn wir schon beim Länder vereinigen sind : warum ist die Schweiz nicht in der EU, warum gibt es nicht einen grossen Afrikanischen Staat, warum gibt es auf der Welt eigentlich mehr als ein Land????????

Ich bin Kosmopolit, ein Kind der Welt, Sohn von Mutter erde und Vater Gott, Bruder aller Menschen.... ich kann grenzen nicht gut ertragen.... aber das ist wohl Utopie...

mfg by FIST


Schöne Vorstellung, aber es gibt und wird immer ein paar Fanatiker geben, die Unterschiede sehen und nicht mit dem Nächsten können. es gibt und wird immer Menschen geben, die sich nicht einfügen und durch ihr Verhalten Sanktionen notwendig machen. Und prompt werden sich einige, die sich ob durch Hautfarbe, Religion, politische Gesinnung, whatever , diesen Menschen verbunden sehen, auf den "Schlips" getreten fühlen und sich mit den "Outlaws" verbrüdern und schon gibt es Krawall.
WEenn bei der Gründung Israels nicht noch in der gleichen Nacht eine Kriegserklärung von einigen muslimischen Staaten erfolgt wäre, wenn man nicht schon damals Krieg gegen israelische Kinder geführt hätte, sondern ganz einfach die Palistinenser, die nicht in dem neugegründeten Staat bleiben wollten/konnten, mit offenen Armen in Syrien, Libano etc aufgenommen und integriert hätte, gäbe es kein Nah-Ost Problem und alle könten in Frieden leben. Hinzu kam natürlich damals noch der "kalte Krieg" zwischen den Westmächten und den Warschauer Pakt-Staaten, wobei dann die Kommunisten paradoxerweise vergleichsweise kapitalistisch und royalistisch geführte muslimische Staaten mit Waffen ausrüsteten.
Übrigens hat Israel sowohl häbräisch als auch arabisch als Amtssprache, d.h. auch "Nichthäbräer" könnten sich , wenn sie es denn wollten dort verständlich machen.
Viele wollen es ja, aber sie werden von ihren eigenen Glaubensbrüdern niedergemacht und das im wahrsten Sinne des Wortes



Sage
 
Werbung:
hmm

Fanatiker, wohl die traurigste Menschliche Existenz... verbittert, eingekerkert in dogmen, unfrei in jeder äusserung des lebens... eigentlich müssten sie einem Leid tun, würden sie ihre Probleme nur nicht nach aussen wälzen und andere in MItleidenschaft ziehen...

Stellt sich nur die Frage, was man gegen Fanatismus machen kann, argumente helfen da bekanntlich nichts....

mfg by FIST
 
hmm

Fanatiker, wohl die traurigste Menschliche Existenz... verbittert, eingekerkert in dogmen, unfrei in jeder äusserung des lebens... eigentlich müssten sie einem Leid tun, würden sie ihre Probleme nur nicht nach aussen wälzen und andere in MItleidenschaft ziehen...

Stellt sich nur die Frage, was man gegen Fanatismus machen kann, argumente helfen da bekanntlich nichts....

mfg by FIST


Jeder von uns ist, ob bewußt oder nicht, in religiösen Fesseln gefangen. Selbst die, die jeglichen Glauben leugnen, kämpfen letztendlich nur gegen diese Fesseln.
Und deshalb, weil überall in der Welt Antisemitismus herrscht(e), hat man damals beschlossen den "Juden"eine Heimat, ein Stück ihres früheren Landes, wiederzugeben.
Es hat und gibt weltweit zu wenig Menschen, die gegen Diskriminierung kämpfen. Jeder wartet nur darauf, daß der andere anfängt, dagegen anzugehen.
Allerdings ist auch eine übergroße Toleranz gegenüber "andersaussehenden""andersgläubigen" eine Art der Diskriminierung.
Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme sind wichtig.



Sage
 
Schalom Sage

hmm.. Religion ist ja noch nicht Fanatismus, im Gegenteil, ich denke, religiöser Fanatismus kommt aus dem Nichtglauben Heraus... z.b. ich als Christ... ich kann ja nicht andere Menschen töten, weil sie einen anderen glauben haben, weil das ja meinem Glauben wiederspricht (Du sollst nicht töten, halte die zweite Backe hin, selig sind die Sanftmütigen usw..) und ich habe ja auch kein Problem damit, dass jemand einen anderen glauben hat und will niemanden von meinem Glauben überzeugen, ganz einfach, weil ich weiss, dass der Glaube aus dem Herzen und von Gott kommt.
Fanatiker aber können scheinbar keine andere Meinung ertragen, wenn jemand etwas anderes glaubt als sie, bringt das ihr Weltbild durcheinander.... würden sie aber glauben, so währen sie gefestigt in ihrem Glauben, ähnlich wie Hiob oder die Propheten oder Jesus oder Mohamed... also ist doch ihr Herzen leer oder stumm oder sie hören es nicht, ansonsten würden sie doch auf Gott setzen und nicht auf das Gewehr....

Ich denke sogar so, dass wahre Tolleranz (die nicht gleich feigheit ist und sich alles gefallen lässt) nur aus dem Glauben kommt (egal an was), aber eben nur aus dem wahren (nicht auf eine bestimmte religion oder ein bestimmtes Gottesbild bezogen) und wirklich gelebten Glauben... z.b. Ghandiji... was motivierte ihn so stark jede Faust und jeden Schlag einzustecken, wenn nicht sein Glaube?? Sein Glaube gab ihm doch Kraft die Britten auf friedliche Art zu besiegen, sein Glaube war es, der mehr als einmal die Muselmanen und die Hindus zusammenhielt.

So kann ich ja ohne weiteres mit Rumi singen

Höret ihr Muselmanen
wenn es einen Liebenden auf dieser Wetl gibt - das bin ich
Höret ihr Christen und juden
wenn es einen Einsiedler auf dieser Welt gibt - das bin ich

und kann dazu ihne wiederspruch Ghandiji zitieren
Ich bin Muslim, ich bin Hindu, ich bin Jude, ich bin Christ

und mit dem Langohr Laozu beten
Das Tao über das man spricht ist nicht das wahre Tao

und dazu mit Jesus die Bergpredit nachbeten und mich an das Mosaische Zehngebot halten - und nirgens wiederspreche ich mich dabei...

Ich denke, man sollte die Religionen auf eine Neue Art betrachten... nicht mehr die Frage nach dem WER hat etwas gesagt, sondern die Frage : WAS hat jemand gesagt... und wenn ich so die bücher der Religionen betachte wird alles ganz schnell sehr ähnlich...
Leider haben in dieser hinsicht alle Religionen enormen Nachhohlbedarf, so war es im Christenum ja immer wichter Jesus, Jesus zu rufen und die Dreifaltigkeit zu erklähren - aber wer hällt sich schon an seine Aussprüche (die ich stellenweise fast Wörtlich auch beim Tao de King, bei Jesaia und im Koran finde)

Weist du, mein Traum für den Israelischen Tempelberg ist ein dreifaltiger Tempel mit einen grossen Raum für die drei Abrahamischen Religionen und je einem gesonderten Raum für die Juden, die Christen und die Moslems, so dass man sowohl eien Ökumene feiern kann, wie auch jeder im eigenen Kreise seine eigenen Rituale feiern kann, ohne gestöhrt zu werden

mfg by FIST
 
Wäre das beste, aber durch die geschichte und die Christen sind verantwortlich für die Querelen zwischen Juden und Muslims(bevor die Christen siche inmischten haben sie nämlich friedlich zusammengelebt), haben sich die Fronten verhärtet.
Und viele arabische Staaten sind ja bereit, mit Israel zu kooperieren, aber es gibt immer noch diese Fanatiker und sie müssen est weg, bevor man dort was erreichen kann.
Hoffen wir das Beste.
Wenn müßten sich alle an die 10 Gebote halten, denn wenn mit jemand ans Leder will, reagiere ich nicht wie jesus, sondern eher wie Goyathlay, denn ich will ganz einfach hier und jetzt leben. Und etwas anderes wollen die Israelis auch nicht.


Sage
 
Da muss ich dir wiedersprechen

der Hass der Muslime auf die Juden begann schon mit Mohamed, und zwar aus dem gleichen Grunde weswegen schon Paulus die Juden hasste : sie liesen sich nicht von ihrem Glauben abbringen.

Im Volke selber hatten es die Juden bis etwa ins 12 Jahrhundert einigermassen gut, sowohl in Europa unter den Christen wie auch im Arabischen Raum (dort hauptsächlich in Spanien, welches zu einer wahren Jüdischen Hochburg wurde). Zwar predigte die Kriche oft gegen die Juden, aber im Volk waren sie integriert und man hatte sie gerne, sie segneten die Felder, sie schrieben für die Bauern Briefe, sie leihten Geld und hatten auch ansonten einen recht hohen Stand (im Volke)... in Europa änderte sich das durch die Kreuzzüge (denn Israel war ja fern, die Juden gleich nebenan), im Muslimischen Reich unabhängig davon (und fast gleichzeitig, durch die herrschaftsübernahme der Fatamiden... in europa war das Zenturm des Judenhassen Frankreich, im Arabischen Reich Ägypten (Quelle : Die Geschichte der Juden von Graets).

hmm... einfach Leben... Fanatiker können das natülich nicht zulassen, denn für einen Hasserfüllten Mensch gibt es nichts schlimmeres, als wenn der Nachbar eben gutmütig ist... aber sicher wollen das die Isrealis genau so wie die Palestinenser, die Kurden, die Indianer, ich du, ein Amerikaner und und und... aber scheinbar steht da zuviel Öl im Weg, zuviel Waffenlobby, zuviel Militärs... hmmm...

Was ich ja traurig finde ist dass die Israelische Regierung den Kreig im Namen ihres Volkes führt um ihr Leben zu sichern, gleichzeitig aber schafft sie es nicht, einen guten Sozialausgleich zu schaffen... das traurigste dabei ist nur, dass gerade die Regionen die vom Krieg am meisten Betroffen sind auch die Regionen sind, in der der ärmste Teil der Bevölkerung lebt, und denen ist mir dem Kreig nun wirklich am allerwenigsten Geholfen... so haben sie z.b. kein Geld um gross auf Vorrat einzukaufen... nun aber sind die Läden geschlossen und sie können nix mehr einkaufen... wie auch immer, es ist ja (wieder einmal) ein Waffenstillstandsabkommen unterzeicnet worden, mal gucken wer von den streithähnen das nächste mal das Abkommen bricht

Der Nahe osten, seit 50 Jahren der Schandfeleck auf dem Gesicht der Welt und der Beweis, das die Menschen noch nicht viel dazu gelernt haben, was ZUSAMMENLEBEN anbelangt

mfg by FIST
 
Es wurde aber auch gerade von den Sowjets viel Öl ins Feuer gegossen, die immer dann, egal welche Regierungsform in dem entsprechenden Land herrschte, die unterstützte, die gegen westl. orientierte Länder kämpften.
Allerdings waren im 12Jh. "Juden" an der medizinischen Fakultät in Isfahan zugelassen.
Mohammed war ohnehin ein ziemlich launischer Typ, so habe ich jedenfalls den Eindruck, wenn man über ihn liest.
Er ist auch bei manchen "ungläubigen" Muslimen in der Kritik.


Sage
 
Schalom Sonja

danke für das Lob meiner Vernunft...

Hallo Fist, ;-)):liebe1:

Ja Du siehst auch die andere Seite und nicht nur die Seite es Volkes in Israel wir sind alles Menschen.

Es ist einerseits zu verstehen wie Israel handelt, es möchte dort leben, aber man muss auch die Menschen von Palästina sehen, Israel hat sich unrechtmäßig immer mehr Stück für Stück vergrößert über die zugesprochenen Landgebiete hinaus und hat somit Palästina mit aller Macht verkleinert, das ist nicht rechtens.
Wenn Du Palästinenser wärst, könntest Du mit Recht das auch nicht akzeptieren.
Hier noch mal ein paar Links dazu:

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Israel/avneri.html

http://www.flaggenlexikon.de/fisrael.htm

http://de.search.yahoo.com/language...enewal.org.uk/pages/isreal_un_resolutions.htm



Israel hat das Ziel Palästina zu verkleinern immer mehr und immer mehr mit dem Ziel Israel zu vergrößern bis,… das geht nicht und stößt somit berechtigt auf Widerstand.

Somit wird es leider niemals Frieden für Israel finden, weil Palästina auch dorthin gehört und sämtliche Moslems werden das berechtigter Weise niemals dulden, Du übrigens auch nicht wenn Du auf deren Gebiet geboren wärst und Ihres gleichen wärst.
Palästina und deren Brüder werden niemals Ruhe geben.
Ich weiß nicht ob das den Menschen in Israel überhaupt bewusst ist, in so einem Staat der ungerecht fertigt sein Gebiet auf Kosten anderer Vergrößert mit der Inakzeptabelen Landeinnahme lässt sich kein friedliches Leben für Israelische Bürger absolvieren, das hat keine Zukunft,
nur eine ungewisse, wenn überhaupt.
Die israelische Regierung und Arme spielt durch solche Taten mit dem Leben Ihrer Bürger und auch dem Ihrer Nachbarn.


Sei froh dass Du nicht in Israel lebst,
sondern fern ab von diesen ständigen Spannungen bedingt durch den Krieg.

Israel hat auf Kosten von Palästina ungerechtfertigt sein Gebiet vergrößert somit steht die eigene Existenz auch auf unsicheren Füßen weil die Existenz von Palästina lässt sich nicht vom Landstrich entfernen.

Krieg mit Syrien? das kann Israel nie überleben, das würde doch den ganzen Islamischen nahen Osten mit in den Krieg ziehen, die Uno könnte dann zwar auf Seiten Israels eingreifen, aber dann würde die Uno sich sehr schnell als Rassiistisch und Parteisch äussern, und das kann sie sich nach den Schlappen, die sie in der Letzen zeit hat einstecken müssen nicht leisten.... Aber warscheinlich wird das ein weiteres Trauriges Kapitel im nahen Osten sein...


Es gibt nur Ruhe wenn sich Israel zurückzieht, sonst geht’s immer weiter.

hmm.. Deutschland, das Israel betrifft ist die Deutsche Regierung einfach nur Feige, dabei währe das die Chance für Deutschland zu beweisen, dass es nicht mehr ein Naziland ist, sondern ernsthaft am Frieden interessiert ist.

Es gibt schon genug Gegenfronten und
Israel muss den Palästinensern Ihre Gebiete zurückgeben.
Die Uno mit Ihrer Staatengemeinschaft ist zuständig und
da ist auch BRD mit im Ring aktiv für den Frieden.
BRD ist kein Land welches Kriege führen will, jedes Land soll sich um seine Bürger kümmern und keine Kriege zwecks Landvergrößerung führen.


hmm Fanatismus... ich sah mal im Fernsehen eine Sendung, in der man eine Ortosox Jüdische Jugendorganisation auf einer Parade sah... ausser die Farbe der Kostüme und Farben der Fahne fand wurde ich sovort an die HJ erinnert, was mich ziemlich traurig gestimmt hat... warum werden Vergewaltigte eigentlich meist zu Vergewaltigern?

Mit irgendwelchen Uniformen und Fähnchen und Paraden Marschmusik…und Nationalgefühlen lassen sich Massen blind begeistern, mitreißen.
Nun müssen noch Medien die Lügen propagandieren, dann wird noch Druck und Kontrolle ausgeübt, damit niemand auf die Idee kommt aus der Reihe zu tanzen, so lassen sich Massen für irgendwelche Ziele bewegen.
Einige kommen dann dem auf die Schliche, aber sie werden durch Massendruck zum Schweigen oder… gebracht.


Ja, ein schönes Kanaan, ein Land in dem Milch und Honig fliesst und in dem Schaf und Löwe nebeneinander lagern und von einem Kind geführt werden, wenn ich dass könnte würde ich es sofort tun. Ich war zwar noch nie dort, aber wie das Land so Beschrieben wird in der Bibel und in einigen Büchern (am schönsten bei Schalom Ash) - und ich die Beschreibung mit den heutigen Bombenschutthäufen vergleiche, da spürt man im Herzen einen Verlust, etwas ging verloren, vielleicht der Glaube des Jüdischen Volkes oder der Glaube der Muselmanen, vielleicht auch der Glaube der Christen...

Damn ich würd am liebsten Jedem Kriegstreiber im Namen des einen Gottes die faust in die Fresse schlagen (<-schuldigung) und sie anschreien : DU SOLLST NICHT TÖTEN

mfg by FIST
__________________
Wie könnt ich nicht an Wunder glauben, seh ich doch jeden Tag das Wunder Leben

Tiefer Friede sei mit euch


Es gibt nur ein Gott,
leider kapieren es die Menschen nicht, sonst gäbe es nicht so viele
von Menschenhand geschaffene differenzierte heiligen Schriften.
Und sie führen Kriege deswegen.

Solange Israel nicht die Palestinänser in Ihren zu Ihnen rechtmäßig gehörenden Landflächen akzeptiert und sie besetzt,
solange wird niemals eine Chance auf Frieden bestehen,
im Gegenteil Israel gefährdet seine Existenz.
Wann stehen die Israelischen Bürger auf und beenden das Ganze indem sie für das Existenzrecht von Palästinas Menschen und Ihres eigenen lebenswerten Lebens ohne Angst und Schrecken eintreten.

LG:liebe1:

Sonja
 
hmm

ich denke, es geht weiniger um einen autonomen Paläestinenserstaat, als vielmehr darum, dass die bewohner von Palästine in Ruhe und Frieden leben können und ihr Land besitzten und Bebauen, ohne mit der Angst leben zu Müssen, dass irgend ein Panzer das Haus wegschiesst und das LAnd zwecks Schutzmauer anektiert wird. Ob das in oder ausserhalb vom Staate Israel ist ist nebensächlich...

Das ist ja etwas, das Europa in den letzten Jahrzehnten geschafft hat, die Erzfeinde Deutschland /Frankreich zu einigen, ohne dass die beiden Länder ihre Eigenständigkeit verliehren (und im Grunde genommen ist die Eu ja Deutschland udn Frankreich - der rest sind mehr oder weniger Randprovinzen)... vieleicht sollte man das Konzept der EU auch im Nahen Osten anwenden, also die Verfeindeten Länder wirtschaftlich und Kulturell so eng aneinander zu binden, dass ein Gemenischaftsgefühl entsteht - aber eben, einen Stabilen Nahen Osten liegt ja nicht im Interesse der G9 Staaten die dadurch ernsthafte Konkurenz bekiemen


hmm... die Lage im Nahen Osten ist dermassen Verstrickt und die Fronten dermassen verhärtet, es bräuchte schon einen Heiligen, starken und Karismatischen Menschen um dort ein wenig Ordnung, vorallem aber Ruhe zu schaffen - aber stattdessen geissen alle immer nur noch mehr Öl ins Feuer...

was werden einst unsere Kinder über unsere Unfähigkeit miteinander Umzugehen Denken? sie werden uns warscheinlich Mittelalter nennen

mfg by FIST
 
Werbung:
hmm

ich denke, es geht weiniger um einen autonomen Paläestinenserstaat, als vielmehr darum, dass die bewohner von Palästine in Ruhe und Frieden leben können und ihr Land besitzten und Bebauen, ohne mit der Angst leben zu Müssen, dass irgend ein Panzer das Haus wegschiesst und das LAnd zwecks Schutzmauer anektiert wird. Ob das in oder ausserhalb vom Staate Israel ist ist nebensächlich...

Das ist ja etwas, das Europa in den letzten Jahrzehnten geschafft hat, die Erzfeinde Deutschland /Frankreich zu einigen, ohne dass die beiden Länder ihre Eigenständigkeit verliehren (und im Grunde genommen ist die Eu ja Deutschland udn Frankreich - der rest sind mehr oder weniger Randprovinzen)... vieleicht sollte man das Konzept der EU auch im Nahen Osten anwenden, also die Verfeindeten Länder wirtschaftlich und Kulturell so eng aneinander zu binden, dass ein Gemenischaftsgefühl entsteht - aber eben, einen Stabilen Nahen Osten liegt ja nicht im Interesse der G9 Staaten die dadurch ernsthafte Konkurenz bekiemen


hmm... die Lage im Nahen Osten ist dermassen Verstrickt und die Fronten dermassen verhärtet, es bräuchte schon einen Heiligen, starken und Karismatischen Menschen um dort ein wenig Ordnung, vorallem aber Ruhe zu schaffen - aber stattdessen geissen alle immer nur noch mehr Öl ins Feuer...

was werden einst unsere Kinder über unsere Unfähigkeit miteinander Umzugehen Denken? sie werden uns warscheinlich Mittelalter nennen

mfg by FIST

Wegen "unseren" Kindern brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die hauen sich doch selber mit Vorliebe gegenseitig die Fresse ein.
Israel wurde angegriffen und hat dann zurückgeschlagen.
Irgendwann kam dann der Gedanke, daß ein Stück "Niemandsland", von der israelischen Armee kontrolliert, zwischen Israel und den umliegenden feindlichen Staaten mehr Sicherheit bedeuten würde.
Dann hat der erste nach ein paar jahren gesagt>hey warum nicht dort Ackerbau betreiben und andere folgten.
Recht oder Unrecht, auch viele ehemalige deutsche Gebiete werden jetzt von Polen, Russen etc bewohnt. Fragt auch keiner danach, außer daß Deutschland zahlen darf.
Also warum darf Israel nicht auch das machen, was die Russen ihnen vorgemacht haben?


Sage
 
Zurück
Oben