Islamkritik

schalom Sage

aber der Unterschied zwischen der Bibel und dem Quran sind ja beträchtlich, so dass man nicht sagen kann, das der Quran eine Schlammpige Kopie ist... Das At ist ja grundsätzlich die Jüdische Geschichte vom Anbgeinn der Zeit bis hin zu den Makkabäern, gespickt mit religiösen gesetzen und Prophezeihungen, aber immer in einem Geschichtsramen, immer erzählend... das NT ist eine Sammlung von Geschichte (die Evangelien und die apostelgeschichte als Vortestzung des AT) und Briefen, bzw einem Propheten...

Der Quran aber verzichtet auf einen erzählenden Rahmen und wirft mit Aphorismen um sich, die man liest und über die man nachdenkt - er geht mehr richtung spirituelles belehren, ist mehr ein Meditationsbuch... man liest in ihm eine Sure und lässt sich von ihr tragen und schaut wo man hin kommt... In der Bibel macht es kaum Sinn nur einen satz zu lesen, immer braucht man den Kontext (die Psalme mal weggelassen) in den die Aussage eingebaut ist

mich erinnert der Quran mehr an östliche Weisheitsbücher (Tao te King, I-Ching usw) als an die Bibel, so dass ich nicht sagen kann, er währe "nur" ein Plagiat der Bibel

mfg

FIST
 
Werbung:
Es werden aber immer die altbekannten Stars aus dem AT und dem NT erwähnt, damit die eigentliche konfuse Handlung des Koran die Leser bei der Stange hält.
Was ich vor allem so witzig finde, daß man denkt, hey, hier ist was über Kühe. Als Tierfreund erwartest Du dann, daß Du was über die Kuh als solches lernst, aber weit gefehlt der Text bzw. die Slogans, die unter der Kapitelüberschrift Die Kuh stehen haben weder was mit der Kuh noch teilw. miteinander zu tun. Die Emanze, die die einstellung der muslime zur Frau unter ebenderselben Kapitelüberschrift sucht, wird da auch nicht unbedingt fündig.Und so geht´s dann munter weiter.
Vielleicht hätte Mohammed das ganze ja erst mal nach Themen sortieren lassen und dann von seiner Sekretärin in Reinschrift bringen lassen sollen.



Sage
 
hm

in der Bibel heisst es auch "2. Buch Samuel" obwohl Samuel schon im ersten stirbt und David der Star des Buches ist und soweit ich weis hat Mose im ersten Buch Mose auch einen recht kleinen (also keinen) paart und müsste eigentlich "Buch Abraham, oder "Das Buch von Adam bis Josef" heissen...

und erst das durcheinander in den Büchern von Mose, da reiht sich ein gesetz über ein Ganzopfer direkt an ein Gesetz über das Verältniss zwischen Mann und Frau und nach einem gesetz über das Heilige zelt Folgt eines über das Verhältniss von Israel zu den Kanaaniter

und dann erst der Talmud.....

mfg

FIST
 
Sure Al-Ma’ide:
[75]
Der Messias, der Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiß, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen. Und seine Mutter war eine Wahrhaftige; beide pflegten Speise zu sich zu nehmen. Siehe, wie Wir die Zeichen für sie erklären, und siehe, wie sie sich abwenden.

[76]
"Sprich: ""Wollt ihr statt Allah das anbeten, was nicht die Macht hat, euch zu schaden oder zu nützen?"" Und Allah allein ist der Allhörende, der Allwissende.

[77]
""Sprich: ""O Leute der Schrift, übertreibt nicht zu Unrecht in eurem Glauben und folgt nicht den bösen Neigungen von Leuten, die schon vordem irregingen und viele irregeführt haben und weit vom rechten Weg abgeirrt sind.""
[78]
"Verflucht wurden die Ungläubigen von den Kindern Israels durch die Zunge Davids und Jesus', des Sohnes der Maria. Dies, weil sie ungehorsam waren und (gegen die Gebote) verstießen.
[79]
Sie hinderten einander nicht an den Missetaten, die sie begingen. Übel wahrlich war das, was sie zu tun pflegten.

… irgendwie sind diese Qor’an-Verse keine Metaphern, diese Tatsachen bestätigen inzwischen (eher seit einer sehr langen Zeit) auch deine Theologen…
 
[76]
"Sprich: ""Wollt ihr statt Allah das anbeten, was nicht die Macht hat, euch zu schaden oder zu nützen?"" Und Allah allein ist der Allhörende, der Allwissende.

Was ist Allah?
Definiere bitte einmal aus deinen Worten herraus wer oder was Allah für dich ist,und zitiere nicht Suren,bitte.

[78]
"Verflucht wurden die Ungläubigen von den Kindern Israels durch die Zunge Davids und Jesus', des Sohnes der Maria. Dies, weil sie ungehorsam waren und (gegen die Gebote) verstießen.

Mit Flüchen mein Freund,sollte man etwas vorsichtig umgehen.
Du wirst es als dogmatischer Gläubiger vielleicht nicht glauben,weil du einem Ungläubigem wie mir eh nicht glauben wirst,aber Flüche fallen auf den zurück der sie ausspricht.
Auch wenn man sie nur zitiert.
Denn es kommt auf den Geist an,der hinter dem zitiertem Fluch steckt.

Aber wenn die Flüche auf dich zurückfallen,wirst du es natürlich als eine Prüfung Allahs ansehen. Ja ich weiss.

Grüsse vom Narren
 
h,ich vergass.
Wer sind denn meine Theologen?
Du scheinst sie ja zu kennen,wenn du von ihnen sprichst.

Ok.
Zu Beginn etwas über die „deine“ Theologen,… da du aus der Kirche ausgetreten bist und sicherlich, eher wahrscheinlich die pro-christliche Sichtweise, ihre Elite, nicht anerkennen wirst nenne ich dir ein par Namen der contra-kritischen Seite…
Prof. Moris Wayls, Bibeltheologe an der Universität von Oxford
Prof. Michael Golder (Theologe) an der Universität Birmingham
Dr. Rashdel Karlel (kritisch veranlagter „Bischof“) der 1921 an der Universität von Oxford eine Rede vor den damals berühmtesten Theologen hielt…
Fransis Yang, Theologe, schrieb das Buch „Die Mythen über die Person Jesu“, Friede sei mit ihm…
Dr. Maurice Bucaille, sein bekanntestes Buch „Der Qor’an, die Bibel und die Wissenschaft“, sehr empfehlenswert…

Das sind alles anerkannte Theologen die manches, eher vieles, feststellten und dies auch klarstellten… z.B.: die fatalen Fehler in der Bibel,… die Passagen der Evangelien heben einander gegenseitig auf…Ursachen für die vielfätligkeit der Bibel (der Evangelien)… Widersprüche in vielerlei Hinsicht zur einer und demselben Thema in den diversen Evangelien…oder, wie die vor-christlichen Glaubensvorstellungen das Christentum selbst beeinflusst und geprägt haben,… oder das Jesu, Friede sei mit ihm, nirgendwo von sich selbst behauptet hat dass er, Friede sei mit ihm, irgendwelche Eigenschaften Gottes besitz… die Theorie über die Seele Jesu, Friede sei mit ihm, und ihr Zustand vor seiner, Friede sei mit ihm, Geburt… oder der Beweis das Jesu, Friede sei mit ihm, nicht das absolute Wissen (Allwissend) haben kann und dass ihm, Friede sei mit ihm, nicht alle Sachen bekannt waren… oder, Paulus (Saul) und seine gute Kenntnis von der Trinität, oder Drei-Stadien Gottheit in der mesopotamischen und ägyptischen Glaubenskultur aufgrund einiger sehr, sehr, sehr bekannter Tatsachen…wer waren die Verfasser der Evangelien?… wessen Schüler waren diese?... die Ablehnung der Trinität anderer christlichen Glaubensgruppen im 4 u. 5 Jahrhundert n. Ch. … die Einflussnahme der heidnischen Kaiser auf den Glauben… usw.

Passend zu dem haben ich auch diesen Qor’an-Vers gepostet:
Al-Ma’ide
[77]
""Sprich: ""O Leute der Schrift, übertreibt nicht zu Unrecht in eurem Glauben und folgt nicht den bösen Neigungen von Leuten, die schon vordem irregingen und viele irregeführt haben und weit vom rechten Weg abgeirrt sind.""

Und ist es nicht so?, Es ist genau so wie dieser Qor’an-Vers es beschreibt.
Nur,… die Kirche hat durch die Zeiten hindurch alle verteufelt die gegen das christliche Glaubensfundament „Dreifaltigkeit“ vorgingen, nicht nur gegen Moslems, entscheidend war die Zeit um das 3., 4. u. 5 Jahrhundert n.Ch wo all die anderen Sekten, Gruppen (wie auch immer) seitens des Kaisers und der „neu“ gegründeten Kirche verfolgt und getötet wurden… das sind alles Tatsachen und keine Methapern…
 
Werbung:
Zurück
Oben