Islam

Niemand schrieb:
Vor allem sollten wir keinerlei Angst haben ;)

Irgendein sehr gescheiter Mann (nur weiß ich im Moment nicht, welcher) sagte einmal, nur ein Idiot hat niemals Angst. Aber ich empfinde sie auch nur weit im Hintergrund - wovor sollten wir uns in Wirklichkeit fürchten? Ich sagte das nicht aus einem Gefühl der Furcht oder der Entrüstung, sondern eher als Feststellung.

Ich bin ja schon lang davon überzeugt, daß alle Religionen, alle Denkschulen, alle Philosophien im Grunde dasselbe sagen und finden. Ist ja auch klar. Sie können alle nur das finden, was da ist. :)
 
Werbung:
:)

Hat der Islam eigentlich auch ein Fest um Weihnachtle rum,
wenn meinetwegen auch zeitlich abweichend ?

Yeshua ist immerhin so etwas wie ihr zweit wichtigster Prophet ...

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
luzifer schrieb:
:)

Hat der Islam eigentlich auch ein Fest um Weihnachtle rum,
wenn meinetwegen auch zeitlich abweichend ?

Yeshua ist immerhin so etwas wie ihr zweit wichtigster Prophet ...

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:

Nein. Die islamischen Feste verschieben sich jedes Jahr. Es gibt keine fest datierten religiösen Festtage. Selbst Mohameds Geburtstag, wir jährlich ein paar Tage früher gefeiert...
Guckst du HIER

lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Die jüdische Mystik haben wir noch unerwähnt gelassen. Die Kabbalisten- sie betreiben auch die weise Innenschau über die Kenntnis von Zahl, Farbe, Ton und Wort- als Aspekte oder Fenster..., dargestellt durch den Baum des Lebens... (frevelhaft kurz zusammengrfasst)... und wo kommen sie an?
Klaro! ... Licht, Einheit, Gott

Um dem noch was grundsätzliches anzufügen.
Ob jüdisch - christlich - moslemisch. Das ist im grunde alles eine Fraktion, die ihre Ursprünge im äpytischen hat.
In all diesen (westlichen) Mystiken geht es um einen Hauptaspekt - Und es ward Licht.
Nun mal was grundsätzliches.
Mit unseren Augen können wir gerade mal eine Oktave des Wellenaspektes von Licht wahrnehmen. Von (infra)rot bis (ultra)violett.
Die Östlichen Mystiken haben als Hauptaspekt den Ton. Die Welt ist Klang.
Mit unseren Ohren können wir einen Wellenbereich von ca. 10 Oktaven wahrnehmen.
Das ist ein Unterschied von 1 zu 10.
Es gibt von daher auch (symbolisch) eine optische Täuschung, aber keine Akustische Täuschung (Fragt mal einen Blinden)
Daher auch die biblische Warnung, sich kein Bildnis von Gott zu machen. Hält sich nur leider keiner dran.

Auf den post bezogen, gibt es schon noch was neues, noch nie dagewesenes.
Leider wird es aber eben immer *übersehen*, da alle Erscheinungsformen in altbekannte Muster und Vostellungen interpretiert werden.- egal welche Mystik.
Das wirklich neue liegt in der Synthese der Polarität, anstatt sich in althergebrachten Weisen Dualistisch-Analysierend im Kreise zu drehen.
 
satnaam schrieb:
Das wirklich neue liegt in der Synthese der Polarität, anstatt sich in althergebrachten Weisen Dualistisch-Analysierend im Kreise zu drehen.

Aber das ist doch nicht neu, das kennen "wir" doch seit dem Taoismus... oder neu für die westliche Mystik? Aber wenn die doch bei uns gar keine Wurzeln hat, sondern eingeschleppt ist...

lg Kalihan
 
:)

Das Dumme nur das der Mensch überhaupt erstmal den Baal Zustand,
also die Polarität erreicht haben müsste ... um daraus eine Synthese
ab in den Nirvana Zustand zu vollbringen. Doch selbst davon halten
ja bereits seit langer Zeit die Einheitsfehlübersetzungen der Bibel ab.

Noch lebt es sich ungeniert in der Dualität.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
luzifer schrieb:
:)

Das Dumme nur das der Mensch überhaupt erstmal den Baal Zustand,
also die Polarität erreicht haben müsste ... um daraus eine Synthese
ab in den Nirvana Zustand zu vollbringen. Doch selbst davon halten
ja bereits seit langer Zeit die Einheitsfehlübersetzungen der Bibel ab.

Noch lebt es sich ungeniert in der Dualität.

Das seh ich auch so !!! *ggg*
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Aber das ist doch nicht neu, das kennen "wir" doch seit dem Taoismus... oder neu für die westliche Mystik? Aber wenn die doch bei uns gar keine Wurzeln hat, sondern eingeschleppt ist...

Grundsätzlich schon.

Nur wirklich *kennen* halte ich für übertrieben, da in die östliche Mystik zu 95% westlichen Sichtweisen hinein interpretiert werden.
Und da liegt eben die Betriebsblindheit der optischen Täuschung, im Lichte zu stehen - und darin die einzige Wahrheit zu postulieren.
D.h. nicht das die östliche Mystik frei von Konzepten ist, die sind sich dieser Konzeptionierung aber durchaus bewußt.
Einfach weil die gelernt haben zu HÖHREN. Darin liegt der Unterschied.
Etwas wirklich neues ensteht erst dann, wenn nicht mehr illusionäres Wissen westlicher Mystik in die Weisheit der östlichen Mystik hineingelesen wird.
Dazu muß man aber erstmal die subltile Konditionierung der letzten 1500 Jahren anerkennen um sie neu hinterfragen zu können, dazu ist dann östliche weisheit sehr hilfreich, vorausgesetzt man hört genau hin.
Das dabei einige liebgewonnene Weltbilder- und Wahrheiten zu Bruch gehen, ist dabei völlig normal, aber darin liegt die echte Chance was wirklich neues zu finden.
 
Zurück
Oben