Islam

Werbung:
@luzifer, du hast es als schimpfwort gesehen, sie aber nicht, ist auslegungssache.

ich war jetzt eine zeit nicht hier, meine sitznachbarin eda ist leider schon weg, aber ich frage sie morgen, ob sie die sichtweise ihrer religion ein wenig eingbringen will, ist ne gute idee, mach ich.
 
Lieber Niemand!
Wenn du die christliche Mystik meinst, so ist ja einer der ganz berühmten Vertreter Meister Eckehart. Über ihn hab ich eben noch mal nachgelesen und zitiere folgendes aus dem Buch "Wiedergeburt" von Uwe Topper:
Wiederholte Male zitiert Meister Eckehart Sufi-Texte, die über Spanien nach Deutschland gelangt waren.
In seiner Predigt "Gott ist die Liebe" zitiert er aus Augustinus Schrift"Über die Dreieinigkeit" den wichtigen Satz: "Im ersten Augenblick (der Erleuchtung) bleibe, wenn du kannst." Dasselbe steht wörtlich viele Male im Totenbuch der tibetanischen Buddhisten.
Stark war der Einfluss der gnostischen Heilslehre und die Nähe zum Gedankengebäude des Buddhismus. Wörtlich sagt Eckehart in der Predigt über Epheser4 V23:
"Erst wenn sich alle Bilder von der Seele lösen und sie nur das Eine schaut, findet das freie Sein der Seele, während sie erleidend in sich selber ruht, zum bloßen formentleerten Sein der göttlichen Einheit, das da ist ein Übersein."
Eckehart war übrigens auch mit den Lehren Platons vertraut...
Also schon damals haben sich geistige Lehren gegenseitig inspiriert.
Der indische "Fakir" ist übrigens auch ein Sufi mit ausgebildeten magischen Kräften. Fakir kenne ich als türkisches Wort (Wurzel persisch oder arabisch?), bedeutet arm. Ein Fakir ist ein Besitzloser, ein Wander-Mystiker sozusagen...
Komm ich vom Thema ab? Meinte nur, der Zusammenhänge gibt es viele...
Kalihan
 
Niemand schrieb:
Jetzt wollte Niemand mal was Neues machen und sich in den Islam ein bisschen einfinden, aber irgendwie ist das genau dasselbe wie Buddhismus oder Christentum. Es gibt halt doch nix neues in der Ewigkeit :lachen:

Und einander gegenseitig die Köpfe einschlagen wegen scheinbar verschiedener Glaubenssätze ist auch seit jeher eine Spezialität derer, die eben diese nicht in sich verwirklicht haben, sondern sie unverarbeitet vor sich her und um sich herum tragen wie Schild und Rüstung. (Nur daß Schild und Rüstung immer gefährlicher werden, ist das Problem, vor dem wir heute stehen.)

Die in ihrem Herzen wirklich Wissenden aller Himmelsrichtungen verstehen einander, weil sie in ihrem Herzen wissen, daß alle Unterschiede scheinbare Unterschiede sind...
 
Kinnaree schrieb:
Und einander gegenseitig die Köpfe einschlagen wegen scheinbar verschiedener Glaubenssätze ist auch seit jeher eine Spezialität derer, die eben diese nicht in sich verwirklicht haben, sondern sie unverarbeitet vor sich her und um sich herum tragen wie Schild und Rüstung. (Nur daß Schild und Rüstung immer gefährlicher werden, ist das Problem, vor dem wir heute stehen.)

Die in ihrem Herzen wirklich Wissenden aller Himmelsrichtungen verstehen einander, weil sie in ihrem Herzen wissen, daß alle Unterschiede scheinbare Unterschiede sind...

Lass mal gut sein Kinnaree. Ein Missbrauch von Gottes Schild und Rüstung ist im Laufe der Geschichte noch niemals gut für solche Menschen ausgegangen. Es wird das Dauerhafte obsiegen, ohne dass wir etwas dazutun müssten. Da bin ich ganz sicher. Vor allem sollten wir keinerlei Angst haben ;)
 
Werbung:
Ach ja, Niemandchen! Die jüdische Mystik haben wir noch unerwähnt gelassen. Die Kabbalisten- sie betreiben auch die weise Innenschau über die Kenntnis von Zahl, Farbe, Ton und Wort- als Aspekte oder Fenster..., dargestellt durch den Baum des Lebens... (frevelhaft kurz zusammengrfasst)... und wo kommen sie an?
Klaro! ... Licht, Einheit, Gott

lg Kalihan
 
Zurück
Oben