Islam und die Frauen

Moludeami schrieb:
:debatte:

Ihr könnt das Thema bis ins Unendliche zerreden, aber eins könnt Ihr nicht ändern: ein Wandel im Islam muss vom Islam selbst kommen. In Eurem Fall von den Frauen die sich auch unterdrückt fühlen.

Wenn Ihr wirklich etwas ändern wollt, lernt arabisch und fang an mit den Moslems zu kommunizieren. Oder fangt an Eure Englisch-Kenntnisse aufzufrischen und unterhaltet Euch mit den Moslems die Euch bereits die Hand reichen - wenigstens im Internet. :grouphug:

Genau so sehe ich das auch.
Das einmischen von außen hat doch erst recht für Fundamentalismus gesorgt. Niemand lässt sich geren von außen sagen was er zu tun hat.

Stellt euch vor eine Welt in der 20% der MEnschehit erleuchtet ist und versucht die restlichen 80% zur Erleuchtung zu zwingen. Das wird unmöglich funktionieren.
 
Werbung:
Moludeami schrieb:
Ihr könnt das Thema bis ins Unendliche zerreden, aber eins könnt Ihr nicht ändern: ein Wandel im Islam muss vom Islam selbst kommen. In Eurem Fall von den Frauen die sich auch unterdrückt fühlen.
Nicht, dass sich dir widersprechen wollte.:weihna1

Aber - die menschliche Geschichte betrachtend - wie genau
kommst du eigentlich zu der verblüffenden These, dass Kulturen
sich immer von innen heraus, nicht aber durch äussere Einflüsse
ändern?

Vielleicht kannst du ja mal einige prägnante Beispiele anführen.

Moludeami schrieb:
Oder fangt an Eure Englisch-Kenntnisse aufzufrischen und unterhaltet Euch mit den Moslems die Euch bereits die Hand reichen - wenigstens im Internet. :grouphug:
Die platte, dogmatische Auseinandersetzung mit den Muslimen
hier im Forum dient dabei aber kaum als Vorbild.

Die hier verbreitete Islamophobie ist genauso dumm und
ungerecht wie Antisemitismus. Sie rangiert auf der gleichen,
niederen Stufe der menschlichen Intelligenz.

LB
 
Du hast schon recht das sich jede Kultur auch durch äußere Einflüsse verändert. Aber nur wenn man es der Kultur nciht aufzwingt.
Wie wärs mit guter Erziehung: Einfach kommentarlos Vorleben.
 
Chrisael schrieb:
Du hast schon recht das sich jede Kultur auch durch äußere Einflüsse verändert. Aber nur wenn man es der Kultur nciht aufzwingt.
Wie wärs mit guter Erziehung: Einfach kommentarlos Vorleben.
Sorry, aber in der Geschichte sehe ich Änderungen vor allem durch Gewalt, sprich Krieg.

Ich will das gar nicht bewerten, sondern einfach nur feststellen.

LB
 
LeBaron schrieb:
Sorry, aber in der Geschichte sehe ich Änderungen vor allem durch Gewalt, sprich Krieg.

Ich will das gar nicht bewerten, sondern einfach nur feststellen.

LB

Sicher, das kann stimmen, aber die Gewalt kam in den meisten Fällen von innen. Ich denke da an die franz. Revolution oder die jap. Meiji-Restauration. Waren veränderungen die von innen kamen und keiner von außen hat diese ergezwungen.
 
LeBaron schrieb:
Nicht, dass sich dir widersprechen wollte.:weihna1

Aber - die menschliche Geschichte betrachtend - wie genau
kommst du eigentlich zu der verblüffenden These, dass Kulturen
sich immer von innen heraus, nicht aber durch äussere Einflüsse
ändern?

Wo habe ich denn geschrieben, dass Kulturen sich immer von innen heraus verändert haben. ;)
Es ist nur so, dass Menschen sich einfach wohler fühlen, wenn sie eine Veränderung ohne massiven äusseren Druck und mit einer gewissen Selbstbestimmung herbeigeführt haben.
In einem solchen Fall können zumindestens mehr als die Hälfte auf ein und das selbe Ereignis zurückblicken und damit eine Grundlage zu einem friedlichen Miteinander schaffen.

Sag jetzt nicht, dass sowas nicht möglich wäre.... :cool:
 
Moludeami schrieb:
Es ist nur so, dass Menschen sich einfach wohler fühlen, wenn sie eine Veränderung ohne massiven äusseren Druck und mit einer gewissen Selbstbestimmung herbeigeführt haben.
Äh, aha. Woher weisst du das denn nun wieder?

Wie auch immer, dein knackig-kerniges "Muss" relativiert sich also zu

Ein Wandel im Islam muss vom Islam selbst kommen, ...

... damit sich die Moslems dabei einfach wohler fühlen!


Tja, na schön, aber was soll man jetzt damit anfangen?

LB
 
@LeBaron
Der wandel des Christentums, insbesondere der kath. Kirche, hat sich ja auch von innen herraus entwickelt. Keine andere Nation hat uns dazu gezwungen aufzuhören mit Inquisition und Hexenverbrennung. Die Menschen sind ganz von alleine auf die Idee gekommen das sie da nur Mist machen.
Warum sollte also eine Veränderung des Islams durch Moslems nicht möglich sein?
 
Werbung:
Die Menschen sind ganz von alleine auf die Idee gekommen das sie da nur Mist machen.

Sind sie? Haben sie??

Himmel hilf.. ich bin in Anthropologie entschieden besser als in relativ neuer Geschichte:confused:

Weiß hier jemand, was wirklich dazu führte, dass sich die Sichtweisen änderten???????

Gruß von rita
 
Zurück
Oben