Islam und die Frauen

sage schrieb:
Hi Sitanka,

ich habe geschrieben, daß es einige gibt, die im 21.Jh. angekommen sindDie meisten sind es nicht.Wäre Sister eine Katholikin würde hier wohl nicht so viel Rücksicht genommen werden.


Alles Gute


Sage


PS Hatten die bei der Hochzeit auch das abgeschlachtete Schaf auf dem Boden liegen, über das das Brautpaar drüberschreiten darf?Hab das mal auf einem Photo gesehen.Ich fand´s ekelhaft, aber ich möchte natürlich nicht dei Gefühle verletzen.


nein das haben sie nicht, es war ähnlich wie bei den griechen, sie haben einen haufen teller zerschmissen.
 
Werbung:
@Tenchuu
Komplett hab ich den Koran nciht gelesen aber es scheint ziemlich genau das selbe drin zu stehen wie in der Bibel. In beiden steht etwas von steinigen, das die ungläubigen böse sind, etc, etc.
Allerdings stehen auch im Koran Dinge die man in der Bibel vergeblich suchen wird. Wie zum Beispiel die Rechte der Frauen:Erbrecht, Scheidungsrecht, etc. Das vieles davon nciht eingehalten wird hat im Endeffekt nichts mit der religeon zu tun.

Ihr geht hier lustig pauschal gegen Moslems vor und wahrscheinlich kennt ihr dabei keinen einzigen. Wie gesagt ich kenn einige persönlich und die scheinen komplett kontaher zu dem zu sein was ihr hier verzapft.
 
Hallo:liebe1:

Ich kenne türkische Mädels, die an ihrer Religion überhaupt nicht interessiert sind (tragen kein Kopftuch, essen schweinefleisch, gehen nicht beten etc.) Dann kenn ich welche, die freiwillig Kopftuch tragen, aber geschminkt bis zum geht nicht mehr, Sonnenbanbank jeden Tag, wenn es möglich ist, bauchfreie Kleidung etc. Dann kenn ich auch Mädchen, die freiwillig Kopftuch tragen und den Rest auch ernst nehmen. Und dann hatte ich eine arabische Nachbarin sie wurde gezwungen alles das zu machen, was man eben von einer Frau erwartet (Kopftuch, beten, nicht rausgehen, nur in die Schule und zum beten, etc.) bis sie dann mit sechszehn schwanger wurde. Man hat sie dann direkt irgendwohin "verbannt". Der Vater des Kindes war ein Deutscher. Ich habe gehört sie wurde zwangsverheiratet. Ob es wahr ist, weiss ich nicht genau. Bis heute habe ich sie nicht mehr gesehen.

:liebe1:
 
Allerdings stehen auch im Koran Dinge die man in der Bibel vergeblich suchen wird. Wie zum Beispiel die Rechte der Frauen:Erbrecht, Scheidungsrecht, etc. Das vieles davon nciht eingehalten wird hat im Endeffekt nichts mit der religeon zu tun.

Jo.
Vieles davon habe ich gerade heute wiedergefunden in den Gesetzen des Hammurabi - so 2000 vor Christus. In weiten Teilen noch sehr brutalisiert, aber das wenigstens für beide Geschlechter... aber diese positiven Ansätze gab es wenigstens schon mal!

Irgendwie ist das, zumindest in der Schrift- und gelebten Alltagsform auf dem Weg Abrahams durch die Geschlechter der Bibel verloren gegangen, und der Koran nahm es 600 Jahre nach Chr. wieder auf...

Ihr geht hier lustig pauschal gegen Moslems vor und wahrscheinlich kennt ihr dabei keinen einzigen. Wie gesagt ich kenn einige persönlich und die scheinen komplett kontaher zu dem zu sein was ihr hier verzapft.

Keiner kennt hier den anderen wirklich - jeder liest nur schwarze Zeichen auf weißem Grund.. alle Formen von Urteilen sind also höchstwahrscheinlich ganz daneben
c019.gif


Was also hier "verzapfen" bedeuten soll, weiß ich nicht wirklich...

Lieben Gruß,
Rita
 
ich stehe dem Islam sehr skeptisch gegenueber.Leider gibt es dort viele Fanatiker die Terrorismus gutheissen.
Im Islam werden die Frauen unterdrueckt,sie muessen Haare oft gesicht verschleiern.Die Frau darf keinen Ehebruch begehen,im Iran steht darauf sogar die Todesstrafe durch Steinigung.Zwei Homosexuelle hat man erst an einem Kran brutal aufgehaengt.

Ausserdem werden junge Maedchen mit oft dreizehn jahren zwangsverheiratet.


Hat der Prophet Mohammed nicht auch eine neunjaehrige gehiratet?

Nun,der Islam an sich ist vielleicht friedlich doch es gibt dort schlimme Fanatiker.
 
:debatte:

Ihr könnt das Thema bis ins Unendliche zerreden, aber eins könnt Ihr nicht ändern: ein Wandel im Islam muss vom Islam selbst kommen. In Eurem Fall von den Frauen die sich auch unterdrückt fühlen.

Wenn Ihr wirklich etwas ändern wollt, lernt arabisch und fang an mit den Moslems zu kommunizieren. Oder fangt an Eure Englisch-Kenntnisse aufzufrischen und unterhaltet Euch mit den Moslems die Euch bereits die Hand reichen - wenigstens im Internet. :grouphug:
 
Sitanka schrieb:
du wirfst wohl auch alle in einen topf wie? du kannst doch nicht an ein paar beispielen, ein ganzes volk dafür verurteilen, wie gesagt, es kommt darauf an wie man den islam auslegt und lebt. es sind nicht alle moslems gleich.

ich war mal auf einer muslimischen hochzeit geladen, stellt euch vor eine aus liebe geschlossenen heirat, die war so was von schön, die ganze feier, die zeremonie, die leben ihre kultur ganz anders. ich hatte auch beruflich mal mit einer türkin zu tun, die sogar kopftuch trägt. sie haben mich zu sich nach hause eingeladen und traditionell gekocht. ich habe selten so eine gastfreundschaft erlebt, es war wirklich ein ereignis. es ist schlimm so menschenverachtend daher zu plappern wirklich.

Ich hatte viele Jahre eine beste Freundin die Türkin war.
Gastfreundschaft ist dort wirklich immer ganz groß geschrieben worden.
Und sehr oft zum Essen eingeladen worden.
Die Einladungen haben aber trotzdem nix daran geändert, dass ich in den Augen der Eltern meiner besten Freundin "ein schlechter Umgang" war, den sie am liebsten nicht mehr in der Nähe ihrer Tochter gesehen hätte.
Schlechter Umgang deshalb weil ich Österreicherin bin. Das gab sie auch zu.

Die Gastfreundschaft hat auch nix daran geändert, dass das Geschirr aus denen ich jedesmal dort gegessen habe, danach irgendwie speziell wieder gesäubert wurde. Mittels eines Gebetes oder so. Denn ist man kein Moslem, gilt man als unrein.
Über dieses "Säuberungsritual" hab ich allerdings erst nach ca. 5 Jahren der Freundschaft das erste mal erfahren. :stickout2




und sage, es ist egal ob indianer, afrikaner oder sonst eine kultur, ich weiß das es in diesem thread hier nicht um indianer geht, aber menschenrechte sind menschenrechte und die sollten für alle gelten, egal ob jetzt moslems, buddhisten, christen, oder sonst wer......................

Klar ist es egal. Übrigens, die christliche Religion ist meiner Meinung nach auch nicht viel besser, nur nicht so extrem.


ach ja und apropo harem, es gibt ein land auf diesem wunderschönen planeten, da dürfen frauen auch mehrere männer haben und auch heiraten, das gilt aber nur für frauen, nicht für männer. also ein lichtblick...........................damit wir nicht immer die männer als die bösen hinstellen (das sie zwar oft aber nicht immer sind).

Welches Land ist das? :clown:
 
Mondgoettin schrieb:
Leider gibt es dort viele Fanatiker die Terrorismus gutheissen.
Wieviele?
Nur dort?
Fanatikerinnen gibt es nicht?

Mondgoettin schrieb:
Im Islam werden die Frauen unterdrueckt,
Männer nicht?

Mondgoettin schrieb:
sie muessen Haare oft gesicht verschleiern.
Männer müssen Bart tragen.

Mondgoettin schrieb:
Die Frau darf keinen Ehebruch begehen,im Iran steht darauf sogar die Todesstrafe durch Steinigung.
Für Männer gilt die gleiche Strafe.

(Ausserdem gibt es ein Moratorium im Iran.)

Mondgoettin schrieb:
Zwei Homosexuelle hat man erst an einem Kran brutal aufgehaengt.
Weswegen? Beleg dies, bitte.

Mondgoettin schrieb:
Ausserdem werden junge Maedchen mit oft dreizehn jahren zwangsverheiratet.
Jungen nicht?

Mondgoettin schrieb:
Hat der Prophet Mohammed nicht auch eine neunjaehrige gehiratet?
Hat nicht Papst Pupsy der Zwölfte das gleiche gemacht?

Millionen andere zu der Zeit?

LB
 
Hat der Prophet Mohammed nicht auch eine neunjaehrige gehiratet?

Hat nicht Papst Pupsy der Zwölfte das gleiche gemacht?

Kann schon sein,, ja..

Der Rupsi, der Mupsi, der Wuffti und der Grufti vielleicht auch - wir werden es wohl nie erfahren..

Und nun - wie weiter??

Bestimmen wir das, was IST an denen, die uns ihre ganz eigene Version davon bieten - oder haben wir uns diesenTeil der Freiheit dann doch noch erhalten, der uns die Möglichkeit gibt, selber zu erfahren, was wahr ist? Egal, wie viele da.... hmm... opportunistisch kopulierten.....???

Gruß von Rita
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Bestimmen wir das, was IST an denen, die uns ihre ganz eigene Version davon bieten - oder haben wir uns diesenTeil der Freiheit dann doch noch erhalten, der uns die Möglichkeit gibt, selber zu erfahren, was wahr ist? Egal, wie viele da.... hmm... opportunistisch kopulierten.....???
Ich wollte folgendes sagen:

Verhaltensweisen eines Religionsgründers, die zu
seiner Zeit gang und gäbe waren, gegen die Religion
anzuführen, ist völlig illegitim.

Es bedeutet, den damaligen kulturellen Kontext zu
ignorieren und seine eigene heutige Moral, Kultur,
Weltanschauung völlig unreflektiert 1.500 Jahre
zurückzuprojezieren, aufzuoktruieren.

Das ist geistig-kulturelle Hegemonie.

Du fällst in dieselbe Falle, wenn du Korantexte aus
deiner heutigen Sicht als Zeichen "männlicher
Schwäche" beurteilst.

Und total ausser acht lässt, dass der Koran wahrscheinlich
auf revoluzzerartige Weise die Rechte der damaligen
Frauen gestärkt hat - zur Verblüffung der damaligen
Kameltreiber, die Frauen bisher immer nur als Vieh
angesehen hatten.

(Ich übertreibe etwas, um den Punkt rüberzubringen.)

Euer Urteil ist also unfair.

Verstehst du?

LB
 
Zurück
Oben