Islam nur den Moslem vorbehalten?

Soviel also zur absoluten Wahrheit im Islam!
Wenn es in jedem Gebet auch eine Erleichterung gibt,
ist und bleibt der Islam doch eine Auslegungssache! Oder?
Denn in der Auslegungssache kann man den Islam dann auch immer auf eine andere Weise erklären.

Das Dumme ist nur,daß die Gläubigen in ihrer dogmatischen Mehrheit von absoluter Richtigkeit der Lehren und Geboten aus dem Koran ausgehen,
nach diesen auch leben und andere Erklärungsweisen nicht aktzeptieren wollen.

Oder ist letzteres von mir nur ein Vorurteil? :D

Die absolute Wahrheit des Islams ist, dass es außer ALLAH keine weitere Göttlichkeit gibt, dass der Koran Sein Wort ist, dass Mohammed und alle anderen Propheten Seine Gesandten sind, dass es Engeln gibt, dass es einen Jüngsten Tag gibt, dass es eine Belohnung und eine Strafe geben wird u.ä. Das sind absolute Wahrheiten!
Ob ein Moslem aus Zeitgründen nicht 5 Mal am Tag beten kann oder ob eine Frau, die in einer Firma arbeitet, wegen den Vorschriften kein Kopftuch tragen darf u.ä. sind eher spezielle Themen.
Dennoch bleiben die absoluten Wahrheiten des Islams durch diese "Ausnahmen" weiterhin unberührt.
 
Werbung:
Die absolute Wahrheit des Islams ist, dass es außer ALLAH keine weitere Göttlichkeit gibt, dass der Koran Sein Wort ist, dass Mohammed und alle anderen Propheten Seine Gesandten sind, dass es Engeln gibt, dass es einen Jüngsten Tag gibt, dass es eine Belohnung und eine Strafe geben wird u.ä. Das sind absolute Wahrheiten!
Ob ein Moslem aus Zeitgründen nicht 5 Mal am Tag beten kann oder ob eine Frau, die in einer Firma arbeitet, wegen den Vorschriften kein Kopftuch tragen darf u.ä. sind eher spezielle Themen.
Dennoch bleiben die absoluten Wahrheiten des Islams durch diese "Ausnahmen" weiterhin unberührt.

Zumindest für jene, die daran glauben! Eine Gewissheit im Sinne von Faktenwissen kann es über die letzten Fragen nicht geben.
 
Die absolute Wahrheit des Islams ist, dass es außer ALLAH keine weitere Göttlichkeit gibt, dass der Koran Sein Wort ist, dass Mohammed und alle anderen Propheten Seine Gesandten sind, dass es Engeln gibt, dass es einen Jüngsten Tag gibt, dass es eine Belohnung und eine Strafe geben wird u.ä. Das sind absolute Wahrheiten!

Nein,das ist keine absolute Wahrheit,
sondern,
ES IST ein Dogma!

Weißt du überhaupt was ein Dogma ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

Und der Islam,so wie das Christenrum und das Judentum ist dogmatisch.

Wenn Du nach Dogmen leben willst,
bitte,
es ist deine Entscheidung,
aber versuche nicht zu erklären was Wahrheit ist,
wenn es in Wirklichkeit nur ein Dogma ist.

Gruß,Chakowatz
 
Ännchen;2929307 schrieb:
Zumindest für jene, die daran glauben! Eine Gewissheit im Sinne von Faktenwissen kann es über die letzten Fragen nicht geben.

Du verkennst dabei das Dogma welches aus der Unbewusstheit zu Faktenwissen wird. :D

Du darfst da nicht von deinem Bewusstsein ausgehen,Ännchen,
sondern von dem Bewusstsein mit dem du dich unterhälst.

Man kann es auch so nennen:Europäisch-Abenendländliches Wissen des Mittelalters.
 
Nein,das ist keine absolute Wahrheit,
sondern,
ES IST ein Dogma!

Weißt du überhaupt was ein Dogma ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

Und der Islam,so wie das Christenrum und das Judentum ist dogmatisch.

Wenn Du nach Dogmen leben willst,
bitte,
es ist deine Entscheidung,
aber versuche nicht zu erklären was Wahrheit ist,
wenn es in Wirklichkeit nur ein Dogma ist.

Gruß,Chakowatz


"Absolute Wahrheit" natürlich im Sinne des islamischen Glaubens. Sicherlich sind das Dogmen. Keiner hat Gott oder Seine Engeln wirklich gesehen, ich zumindest nicht. Aber ich glaube daran. Deshalb sind es für mich "Wahrheiten" und für dich nur Dogmen. Jedoch können Dogmen auch der Wahrheit entsprechen oder sie können auch sehr falsch liegen. Was die absolute Wahrheit ist, weiß niemand! Deshalb ist es ja auch sehr spannend :).

Beispiel:
Wenn ich eine verschlossene Truhe entdecke, könnte ich die Vermutung haben bzw. daran glauben, dass in der Truhe Gold, Wertsachen u.ä. liegt. Jemand anders könnte die Meinung haben, dass da nichts ist. Das wären also dann nur Meinungen, Vermutungen, Glauben etc. Nur kann es dennoch sein, dass in der Truhe tatsächlich Gold liegt. Man weiß es eben nicht! Die Wahrheit erfährt man dann, wenn man die Truhe öffnet. Nur bei Gott-Engeln-Angelegenheiten gibt es nichts, das man wie eine Truhe öffnen kann.
 
Du verkennst dabei das Dogma welches aus der Unbewusstheit zu Faktenwissen wird. :D

Du darfst da nicht von deinem Bewusstsein ausgehen,Ännchen,
sondern von dem Bewusstsein mit dem du dich unterhälst.

Man kann es auch so nennen:Europäisch-Abenendländliches Wissen des Mittelalters.


Neh, Du! Im MA war der Islam bedeutend weiter als das Abendland.
 
Du verkennst dabei das Dogma welches aus der Unbewusstheit zu Faktenwissen wird. :D

Du darfst da nicht von deinem Bewusstsein ausgehen,Ännchen,
sondern von dem Bewusstsein mit dem du dich unterhälst.

Man kann es auch so nennen:Europäisch-Abenendländliches Wissen des Mittelalters.


Ännchen;2930461 schrieb:
Neh, Du! Im MA war der Islam bedeutend weiter als das Abendland.

Du hast das was ich schrieb überhaupt nicht verstanden,Ännchen!

Der in seiner Mehrheit heute gelebte Islam ist das Bewusstsein mit dem du dich unterhälst,
den man auch so nennen kann Europäisch-Abendländnisches Wissen des Mittelalters.

Das heißt:Wenn du dich mit dem heutigem Bewusstsein des Islam unterhälst,unterhälst du dich mit dem im Mittelalterlichen-Europäisch-Abendländischen Wissen.
 
Du hast das was ich schrieb überhaupt nicht verstanden,Ännchen!

Der in seiner Mehrheit heute gelebte Islam ist das Bewusstsein mit dem du dich unterhälst,
den man auch so nennen kann Europäisch-Abendländnisches Wissen des Mittelalters.

Das heißt:Wenn du dich mit dem heutigem Bewusstsein des Islam unterhälst,unterhälst du dich mit dem im Mittelalterlichen-Europäisch-Abendländischen Wissen.

Wieso fragst du eigentlich öfters, ob der Islam die absolute Wahrheit ist oder nicht? Ich glaube da ist eine Art Verspottung drin, also in deinen Fragen bzw. Bemerkungen. Wenn du denn so weise bist, sag du doch was die absolute Wahrheit ist? Auch du weißt es nicht. Keiner weiß es!

Aber dafür kenne ich eine Wahrheit, die zwar nicht so umfassend ist wie die absolute, aber sie sollte an dieser Stelle durchaus erwähnt werden. Hier kommt sie:
Der Mensch ist in Wahrheit nichts weiter als ein Spermafleck! Mit dieser Wahrheit versucht er den Herrn der Welten zu spielen. Schön! Aber auch dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt, weil ihn sehr bald sein eigener Tod einholt.

Ich denke, wenn du dieses obige Beispiel ersteinmal heruntergeschluckt hast, wirst du ein wenig "bescheidener" werden. Solltest du jedenfalls.
 
Werbung:
Wieso fragst du eigentlich öfters, ob der Islam die absolute Wahrheit ist oder nicht? Ich glaube da ist eine Art Verspottung drin, also in deinen Fragen bzw. Bemerkungen. Wenn du denn so weise bist, sag du doch was die absolute Wahrheit ist? Auch du weißt es nicht. Keiner weiß es!

Aber dafür kenne ich eine Wahrheit, die zwar nicht so umfassend ist wie die absolute, aber sie sollte an dieser Stelle durchaus erwähnt werden. Hier kommt sie:
Der Mensch ist in Wahrheit nichts weiter als ein Spermafleck! Mit dieser Wahrheit versucht er den Herrn der Welten zu spielen. Schön! Aber auch dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt, weil ihn sehr bald sein eigener Tod einholt.

Ich denke, wenn du dieses obige Beispiel ersteinmal heruntergeschluckt hast, wirst du ein wenig "bescheidener" werden. Solltest du jedenfalls.
Du hast die Frau vergessen bzw. die Eizelle...
also dein Satz müßte heißen: Der Mensch ist in Wahrheit nichts weiter als eine Eizelle und Sperma und hoffentlich auch Liebe...
 
Zurück
Oben