Islam nur den Moslem vorbehalten?

Der Begriff "Muslim" bedeutet ja eigentlich auch "Gottergebener". Da alle Propheten Gottergebene waren, bezeichnen wir sie als Gottergebene bzw. Muslim. Ich glaube JimmyVoice verwechselt diesen Begriff mit dem Begriff "Mohammedaner". Diese Propheten waren natürlich keine Mohammedaner.


Das Wort "Mohammedaner" ist sowieso eine europäische Konstruktion, ein Muslim würde dieses Wort nie benutzen.
 
Werbung:
Ja genau. Das wort "mohammedaner" gibts eigentlich in dem Sinne nicht.
es gibt nur muslime bzw moslems.

Ich würde sagen, dass der Islam eine Judentum-Christentum-Rereloaded-Version ist.

d.h. Gott hat seiner Botschaft an die menschen den letzten Schliff gegeben ...
 
Liebe Freunde

Mohammedaner ist keine "Europäische" Konstruktion. Sie ist die korrekte Bezeichnung für diejenige Gemeinschaft, deren Prophet Mohammed ist und welche sich eben aufgrund "Ihres" Propheten von den "Anderen" Gemeinschaften zu Unterscheiden suchen.

Dasselbe gilt auch auf die Christen, deren Prophet ja Isa bzw. Jesus ist.

Die Juden werden als "Museviten" im Orient bezeichnet. Gemeinschaft, deren Prophet Musa bzw. Moses ist.

Die Buddhisten werden aufgrund ihres Propheten Buddha bezeichnet.

Die Zoroaster bzw. Zarathustra ( nicht mit "Also sprach Zarathustra" verwechseln ) werden auch aufgrund "ihres" Propheten so bezeichnet.

Ich finde der Begriff Muslim gehört nicht nur den Mohammedanern ( sie wollen euch weismachen, sie hätte damit den Frieden ( SLM = SALAM = SHALOM ) gepachtet ... )
Da "mu" sagt nur aus, das es jemand ist, der sich auf dem Wege zum SALAM befindet.
SALAM kann auch als "Glückseligkeit" bezeichnet werden.

Glückseligkeit als Bezeichnung spielt eine Rolle im Hinduismus ...

Deshalb sage ich konsequent Mohammedaner und unterscheide damit diejenigen, deren Prophet Mohammed ist. Doch ein Muslim ist jemand, der Gläubig ist und sich der Menschlichkeit und damit auch der Gewaltlosigkeit verschrieben hat.

Das bedeutet, dass alle Propheten Gottes "Muslime" waren und sind.
An diesem Ort gibt es keine Unterschiede.

Das wird korrekterweise auch im Koran, wie auch in anderen Schriften so dargelegt.

Wenn man dies zu lesen weiss...

Gruss
 
Hallo Siruskind

Das Wort "Mohammedaner" ist sowieso eine europäische Konstruktion, ein Muslim würde dieses Wort nie benutzen.

Ich bin ein Mohammedaner, aus meiner Ursprünlichen Religion der Geburt heraus.

Inzwischen bin ich aber ein Jüdisch-Christlicher-Mohammedaner mit Buddhistischem Rückgradt und dem Tao von Kopf zu Fuss.

Das ist der Islam ( Frieden ) und deshalb bin ich jetzt auch ein Muslim.

Was aber nicht bedeutet, das jeder Mohammedaner, genausowenig auch Christ ein Muslim sein muss.

Siehts Du den Unterschied in der Wahl der Ausdrücke ?

Gruss
 
Hallo Siruskind



Ich bin ein Mohammedaner, aus meiner Ursprünlichen Religion der Geburt heraus.

Inzwischen bin ich aber ein Jüdisch-Christlicher-Mohammedaner mit Buddhistischem Rückgradt und dem Tao von Kopf zu Fuss.

Das ist der Islam ( Frieden ) und deshalb bin ich jetzt auch ein Muslim.

Was aber nicht bedeutet, das jeder Mohammedaner, genausowenig auch Christ ein Muslim sein muss.

Siehts Du den Unterschied in der Wahl der Ausdrücke ?

Gruss


Ja, sehe ich.:D Nur würde ich das, was Du oben beschrieben hast und jetzt für Dich fühlst und praktizierst, nicht unbedingt in einem streng islamischen Land erzählen, dann gibt es Probleme.
lg Siriuskind
 
Werbung:
Zurück
Oben