Islam, meine Meinung und das problem unserer Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo ..

im jahre 1998 habe ich mich zum ersten mal mit islam auseinandergesetzt, denn ich wurde in dieser zeit auf diese religion aufmerksam .. angst mit ressentiments und hass gegen moslems war damals wie eine welle und jeder mensch bei uns dürfte sich hirnlos über diese religion auslassen .. nicht die kritik an sich, sondern die daraus bedienten vorurteile waren kontraproduktiv ..

bei uns hat es immer geheissen, dass die meinungsfreiheit das wesentliche grundrecht jedes einzelnen ist .. doch wenn ich jedesmal jegliche diskussion und meinungsaustausch aufmerksam verfolgt habe, habe ich bemerkt, dass diese meinungen fast nur die meinungen der medien oder eltern sind, die unbewusst wiedergegeben werden, aber sicher nicht die meinungen des einzelnen .. wie denn auch?! .. denn viele menschen besitzen einen festen standpunkt und sind nicht fähig zu forschen und zu begreifen .. ihre köpfe sind festgelegt und unfrei .. ich glaube nicht, dass ich jemals mediengesteuert war, und daher habe ich in dieser zeit die vereinigte arabischen emirate, kuwait und kingdom of saudi arabia besucht .. habe etwa 3 monate meines lebens in diesen drei islamischen ländern verbracht, in denen ich vieles gelernt und einiges erlebt habe ..

ich habe dort verstanden, dass westen oft auf boshafteweise dargestellt wird .. ich lernte moslems, die meinten, dass wir westler sie nur hassen und nur ausnutzen wollen .. es war sehr schwer zu beweisen, dass das nicht immer bei uns menschen aus westen der fall ist ... ich habe auch dort gelernt, dass es ebenfalls genug hetzer in solcher länder gibt .. ich lehne deren haltung genauso ab wie die der xenophoben und islamhetzer bei uns in usa und in eruopa .. ich habe auch dort gelernt, dass die propaganda: "islam ist eine gewaltverherrliche religion" einfach nicht stimmen kann .. denn die gewaltbereitschaft und gewalttätigkeit haben ausschliesslich mit eigener gewalterfahrung, speziell in der kindheit zu tun .. und diese wiederum haben nichts mit religion oder religionszugehörigkeit zu tun ...

für mich ist islamophobie weder ein rassistisches instrument des westlichen imperialismus noch auf dem niveau des antisemitismus der nazizeit ... sie ist für mich mehr eine unbewusste angst und irrationale disgust unserer gesellschaft .. und das ist ausschliesslich das problem unserer gesellschaft ..

lg
PT


der islam ist in seiner expansion im 17 jahrhundert gescheitert..auch vor wien...das hat in dieser kultur spuren hinterlassen...denn seit damals sind weltgegenden die eher islamisch waren kolonoalisiert oder annekdiert worden...und daraus sind dann staaten wie zum beispiel der iran oder auch saudi arabien entstanden...bla,bla..

übrigens haben deswegen auch viele moslems auf seiten der nazis gegen england,frankreich und amerika gekämpft.

..und...dieses argument mit kindheit ist blauäugig und einfach nur ein versuch die realität auf ein viel zu simples maß runterzureduzieren:D:D
 
Werbung:
ach ja? krieg gehörte schon immer zur natur des menschen, aber was heutzutage abgeht ist auf einer ganz anderen ebene. wir leben in friedlichen zeiten, soso. schau dir mal afrika an. irgendein warlord metzelt ganze völker mit waffenbeständen aus dem kalten krieg nieder und keiner schert sich drum, ganze familien verhungern oder krepieren an aids weil der westen seine nahrungsmittel und medikamente lieber in die tonne kloppt als sie herzugeben. in nordkorea verhungern tausende weil nur auf militär gesetzt wird. tibet wird von china besetzt, der llama vertrieben. china selbst hat schon MOBILE todeswagons ins leben gerufen, weil es zu viel mühe bereitet, systemgegner erst einzusperren bevor man sie killt. in tschetschenien wird noch immer geschlachtet. in brasilien leben millionen in unvorstellbarer armut im ghetto, kinder bringen kinder um(DAS ist ein ghetto). die liste geht endlos weiter. mord und totschlag überall. wir leben in den schlimmsten zeiten der menschlichen geschichte, denn wir leben im informationszeitalter. jeder weiß es, keinen interessierts wirklich. und schon garnicht die machthaber. damals hat man die gute alte guillotine ausgepackt und diese penner geköpft. heute unvorstellbar. demokratie, haha. der größte witz aller zeiten. alles illusion. aber das alles hatten wir schon, wie du schon sagtest. das wirklich traurige daran ist, dass wir heutzutage die mittel haben, eine wirklich friedfertige welt zu schaffen. und erzähl mir nich, ich solle mich mit geschichte befassen. bin sehr belesen und historische romane gehören zu meinen favoriten, außerdem bin ich sehr geschichtsinteressiert. ich weiß, was abgegangen ist seit a.d..


Ich sag ja nicht, dass es schon GUT ist! Aber es ist insgesamt friedlicher geworden. Allein im 2. Weltkrieg gab es 55 - 60 Millionen Tote, das sind an die 20000 Tote pro Tag!
Hier in Europa verging früher kaum ein Jahrezehnt ohne Krieg, so eine lange Friedenszeit von über 60 Jahren gab es noch nie!
 
Nachdem es bei uns in Österreich das Gesetz der Religionsfreiheit gibt, hat man auch einen islamischen Unterricht an Österreichischen Schulen.

Natürlich ist das problematisch, wenn ein Glaube die Staatsform der Demokratie vom Glauben her ablehnen muss, obwohl er Staatsbürger in diesem Land ist und die Vorteile dieser Staatsform genießt.

Man ist jetzt dabei, dass der Unterricht in deutscher Sprache abgehalten werden muss. Doch das hätte man doch schon längst verlangen müssen.


Das hätte ich nicht angenommen.
Gehen die Menschenrechte nicht mit dem islamischen Glauben konform?


Das ist deswegen, weil ja die islamische Religion zugleich auch eine Staatsform ist und im Koran als solche festgehalten. In einem fremden Land geraten diese Menschen in Konflikt mit ihrer Religion.

Eigentlich dürften sie mit dieser Religion nur in ihren Ländern leben, wobei es aber ja gar keine islamisch regierten Länder mehr gibt. Es gibt auch keine reine Scharia mehr. Diese wurde in weltliche Gesetze integriert.

Das ist für mich unverständlich und dieser Punkt muss geklärt werden.

Gott sei Dank gelten ihre religiösen Gesetze nicht bei uns. Das ist ein fürchterliches Dilemma.

Mich wundern solche Ergebnisse überhaupt nicht. Ihr seid nur so verwundert darüber, weil ihr gar nicht bereit seid, euch inhaltlich mit dem Islam auseinander zu setzen. Ihr hört nicht einmal zu, wehrt jede Kritik am Islam ab und redet ihn euch schön. Dem Islam geht es in erster Linie nämlich gar nicht um Religion, sondern um Politik, um Macht. Der Islam hat sich noch nie auf eine Reform eingelassen. Der Koran ist eine politische Religion, die alle Handlungen von der Geburt bis zum Tod vorschreibt.

Die Lehrer, die den Islam unterrichten, werden von der Republik Österreich bezahlt. Für die Inhalte ist allerdings die Islamische Glaubensgemeinschaft verantwortlich. Gerade die jungen Religionslehrer sehen ihre Aufgabe nicht darin, das Zusammenleben in Österreich zu fördern. Unterrichtet wird dabei aus Schulbüchern, die problematische Ansichten zum Verhältnis zwischen Islam und Demokratie enthalten.
 
Wie sieht der Alltag nach islamischem Recht aus?

Schauen wir uns doch einmal an, wie der ganz normale Alltag in einem islamischen Staat aussieht. In Afghanistan wurde die Schari'a, das islamische Gesetz, eingeführt, das die Taliban sehr streng auslegen und aus dem sie unter anderem folgende Verbote und Richtlinien ableiteten:


  • Verbot von Kameras

  • Verbot von Kino, Fernsehen und Videorekorder

  • Verbot von Internet

  • Verbot bestimmter Freizeitbeschäftigungen, wie etwa die Züchtung und Haltung von Vögeln oder das Drachensteigenlassen

  • Verbot von Zeremonien und Feierlichkeiten aus Anlass des auf dem solaren Kalender bzw. dem Sonnenjahr beruhenden Neujahrsfestes (Nauroz).

  • Der offizielle Staatskalender gemäß dem Sonnenjahr wurde für ungültig erklärt. Stattdessen Einführung der Islamischen Zeitrechnung bzw. des Mondjahres.

  • Verbot weltlicher Musik (gesungene Koranverse waren jedoch erlaubt).

  • Frauen hatten ihren ganzen Körper mit der Burka zu bedecken.

  • Verbot, Frauen zu fotografieren oder zu filmen.

  • Verbot, Lebewesen zu zeichnen (Menschen, Tiere, Pflanzen). Dies wurde mit dem islamischen Bilderverbot begründet.

  • Verbot von öffentlichen Bädern für Frauen.

  • Verbot für Frauen, sich auf den Balkonen ihrer Wohnungen oder Häuser aufzuhalten.

  • Verbot für männliche Schneider, bei Frauen Maß zu nehmen oder Frauenkleider zu schneidern.

  • Umbenennung von Plätzen, die das Wort „Frauen“ im Namen haben. So wurde beispielsweise der „Frauengarten“ in „Frühlingsgarten“ umbenannt.

  • Verbot für Frauen, an Flüssen oder öffentlichen Plätzen Wäsche zu waschen.

  • Verbot für Frauen, sich zu festlichen Anlässen oder zur Erholung zusammenzutun.

  • Verbot für Frauen, Sport zu treiben oder einen Sportclub zu betreten.

  • Verbot des Auftritts von Frauen im Radio, Fernsehen und jeder Art von Kommunikationsmedien.

  • Verbot für Frauen, Fahrrad oder Motorrad zu fahren.

  • Verbot für Frauen, ohne Begleitung eines Angehörigen oder Verwandten ein Taxi zu benutzen.

  • Verbot für Frauen, Absatzschuhe zu tragen, die beim Gehen Geräusche verursachen. Ein Mann durfte die Schritte einer Frau nicht hören.

  • Verbot für Frauen, laut zu lachen. Kein Fremder sollte die Stimme einer Frau hören, denn dies lockte die Männer angeblich ins Verderben.

  • Verbot für Frauen, Schmuck zu tragen oder Kosmetika zu verwenden, auch lackierte Fingernägel waren verboten.

  • Verbot für Frauen, Kleidung in bunten oder grellen Farben zu tragen.

  • Alle Erholungs- und Sportmöglichkeiten für Frauen wurden geschlossen.

  • Mangelnder Rechtsbeistand von Frauen vor Gericht: So galt etwa die Zeugenaussage einer Frau nur halb so viel wie die eines Mannes. Eine Frau konnte auch nicht direkt einen Antrag an ein Gericht stellen, sondern nur durch einen vorgeschriebenen männlichen Angehörigen aus dem engsten Familienkreis.

  • Einschränkungen der Bewegungs- und Reisefreiheit für Frauen.

  • Verbot für Frauen, mit nicht verwandten Männern zu sprechen oder ihnen die Hand zu geben.

  • Verbot für Frauen, mit männlichem Verkaufspersonal zu verhandeln.

  • Verbot jeglicher Frauenarbeit außerhalb des eigenen Hauses.

  • Frauen war ärztliche Behandlung nur in Begleitung eines Mannes erlaubt und nur durch weibliche Ärzte. Da für Frauen faktisch ein Berufsverbot bestand, gab es keine Ärztinnen und somit auch keine Behandlung für Frauen.

  • Verbot bzw. Verhinderung der Familienplanung, Empfängnisverhütung und Abtreibung durch Frauen.

  • Frauen war das Verlassen des Hauses nur in Begleitung männlicher Verwandter erlaubt.

  • Die Fenster der Häuser waren teilweise als Sichtschutz mit Farbe bemalt, so dass sie nur durchscheinend, aber nicht mehr durchsichtig waren.

  • Verbot des Besuches jeder Art von Bildungseinrichtung (Schule, Hochschule) für Mädchen und Frauen.

  • Vorschrift für Männer, islamische Kleidung zu tragen (Turban, Kappe, langes Gewand etc.).

  • Nichtmuslime mussten ein gelbes Abzeichen sichtbar auf der Kleidung tragen.

Praktiken in Afghanistan unter den Taliban:

  • Amputation von Körperteilen bei mutmaßlichen Verbrechern

  • öffentliche Hinrichtungen (z. B. Steinigungen oder Erschießungen)

  • Zerstörung von Götterbildnissen (etwa der riesigen Buddha-Statuen von Bamiyan aus der Gandhara-Kultur)

  • Prügelstrafe oder Inhaftierung von Männern, deren Bärte zu kurz waren.

  • Kennzeichnung von Nichtmuslimen durch ein gelbes Abzeichen.

Quelle: Taliban
 

"Wenn Du nicht munter den Garten der Liebe führst,
nimm Dir einen Moment Zeit um zu sehen warum das so ist.
Warum liebst Du nicht? Warum wirst Du nicht geliebt?
Sei intelligent im Leben, sei mutig und löse Dich von Überfüllung,
das schützt dich vor dem Geschmack und dem süßen Geruch der Liebe.
Erlaube dem Zauber seine Magie zu betreiben und bringe deine Seele in den Garten.
Wenn Du meinst, daß Du nicht willentlich dort hin möchtest,
dann laß Dich wenigstens von deinem Herz und deiner Seele führen.
Warte nicht. Mach' es jetzt."
(Rumi)



love

T.
 
@OPTI
immer der gleiche schwachsinn und es wird durch wiederholung auch nicht wahrer, opti .. also es gibt genügend historiker, die mohammeds leben und bestrebungen ganz anders darstellen .. und es ist genau das gegenteil von dem du da von dir gibst ..

aber um missverständnisse vorzubeugen: ich bin nicht gläubig und will auch niemand zu einem glauben bekehren .. aber ich bin auch eindeutig keine hetzerin .. denn ich weiss, dass gläubige menschen WÜRDE verdienen, genauso wie du oder sonstwer .. ein religionsgründer zu diffamieren ist gleichzeitig eine anklage gegen alle, die diese religion pflegen .. und das willst du einfach nicht wahrhaben ..

du versuchst, gläubigen des islams zu herabwürdigen, zu diskreditieren und zu demütigen .. und du hältst wohl alle moslems für volltrotteln .. denn eine lehre herabzuwürdigen bedeutet zwangsweise immer automatisch die anhänger dieser lehre zu diffamieren ..

tucholsky hat dir ausreichend geantwortet - in deiem thread "gewalt im qoran" wurde genügend darüber diskutiert - aber all das überfordert offenbar deine erkenntnisfähigkeit ..

weil ich die friedenszersetzende wirkung deiner äusserungen erkenne und verurteile, nehme ich deiner meinung nach den islam in schutz?! .. hast noch immer nicht verstanden, um was es mir geht?! .. die verurteilung der herabwürdigung einer religion ist mir gleichgültig .. mir geht es nur darum, dass damit menschen, die nun mal menschen sind und mit uns leben, mit solchen herabwürdigenden äusserungen ebenfalls herabgewürdigt und diffamiert werden .. es wird stimmung gegen diese menschen gemacht .. es wird böse gesinnung und hass geschürt .. und das ist für uns alle schlecht .. sogar für dich, auch wenn du glaubst, von den negativen folgen solcher keile zwischen gesellschaftsgruppen verschont bleiben zu können ..

darum frage ich mich, was deine motivation dafür ist, immer wieder verbal beweisen zu müssen, welche charakter du hier entblösst ..


PT

Es ist Richtig! Haß und Verbitterung vergiften die Herzen der Menschen. Hinter dem Hass auf Islam verbirgt sich vielmehr. Wir wissen nicht, welcher Haß seine Kindheit begleitet hat. Seine Art von Ermahnen ist nichts anderes als Manipulation, zusammen mit Richtgeist. Du mußt nur schauen, wie jemand redet und du weißt, was in dessen Herzen ist!

Jesus sagt: „Von Innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanke hervor“. Und Opti ist ein lebendiges Beispiel dafür.

Mensch
:morgen:
 
was also macht der Islam falsch, wenn er genau dasselbe tut, was andere Kulturen mit ihren Kriegstreibern auch tun?

Lieber FIST,

ich weiß natürlich, dass Dir einige Fingerübungen der Rhetorik bekannt sind und Du selbst weißt also auch, dass das nur Relativismus ist und Du weißt selbst, dass die Vergleiche hinken. ;)
 
Wie sieht der Alltag nach islamischem Recht aus?

Schauen wir uns doch einmal an, wie der ganz normale Alltag in einem islamischen Staat aussieht. In Afghanistan wurde die Schari'a, das islamische Gesetz, eingeführt, das die Taliban sehr streng auslegen und aus dem sie unter anderem folgende Verbote und Richtlinien ableiteten ............

du pickst dich einzelne anklagenswerte fehlleistungen heraus und machst du daraus einen generalvorwurf! .. es ist lächrlich opti .. weißt du, dass das herabwürdigen einer religion und seines gründers dessen anhänger diskreditiert?! ... wenn du das nicht verstehst, was verstehst du denn überhaupt?! ..

wenn ich sagen würde, du gehörtst einem idiotenverein an, dann ist es die diskreditierung deiner person bei anderen menschen und damit nachteile für deine person, die ich möglicherweise mit so einer bemerkung bewirke .. kommt es in dein hirn?! .. oder willst du abstreiten, dass die verleumdung der moslems bei uns dazu führt, dass diese menschen angefeindet und respektlos behandelt werden?? ..

könntest du wirklich so völlig vom hass verblendet sein, das nicht zu erkennen? .. oder willst du es nicht sehen?? ... das glaube ich eher .. darum frage ich mich immer wieder, was deine beweggründe dafür sind, uns ständig zu beweisen, welche persönlichkeit du hier entblösst ..

PT
 
Im Koran steht, dass Mann und Frau den gleichen Wert hätten, aber nicht gleich sind.

Ist das moslemische Rechtssystem tatsächlich im Vormarsch? Sehe ich nicht so.

eva07


Ja, das ist ja schön, dass das im Koran steht, aber wieso werden Frauen wegen Ehebruchs gesteinigt, die vergewaltigt wurden?

Wissen viele Muslime eigentlich wirklich, was im Koran steht? In vielen islamischen Ländern sind die Anaphabetenquoten sehr hoch.

Südasien: 40,7%
Afrika: 39,7 %
Arabische Länder: 29,7 %

Ist immer wieder auch in Europa Thema:

http://www.berlinonline.de/berliner...ump.fcgi/2008/0211/feuilleton/0013/index.html


Seit der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam (1990) ist die Schari'a theoretisch wieder Basis der Gesetzgebung in allen islamischen Ländern. Die praktische Umsetzung des islamischen Rechts ist sehr unterschiedlich - lediglich in der Türkei wird sie nicht angewandt, allgemein verbreitet ist die Umsetzung im zivilrechtlichen Bereich beispielsweise in Algerien, Indonesien und Ägypten. In einigen Staaten gilt die Scharia vollständig, etwa in Saudi-Arabien und Mauretanien. Zuweilen gilt die Schari'a nur in islamisch dominierten Landesteilen (Nigeria und Sudan).


wikipedia.de
 
Werbung:
Ja, das ist ja schön, dass das im Koran steht, aber wieso werden Frauen wegen Ehebruchs gesteinigt, die vergewaltigt wurden? .... Seit der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam (1990) ist die Schari'a theoretisch wieder Basis der Gesetzgebung in allen islamischen Ländern. ...

hi!

sharia ist kein essentieller teil von islam, und es ist nicht im qoran verankert .. dieses haben nur machthungrige religionsmissbraucher im nachhinein dazuerfunden und ist indiskutabel .. darum denke ich, dass man kritik gerechterweise nur an die richtige adresse schicken sollte, und nicht andere damit treffen, die gar nicht verdienen, kritisiert zu werden ...

lg
PT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben