Islam, meine Meinung und das problem unserer Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann sich den Islam auch schön reden. Mit ein paar Scheuklappen kann man die gewaltverherrlichenden und frauenverachteneden Suren des Korans leicht ignorieren oder sie verharmlosen und sich das kriegerische und machtbesessene Leben Mohammeds schönzureden. Mohammed führte über 60 Feldzüge gegen nichtislamische christliche, jüdische und arabische Stämme, um sie gewaltsam zu islamisieren. Und wehe, sie hätten es gewagt, sich dagegen auszusprechen. Genau diese Mentalität findet man ebenfalls im Koran wieder.

Schon wieder dieses Verdammen von Mohammed! Es gibt eine andere Geschichte zu all dem, was opti hier negativ ausgelegt hat und noch immer auslegt.

Die Wahrheit ist, dass Mohammed nie angegriffen sondern verteidigt hat.
Er hat auch den Juden und Christen nie ein Haar gekrümmt -für die damalige grausame Zeit wirklich etwas Besonderes - im Gegenteil, durch den Koran angehalten, sie verschont und sie sogar ihre Religion leben lassen.

Dass er ein Heerführer geworden war - er war es ja nicht von Beginn an - ist als Auftrag von Gott anzusehen. Dasselbe ist auch zur Schonung der Christen und Juden geschehen. So steht es im Koran.

Mohammed hat sich nicht verehren lassen. Im Gegenteil, er hat immer betont, dass er nur ein Mensch sei, aber im Auftrag Gottes handeln würde. Auch das ist irgendwo in den Suren weiter gegeben.

Er war ein Verfechter des Eingottglaubens und hat sich über Jesus Christus und seine Mutter Maria positiv geäußert und keine Lügen in die Welt gesetzt.
Es hat im moslemischen Glauben nie Zwangsmissionierungen gegeben, bis heute nicht. Moslem darf jeder nur durch eine feste innerliche Überzeugung werden.

Ein echter Moslem ist ein guter Mensch mit Handschlagqualitäten.

So wie in jedem Glauben gibt es auch im moslemischen Glauben schwarze Schafe, doch muss man sich davor hüten, sie alle über einen Kamm zu scheren. Die Schiitten leben nicht nach dem Koran. Man kann sie deswegen nicht als Mosleme im strengen Sinn bezeichnen. Sie haben sich ihre eigenen Gesetze zurechtgezimmert. Sie machen auch nur ca. 10 % der "Mosleme" aus. Die Sunniten mit ca. 80 % haben den größten Anteil am moslemischen Glauben.

Die Schiitten haben auch eine Ehe auf Zeit eingeführt, was für einen Sunniten unmoralisch ist. Doch wenn wir an die Mosleme denken, denken wir meistens fälschlicherweise an die Schiitten, die in Persien den größeren Anteil an der Bevölkerung haben.

Wir dürfen außerdem Brauchtum nicht mit der Religion verwechseln, was aber leider häufig geschieht.

Auch der grausame Brauch mit der Beschneidung von Mädchen hat mit dem Islam nichts zu tun. So etwas ist laut Koran verboten. Es ist nicht einmal erlaubt ein Tier zu misshandeln.

Und den Koran darf man in einer Übersetzung nicht wortwörtlich nehmen, denn schlechte Übersetzungen verfälschen häufig den Inhalt.

Und die Frau hat laut Koran den gleichen Wert wie der Mann, aber hat nur einen anderen Aufgabenbereich zu erfüllen. Sie ist im Menschenwert dem Mann gleichgestellt und nicht untertan wie es im christlichen Glauben laut Bibel wohl der Fall war, oder sogar noch ist?

Das musste ich der Gerechtigkeit halber sagen.

eva07
 
Werbung:
Haben schließlich auch die selben ursprünge. bibel (ursprünglich) und koran - einziger unterschied: mohammed. man sollte sich schon ein wenig mit der geschichte auseinandersetzen, wie schon gesagt wurde. der islam ist genau wie das christentum eine friedliebende religion, von verirrten fanatisten ins gegenteil verkehrt, immer und immer wieder. war damals so mit dem christentum - siehe kreuzzüge. was heute passiert, ist einfach nur lächerlich. religion ist heutzutage mit politik gleichzusetzen, mit glaube hat das relativ wenig zu tun. davon abgesehn war mohammed schon damals mehr brillianter politiker als prophet. die reaktionen der islamischen welt seitens fundamentalisten heutzutage finde ich außerdem nicht ganz so abwegig. schaut euch die welt mal an, was unsere ach so tolle westliche welt aus der restlichen welt gemacht hat. ich wär auch angepisst, ehrlich gesagt. bin ich auch, aber ich bin teil davon. hat absolut nichts mit dem islamischen glauben zu tun, aber überlegt euch mal die alternative. die weiße flagge schwenken und den westen willkommen heißen? das sind stolze völker, stolzer als unsereiner. wenn man sich die bibel mal anschaut frag ich mich auch, wie man noch christ sein kann. dieses buch ist ein einziger witz, man kann viel hineininterpretieren und vieles ist ursprünglich geblieben. doch genau so viel wurde ausradiert, geändert oder neu geschrieben. für mich scheint´s nur ein neuer kalter krieg auf religiöser ebene zu sein. von westlicher seite aus besteht sicherlich kein interesse, das ganze zu beenden. die freuen sich doch. so viele schöne horrorbotschaften jeden tag. tote hier, tote dort. jeder pisst sich ein vor dem bösen moslem. man sieht einzig die kehrseite der medaille. eigenständige gedanken macht sich doch eh keiner mehr. mann mann, in was für zeiten wir leben. naja, über das ganze kann man sicherlich tagelang diskutieren, da müsste man schon weltpolitisch denken. und wie dreckig das ganze wirklich ist begreift kaum einer. letztendlich bleibt nur eine wahrheit: der mensch hat irgendwann mal angefangen, steine zu spitzen und auf stöcke zu binden. heute baut er bomben und tötet tausende. ob er das irgendwann mal rafft, bleibt abzuwarten. cash rules everything around us. und krieg = cash, cash, cash. dass man letztendlich wirklich glaubt und realisiert, dass man seinen eigenen bruder tötet, wie von jeder religion gepredigt, passiert heutzutage selten. bin kein freund von religion, glaube sollte man aber haben.



Du solltest dich mal ein bisschen mit Geschichte befassen! Die Welt war noch niemals so friedlich wie heute! Guckst du mal, wieviel Menschen allein in den beiden Weltkriegen umkamen. Und die Geschichte der letzten 2000 Jahre trieft nur so von Blut und ständigem Gemetzel!
Es scheint so, als ob es schlimmer geworden wäre, weil die Medien einem halt lieber die negativen Dinge zeigen! Man sollte denen wirklich nicht ZU viel glauben, sondern selbst mal die alten Geschichtsbücher studieren oder alte Romane, die den jeweiligen Zeitgeist schildern usw.
 
eva darf in der Sammlung der Ialamfanatiker natürlich auch nicht fehlen. Ich frage mich ohnehin schon den ganzen Abend, wie krank man eigentlich sein muss, um solch eine Religion auch noch gut zu finden.
 
All die "Desinformationen" kann man dem Koran und der Biographie Mohammeds entnehmen. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, kann jeder sehen, was im Namen des Islam geschieht. Man kann aber auch in seinem religiösen Fanatismus davor die Augen verschließen. Ich kann die Menschen beim besten Willen nicht verstehen, die sich zum Islam hingezogen fühlen. In meinen Augen ist es die intoleranteste Religion, die ich kenne. Jeder, der die frauenverachtenden und intoleranten Tendenzen des Islam nicht sieht, der will sie in seiner religiösen Verblendung nicht sehen. Er glorifiziert den Islam, weil ihm diese rigiden religiösen Vorschriften den Halt geben, den er für sein Leben benötigt. Dies zeugt aber auch davon, dass er offensichtlich nicht in der Lage ist, selbst die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Er braucht offensichtlich jemandem, bzw. den Koran, der ihm sagt, was er zu tun und zu denken hat.

Auch opti unterliegt beabsichtigt oder unwillkürlich einem Irrtum. Er sieht die Dinge fast schon aus einer hasserfüllten Perspektive heraus, die eine Religion verurteilt ohne auch andere Religionen unter die Lupe zu nehmen, was er ja nicht unbedingt tun muss, weil mehr oder weniger ein ähnlcihes Ergebnis zustande käme, wenn er nur ehrlich ist.

Religionen werden auch missbraucht. Somit ist alles Böse Menschenwerk und nicht die Absicht von Religionsbüchern, selbst wenn das jemand behauptet.

Jede Religion ist dazu ausersehen, dass sie dem Menschen einen gewissen Halt im Leben gibt. Warum sollte ich da gerade die Mosleme schlecht machen?
Und wer kann behaupten, dass ein gläubiger Christ, Moslem, Jude oder Buddhist keine Eigenverantwortung übernimmt? Das Eine muss das Andere nicht ausschließen. Dieser unlogische Schluss des opti ist eben nicht zulässig.

eva07
 
Haben schließlich auch die selben ursprünge. bibel (ursprünglich) und koran - einziger unterschied: mohammed. man sollte sich schon ein wenig mit der geschichte auseinandersetzen, wie schon gesagt wurde. der islam ist genau wie das christentum eine friedliebende religion, von verirrten fanatisten ins gegenteil verkehrt, immer und immer wieder. war damals so mit dem christentum - siehe kreuzzüge. was heute passiert, ist einfach nur lächerlich. religion ist heutzutage mit politik gleichzusetzen, mit glaube hat das relativ wenig zu tun. davon abgesehn war mohammed schon damals mehr brillianter politiker als prophet. die reaktionen der islamischen welt seitens fundamentalisten heutzutage finde ich außerdem nicht ganz so abwegig. schaut euch die welt mal an, was unsere ach so tolle westliche welt aus der restlichen welt gemacht hat. ich wär auch angepisst, ehrlich gesagt. bin ich auch, aber ich bin teil davon. hat absolut nichts mit dem islamischen glauben zu tun, aber überlegt euch mal die alternative. die weiße flagge schwenken und den westen willkommen heißen? das sind stolze völker, stolzer als unsereiner. wenn man sich die bibel mal anschaut frag ich mich auch, wie man noch christ sein kann. dieses buch ist ein einziger witz, man kann viel hineininterpretieren und vieles ist ursprünglich geblieben. doch genau so viel wurde ausradiert, geändert oder neu geschrieben. für mich scheint´s nur ein neuer kalter krieg auf religiöser ebene zu sein. von westlicher seite aus besteht sicherlich kein interesse, das ganze zu beenden. die freuen sich doch. so viele schöne horrorbotschaften jeden tag. tote hier, tote dort. jeder pisst sich ein vor dem bösen moslem. man sieht einzig die kehrseite der medaille. eigenständige gedanken macht sich doch eh keiner mehr. mann mann, in was für zeiten wir leben. naja, über das ganze kann man sicherlich tagelang diskutieren, da müsste man schon weltpolitisch denken. und wie dreckig das ganze wirklich ist begreift kaum einer. letztendlich bleibt nur eine wahrheit: der mensch hat irgendwann mal angefangen, steine zu spitzen und auf stöcke zu binden. heute baut er bomben und tötet tausende. ob er das irgendwann mal rafft, bleibt abzuwarten. cash rules everything around us. und krieg = cash, cash, cash. dass man letztendlich wirklich glaubt und realisiert, dass man seinen eigenen bruder tötet, wie von jeder religion gepredigt, passiert heutzutage selten. bin kein freund von religion, glaube sollte man aber haben.

Du sagst es, liebe(r) Mugen. Genauso sehe ich es auch. Da hilft die ganze Verunglimpferei einer Religion gar nichts.

eva07
 
Die Religion selbst ist doch völlig egal, das was sie bewirkt ist das, was kritisiert werden muss. Wenn man es nüchtern betrachtet, hat noch keine Religion langfristig irgendwas gutes bewirkt.

Das Christentum hat ein gewaltiges schwarzes Loch in der Geschichte hinterlassen und die Entwicklung um Jahrhunderte zurückgeworfen. Erst nachdem wir uns durch die Aufklärung von dieser Lehre distanzieren konnten und Religion nichtmehr unser komplettes Leben bestimmte, ging es wieder rapide aufwärts.

Der Islam hat diese Aufklärungsphase nie gehabt. Die Menschen dort leben immer noch in einem ähnlichen Bewusstsein, wie die Europäer im dunkelsten Mittelalter. Ich sehe Menschen, die an die EINE Religion und den EINEN Gott glauben bestenfalls als Verblendet, schlechtesten Falls als Gefahr für alle nicht-verblendeten Menschen. Der Islam geht ja sogar davon aus, dass Christen und Juden ohnehin in die Hölle kommen, während die Moslems ins Paradies kommen. Da ist es doch ganz egal, wie tolerant und freundlich ein gläubiger Moslem tut, wenn er letzten Endes wirklich daran glaubt, betrachtet er andersgläubige (vielleicht sogar nur unbewusst) als andere, schlechtere Menschen.
 
eva darf in der Sammlung der Ialamfanatiker natürlich auch nicht fehlen. Ich frage mich ohnehin schon den ganzen Abend, wie krank man eigentlich sein muss, um solch eine Religion auch noch gut zu finden.

Opti, Deine Schlüsse sind ganz einfach falsch!

Und wer ist von uns beiden der FANATIKER?

Hänge ich irgendeiner Religion an? Weil ich keine der Religionen, einschließlich des Islam verurteile, soll ich eine FANATIKERIN sein?

Du preist Deine Lebensauffassung jedem hier aufdringlich an und meinst, dass andere FANATIKER sind?

Du hast wirklich sonderbare Ansichten, auch bist Du andauernd beleidigend, wenn andere nicht Deiner "heiligen" Auffassung sind.

Das bezeichne ich als krank.

eva07
 
Wie erklärt ihr euch sowas?

Quelle: Ö1 Mittagsjournal - Markus Müller

Österreich ist eines der wenigen Länder Europas, in denen es an den Pflichtschulen einen Religionsunterricht für das Studienfach Islam gibt - eine Tatsache auf die das offizielle Österreich immer wieder mit großem Stolz hinweist. Eine neue Studie zeigt jetzt allerdings, dass in diesem Religionsunterricht zum Teil problematische Dinge unterrichtet werden.

Jeder Vierte gegen Menschenrechte

"Lehnen Sie Demokratie ab?"
21 Prozent der islamischen Religionslehrer sagen Ja.

"Lehnen sie die Menschenrechte ab?"
27 Prozent sagen Ja.

"Sollen Muslime, die vom Glauben abfallen, mit dem Tod bestraft werden?"
18 Prozent sind dafür.

"Ist es vereinbar, Muslim und Europäer zu sein?"
28 Prozent sagen: Nein, das sei nicht vereinbar.

Das sind einige der Ergebnisse einer neuen Studie des Religionssoziologen Mouhanad Khorchide von der Universität Wien, die der Stadtzeitung "Falter" vorliegt.

30.000 Schüler

Für die Studie hat Khorchide 200 Lehrer befragt, also etwa die Hälfte der islamischen Religionslehrer, die es in Österreich gibt
. Der Unterricht findet in den normalen Schulen statt, genauso wie der katholische oder evangelische Religionsunterricht. Insgesamt nehmen etwa 30.000 Kinder an diesem Religionsunterricht teil.



________

Warum gibt es in Deutschland über 50 Moscheen sogenannte Fatih-Moscheen (Eroberungs-Moscheen), die nach Sultan Mehmet II ("Der Eroberer") benannt sind? Mehmet II. erhielt den Beinamen Al Fath (der Eroberer) nach der Eroberung von Konstantinopel im Jahre 1453.

"Der Politikwissenschaftler Bassam Tibi hält es für verhängnisvoll, wenn Muslime Moscheen nach Eroberern benennen, die den Dschihad in christliche Gebiete getragen haben. Für die Marburger Turkologin Ursula Spuler-Stegemann ist die Benennung von Moscheen als „Fatih-Camii [eine] religionspolitische Instinktlosigkeit, wenn nicht sogar […] bewusste Provokation“."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fatih-Moschee
 
eva darf in der Sammlung der Ialamfanatiker natürlich auch nicht fehlen. Ich frage mich ohnehin schon den ganzen Abend, wie krank man eigentlich sein muss, um solch eine Religion auch noch gut zu finden.

wie weit geht deine Beleidigung einer anderen Religion, einer anderen Kultur?

bis zum Hass, bis zum Krieg, bis zum Zerstöhren, vernichten, bis zum Totalen Krieg, zum Verbieten des Islams, zu Ausweisungen, Internierungen von Muslimen?

und du hast was gegen Intoleranz? nun, dann müsstest du ja etwas gegen dich selber unternehmen, so "tolerant" wie du dich gegenüber allen Menschen zeigst, die nicht deinen Glauben, deine Weltsicht, deine Vorstellung von Sexualität haben

61. Und wenn sie jedoch zum Frieden geneigt sind, so sei auch du ihm geneigt und vertraue auf Allah. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allwissend 8/61

Wie kann es einen Vertrag geben zwischen den Götzendienern und Allah und Seinem Gesandten - allein die ausgenommen, mit denen ihr bei der heiligen Moschee ein Bündnis eingingt -? Solange diese euch die Treue halten, haltet ihnen die Treue. Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die (Ihn) fürchten. 9/7

Doch wenn Er sie dann errettet hat, siehe, schon beginnen sie wieder, ohne Berechtigung auf Erden Gewalt zu verüben. O ihr Menschen, eure Gewalttat richtet sich nur gegen euch selbst.(Genießt) die Gaben des diesseitigen Lebens. Zu Uns sollt ihr dann heimkehren; dann werden Wir euch verkünden, was ihr getan habt. 10/23

lG

FIST
 
Werbung:
Und die Frau hat laut Koran den gleichen Wert wie der Mann, aber hat nur einen anderen Aufgabenbereich zu erfüllen. Sie ist im Menschenwert dem Mann gleichgestellt und nicht untertan wie es im christlichen Glauben laut Bibel wohl der Fall war, oder sogar noch ist?

Wieso kennt die Scharia nicht die Gleichheit zwischen Mann und Frau und wieso ist dieses "Rechtssystem" so auf dem Vormarsch (nicht nur in islamischen Staaten)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben