Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

Werbung:
@Nvdia

Der Erste Zustand:

Er ist es, der euch aus einem einzigen Wesen (Adam) geschaffen

Wir Menschen sind ursprünglich aus
einem einzigen Wesen
geschaffen. Wir können sagen, wir wären Kinder Adam's des einzigen Wesen.

Nun kommt die Stelle, aus der Du Deine Interpretation suchst.

und aus ihm das ihm entsprechende andere Wesen (als seine Gattin) gemacht hat

Du behauptest, das an diesem Punkt keine Trennung stattgefunden hat.

Versuche es mal selbst. Nimm einen Klumpen Modellierton in die Hand.
Mache es schön rund wie ein Ball.
Und dann entnehme aus diesem das ihm entsprechende ( also Gleichwertige und Aergenzende ) Teil und dies ohne Trennung ...

Wenn Du das schaffst bist Du wirklich ein Indischer Deva.
Und wirst mein Guru.

Und außerdem, wo steht im Koran eine Trennung von Adam? Im Koran wird nichts über eine Trennung berichtet. Adam war nach der Erschaffung seiner Gattin immernoch derselbe Adam gewesen.

Ist der Tonklumpen, dem ein Teil entnommen wurde immer noch der selbe?
Ist der Ungeteilte einzige Adam derselbe Adam nach der Entnahme ...

Wenn ja, dann unterschlägst Du etwas.
Denn ohne den entnommenen Teil kann dein Adam nicht der einzige Adam sein.
Wäre es so, dann hätte keine Entnahme stattgefunden.

Was soll das denn sein, dass man als Mann die Weiblichkeit in sich erwecken und dass man als Frau die Männlichkeit in sich erwecken muss, damit man wieder zurück zur sog. Einheit findet? Was ist denn das für eine Wahnvorstellung?

Ich weiss. Für jemanden, der im Getrenntsein lebt und sich dadruch definiert muss der Gedanke fürchterlich sein.

Und außerdem, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind, bedeutet nicht, dass sie unterschiedlos ist.

Es kommt darauf an, ob wir aus den Unterschieden Ungleichberechtigungen und Ungleichbehandlungen machen.

Darum steht auch das "machen" in dem Satz.
Wir machen keine Unterschiede.
Wir "konstruieren" nicht.

Diese unsinnigen Vorstellungen kommen nur aus Esoterik-Kreisen.

Ach.
Habe ich da nicht etwas Ähnliches in einem anderen Forumsteil gelesen?

Heute muss der Tag
Schlag auf den Eso
sein.

Ich frage mich, warum Menschen sich in Eso Foren rumtollen, wenn sie davon eigentlich in ihrer Psyche gestört werden?

Mann ist Mann und Frau ist Frau. Vor dem Gesetz sind beide gleich!

Und auch im Islam, so der Koran.

Aber von ihrer Natur aus sind sie unterschiedlich beschaffen.

Mann: Mehr Muskel, viel Schlauheit, mehr Starrsinn und des Öfteren Derb.

Frau: Weniger Muskel, mehr Gebärmutter und nicht immer Starsinning. selten Derb.

Gruss
 
Eine Aussage einer Frau gilt nicht gleichviel wie die eines Mannes, zumindest in der Scharia ist es so, dass sind Tatsachen.
lg
Cyrill

Weil der Islam davon ausgeht, dass Frauen nicht so wie Männer ihre ganze Zeit draußen verbringen. Du kannst also die Gesetze der Scharia nicht z.B. auf Deutschland übertragen, weil die Gesellschaft hier anders strukturiert ist. Im Islam gibt es z.B. Bereiche nur für Frauen und ebenso Bereiche nur für Männer. In europäischen Ländern gibt es sowas nicht.
 
Weil der Islam davon ausgeht, dass Frauen nicht so wie Männer ihre ganze Zeit draußen verbringen. Du kannst also die Gesetze der Scharia nicht z.B. auf Deutschland übertragen, weil die Gesellschaft hier anders strukturiert ist. Im Islam gibt es z.B. Bereiche nur für Frauen und ebenso Bereiche nur für Männer. In europäischen Ländern gibt es sowas nicht.

Weshalb fordern denn soviele Moslems die Scharia wo in Europa wohnen?
Das ist doch eine Einmischung in den Staat und Aushebelung (wollen) der gängigen Gesetze, ... .
Trennen wollen und somit eigentlich sagen vor dem Staat sind nicht alle gleich und unterscheiden wollen in Muslime und nicht Muslime, ... .
Bzw. das ist doch massiv kontraproduktiv, ... .
lg
Cyrill
 
@Shimon


Shalom Shimon.

weer in ortodoxden judentum, noch in christentum gibt eys diese gleichberechtigung
Es gibt sie, scheint aber in den Ortodoxien nicht erwünscht zu sein.

nach meiner meinung...
Ich weiss, dass es Deine persönliche Meinung ist.
Du braucht es später nicht mehr zu wiederholen.
Danke.

in islam sehe ich es auch nicht

Der Ortodoxe Islam hat es halt wie mit seinen Geschwistern.
Hast Du da mehr erwartet. Von Geschwistern?

, kran kenne ich aber nichht...
Die Stelle, die ich zitiert habe kennst Du jetzt.

worüber wikllst du enn diskutieren?

Mit Dir wäre die Diskussion insofern befruchtend, wenn Du uns die Jüdische Sichtweise von Adam Kadmon und daraus Adam und Havva, bitte schreibe und die Jüdische Benennung mit.

was auch die heilige bücher schreiben ist ein sache, was die praxis zeigt ist eine andere...

Das stimmt.
Doch die Praxis definiert nicht das Heilige.
Und das Heilige ist nicht verantwortlich für die Praxis.


Grüss G'tt
 
Wir Menschen sind ursprünglich aus geschaffen. Wir können sagen, wir wären Kinder Adam's des einzigen Wesen.

Nun kommt die Stelle, aus der Du Deine Interpretation suchst.

Du behauptest, das an diesem Punkt keine Trennung stattgefunden hat.

Versuche es mal selbst. Nimm einen Klumpen Modellierton in die Hand.
Mache es schön rund wie ein Ball.
Und dann entnehme aus diesem das ihm entsprechende ( also Gleichwertige und Aergenzende ) Teil und dies ohne Trennung ...

Wenn Du das schaffst bist Du wirklich ein Indischer Deva.
Und wirst mein Guru.

Gruss

Dass Adam vor und nach der Erschaffung seiner Gattin immer noch derselbe gewesen ist, sollte heißen, dass er vorher und auch nachher männlich gewesen ist. Das meinte ich.

Bei der Trennung, die ich meinte, ging es nicht darum, dass aus einem Stück von Adam seine Gattin erschaffen worden ist, sondern darum, dass es keine Trennung des Geschlechts Adams gegeben hat. Darum ging es. Adam war anfangs männlich! In meinem vorigen Beitrag (siehe Koranverse) habe ich dies auch bewiesen.

Deine Behauptung war ja, dass aus dem anfangs Geschlechtlosen erst mit der Trennung das Männliche und das Weibliche zustande gekommen ist. Das stimmt aber nicht. Die Koranverse widerlegen deine Behauptung.
 
@nvidia

Und ein Mann, der im Wege der Spiritualität, die Weiblichkeit in sich erkennt, wird wahrscheinlich auch zu einem Schwulen werden.

Angst und nochmals Angst. Pure Männlichkeits-Wahns-Ängste!
Du definierst Dich und Deine Person durch Dein Sexualorgan!

Was glaubst Du wird mit Dir passieren, wenn Du nicht mehr kannst.
Du kannst Viagra oder ähnliches Zeugs nehmen und damit Deine Hormone gradrichten.
Oder Du wirst höchstwahrscheinlich "Schwul".

* Entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise. Es soll keine Wertung oder so etwas ähnliches sein "

Mit Respekt.
Auch unter Homosexuellen gibt eine männliche und auch eine weiblichen Teil.
Das Prinzip existiert auch dort. ...

Wenn das jeder Mann täte, dann müssten sich die Frauen untereinander "...". Wow, was alles der menschliche Wunsch anrichten kann... Schön

Damit ist nun offensichtlich, worauf Du achtest und was für Dich wichtig ist.

Und lernst jetzt vielleicht zwischen menschlichen Wunsch (-Vorstellungen ) * von Dir * und von Gott gesetzten Prinzipien * aus dem Koran* zu unterscheiden.

Gruss
 
Dass Adam vor und nach der Erschaffung seiner Gattin immer noch derselbe gewesen ist, sollte heißen, dass er vorher und auch nachher männlich gewesen ist. Das meinte ich.

Bei der Trennung, die ich meinte, ging es nicht darum, dass aus einem Stück von Adam seine Gattin erschaffen worden ist, sondern darum, dass es keine Trennung des Geschlechts Adams gegeben hat. Darum ging es. Adam war anfangs männlich! In meinem vorigen Beitrag (siehe Koranverse) habe ich dies auch bewiesen.

Deine Behauptung war ja, dass aus dem anfangs Geschlechtlosen erst mit der Trennung das Männliche und das Weibliche zustande gekommen ist. Das stimmt aber nicht. Die Koranverse widerlegen deine Behauptung.
Wer sagt, dass das stimmt was dort geschrieben steht, ist doch von Menschen geschrieben, wie die Bibel auch?
lg
Cyrill
 
Weshalb fordern denn soviele Moslems die Scharia wo in Europa wohnen?
Das ist doch eine Einmischung in den Staat und Aushebelung (wollen) der gängigen Gesetze, ... .
Trennen wollen und somit eigentlich sagen vor dem Staat sind nicht alle gleich und unterscheiden wollen in Muslime und nicht Muslime, ... .
Bzw. das ist doch massiv kontraproduktiv, ... .
lg
Cyrill

Wieviele Muslime wollen in Europa nach der Schariah leben? Das ist übertrieben!
 
Werbung:
Zurück
Oben