Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

Wenn du wenigstens schreiben würdest, daß es deine ganz persönliche Ansicht ist, Nasruddin. Das unterläßt du konsequent, sprichst vermeintliche Wahrheiten aus, die keine sind usw.

Ich beneide dich nicht, verheiratet zu sein. Warum sollte mir das wehtun? Was du tust in deinem Privatleben, das interessiert mich nicht die Bohne. Ich muß mich nicht über andere Lebensweisen (konkret: deine) definieren - denn das unterstellst du mir hier.

Deine idealisierte Sichtweise des Islam ist soweit Okay, aber wenn du daherkommst, und deine Sichtweise als allgemeingültig erklärst, lebst du in einer Märchenwelt die so nicht existiert.

Das Handeln in diesen Ländern wird von Muslimen durchgeführt, die den Koran kennen. Es ist nicht naiv, die dunklen Seiten zu sehen. Es ist naiv, sie zu leugnen.
 
Werbung:
Ein Thread in dem getrollt wird, ist ja schon schlimm. Doch ein Thread in dem sich krampfhaft bemüht wird, gar nicht erst zu schreiben, setzt dem Troll die Krone aufs Haupt.
 
@Sobek

Das Handeln in diesen Ländern wird von Muslimen durchgeführt, die den Koran kennen.

Das ist jetzt für mich eine vermeintliche Wahrheit.
Wärest Du selbst Muslim, könntest Du so etwas nicht schreiben.
Die Menschen dort kenne den Koran fast so gut wie Du. Oder meine Mutter.

Glaubst Du, die grosse Masse interessiert sich dafür, geschweige kennt den Koran selbst?
Das ist ein absolut verzerrtes Idealbild, das Dir von den Medien vorgegaukelt wird.

Als Beispiel.
Meine Mutter kann den Koran lesen. Kennt einige Gebete auswendig. Geht auch mit ihren 70 Lenzen zu Gruppen mit Kursen.
Doch leider versteht sie kein Arabisch!

Und wenn sie arabisch könnte, würde sie den Koran auch dann nicht verstehen können.
Der Koran ist in einer Sprache geschrieben, die den heutigen Sprachen gar nicht ähnelt.
Viele meinen, es wäre Arabisch.

Doch, war damals Arabisch überhaupt eine Schriftsprache?
Gab es das Arabisch, wie wir es kennen überhaupt?

Oder war da nicht das syro-aramäische die Schrift der damaligen Zeit?
Warum hat Mohammed das "Schreiben" selbst nicht übernommen?
Er hatte genügend Zeit dazu.

Der Grund ist einfach.
Damit man darüber nachdenken, diskutieren und der jeweiligen Zeit gemäss eine brauchbare, der Gesellschaft geeignete Interpretation machen konnte.

Heute aber wird nicht über die Inhalte des Korans diskutiert.
Sich "Gedanken" zu machen ist Heutzutage Tabu.

Anscheinend hat der Prophet selbst und aber vor allem seine Nachfolgenden "Propheten-Stellvertreter" alles "Denkbare" schon vorgedacht und vorgekaut.
Es gibt jetzt nichts mehr zu Denken oder zu Glauben.

So komme ich zu diesem Satz von Dir:

Es ist nicht naiv, die dunklen Seiten zu sehen. Es ist naiv, sie zu leugnen.

Es ist naiv, diese zu etwas zuzuschreiben, das so nicht ist.

Gottlosigkeit hat nie zu irgendeiner Religion oder irgendeiner Ideologie Gottes zugehört.

Es ist genauso schlimm, wenn Christen als die Täter und die Verantwortlichen für die Hexenverbrennungen inklusive Kinder! welches durch Gottlose Individuen im Namen der Christenheit getätigt wurden.

Da wirst Du mir sicherlich zustimmen.

Doch genau diese Mass. Diese Elle wird beim "Islam" angewendet.
Einem Islam, den es so, wie es in euren Köpfen rumschwirrt nicht gibt.

Ich gehöre zu denjenigen Vertretern des Islams, die egal welcher Herkunft, Gesellschaft oder Religion denen zuspricht, dass sie genauso willkommen sind, wie mein Islam.

Und mein Islam macht keine Unterscheidungen zwischen den Gläubigen zum All und Einen.

Ich bin auch nicht der Einzige.

Es gibt genauso Christen, Juden, Bahai, Buddhisten etc. Ja sogar Atheisten.
Wir sind uns alle aber an einem gemeinsamen Punkt einig.
Wir suchen alle den Frieden, erhalten, fördern und fordern den Frieden.

Und keiner von uns stört sich am Begriff Islam. Genauso wenig wie ich mich am Begriff Jude, Christ oder Buddhist störe. Ich kann als Mohammedaner, genauso gut als ein "guter" Christ von den Christen wie auch als ein "guter" Jude von den Juden betrachtet werden. Es ist mir sogar eine besondere Ehre, wenn so eine grosszügige Anerkennung zugesprochen wird.

Wer sich aber durch meine Gedanken betroffen oder beleidigt fühlt, der hat wirklich ein Problem.

Meines kann es aber nicht sein.
Gruss
 
@Sternenatemzug



Genau. Wer hätte das gedacht ...

@Engelwesen


Tja. Dann hör dir mal die dreimalklugen küngeleien der Gelehrten an und lies ihre achso weisen Schriften. ...

Ihr Engel habt es leicht.
Ihr seid weder das Eine noch das Andere.

Und der Teufel hat sich schon vor tausenden von Jahren von der Erde verabschiedet.
Er konnte es einfach nicht verkraften, dass die "Menschen" ihn in allem überflügelt haben.

Gruss

dann lass doch einfach mal die gelehrten dir den buckel runterrutschen und schalt einfach mal deinen gesunden menschenverstand ein
den hat jeder
mancher gelehrte aber nicht:D
 
Ich störe mich daran, als etwas bezeichnet zu werden, was ich nicht bin. Ich bin kein Jude, kein Christ und kein Moslem usw. - mir ist schon klar, wie du deine Begrifflichkeit da gewählt hast. Aber nur weil Du das tust, darfst du nicht davon ausgehen, daß alle anderen das auch so sehen. Ich habe vor Wochen bereits geschrieben, daß ich nicht wirklich ernsthaft mit dir über diese Dinge diskutieren will, weil ich anderes zu tun habe und hier bestenfalls Abwechslung finde.

Ideale Moralrichtlinien umzusetzen ist für einen echt religiösen Menschen in deinem Sinne des Begriffs durchaus zwingend.

Immerhin beleuchtet dein Posting endlich etwas klarer, was du willst. In diesem Punkt stimme ich Dir zu.
 
ich behaupte
es gibt ein spirituelles mündigwerden auch ohne heilige bücher
denn wer weiss denn so genau wie alles gemeint ist
ich bin zum beispiel mit dem altem testament gross geworden und hab immer gedacht
jau der mose
der ist da damals mit seinen leuten durch die wüste gelatscht
toll und beeindruckend und gott hat zu ihm gesprochen
toll
zu mir nicht
na vielleicht noch zum papst und zu einigen anderen ,die das von sich behaupten
mit dieser geschichte im gepäck lebe ich seit bald 50 jahren
jetzt höre ich zum erstenmal ,dass es sich dabei um eine allegorie handelt und um keine historie und dass sich alles imgrunde in einem selbst abspielt
bin wie vom donner gerührt
hab mich gequält mit meinem glauben bis zur unkenntlichkeit
doch jetzt hab ich den eindruck
es hat sich gelohnt
und nur eines ist noch wichtig
die liebe zu allen menschen
oder zumindest zu ein paar ,die das mit der spiritualität ernst nehmen
und vor allem
die das mit der liebe zu allen menschen ernst nehmen
was würdest du sagen wenn gott zu dir spräche: vergiss alles was du meinst über mich zu wissen und beginne ganz von vorne
und bitte fang bei dir an
das ist damit gemeint wenn jesus sagt
ich mache alles neu
und wenn ich nicht in der lage bin, meinen nächsten und liebsten menschen in
meiner nähe wie einen menschen zu sehen
wie will ich mich dann für die göttliche liebe öffnen
ich sage dazu
halt ich für ausgeschlossen
 
und noch einen obendrauf
die liebe zwischen mann und frau
soll doch hinführen zur gottesliebe oder spirituellen liebe
ja ist denn gott ein sklaventreiber?
und menschenschinder?
liebe geht doch nur wenn vor gott alle gleich sind
das ist auch die basis vieler verfassungen
die gleichheit
gott liebt alle menschen gleich
denn es sind doch seine kinder
die menschen machen da unterschiede
aber gott nicht
das spür ich einfach
 
Werbung:
Wie können die Frauen und Männer als nicht ebenbürtig betrachtet werden, wenn diese aus einem einzigen Wesen bestehen?

Diese Wesenheit ( Adam ) war weder Frau noch Mann.
Adam hatte kein Geschlecht ...

Aus dieser Wesenheit fand durch Gott eine Trennung statt und es bildeten sich Mann und Frau.

[...]

Der Mensch ( Adam ) ist ein Ganzes.

Wenn ein Teil sich überhöht oder den Anspruch erhebt, das Ganze zu sein, dann ist da ein überheblicher Selbstbetrug im Spiel.

@Nasruddin: Ich - der alte gsview - habe eine Bitte an dich! Hör damit auf, irgendwelche Threads anzulegen, die islamischen Inhalt haben!

Ich weiß nicht, wieso du solche Treads anlegst, aber was ich weiß, ist, dass du mit diesen Threads den islamischen Glauben angreifst! Das tust du sicherlich bewusst.

Dabei verspottest du den Islam bzw. den heiligen Koran. Lass das sein!

Es gibt einige in diesem Forum, die dich mit Missionieren beschuldigen. Ich weiß nicht, was konkret du missionierst, aber dass es mit Islam nichts zu tun hat, weiß ich!

Wenn du kein Muslim bist, dann lege auch Threads an, die keinen islamischen Inhalt haben.

Wenn du doch Muslim sein solltest, dann lege wenigstens Threads an, die auch vernünftigen islamischen Inhalt haben.

Du jedoch gehst ganz andere Wege! Was bist du für ein Mensch?! Hast du etwa Spaß daran, solche unsinnigen Diskussionen zu führen? Wieso benutzt du dann ausgerechnet den islamischen Glauben für deine Diskussionen? Was soll das werden? Wohin soll das führen?

Wieso zitierst du eigentlich aus dem Koran? Und wieso erzählst du dann unsinnige Sachen, die im Koran eindeutig nicht stehen? Warum nimmst du Zitate aus dem Koran, woraufhin du dich dann mit Aussagen wie "Adam sei geschlechtlos gewesen" dem Koran widersprichst?

Ich meine, wenn du schon den Koran als Referenz für deine Thesen nimmst, dann solltest du auch beim Koran bleiben und nicht dann irgendwelche Dinge erzählen, die sich dem Koran offenkundig widersprechen!

Sure 4, Vers 1: Ihr Menschen! Fürchtet euren Herrn, der euch aus einem einzigen Wesen geschaffen hat, und aus ihm das ihm entsprechende andere Wesen, und der aus ihnen beiden viele Männer und Frauen hat (hervorgehen und) sich (über die Erde) ausbreiten lassen! Fürchtet Allah, in dessen Namen ihr einander zu bitten pflegt, und die Blutsverwandtschaft! Allah paßt auf euch auf.

Sure 39, Vers 6: Er hat euch aus einem einzigen Wesen geschaffen und hierauf aus ihm seine Gattin gemacht. [...]

Die Frage ist nun, von welchem Geschlecht dieses Wesen, also Adam, gewesen ist. Die Antwort hierfür liefert Sure 7:

Sure 7, Vers 189: Er ist es, der euch aus einem einzigen Wesen (Adam) geschaffen und aus ihm das ihm entsprechende andere Wesen (als seine Gattin) gemacht hat, damit er bei ihr ruhe. Als er ihr dann beigewohnt hatte, war sie mit einer leichten Last schwanger und ging mit ihr umher. Als sie dann hochschwanger war, beteten die beiden zu Allah, ihrem Herrn (indem sie gelobten): "Wenn du uns einen gesunden (Jungen) gibst, werden wir bestimmt dankbar sein (und dir allein die Ehre geben)."

Dieses Wesen, also Adam war männlich! Wie soll denn sonst aus diesem sog. "Beiwohnen" ein Kind zustande kommen, wenn Adam nicht männlich und seine Gattin Eva nicht weiblich gewesen sein sollen?

Wenn du also den Koran gelesen haben solltest, müsstest du wissen, dass Adam ein Mann war.

Natürlich sind im Islam Mann und Frau gleichberechtigt. Aber nur um diese Gleichberechtigung zu betonen, sollte man Adam nicht seine Männlichkeit wegnehmen.

Ich finde deine Threads äußerst provokativ!

... Mohammed das Siegel der Propheten?
... Mann und Frau gleichberechtigt?
... Islam nur den Moslems vorbehalten?

Das sind eigenartige Titel, die du für deine Threads ausgewählt hast...

Und immer werden die Fundamente des Islams angegriffen...


nvidia
 
Zurück
Oben