Ischias/Rückenschmerzen

Werbung:
Kann man Ischias/Rückenschmerzen mittels der TCM behandeln?

Das scheint zumindest in einem Teil der Fälle möglich zu sein, wenn ich die Beschreibung der Westmedizin so lese. Weil wenn da tatsächlich nachweislich der Nerv eingeklemmt sein sollte, kann da die TCM wohl nicht unbedingt helfen da das Problem mechanisch ist, aber wenn ich da lese das Rauchen und Stress Risikofaktoren sind, dann frag ich mich, wie die zur Einklemmung des Ischiasnerves führen sollen. Interessanterweise führen aber Rauchen (Langzeitfolge der Hitze vom Herzen) und Stress in der TCM zu einer Schädigung der Nieren-Essenz bzw. des Nieren-Yins (dessen Yang-Organ ist die Blase, wodurch dann die entsprechenden Symptome zu erklären wären). Wohlmöglich liegt das Problem fallabhängig in der Mitte aus den Erkenntnissen der westlichen und östlichen Medizin.
 
Werbung:
Kann man Ischias/Rückenschmerzen mittels der TCM behandeln?

Kann man bestimmt damit behandeln, damit kann man glaube ich alles behandeln.
Hängt der Ischiasschmerz nicht mit dem Ilo(a)ssakralgelenk zusammen und tritt häufig bei Beckenschiefstand auf? Vielleicht belastest du eine Seite deines Körpers mehr als die andere und deshalb meldet sich der Ischias.

Versuchs doch einfach mal mit TCM und berichte dann, sprich dich aber vorher mit einem Pysio ab. Vielleicht helfen auch einfache Yogaübungen um die Muskeln zu dehnen und zu stärken.
 
Zurück
Oben