Irregeleiteter Dogmatismus oder "Ein Herz aus Dschenin"

DIE MEUTE SJ. hat vielleicht einfach langsam die Nase voll von deinen endlosen Unterstellungen, deinen zahlreichen Threadaufhängern, deren Zweck durchschaubar ist und von einer Polemik und Polarisierung, mit der du denen, die du anprangerst, durchaus Konkurrenz machen kannst.

:waesche2::waesche1::buegeln:
 
Werbung:
Ist das nicht genau das, was ich gesagt habe? Religiös motivierter Dogmatismus/Fanatismus und eine Schulung der "Glaubenden" in dieser Sparte? = Indoktrination?

Nein. Eben nicht. In meinem Erleben ist das, was sich an dem von dir hier gewählten Beispiel zeigt, völlig unabhängig von religiösen Wertvorstellungen - es geht um die Erschaffung von Feindbildern. Und das funktioniert in allen Religionen und sogar außerhalb aller Religionen immer wieder wunderbar. Darf ich dezent dran erinnern, daß Christen gegen Christen genauso erbarmungslose Fronten in den Herzen und in den Köpfen bauen können. ("Die Waffen nieder" von Bertha von Suttner ist diesbezüglich eine gute Lektüre.)

Ich behaupte hier also genaugenommen das Gegenteil von dir.

Immer noch nicht klar, worauf ich in den I-Threads hinaus wollte?

Doch, sicher. Drum hab ich ja hier widersprochen - weil ich das, worauf du hinauswolltest, nicht für richtig halte.

Nun, das wäre allerdings nicht verwunderlich, schließlich ist man/ich ja selten zu dem gekommen, was man/ich eigentlich sagen wollte, ging ja auch anderen so.

Das allerdings kann durchaus auch an deiner Ausdrucksweise liegen. Die ich nun schon seit geraumer Zeit kenne. Wer einen Threadtitel wählt, um zu verschleiern, worauf er eigentlich hinaus will, damit nicht klar wird, worauf er hinauswill, weil er fürchtet, das Thema könnte gelöscht werden, wenn klar wird, worauf er hinauswill, der darf sich nicht wundern, wenn er dann im Thread nie dazu kommt, klar zu sagen, worauf er hinauswill - weil er das ja vielleicht selber gar nicht will.


Sozusagen an die Wand gedrückt durch eine Meute, die da regelmäßig einfiel in die Threads.

Wo ist sie jetzt?

Ich persönlich sehe keine Meute. Weder hier noch dort. Ich sehe einen verbalen Schlagabtausch zwischen Menschen, die dogmatisch eine Meinung vertreten haben - und anderen Menschen, die wohl ebenso dogmatisch eine andere Meinung vertreten haben.





Verausgabt? Für Positives ist kein Raum mehr, alle Emotionen verbraucht erstmal wieder "im Kampf gegen das Böse"?

Das hab ich gemeint. Mit solchen Sätzen tust du hier selbst genau das, was du dort so bekämpfst. Mit nicht einmal besonders subtilen Unterstellungen polarisieren. Wozu? Worum gehts da wirklich? Um das Thema sicher nicht - denn ginge es darum, dann würde argumentiert und nicht polemisiert.



Condemn hat es dir empfohlen:
Condemn schrieb:
Mal ein Tipp: Wenn Du Dich bei allem was Du tust (denkst, schreibst, sagst, jede Handlung) auf die Frage konzentrierst: Was will ich damit bezwecken? ...kannst Du erstens herausfinden, wie zweckdienlich etwas ist, aber v.a. möglicherweise erkennen, was hinter dem Motiv steht. Da sollte man sich nichts vormachen.
 
Zurück
Oben