irrationale Angst

Ich habe das mit dem schlafen gehen eh heraus gezögert. Aber jetzt ist es so weit, das Bett ruft. Und ich habe Angst.
Zunächst mal der Kühlschrank, der knackt. Ich WEISS dass es der Kühlschrank ist. Warum macht mir das Geräusch trotzdem Angst?
Die Heizung knackt auch mal gerne. Und von irgendwo im Haus kommt ein Pochen. Und draußen im Hof quietscht eine Tür.
Alles völlig normale Geräusche.
Und ich habe Angst.
Ich lasse das Licht brennen. Ich stecke den Kühlschrank ab. Ich drehe die Heizung ab. Ich lege mich in mein Bett und weiß, dass es nichts gibt, was mich bedrohen kann.
Aber ich habe Angst, sie wird nur besser wenn ich das Fenster öffne und die Geräusche der Autos, der Menschen höre.
Scheiss Angst.
Wovor eigentlich?
Vor dem Unsichtbaren?
Vor Geistern?
Vor Monstern?
Ein Jahr leb ich nun schon in der Wohnung und dachte, hier fühle ich mich wohl, die Wohnung hat eine gute Energie, ich fürchte mich nicht.
Aber jetzt hat sie mich wieder voll erwischt, die Angst.
Und das als erwachsene Frau *seufz.
Es liegt an einem Trauma aus deiner Vergangenheit. Geh mal zurück in die Zeit. Irgendwas hat dich erschreckt....und dieses Knacken sind nur Trigger.
 
Werbung:
danke, Azurkind. Es ist gut einen anderen Erfahrungsbericht zu lesen - es geht also nicht nur mir so. Ich bin froh, dass du das Problem in den Griff gekriegt hast - ich kann selbst auch nicht erklären, warum es bei mir so heftig geworden ist, weil ich im letzten Winter noch nicht darunter litt.
Da steigt natürlich die Hoffnung, dass es genauso wie es gekommen ist wieder verschwindet. Was hast du dagegen unternommen? Wie bist du es los geworden?
Andere Ängste hab ich eigentlich nicht. Vor dem Tod fürchte ich mich nicht. Vor dem Zahnarzt fürchtete ich mich früher sehr, aber jetzt hab ich diese Angst seit der letzten Wurzelbehandlung überwunden. Ich bin aber allgemein im Moment nicht in einer guten Phase, es geht mir mit meinem Leben nicht so toll gut.
Vielleicht hängt das damit zusammen.

Ich hab das Problem noch nicht wirklich in den Griff bekommen, weil ich die Angst noch nicht geheilt habe. Bei mir zeigt die Angst sich halt unter anderem in diesem Szenario dass auch du beschreibst, ich könnte mir vorstellen dass du dieselbe Angst hast wie ich. Weißt du zufällig deine exakten Geburtsdaten, also Uhrzeit und Geburtsort neben Datum? Wenn du nen Übeltäter im 12. Haus hast, müsstest du die gleiche Angst haben wie ich.
Ich denke halt dass dieses Szenario einfach auf einer Angst beruht (was ja klar ist, denn die zugehörigen Gefühle sind ja präsent), und dieses Szenario ist nur eine von vielen Situationen die die Angst heraufbeschwört.
 
Ich war als Kind mal bei einer Psychologin, weil ich irrationale Ängste hatte. Angst zu sterben beim Essen...dass mir der Scheiß im Hals stecken bleibt und ich jeden Moment draufgehe. Und viele andere Ängste. Ich glaubte dass mir der Darm rausrutscht wenn ich kacken gehe......dass meine Beine verschieden lang wären.....völliger Blödsinn. Ich hatte jeden Tag totale Todesangst. Bei mir lag es an einem Horrorfilm, den ich mir anguckte als meine Eltern mal nicht da waren. Poltergeist. Wenig empfehlenswert wenn man noch so klein ist. Sie gab mir Meditationskassetten mit. Ein paar Wochen später war alles wieder gut.
 
Ich habe auch Poltergeist gesehen.... bei meiner älteren Schwester, da war ich gerade mal zwölf oder elf. Von da an hatte ich so die Hosen voll, dass ich mir meine Decke nahm und vor der Schlafzimmertür meiner Eltern am Boden schlief. Poltergeist ist ein bösartiger Film, weil er solche Ängste manifestiert und verstärkt. Ich werde nie begreifen, warum Menschen solche Filme drehen.
 
Ich hab das Problem noch nicht wirklich in den Griff bekommen, weil ich die Angst noch nicht geheilt habe. Bei mir zeigt die Angst sich halt unter anderem in diesem Szenario dass auch du beschreibst, ich könnte mir vorstellen dass du dieselbe Angst hast wie ich. Weißt du zufällig deine exakten Geburtsdaten, also Uhrzeit und Geburtsort neben Datum? Wenn du nen Übeltäter im 12. Haus hast, müsstest du die gleiche Angst haben wie ich.
Ich denke halt dass dieses Szenario einfach auf einer Angst beruht (was ja klar ist, denn die zugehörigen Gefühle sind ja präsent), und dieses Szenario ist nur eine von vielen Situationen die die Angst heraufbeschwört.

PN an dich ist unterwegs. Bin sonst eigentlich kein ängstlicher Mensch. Komme halbwegs ohne Ängste über die Runden. Gut geht es mir nicht im Moment, aber das sind halt andere Probleme. Wirklich Angst empfinde ich sonst nur beim Zahnarzt, und das ist (leider) keine irrationale Angst :D
 
Ich habe auch Poltergeist gesehen.... bei meiner älteren Schwester, da war ich gerade mal zwölf oder elf. Von da an hatte ich so die Hosen voll, dass ich mir meine Decke nahm und vor der Schlafzimmertür meiner Eltern am Boden schlief. Poltergeist ist ein bösartiger Film, weil er solche Ängste manifestiert und verstärkt. Ich werde nie begreifen, warum Menschen solche Filme drehen.
Ich war 9 Jahre alt und es ging schwer daneben. ;)
 
Muss aber zugeben, wenn mich meine nächtlichen Ängste plagen, spukt mir auch oft das Szenario von Poltergeist im Kopf herum....
 
Ich habe auch Poltergeist gesehen.... bei meiner älteren Schwester, da war ich gerade mal zwölf oder elf. Von da an hatte ich so die Hosen voll, dass ich mir meine Decke nahm und vor der Schlafzimmertür meiner Eltern am Boden schlief. Poltergeist ist ein bösartiger Film, weil er solche Ängste manifestiert und verstärkt. Ich werde nie begreifen, warum Menschen solche Filme drehen.

Naja du sagst es ja, "Ängste manifestiert und verstärkt".
Er erschafft die Ängste ja nicht, sondern legt sie offen/löst sie aus, und verstärkt sie gegebenfalls. Dann gilt es halt an die Angst/Wurzel zu gehen, und nicht an die Auswüchse. Naja aber Horrorfilme bringen mir nichts mehr, ich glaub ich bin einfach inzwischen zu abgebrüht in der Hinsicht. Früher hab ich Horrorfilme geliebt, halt wegen dem Gruselfaktor und so, aber durch meine Depressionen inklusive Suizidgedanken, inklusive Selbstmordversuch, kann ich mich einfach nicht mehr gruseln bei Horrorfilmen. Ich denk mir dann immer ich würde dem Killer entweder freiwillig in die Hände laufen (Todessehnsucht), oder weil ich so abgebrüht bin, würde ich die Gefahr total emotionslos selbst eliminieren. Und Horrorfilme mit übernatürlichen Elementen guck ich eh nicht mehr, weil ich auch viel zu sehr Realist geworden bin.

Ich werde nie begreifen, warum Menschen solche Filme drehen.

->
die anderen Menschen haben halt nicht die Angst die man selbst hat und können das "ungewöhnliche" Verhalten deshalb nicht verstehen
 
PN an dich ist unterwegs. Bin sonst eigentlich kein ängstlicher Mensch. Komme halbwegs ohne Ängste über die Runden. Gut geht es mir nicht im Moment, aber das sind halt andere Probleme. Wirklich Angst empfinde ich sonst nur beim Zahnarzt, und das ist (leider) keine irrationale Angst :D

Ich hab mir grad mal dein Horoskop angeguckt. Du hast keine Übeltäter im 12. Haus, deine Übeltäter tummeln sich im 2. Haus, 4. Haus und 11. Haus.
Im 2. Haus gehts um die Finanzen, im 4. um Heimat und Familie, und im 11. um Freundschaft. Du müsstest in diesen Lebensbereichen Probleme haben bzw gehabt haben. Hm, aber ich finde in deinem Horoskop echt keine Hinweise auf die Ängste die du hier beschreibst. Ich hätte jetzt an Pluto/8. Haus noch gedacht, aber du hast Mond im 8. Haus, was auch kein Übeltäter ist, und dein Pluto hat keine auffälligen Aspekte. Hm, ich glaub ich muss nochmal bei Oskar Adler nachlesen.:rolleyes:
 
Werbung:
Ich habe das mit dem schlafen gehen eh heraus gezögert. Aber jetzt ist es so weit, das Bett ruft. Und ich habe Angst.
Zunächst mal der Kühlschrank, der knackt. Ich WEISS dass es der Kühlschrank ist. Warum macht mir das Geräusch trotzdem Angst?
Die Heizung knackt auch mal gerne. Und von irgendwo im Haus kommt ein Pochen. Und draußen im Hof quietscht eine Tür.
Alles völlig normale Geräusche.
Und ich habe Angst.
Ich lasse das Licht brennen. Ich stecke den Kühlschrank ab. Ich drehe die Heizung ab. Ich lege mich in mein Bett und weiß, dass es nichts gibt, was mich bedrohen kann.
Aber ich habe Angst, sie wird nur besser wenn ich das Fenster öffne und die Geräusche der Autos, der Menschen höre.
Scheiss Angst.
Wovor eigentlich?
Vor dem Unsichtbaren?
Vor Geistern?
Vor Monstern?
Ein Jahr leb ich nun schon in der Wohnung und dachte, hier fühle ich mich wohl, die Wohnung hat eine gute Energie, ich fürchte mich nicht.


Aber jetzt hat sie mich wieder voll erwischt, die Angst.
Und das als erwachsene Frau *seufz.

Du berichtest etwas, was eigentlich so wenige nicht haben. Du erschreckst vor Geräuschen, die eher plötzlich erscheinen, während die Geräusche der Autos beim offenen Fenster allmählich erscheinen und ebenso abflauen.
Das Plötzliche ist nicht kontrollierbar, das Allmähliche sehr wohl und wirkt ein wenig wie das geborgene Wiegen des Babys von einer liebenden Mutter. Man lebt wie unter einer Hochspannung, bei der kleine, plötzliche Geräusche schon ausreichen, einen kleinen elektrischen Schock auszulösen, der durch den Körper zuckt.

Die Hochspannung entsteht dadurch, nicht genügend Abwehrkräfte gegen die Umwelt haben zu können, zu viel dringt an einen heran, was man nicht mehr ertragen kann. Es fehlt eine genügendes Vetrauen in die Umwelt, die gewiss nicht immer nett ist. Es fehlt eine Technik, mit den Reizen umgehen zu können, um mit der Umwelt harmonisieren zu können. Es ist ein wenig wie eine Kunst, mit einer teils groben Umwelt umgehen zu können. Aber das ist möglich. Dann entsteht in übertragenem Sinne eine Schutzschicht in der Seele, die die kleinen giftigen Piekser der Umwelt nicht mehr durchlassen. Kleine, ständige Piekser sind es, die zur Hochspannung führen, die sagt: Ich will nicht mehr ständig gepiekt werden, ich habe die Nase voll, lasst mich endlich in Ruhe! - Und dadurch bekommen sie durch ihre Gehässigkeit noch mehr Kraft.

Die paranormalen Erscheinungen nach dem Tod der Schwester, die ja sicher sehr früh gestorben ist, zeigen, dass zwischen euch beiden noch etwas ist. War die Beziehung harmonisch oder nicht? Ist da noch etwas offen? Was war da, was sich von der Oma unterscheidet?

Übrigens, so einen Film wie "Poltergeist" darf ein Kind auch nicht zu sehen bekommen. Da hat jedes Kind Angst, selbst manche Erwachsene.

Praktisch hilfst du dir, indem du das Licht anlässt. Das ist eine gute Idee! In der kalten Jahreszeit kann das Fenster nicht offen gelassen werden; wäre es eine Möglichkeit, das Radio leise laufen zu lassen? Hast du einmal daran gedacht, Ohrstöpsel zu benutzen?
 
Zurück
Oben