Irrationale Angst vor Jugendlichen?

Hallo,

also nochmals danke für Euer Feedback.

Erst einmal - also verdorben haben die Jugendlichen mir die Nacht nicht - weil, wir sind ja nicht gegangen. Und dass ich das trotz meiner Ängste durchgezogen habe, ist für mich viel wert. Aber die Nacht lief natürlich gänzlich anders, als ich es gedacht habe.

@Syndra: ja, "Flittchen" war noch das harmlosere Wort. Aber wenn jemand ruft: "Hey, du Fotze.." ... (so klangs aus dem Garten!)

@oril: Danke für die Fragen. Ja, genau in die Richtung gehts. Bei Jugendlichen bin ich allgemein sehr unsicher. Zum Einen kenn ich diese Altersklasse noch nicht durch meine eigenen Kindern (der Älteste ist erst 15). Andererseits: ja. Ich hab da einiges selbst als Jugendliche erlebt. Viel Mobbing. Viel Übergriffiges. Viel Alkohol und Drogen.
Gestern fragte ich mich, ob es vielleicht meine Erfahrung mit mir selbst ist: ich selbst dachte als Jugendliche nicht an die Folgen meines Handelns, hab nicht viel aufgepasst .... auf der anderen Seite hatte ich auch einige schlimme Erlebnisse ...

Wenn ich daran denke, dann sind die Jugendliche, die ich selbst war, und diejenigen, denen ich begegnet bin, ziemlich unkontrollierte Menschen gewesen. Und diese Angst vor Unkontrolliertheit (Gartenhütte fängt Feuer, Schlägerei oder Missbrauch wird angezetellt usw.), die hat mich wohl begleitet.

Dass nichts passiert ist, heilt diesen Konflikt in mir ein wenig.

@Hutzelmann: Ja, das ist eben die andere Seite, und danke, dass du es sagst. Ich lebe in einer Großstadt. Die Gärten sind am Rand. Und da ist auch schon einige Randale passiert im Lauf der Jahre. So ohne ist das nicht. Hab nicht umsonst mein Handy angeschaltet griffbereit neben den Schlafsack gelegt.


Ein Punkt kommt noch hinzu. Ich schrieb ja, dass der Garten gut geschützt ist (Auf Schutzzauber leg ich großen Wert, gerade weil ja ab und zu in der Gegend Randale ist). Aber so ganz einfach fatalistisch dem Schutzzauber zu vertrauen ... das fiel mir in dieser Situation schwer...

Liebe Grüße
Terrara

P.S.: Anstatt mir Holz zu klauen, haben die jungen Menschen eine geschlossene Packung uralte Würstchen (wohl aufgetaut) über den Zaun geschmissen :)
 
Werbung:
Wenn ich daran denke, dann sind die Jugendliche, die ich selbst war, und diejenigen, denen ich begegnet bin, ziemlich unkontrollierte Menschen gewesen. Und diese Angst vor Unkontrolliertheit (Gartenhütte fängt Feuer, Schlägerei oder Missbrauch wird angezetellt usw.), die hat mich wohl begleitet.

Dass nichts passiert ist, heilt diesen Konflikt in mir ein wenig.

Dann ist das Thema ja geklärt *lächel*
Wenn Du das nächste mal diese Unsicherheit fühlst, kannst Du Dir ja ihrer Gründe bewusst werden - dann wird es leichter!

Viele Grüße
Oril
 
Hallo,

nochmals danke für Euer Feedback.

Kurzer Nachtrag: heute nachmittag war ich wieder mal im Garten, und nebenan waren drei Jugendliche.
Ich hab mir ein Herz gefasst, bin an den Zaun getreten, hab mich vorgestellt, von wegen "bin die Nachbarin, und letztens habt ihr ja ne Party gefeiert, und klar - ich hätte mich an Zaun stellen sollen und Hallo sagen, aber ich hatte Angst, weil ja manchmal Jugendliche einfach so in Garten einsteigen .. war übrigens toll, wie aufgeräumt es danach war!" ... "Klar", sagte der eine, "das gehört dazu!" ... "Ja, und ich hab nen Sohn, der ist 15, aber der interessiert sich leider nicht für den Garten ... na ja, vielleicht kommt das ja noch, dass der auch mal ne Party feiern will ... " und so weiter.
Es war ein echt nettes Gespräch, die drei waren total freundlich und nett, gar nix mehr komisch.

Tja, schwätza muss ma mit de Leut!!!

:)

Liebe Grüße
Terrara
 
P.S.: Anstatt mir Holz zu klauen, haben die jungen Menschen eine geschlossene Packung uralte Würstchen (wohl aufgetaut) über den Zaun geschmissen :)

hallo,

die haben mitgedacht - und wohl an deinen hund gedacht :thumbup:
(der freut sich sicher über uralte würstchen)

grüße liebe
daway
 
Da ich dies als einer jenseits des Zauns miterlebe, möchte ich auch noch antworten (Natürlich nicht DEINEM Zaun, Ich erkenne jedoch einiges wieder, an unsere Partys draussen ;))

Hallo,

ich hatte in der Nacht von gestern auf heute eine denkwürdige Begegnung mit der Angst, und möchte Euch um Eure Meinung zu dem Thema bitten.
...

Im Garten dann, an der Feuerstelle, wars, als obs mir die Füsse wegzieht. Im Nachbargarten war eine Gruppe Jugendlicher, die ebenfalls Feuer machten. Dass Alkohol im Spiel war, war eindeutig. Sie waren sehr laut, brüllten in Fäkalsprache herum, dann wieder leise, dann wieder laut.

Sehr typisch, merkt man aber erst, wenn man mal nüchtern ist. Ist ja das Hauptproblem von Alk neben dem Littering

...

Schließlich verfiel ich auf die "kindische"? Idee, nicht einmal mehr die Taschenlampe anzumachen. Damit die einfach vergessen, dass wir da sind.
Ich wollte eigentlich nur noch heim. Aber mein Kleiner hatte mehr Mumm. Und er sagte: Mama, das ist mein Traum, heute mit dir übernachten, ich will es trotzdem.

Diese Sorge ist eher unberrechtigt. Als Gruppe ohnehin und mit steigendem Alkoholkonsum erst recht wird die Aussenwelt gar nicht mehr wahrgenommen, was ja selbst ein Problem ist. Was nicht nicht bemerkt wird, kann auch nicht Rücksicht darauf genommen werden.
Also sind wir bald ins Zelt gegangen. Dass mein Hund dabei war, war mir nicht wirklich eine Beruhigung. Während die Atemzüge meines Sohnes immer tiefer wurden, lag ich noch lange wach, lauschte.

So vieles ging mir durch den Kopf. Das Handy hatte ich griffbereit und angeschaltet. Wenn jemand plötzlich den Kopf durchs Zelt stecken würde, würde ich mit Steinen (da befinden sich einige in der Mitte des Zeltes) nach ihm werfen. Oder sollte ich die Polizei anrufen, dass die mal nachschauen? Ich hatte schon oft davon gehört, dass Jugendliche in Gärten einsteigen und Party machen, einfach so, obwohl ihnen der Garten nicht gehört. Und das hier war eine solche Gartensiedlung, etwas weiter weg von den Wohnhäusern.

Du bist ja selbst darauf gekommen, wie du im nächsten Abschnitt schreibst. Wer an gleichem Ort in Zukunft feiern will, achtet genau auf solche Sachen, und bevor die Party beginnt sind idR die Leute noch zurechnigsfähig genug, um solchen Blödsinn zu machen. Das wirkliche Problem sind ja meistens Ortsfremde Besoffene aus einem Fest oder Sportanlass, die randalierend durch die Gegend ziehen, klauen, sinnlos verwüsten... Wir hassen solche Leute und würden sowas nicht zulassen, denn man k** nicht vor der eigenen Haustür.
Klar, wenn es solche wären, dann wären sie gleich in meinen Garten gekommen. Stand ja alles offen, die Handtasche lag aber unberührt da ... aber diese vernünftigen Gedanken konnten meine Angst nicht wirklcih beruhigen ... und wenn ich die Polizei losschicke, dann denken die, ich wars, und dann kommen sie doch rüber? ... Oder sie steigen über den Zaun und holen Holz, weil ihres ausgegangen ist? Am Ende steigen ein paar Besoffene rüber und wollen im Zelt schlafen, sieht ja so einladend aus?

Die irrationale Angst finde ich aber insofern gut, denn es ist die gleiche, die viele vor zB Ausländergruppen haben. Viele wissen gar nicht, wie sich sowas anfüllt und schiebens einfach auf den primitiven Charakter, die diese Leute haben sollten. Klar, wie auch gegen Jugendliche geben manche der Angst nach...
Nein, nein, der Garten ist gut beschützt (hab da schon Geister für), und so wild klingt es jetzt auch wieder nicht überm Zaun ... bitte, schützt meinen Garten, mich und mein Kind udn meinen Hund ... ich war ja auch mal so jung ... das Kreischen der Mädchen ... jetzt krieg ich Angst, dass die Buben mit ihren von Ausdrücken gespickten Sprache bei den Mädchen tätlich übergriffig werden ... nein, ich will nicht Zeuge werden von irgend einer Vergewaltigung ... warum kann ich nicht wütend sein, dann würde ich mich stark fühlen ... ich fühl mich aber nur ängstlich und klein ... will mich nicht verteidigen müssen...

Naja wenn sie sich die Leute kennen, sollte das durch die soziale kontrolle unmöglich sein, ist ja kein gemietets Haus irgendwo im Wald. Bei uns sind oft sogar 14 Jährige dabei, und obwohl ich das gar nicht gut finde, muss niemand Angst haben. Es wird nie jemand auch nur belästigt, ausser vllt von ein zwei Trinker, die in agressiven Zustand fallen können (völlig asexuell, ich habe das Gefühl, sie erkennen nicht mal mehr, wer vor ihnen steht). Wer sich im wiederholt nicht unter Kontrolle hat und austickt, wird das nächste mal weggemobt...

Am nächsten Morgen schaute ich vorsichtig über den Zaun. Das hatte ich beim besten Willen nicht erwartet. Alles war wieder aufgeräumt, die Bierbänke und so, auch die Feuerstelle sah ordentlich aus, keine einzige Bier- oder Schnapsflasche lag im Gras. Als ob nichts gewesen wäre. Kam mir schon fast wie ein Spuk vor ...

...

Liebe Grüße
Terrara[/QUOTE]

Am Anfang liessen wir auch jeglichen Abfall liegen wie es nach Partys üblich ist, nach ein zwei Abmahnungen durch die Polizei gibt es immer Personen mit bewundernswerter Eigeninitiative, die hinterher aufräumen (auch wenn es vorkommen kann, dass die öffentlichen Abfalleimer total überfüllt werden)

Es hat sich die Erkenntnis breitgemacht, dass mit minimalem Aufwand und Rücksicht auf andere es am schönsten bzw bequemsten ist. Leben und leben lassen. Wir schauen, dass alle zufrieden sind, und die Polizei macht sich dafür auch nicht die Mühe, um die zahlreichen Kiffer zu jagen. Allerdings auch in dem Wissen, das durch uns bis keine krimminellen Subjekte und Drogendealer Fuss fassen konnten. Nicht weit weg siehts ganz anders aus, da sind Bahnhöfe des Nachts unangenehme Orte, und gewisse Orte sollte man meiden, die Polizei ist als Spiegel auch viel agressiver, kann aber auch nicht vor Gewalt etc schützen...
"Wir" sind übrigens Schüler, Studierende (wie ich), Arbeiter und auch Arbeitslose, aus der Region, die sich in der zentralen Stadt (nicht wirklich eine urbane) treffen...
 
Hallo Todeskraut,

vielen Dank für deine Ausführungen. Es ist gut, auch von der anderen Seite zu lesen.

Meine eigene Jugend ist eher ein "dunkles" Kapitel, viel Übergriffiges ... so langsam erinnere ich mich ...

Wie bei so vielen Geschichten: ich hab meine eigene Jugend auf diese Jugendlichen übertragen ... dabei ist das heute ja auch schon wieder eine andere Generation.

Hallo Tanker,

danke für deine Anteilnahme. Nein, ich bin nicht alleinerziehend, aber in Sachen Erziehung (3 Kinder) hab ich zu Hause eindeutig die Hosen an... (mein Mann ist dafür Kumpel und Spielkumpane, und insgesamt sind wir ein gutes Team).


Liebe Grüße
Terrara
 
Werbung:
sehe ich auch so...
gerade jugenliche haben es heute alles andere als leicht...viele fühlen sich in gerade dieser zeit übergangen und kaum beachtet..kein wunder das sie manchmal die sau rauslassen...wenn man in der regel mit ihnen redet, sie respektiert und auf sie eingeht..werden sie oft zu lämpchen..die meisten von ihnen sind völlig ok und nett....nicht alle aber sehr sehr viele....
Ja, warum versauen die Erwachsenen eigentlich den Kindern ihr Leben, reicht doch, wenn sie ihr eigenes nicht hinbekommen: Wozu so viel oberflächliche Bildung, wie wäre es zur Abwechslung mit Liebe und gesunderhaltender Erziehung, dann klappt es auch mit der Bildung, wie von selbst :)

Ganztagskasernisierung, NEIN danke, Hausaufgaben NEIN danke :)

@Terrara,

hast du denn irgendwelche Ängste, was die Zukunft deiner Familie und insbesondere deiner Kinder betrifft?
 
Zurück
Oben