Ironie

Werbung:
wenn wir schon beim kopieren sind:

...
Um Ironie zu erkennen – ob sarkastisch (also beißend spöttisch) oder nicht –, müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten. Wenn jemand die soziale Situation nicht versteht (beispielsweise wegen einer Beschädigung der vorderen Gehirnlappen oder wegen fehlender Übung oder Intelligenz), kann er Ironie – und damit auch ironischen Sarkasmus – nicht als solche identifizieren.
...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Wenn nun einer nie Zugang zum präfrontalen Gehirn hatte, dann darf man das diesem aber auch nicht verübeln. (so wie es im Leben und in Foren so üblich ist). Dann wird leicht aus Ironie Sarkasmus. (damit der andere es endlich mal begreife).

pluto

Hallo Pluto,

deswegen sollte man Ironie zumindest in einem Forum kennzeichnen und dafür haben wir das Ironie-Schildchen.

LG
flimm
 
Für mich ist Ironie etwas verletzendes, gut Merkur, daran hatte ich nicht gedacht. Und wenn du @Malve einen Sonne-Pluto-Aspekt hast und gerne sarkastisch bist, dann ist das deines und nicht meines.


Nicht ganz einfach zu entschlüsseln Pluto, auf post 13 von mir mit den zwei Fragen antwortest du nicht direkt, und hier sprichst du von dein und mein...:confused:

Ich sagte ja nirgends, etwas könnte deins sein, und was meins ist, weiss ich sehr gut.

Konkret: Ich bin nicht gerne sarkastisch, weil Sarkasmus immer auf mich selbst zurückfällt. In seltenen Fällen, wenn ich sehr stark verletzt bin - und ich meine hier in persönlichem Umfeld, wo mir ein Mensch sehr nahe steht, und nicht in einem Forum - kann ich sarkastisch denken, und dabei bleibt es dann auch.

Mein Pluto ist sowieso anderweitig beschäftigt als mit Ironie und Sarkasmus.:)
 
Vorerst allen danke für die Beiträge. Hier läuft ja richtig was, während dessen ich schon wieder ganz andere Sorgen habe.

Hab mich nämlich freiwillig, und vermutlich weisheitshalber, um eine heisse Nacht am Fluss mit Feuer und Forelle, Romantik pur und ..... gebracht.:confused::confused::confused:

Wann ist eigentlich das Leben ironisch?

:schnt:
 
Hallo Malve, :)

Wann ist eigentlich das Leben ironisch?

Eins meiner Lieblingslieder beschreibt sehr gut einige Beispiele: :)

"Ironic" Alanis Morissette

An old man turned ninety-eight
He won the lottery and died the next day
It's a black fly in your Chardonnay
It's a death row pardon two minutes too late
And isn't it ironic... don't you think

It's like rain on your wedding day
It's a free ride when you've already paid
It's the good advice that you just didn't take
Who would've thought... it figures

Mr. Play It Safe was afraid to fly
He packed his suitcase and kissed his kids goodbye
He waited his whole damn life to take that flight
And as the plane crashed down he thought
"Well isn't this nice..."
And isn't it ironic... don't you think

It's like rain on your wedding day
It's a free ride when you've already paid
It's the good advice that you just didn't take
Who would've thought... it figures

Well life has a funny way of sneaking up on you
When you think everything's okay and everything's going right
And life has a funny way of helping you out when
You think everything's gone wrong and everything blows up
In your face

A traffic jam when you're already late
A no-smoking sign on your cigarette break
It's like ten thousand spoons when all you need is a knife
It's meeting the man of my dreams
And then meeting his beautiful wife
And isn't it ironic...don't you think
A little too ironic...and, yeah, I really do think...

It's like rain on your wedding day
It's a free ride when you've already paid
It's the good advice that you just didn't take
Who would've thought... it figures

Life has a funny way of sneaking up on you
Life has a funny, funny way of helping you out
Helping you out
 
Guten morgen!:)

Ich mag Ironie. Manchmal ist das recht witzig. Doch was bewegt eigentlich den Menschen, mal simpel ausgedrückt, das Gegenteil von dem zu sagen, was er meint?

Was hat Ironie mit Überlegenheit zu tun? Was mit dem Intellekt? Gibt es sinnvollere und wenig sinnvolle Ironie? Wann ist es witzig, wann langweilig?

Welche Zeichen, Planeten-Stellungen und Aspekte weisen besonders auf die Vorliebe für Ironie?

Fragen über Fragen....:D



weil lachen der indikator für überwundene probleme ist #das kann ganz spontan auftreten
letztlich lach ich über mich selbst
schulterklopfend
jau
das hat aber gedauert
müssen andere auch gar nicht lustig finden
wenn ja ist es okay wenn nein
hat sich mein zwerchfell ein wenig gelockert und damit können energien wieder besser fliessen
 
Vorerst allen danke für die Beiträge. Hier läuft ja richtig was, während dessen ich schon wieder ganz andere Sorgen habe.

Hab mich nämlich freiwillig, und vermutlich weisheitshalber, um eine heisse Nacht am Fluss mit Feuer und Forelle, Romantik pur und ..... gebracht.:confused::confused::confused:

Wann ist eigentlich das Leben ironisch?

:schnt:

das leben ist das leben #
lachen kommt kommt aus dir
 
Hallo Ihr :)
Ich hab auch noch einen..


SHANIA TWAIN LYRICS

"When"

If elephants could fly I'd be a little more optimistic
But I don't see that happening anytime soon
I don't mean to sound so pessimistic
But I don't think that cow really jumped over the moon
When will I wake up?
Why did we break up?
When will we make up?



When money grows on trees
People live in peace
Everyone agrees
When happiness is free
Love can guarantee
You'll come back to me-that's when

I'd love to wake up smiling-full of the joys of spring
And hear on CNN that Elvis lives again
And that John's back with the Beatles and they're going out on tour
I'll be the first in line for tickets-gotta see that show for sure

When will I wake up?
Why did we break up?
When will we make up?

When money grows on trees
People live in peace
Everyone agrees
When happiness is free
Love can guarantee
You'll come back to me-that's when

When will I wake up?
Why did we break up?
When will we make up?

When money grows on trees
People live in peace
Everyone agrees
When happiness is free
Love can guarantee
You'll come back to me-that's when

Der Text ist zwar nicht so deutlich auf Ironie ausgelegt wie der Song von Alanis Morrisette,aber er bedient schon wie ich deutlich das Stilmittel.
Und da ich ein paar CD's von Ihr besitze und viele der Texte darauf ironische Wortspiele verwendet fiel mir bei diesem Thema auch gleich wieder die Musik dieser Künstlerin ein.
Mich spricht die Art und Weise wie sie die täglichen Klopfer des Alltags in Ihre Lieder einbaut schon sehr an,weil man sich darin selber sehr gut wieder erkennt.

Ihr Geburstdatum wird bei Wikipedia angegeben:28. August 1965 in Windsor (Kanada)...aha..eine Jungfrau also...also auch wieder Merkur,aber diesmal nicht mit der Leichtigkeit des Zwillings.
Und weils grad so spanndend war, hab ich mir den Rest der Radix auch noch bekuckt...Saturn oppo Sonne, Saturn oppo Uranus...Hossa-nicht schlecht Herr Specht..wenn jetzt nochmal jemand behauptet,dass man es mit Saturn-oppositionen zu nix bringen kann schrei ich.;)

Liebe Grüße
Fluse
 
Werbung:
Flüschen;3338349 schrieb:
Mich spricht die Art und Weise wie sie die täglichen Klopfer des Alltags in Ihre Lieder einbaut schon sehr an,weil man sich darin selber sehr gut wieder erkennt.

Ihr Geburstdatum wird bei Wikipedia angegeben:28. August 1965 in Windsor (Kanada)...aha..eine Jungfrau also...also auch wieder Merkur,aber diesmal nicht mit der Leichtigkeit des Zwillings.
Und weils grad so spanndend war, hab ich mir den Rest der Radix auch noch bekuckt...Saturn oppo Sonne, Saturn oppo Uranus...Hossa-nicht schlecht Herr Specht..wenn jetzt nochmal jemand behauptet,dass man es mit Saturn-oppositionen zu nix bringen kann schrei ich.;)

Ich kann der Frau nichts abgewinnen. Schreibt sie ihre Texte selbst?
 
Zurück
Oben