Ironie

Hallo Malve!:)


Nun, um ein Beispiel zu nennen: Es gibt da menschliche Trampel, die hauen ihre "Wahrheiten" jedem gleich in die Fresse, per Verbalkeule sozusagen, um es krass auszudrücken.

Dann gibt es die, die so etwas nicht mögen, ja verabscheuen - möchten sich jedoch nicht auf gleiche Art und Weise mit dem anderen per Clinch in die gleiche Ecke gestellt sehen und wählen eine suptilere Art - wenn möglich in Witz gepackt - um zu demonstrieren, daß er auf der "anderen Seite" steht. Von daher halte ich Ironie für legitim. Es ist einfach eine (nicht zufällig ausgesuchte) Art, sich vom anderen abzugrenzen.

Liebe Grüße
Juppi


Subtile Abgrenzung vom anderen...ja, halte ich durchaus auch für legitim.

Da kommt mir noch eine ironische Bemerkung in den Sinn, die ich kürzlich zwischen Liebenden gehört habe - Ironie kann sogar zärtlich rüberkommen!:)
 
Werbung:
Hallo Malve,

Etwas ironisch zu formulieren ist ja per se noch nichts negatives.
Ich mag Ironie und sie als rhetorisches Stilmittel einzusetzen, dazu gehört auf jeden Fall ein intelligenter und kreativer Merkur.
Ob jetzt Ironie irgendwo im Horoskop festgemacht werden kann, weiss ich nicht. Die Sonne wird auch damit zu tun haben.
So sind z.b. Steinböcke bekannt für ihren trockenen Humor und Widder für ihren schlagferigen Humor, der meist genau den Punkt trifft.
Die Zwillinge verstehen sich vielleicht besonders gut auf Wortspiele?

Ist Ironie eigentlich mit dem Humor verwandt?

lg
Gabi
 
Guten morgen!:)

Ich mag Ironie. Manchmal ist das recht witzig. Doch was bewegt eigentlich den Menschen, mal simpel ausgedrückt, das Gegenteil von dem zu sagen, was er meint?

Was hat Ironie mit Überlegenheit zu tun? Was mit dem Intellekt? Gibt es sinnvollere und wenig sinnvolle Ironie? Wann ist es witzig, wann langweilig?

Welche Zeichen, Planeten-Stellungen und Aspekte weisen besonders auf die Vorliebe für Ironie?

Fragen über Fragen....:D





:morgen:


Hi Malve,

wenn ich Ironie höre muß ich sofort an England denken. Der englische Humor besteht u.a. auch aus einer großen Portion Ironie; jedoch keine verletzende oder sich über den anderen Stellende wie sie hier in dem Thread beschrieben wurde, sondern einfach raffinierte, witzige Ironie. Ich muß auch sagen daß ich eigentlich nur Engländer kenne die gut ironisch sein können, bei den Deutschen kommt es anders rüber - irgendwie plumper und herablassender. Welche Planeten zur Ironie passen? Sonne - Uranus Verbindungen (harmonische), Merkur - Pluto Verbindung (harmonisch)
Lg
kat
 
Danke Gabi und katnim¨!


Ich muss jetzt aber dringendst erst mal baden gehn, bevor ich hier meine selbstauferlegte Wochenendarbeit fortführe - bitte um Verständnis.

:D
 
Ich finde, du sagst es recht treffend mit "offener geheimen Sprache" und dem "verdreht Themen ansprechen".

Es gibt auch doie Lügende Ironie. Man verwendet Ironie als Form um dennoch einen falschen Inhalt zu suggerieren..

Aber auch das ist nicht undurchschaubar..

Auch nicht, wenn man es als Humor deklariert..

Schlechte "Witze" sind eben Geschmacklos und nicht lustig ;)

Wer sich von Scheisse ernährt und es, weil er es in der Öffentlicheit tut, als Mousse au Chocolat bezeichet vergisst dass es zudem noch seine eigene ist ;)

Aber das ist ja der Gag bei Schölchetem Humor.. Scheisse wird mit Schoko verwechselt ;)

Wer hat Angst vor Nazis, Christdemokraten und Vergewaltigbarkeit? Daran erkennt man wer Scheisse frisst und wer Schoko ;)
 
Wer hat Angst vor Nazis, Christdemokraten und Vergewaltigbarkeit? Daran erkennt man wer Scheisse frisst und wer Schoko ;)

verstehe ich nicht.

Witze auf Kosten anderer zeugt eh von einem schlechten Charakter, aber Narziss merkt es nicht, sondern wird immer geiler.

Die direkte Beleidigung würde ja bedeuten, ein Assi aus der Gosse zu sein und ich bin lieber ein Assi aus der Gosse, als ein kleines Nichts.
 
verstehe ich nicht.

Witze auf Kosten anderer zeugt eh von einem schlechten Charakter, aber Narziss merkt es nicht, sondern wird immer geiler.

Genau.. er frist Scheisse und denkt es wäre Schoko (es ist wie eine Droge.. es ist Gift aber man verkauft seine Seele damit es nach Schoko Schmeckt).. aber die Nebenwirkungen.. Angst.. erkennt er nicht als Strafe für seine Schuld an.. SIe fiern ihre Selbstdemontage als Erfolg, weil ihre Geschmackssinne ein Vorzeichenfehler haben..
 
Werbung:
Genau.. er frist Scheisse und denkt es wäre Schoko (es ist wie eine Droge.. es ist Gift aber man verkauft seine Seele damit es nach Schoko Schmeckt).. aber die Nebenwirkungen.. Angst.. erkennt er nicht als Strafe für seine Schuld an.. SIe fiern ihre Selbstdemontage als Erfolg, weil ihre Geschmackssinne ein Vorzeichenfehler haben..

Das ist übrigens Ironie ;)
 
Zurück
Oben