Ironie

Werbung:
Guten morgen!:)

Ich mag Ironie. Manchmal ist das recht witzig. Doch was bewegt eigentlich den Menschen, mal simpel ausgedrückt, das Gegenteil von dem zu sagen, was er meint?

Was hat Ironie mit Überlegenheit zu tun? Was mit dem Intellekt? Gibt es sinnvollere und wenig sinnvolle Ironie? Wann ist es witzig, wann langweilig?

Welche Zeichen, Planeten-Stellungen und Aspekte weisen besonders auf die Vorliebe für Ironie?

Fragen über Fragen....:D


:morgen:



Hallo Malve!:)


Nun, um ein Beispiel zu nennen: Es gibt da menschliche Trampel, die hauen ihre "Wahrheiten" jedem gleich in die Fresse, per Verbalkeule sozusagen, um es krass auszudrücken.

Dann gibt es die, die so etwas nicht mögen, ja verabscheuen - möchten sich jedoch nicht auf gleiche Art und Weise mit dem anderen per Clinch in die gleiche Ecke gestellt sehen und wählen eine suptilere Art - wenn möglich in Witz gepackt - um zu demonstrieren, daß er auf der "anderen Seite" steht. Von daher halte ich Ironie für legitim. Es ist einfach eine (nicht zufällig ausgesuchte) Art, sich vom anderen abzugrenzen.

Liebe Grüße
Juppi
 
Ironie könnte auch mit einer verletzten Sonne zu tun haben.
Bei Sarkasmus könnte es eine Sonne-Pluto- Kombination sein.

Interessant. Ich denke bei Ironie erst mal an Merkur und seine Position/Aspekte.

ich bezog mich auf deine Frage, lb. Malve,

Diesen Eindruck habe ich überhaupt nicht...welche der 6 Beispielfragen denn?
Beziehst du dich nicht viel eher auf meine r-sonne und r-Pluto?

Selbsterhöhung auf Kosten anderer.

Ja, meiner Meinung nach eine von vielen Facetten von Ironie.
 
Hallo Malve!:)


Nun, um ein Beispiel zu nennen: Es gibt da menschliche Trampel, die hauen ihre "Wahrheiten" jedem gleich in die Fresse, per Vebalkeule sozusagen, um es krass auszudrücken.

Dann gibt es die, die so etwas nicht mögen, ja verabscheuen. Möchten sich aber nicht auf gleiche Art und Weise mit dem anderen per Clinch in die gleiche Ecke gestellt sehen und wählen eine suptilere Art - wenn möglich in Witz gepackt - um zu demonstrieren, daß er auf der anderen Seite steht. Von daher halte ich Ironie für legitim. Es ist einfach eine Art, sich vom anderen vehement abzugrenzen.

Liebe Grüße
Juppi

Du bist echt zu bedauern.
 
Bei mir ist das so. DAS habe ich gemeint.
Und mir ist es ziemlich schnurz, was meiner Sonne da alles angedichtet wird. Ich mags halt gern mal ironisch, und Malve mag das ebenfalls.
Musst du nicht verstehen ;)

Nee, um sowas zu verstehen, müsste ich meine Intelligenz ablegen.

Ich kenne keinen einzigen intelligenten Zwillinge-Merkur. Alles in Zwillingen finde ich nicht intelligent.
 
Werbung:
aber Ironie ist doch vom Gegenüber erkennbar, also eine offene geheime Sprache.
Ich glaube nicht das es was mit Selbsterhöhung zutun hat. Eher kann es aus einer Unsicherheit heraus kommen.
Hier geht es auch im Sinne von "verdreht" Themen anzusprechen , Ironie ist doch eine bewußte Sprache ?
Ironie trägt zum Nachdenken bei, eben über bestimmte Themen .

ich glaube Ironie kann zB beim Zwilling auftreten, also der Merkur

LG
flimm

Also noch jemand, der Merkur im Zusammenhang sieht.

Ich finde, du sagst es recht treffend mit "offener geheimen Sprache" und dem "verdreht Themen ansprechen".

Das machen sich doch Komiker zunutze. Sie gehen davon aus, dass ihre Ironie verstanden wird.
 
Zurück
Oben