Irgendwie

hallo joans,

irgend bezieht sich ja auf etwas unbestimmtes,wenn ich das aus der perspektive betrachte heißt das für mich du suchst noch um dann eben dem umstand oder was auch immer deine stimme zu verleihen und das finde ich durchaus erstrebenswert!

wenn ich nicht mehr weiter weiss sag ich immer sch... doch der hund drauf!!!
bzw.wenn ich nachdenken muss bevor ich etwas sage oder unsicher bin dann sage ich,ich muss mich eine runde sortieren gehen und das kann dauern:)
 
Werbung:
Ich benutze "irgendwie, irgendwo, irgendwann" sehr häufig. Manchmal hab ich mich darüber schon geärgert (wenn mir sonst zum ärgern nix eingefallen ist ;) ) Ich benutze diese Wörter, um Aussagen abzukürzen, wenn ich denke, dass es nicht wichtig ist, das "hinterm irgendwie" zu beschreiben, also irrelevant zum eigentlichen Thema. Wenn ich jedes "Irgendwann...) noch zusätzlich beschreiben müsste, dann käme ich aus dem Quasseln ja nicht mehr raus.

So angewendet ist es ein eingeschobenes, umgangssprachliches Wort, das man sich mal angewöhnt hat. Jetzt hätte ich zum Beispiel auch "irgendwann" schreiben können, weil ich beim besten Willen nicht weiß, wann ich mir das angewöhnt habe. Irgendwann mal *gg*. Bloß wann genau? :confused: :)

In Gesprächen oder anderen Konversationsformen, die weniger bis kaum privaten Charakter haben, benutze ich diese Wörter nicht.

Hinzu kommt noch ein Punkt, den wahrscheinlich Jonas Schwester nicht verstehen kann: es gibt Menschen mit Phantasie, die gar nicht so gerne auf den Punkt kommen und sich festlegen wollen. Hinter dem "Irgend" lauern noch so viele andere Sachen, die man dem Gegenüber einfach nicht zumuten will und auch nicht muss. Zusätzliche Gedanken, die in einem großen Meer schwimmen und die man da erstmal rausfischen muss. Aus astrologischer Sicht würde ich Neptun am "Irgendwie" Schuld geben :D

Das "Ding" kommt bei mir unaufhaltsam. Bisher noch nicht ganz so arg, doch eingeschlichen hat es sich schon :D

:) LG
 
Hallo Forum.

Was haltet ihr von diesem Wort? Warum muss ich immer wieder dieses Wort benutzen, wenn ich nicht weiter weiß mit meiner Argumentation? Warum kann ich da keine Pause machen? Warum muss ich das Wort "irgendwie" dann doch in viele Sätze einbauen?

Habt ihr auch ein Irgendwie-Problem?


Viele Grüße

Jonas

Du sagst doch selbst, irgendwie steht statt einem Argument, der Dir nicht einfällt.
Tritt es in Anwesenheit von bestimmten Personen, beim Erörtern von bestimmten Themen ein? Nimmst Du Medikamente ein?

Handelt es sich um zögerliches Einfallen von Dir an sich bekannten Argumenten oder sind es Themenbereiche, in die Du dich noch nicht eingearbeitet hast, nicht satteltfest bist?
Allgemeine Bildungslücken? das Letzte ist am einfachsten anzugehen: außer viel zu lesen, systematisch jeden Begriff, der Dir unbekannt vorkommt, zu googeln oder im Lexikon bzw. Fachbuch nachzuschauen. Es läppert sich mit der Zeit erklecklich zusammen, ich kenne Menschen (einige Frauen), die auf diese Art ihren Bildungstand sehr beeindrückend an die BerufsPosition des Ehemannes angeglichen haben (drunter Frau eines Schriftstellers). Da sage ich Dir aber bestimmt nichts Neues.
 
"Irgendwie" benutze ich auch oft.

Für mich ist es ein Ausdruck,der zeigt,dass man etwas Bestimmtes fühlt,aber sich nicht ganz sicher ist.
Es ist etwas Unterschwelliges,eine Art Intuition,die oft richtig ist.

Passt für mich zum Wasserelement.



Lg
Ayukas
 
Mein Arsenal:

irgendwie
irgendwo

...aus irgend einem Grund

...ohne es näher erläutern zu können

Und nun noch ein paar Varianten, wenn das "Irgendwie" Unterschiede in seiner Stärke aufweist:

es scheint ein bisschen so, dass
es ist anscheinend so, dass
es ist offensichtlich so, dass
usw...

Ayukas schrieb:
Für mich ist es ein Ausdruck,der zeigt,dass man etwas Bestimmtes fühlt,aber sich nicht ganz sicher ist.
Genau das ist es für mich auch. Obwohl das mit der Sicherheit ist nicht unbedingt so.

Aber vor allem hinsichtlich des Verstandes gibt es da oft keine Sicherheit, wo Gefühle was "feststellen". Nur, man traut den Gefühlen zuweilen mehr als dem Verstand. Nicht immer zurecht, aber häufiger, als man meinen möchte.
Der Verstand sieht vieles nicht, kommt nicht weiter, und das Gefühl sagt einem einfach, dass es so ungefähr sein muss.

Man könnte zB sagen: "Es ist irgendwie so, dass der Nagel durch die Holzwand gekommen ist und zwar krumm. Warum und wie das so ist, kann man nicht erkennen", oder man sagt:" Irgendwie hat es einer geschafft, da den Nagel krumm eingeschlagen", oder bei einer Bank, die pleite geht: "Irgendwie ist das aus dem Ruder gelaufen, richtig nachvollziehen kann es keiner mehr".

Für mich ist es oft ein Ausdruck, um Zusammenhänge zu beschreiben, die ich nur nicht in derem Zustandekommen genauer erklären könnte.

Und stimmt, Wasser passt gut.

Das Wasser ist ja auch irgendwie.
Kann es einer festhalten? Nicht so richtig. Es sei denn, es ist erstarrt , aber was das nun heisst.... (dass aus Wasser Eis werden kann); aber mit dem Eis wären wir ja nicht mehr beim Wasser... (vielleicht passt lebendiges und totes Wissen als Analogie).

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben