Irgendwie sprachlos.... woher kommt Leid?

Werbung:
Da stimme ich nicht zu. Ein Baby beispielsweise hat (noch) keine Vernunft, sehr wohl aber ein Wesen und eine Existenz.
Das Kind stellt sich solche Fragen auch nicht.

Wenn schon - hat es sehr wohl eine Vernunft.
Nur was heisst schon Vernunft.
Diese ist auch nur anwendbar in den Grenzen seines Glaubens, seiner Überzeugung, seines Wissens.
Auch das Kind kann einen Glauben etc haben.
 
Das Wissen um Gott macht bei der Betrachtung des Leidens für mich durchaus Sinn.
In wie fern?

Und ich verbinde Gott auch nicht mit jemandem, der Schicksale schreibt.
Ich bin davon überzeugt, dass wir das selber tun. Und dass wir darin keineswegs ohnmächtig, ohne Macht sind.
Von "Schuld" weiß ich nichts... da müsste ich auch von gut und böse was wissen...
Und in wie weit entfernt sich dein Gottesbild vom Atheismus?
 
RitaMaria schrieb:
Was sind eure Gedanken? Woher kommt Leid? Was ist der tiefere Hintergrund für eine solche Katastrophe?

woher kommt das schlechte wetter ? jeder beschwert sich über das (schlechte) wetter... aber niemand unternimmt etwas dagegen. warum ist das so ?

und, war es eine katasrophe ? wenn ja... warum ?

cu
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Im Materiellen - sicher.

Im Geistigen - eine Auswirkung einer Ursache. Kein Zufall.

Hab dich lieb

RitaMaria

ist nicht alles ohne ursache ? es sind ursachen aus dem ursachenkomplex... und dieser ist ohne ursache, oder ? analogie: bist du nicht auch ohne ursache ?

cu
 
Zurück
Oben