Iranreise 2018

Werbung:
Ansonsten haben wir noch winterliches Wetter, ich bin allerdings auch am oberen Rand von Teheran, recht hoch gelegen. Die Wetteranzeigen sind auch dementsprechend unterschiedlich, hier für den Ort, an dem ich bin:

98014C2B-052F-444E-A5E2-CA89A280F66E.png

Und hier die allgemeine Wetteranzeige für Teheran, die aber mit Sicherheit von einer südlicheren Wetterstation der Stadt ist:

0B656929-32D2-4ADB-8350-BB283768F23E.png


Wir hatten heute auch Schneefall, ist aber nicht liegen geblieben.

34C1ED23-E8EF-4F79-8BC2-8A37B266B165.jpeg
 
Anhang anzeigen 57669


Anhang anzeigen 57670

An dem Ort war es schon besser, um auch mal Anlauf zu nehmen, um über das Feuer zu springen.


Anhang anzeigen 57671


Anhang anzeigen 57672

Ein paar Feuerwerkskörper.

Anhang anzeigen 57673

Wow... was fuer ein Erlebnis so hautnah die Menschen und das Feuer. Ich denke an den Zoroaster Kult. wo die Flamme heute noch immer gehuetet wird.

Persien, wie faszinierend Siriuskind! Ich flog nur drueber als ich von Bombay nach Paris flog. Ein Tagesflug ueber verschneites Land mit Bergen.

Ich liebe so vieles aus Persien, angefangen von den Teppichen bis zur Rubáiyát von Omar Khayyám.

LG Ali
 
Wow... was fuer ein Erlebnis so hautnah die Menschen und das Feuer. Ich denke an den Zoroaster Kult. wo die Flamme heute noch immer gehuetet wird.

Persien, wie faszinierend Siriuskind! Ich flog nur drueber als ich von Bombay nach Paris flog. Ein Tagesflug ueber verschneites Land mit Bergen.

Ich liebe so vieles aus Persien, angefangen von den Teppichen bis zur Rubáiyát von Omar Khayyám.

LG Ali


Ja, das Persische Neujahr und das Feuer sind auch noch Überbleibsel des Zoroaster Kultes, das konnten die Mullahs nicht zerstören. Schließlich haben die Iraner trotz der islamischen Jahresrechnung ein Sonnenjahr, während der islamische Kalender ein Mondjahr ist. Deshalb ist im Iran das Jahr 1398 nach der Hedschra, während des schneller laufende Mondjahr bei den Arabern schon 1440 nach der Hedschra haben.

Es gibt auch noch Zoroastrier im Iran, die meisten leben in Yazd. Die Türme des Schweigens dürfen sie aber nicht mehr verwenden, so werden die Verstorbenen nun verbrannt.:)
 
Bist du jetzt daheim?
Oh ich hab Fernweh nach dem Oman. Es sind ja erst zehn Tage her.

Du faehrst im Sommer?


Ich bin seit Montag Morgen im Iran, für zwei Wochen, eben zum persischen Neujahr wollten wir bei der Familie meines Mannes sein. Letzten August/September waren wir auch da. Aber ich denke, dass wir kommenden Sommer mal woanders hinreisen werden.

Das glaube ich Dir, dass Du Sehnsucht nach Oman hast, dieses Land möchte ich auch gerne mal sehen!:)
 
Während der ersten dreizehn Tage des neuen Jahres besucht man Familienmitglieder zum Neujahrsfestbesuch, nennt sich „Eyd Didani“, Eyd ist das Fest und Didani bedeutet „Sehen“.

So sind wir am Freitag in den Norden in die Stadt Rasht gefahren, da dort ein Cousin von meinem Mann wohnt. Aber auch so fahren viele Teheraner zum Neujahr in den Norden and Kaspische Meer oder fliegen in den Süden an den Persischen Golf für ein paar Tage Urlaub. So war Teheran erstaunlich leer, was der Stadt auch mal gut tut und man dann endlich mal schnell von einem Ort zum anderen innerhalb der Stadt kommt. Dafür kommt man dann in Staus, wenn man in den Norden fährt.

Der Norden am Kaspischen Meer hat zwei Provinzen, einmal Gilan, zu der die Stadt Rasht gehört und östlich davon ist die Provinz Mazandaran. Diese Provinz hatte jetzt durch starke Regenfälle schlimme Überschwemmungen, so dass all die Teheraner rüber nach Gilan kamen. Das hatten wir dann auch gemerkt die paar Tage, die wir im Norden waren.
 
Werbung:
Zurück
Oben