iPad und Selbstmord

das alles drückt aus wie krank diese Branche geworden ist, Erzeuger wie Konsumenten, unvorstellbar wegen dem Zeug sich wo anzustellen und viel zu zahlen, für etwas das sie einem in 1Jahr nachwerfen... die moderne Sucht vieler kranker Seelen.
 
Werbung:
das ist doch nicht wirklich so, Schooko. Dass die Löhne dort ein Skandal sind ist klar, aber das sind sie hierzulande, in Relation zu den Lebenshaltungskosten gesehen, doch auch längst.
Also ist es wirklich so.

Der eigentliche Skandal ist doch der: Steve Jobs....
Der Skandal ist, dass es funktioniert. Wenn du eine Marktnische fändest, esoterix, die dir ein gutes Einkommen gewährt - würdest du aktiv werden? Worin bist du denn jetzt aktiv?

Alle machen mit. Die Absahner (die auch Sklaven sind), die Konsumierer (die auch Absahner sind, denn sonst könnten sie nicht konsumieren), und die Sklaven (die wir auch sind) machen mit.


>Wo möchtest du gerne ansetzen?...

...in einer theoretischen Diskussion über Markttrends und -strategien?

...Nullserie .... Microsoft ........ überflüssigem Equipment...
oder wird das die Welt retten/verändern:
Ich kaufe mir, falls ich es für sinnvoll halte, so ein Teil erst dann, wenn es mehrere Modelle oder Nachfolgetypen gibt. Und dieses Ding brauche ich definitiv nicht.


Worauf möchtest du denn hinaus?


__________________________________

das alles drückt aus wie krank diese Branche geworden ist, Erzeuger wie Konsumenten, unvorstellbar wegen dem Zeug sich wo anzustellen und viel zu zahlen, für etwas das sie einem in 1Jahr nachwerfen... die moderne Sucht vieler kranker Seelen.
So etwas hast du doch auch schon getan, oder?
Seien wir mal ehrlich.


Und branchenspezifisch ist es auch nicht. Nicht wahr.
Es drückt sich branchenübergreifend in jeder Facette unseres (wirtschafts)Lebens aus. Und wer hat denn noch viel mehr als Wirtschaft(sleben).
 
So etwas hast du doch auch schon getan, oder?
Seien wir mal ehrlich.
Und branchenspezifisch ist es auch nicht. Nicht wahr.
Es drückt sich branchenübergreifend in jeder Facette unseres (wirtschafts)Lebens aus. Und wer hat denn noch viel mehr als Wirtschaft(sleben).
ich halte das anders, ich kaufe die einfachen Versionen, gerne einige Jahre zurück aber ausgereift doch recht günstig, auch bei Autos, Handys usw... es ist mir Mittel zum Zweck nicht mehr, brauche kein Image noch Marken getue, also kein Fadenkreuz am Kühler und Äpfel esse ich lieber.
klar, die gesamte Konsumwelt ist eine die nur noch in der Sinnlosigkeit seine Neuerungen findet, es ja alles lange gefunden, wird nur abgewandelt.
 
das ist doch nicht wirklich so, Schooko. Dass die Löhne dort ein Skandal sind ist klar, aber das sind sie hierzulande, in Relation zu den Lebenshaltungskosten gesehen, doch auch längst.

Du willst doch nicht ernsthaft die schlechte chinesische Sklavenhaltung
mit den harmlosen Ausbeuterjobs hierzulande vergleichen.

DAS wäre ein Skandal !!!
 
Du willst doch nicht ernsthaft die schlechte chinesische Sklavenhaltung
mit den harmlosen Ausbeuterjobs hierzulande vergleichen.

DAS wäre ein Skandal !!!

Wenn man es sich nicht plastisch bewusst macht, kann das passieren. Und da es Arbeit bedeutet, sich bildlich, akustisch, gefühlsmäßig Situationen (von anderen Menschen, in vielleicht entfernten Gebieten) bewusst zu machen -
wird es meist unterlassen.



_________________


ich halte das anders, ich kaufe die einfachen Versionen, gerne einige Jahre zurück aber ausgereift doch recht günstig, auch bei Autos, Handys usw... es ist mir Mittel zum Zweck nicht mehr, brauche kein Image noch Marken getue, also kein Fadenkreuz am Kühler und Äpfel esse ich lieber.
klar, die gesamte Konsumwelt ist eine die nur noch in der Sinnlosigkeit seine Neuerungen findet, es ja alles lange gefunden, wird nur abgewandelt.
dein persönliches Markenzeichen beim Kauf von Autos, Handy usw ist also die Markenlosigkeit?
 
Also ist es wirklich so.
Der Skandal ist, dass es funktioniert.
Worauf möchtest du denn hinaus?

Genau. Darauf dass Wohl und Wehe ganzer Gesellschaften davon abhängen, ob Geschäfte mit überflüssigem Schnickschnack noch laufen. So lange in diese Kreise der Hauptteil der Bevölkerung eingebunden war, hat es auch noch funktioniert. Inzwischen ist es aber absehbar, dass das verfügbare Einkommen der Massen gerade noch für die reine Lebenshaltung ausreichen wird. Der Anteil, über den noch Geschäfte im Bereich "nice to have" laufen können, schrumpft ständig. Dann werden auch bald die heutigen Rentner, die mit ihren hohen Bezügen Kinder und Enkel unterstützen, wegfallen. Das bedeutet, dass unser instabiles, auf Kante genähtes Gemeinwesen so nicht mehr funktionieren kann, von der Verschuldung und anderen ewigen Problemen einmal abgesehen.

Wenn du eine Marktnische fändest, esoterix, die dir ein gutes Einkommen gewährt - würdest du aktiv werden? Worin bist du denn jetzt aktiv?

Eine Marktnische? Wenn ich eine fände, die es mir erlaubt, Geschäfte zu machen, bei denen beide Seiten auf ihre Kosten kämen: gerne! Aber das ist unter den heutigen Rahmenbedingungen kaum mehr möglich. Selbst Handwerksberufe mit Meistertitel nutzen heute nur noch wenig. Was machen diese Leute? Sie beuten sich selbst aus, arbeiten von Montag bis Samstag, am Sonntag wird der Bürokram erledigt, krank dürfen sie nicht werden, eine Kur können sie sich auch nicht leisten. Ja leckt mich doch am A*****. Soll das vielleicht die Alternative sein zu einer abhängigen Beschäftigung, die ebenfalls für die Einbringung der ganzen Lebenszeit nur noch die laufenden Kosten hergibt? DIe Marktnische kann nur der nutzen, der schon über die nötige Mindestgröße, sprich Marktmacht bzw. Kapital verfügt. Du und ich haben keine Chance mehr. Nur wer in der Lage ist, persönlich und direkt das Preisgefälle zwischen dem Erzeuger- und dem Verbraucherland abzugreifen, der steht gut da. Und er muss seine Geschäfte im großen Stil tätigen. Wer kann das? Richtig: die Handelsketten, sonst niemand. Den Vorteil, den Aldi, Lidl und Co. heute haben, wird ihnen so schnell niemand streitig machen. NOch nicht einmal Walmart hat es geschafft, hier Fuß zu fassen. Und die haben reichlich Kohle.

Ich persönlich habe Geld wie Heu. Das dumme ist nur: ich habe kein Heu. Nach 35 Angestelltenjahren und einem Versuch, selbständig überleben zu können, erhalte ich z.Zt. 600€ ALG I. Außerdem habe ich den Riesenvorteil, nicht mehr 30 zu sein.

Du willst doch nicht ernsthaft die schlechte chinesische Sklavenhaltung
mit den harmlosen Ausbeuterjobs hierzulande vergleichen.

DAS wäre ein Skandal !!!

Aber selbstverständlich will ich das. Natürlich kann man das nicht direkt vergleichen, weil wir es mit völlig unterschiedlichen Ausgangspositionen zu tun haben. Demokratie hier, Diktatur dort. Während unser Sozialsystem derzeit zerschlagen wird, finden immer mehr Menschen in China erstmals eine Beschäftigung außerhalb von Reisfeldern und Höfen. Aber hier, wie dort ist die absolut gleiche menschenverachtende Denkweise die Triebfeder hinter dem politischen und wirtschaftlichen Geschehen. Für bessere Bedingungen zu sorgen, ist allein Aufgabe der chinesischen Bevölkerung. Die Schuld auch noch den Konsumenten anhängen zu wollen, ist dumm-dreist. Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen einem entwurzelten Landjungen in Shanghai, der in einer Fabrik seelisch zugrunde geht und einem Hartz IV Kandidaten, der in seiner aussichtslosen Situation, ein würdiges Leben führen zu dürfen, in Depression verfällt. Diese Selbstmorde gibt es hier, wie dort. Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Suizide unser "Sozialstaat" schon auf dem Kerbholz hat.
 
Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen einem entwurzelten Landjungen in Shanghai, der in einer Fabrik seelisch zugrunde geht und einem Hartz IV Kandidaten, der in seiner aussichtslosen Situation, ein würdiges Leben führen zu dürfen, in Depression verfällt.

Wenn Du Deine Aussage auf "Depressionen" beschränkst...OK

Aber weißt Du, wie ein Chinese lebt, der Arbeitslos ist und eine Situation hat, in der jemand in Deutschland Harz IV kriegt ?

Ansonsten denk ich fast so wie Du beschreibst...
 
guter Satz:D nicht bewusst, ich meide sie nicht...bezahle sie aber auch nicht extra...oder so wie KARL schon sagte: wer nur Marken trägt hat keinen Geschmack.
Ich hoffe, du meinst Karl Renz :))



Es war eigentlich schon etwas kritisierend gemeint. Denn es ist ja im Prinzip egal, ob du mit Mercedesstern oder Ohne konsumierst. :) Oder?
 
Werbung:
Genau. Darauf dass Wohl und Wehe ganzer Gesellschaften davon abhängen, ob Geschäfte mit überflüssigem Schnickschnack noch laufen. So lange in diese Kreise der Hauptteil der Bevölkerung eingebunden war, hat es auch noch funktioniert. Inzwischen ist es aber absehbar, dass das verfügbare Einkommen der Massen gerade noch für die reine Lebenshaltung ausreichen wird. Der Anteil, über den noch Geschäfte im Bereich "nice to have" laufen können, schrumpft ständig. Dann werden auch bald die heutigen Rentner, die mit ihren hohen Bezügen Kinder und Enkel unterstützen, wegfallen. Das bedeutet, dass unser instabiles, auf Kante genähtes Gemeinwesen so nicht mehr funktionieren kann, von der Verschuldung und anderen ewigen Problemen einmal abgesehen.
Du vergisst die Umwelt. Sauerstoff, Wasser und sowas.



Eine Marktnische? Wenn ich eine fände, die es mir erlaubt, Geschäfte zu machen, bei denen beide Seiten auf ihre Kosten kämen: gerne! Aber das ist unter den heutigen Rahmenbedingungen kaum mehr möglich. Selbst Handwerksberufe mit Meistertitel nutzen heute nur noch wenig. Was machen diese Leute? Sie beuten sich selbst aus, arbeiten von Montag bis Samstag, am Sonntag wird der Bürokram erledigt, krank dürfen sie nicht werden, eine Kur können sie sich auch nicht leisten. Ja leckt mich doch am A*****. Soll das vielleicht die Alternative sein zu einer abhängigen Beschäftigung, die ebenfalls für die Einbringung der ganzen Lebenszeit nur noch die laufenden Kosten hergibt? DIe Marktnische kann nur der nutzen, der schon über die nötige Mindestgröße, sprich Marktmacht bzw. Kapital verfügt. Du und ich haben keine Chance mehr. Nur wer in der Lage ist, persönlich und direkt das Preisgefälle zwischen dem Erzeuger- und dem Verbraucherland abzugreifen, der steht gut da. Und er muss seine Geschäfte im großen Stil tätigen. Wer kann das? Richtig: die Handelsketten, sonst niemand. Den Vorteil, den Aldi, Lidl und Co. heute haben, wird ihnen so schnell niemand streitig machen. NOch nicht einmal Walmart hat es geschafft, hier Fuß zu fassen. Und die haben reichlich Kohle.

Ich persönlich
Da sprichst du was an. Ich denke, der Mensch ist in erster Linie eine Persönlichkeit - mit gewissen Bedürfnissen, die dieser Mechanismus/Organismus zu brauchen scheint. Dazu gehören, Selbständigkeit (nicht Sicherheit), Kreativität (nicht ausschließlich Sex), und die tatsächlich gemachte Erfahrung, aus sich selbst heraus überleben zu können. (aber nicht zu müssen)

Es gibt ein paar Erkenntnisse, die aus den davor gemachten Erfahrungen erwachsen würden. Ohne die...


...wird es sehr öde werden.
Sowohl im Wald, als auch in unserer Psyche.



Ich sehe absolut keinen Unterschied
Das ist ein Problem.

Wie oben gerade erwähnt.
 
Zurück
Oben